News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

SKu schrieb:
Man sollte so fair bleiben und eingestehen können, dass bis an die Grenze getriebene 9900K Systeme eben schneller als Ryzen 3000 sind und zwar unter Umständen deutlich. Es ist nicht die Rede vom 9900K OEM System mit DDR4-3200CL16 Speicher, sondern von Systemen > 5Ghz Core Clock, hohem Cache Clock und hoher RAM-Frequenz.

Das Video mag für die meisten 9900K Systeme zutreffend sein, weil die Nutzer nicht mehr als Plug & Play betreiben. Auf der anderen Seite kann man aber nicht den Umstand ignorieren, dass aus einem 9900K System mit sehr schnellem RAM mehr herausgeholt werden kann als es bei Ryzen 3000 der Fall ist.

Ist alles richtig. Aber dafür muss man eben auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Das sollte man bei der Betrachtung auch immer im Hinterkopf behalten.

Viel interessanter ist aber, dass Intel auf absehbare Zeit nichts wirklich besseres wird liefern können, während AMD schon jetzt straff auf Zen 3 hinarbeitet. Da wird die Leistung nochmal erhöht und Intel noch weiter unter Druck gesetzt.

Für uns Endkunden kann das alles nur gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sennox
Die Entwicklung war ja schon eine ganze weile absehbar.
Man muss sagen Intel hat halt auch kaum eine andere Wahl außer das Feld zu räumen,
daher versucht man lieber die Brechstange.

Diese Art CPU ist leider sehr unvernünftig und bietet auch keinerlei Spielraum mehr, OC dürfte selbst bei minimalem Leistungsgewinn utopischen Verbrauch erreichen.
Was viele vergessen die FX haben damals "nur" in Prime so viel verschleudert und der 5 GHz war mehr ein Experiment der nur auf speziellen Boards lief, sprich hatte eh so gut wie keiner in Besitz, mal abgesehen vom damaligen Preis.

Intel ist ja doch mehr in der Masse aufgestellt, kann mir irgendwie schwer vorstellen das die damit sonderlich erfolgreich sind, mich erinnert das übrigens eher an die Pentium 4 Zeiten, man hat damals sogar die komplette Technologie aufgegeben nachdem die Dinger immer heißer wurden bei höherem Takt und man die nicht mal mobil verbauen konnte, man hat ja dann auf Basis Pentium 3 weiter gemacht.
Bin mal gespannt wie es bei Intel aussieht wenn die Fertigungsprobleme erledigt sind in ein paar Jahren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Jens1882 schrieb:
sponsoren können sich auch ändern, außerdem kenne ich dieses portal noch nicht soo viele jahre als das ich das beurteilen könnte.
Ich glaube nicht das Computerbase von irgendwem "gesponsert" wird. Hier wird einfach nur über Hardware berichtet. Wenn mal positives über Intel kommt, heulen die einen, kommt was gutes über AMD die anderen. In meinen Augen lächerlich.

Jens1882 schrieb:
würde ich neutral sein würde ich bestimmte dinge nicht so formulieren, clickbait oder sponsored, soll mir egal sein.
Wie gut das es hier auch noch Leute gibt, die sich tatsächlich neutral damit auseinander setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, .Sentinel. und Floppes
raekaos schrieb:
@gunmarine
Pre-Tested auf 5GHz gibt es doch i9-9900k 5.0GHz Advanced Edition und die ist dann auch direkt geköpft, damit das Ding auch ordentlich gekühlt werden kann. Das ganze mit Garantie.

ja und ich bezahl ganz bestimmt keine 300€ Aufpreis für so ne "gammel cpu" die mit hohen Spannungen nur 5 ghz mit macht. CK pretested ist erst über 5.2-5.3 ghz interessant.

Da macht der 9900KS 10x mehr Sinn als sowas. Oder gleich eine aus dem Luxx MP die mehr kann für weniger oder das gleiche Geld.

wern001 schrieb:
Dann brauch man keine Heizung mehr, einfach PC einschalten....

Naja, weiß ja nicht ob du echter Gamer ist aber sowohl ich als auch mein Freundeskreis schaltet durchaus im Winter die Heizung runter, manche sogar ganz aus. Man muss dafür auch keinen High-End PC stehen haben, oft reicht sogar eine halbwegs aktuelle Konsole im Zimmer ein paar Stunden laufen zu lassen, die Dinger sind auch wie kleine Heizstrahler... mein PC hat eine so gute Kühlung das er auch schön die ganze warme Luft ins Zimmer wirbelt, zocke daher im Hochsommer kaum, ist unerträglich. Ich merke jedenfalls den Unterschied sehr deutlich ob bei mir die Geräte an sind oder nicht... kann mir immer schwer vorstellen wie das bei anderen nicht der Fall ist, man muss dann schon Hardware haben die sehr sparsam ist und selbst da entsteht Abwärme.... hab noch ne PS4 als Heizung abzugeben xD

Bei einigen kommt es mir vor als wären die Intel-Marketing-Beauftragten schon hier im Forum tätig.
Oder die müssen sich die teuren Anschaffungen der nahen Vergangenheit oder Zukunft schönreden.

Am Ende soll sich jeder selbst entscheiden und dann damit zurechtkommen, wenns nächstes Jahr mal nen günstigen 8-Kerner um 200€ gibt (am besten komplett in 7 nm - auch IO-Chip und Chipsatz) wechsel ich gerne mal wieder zu AMD.

@JNS-K: und du willst dir nicht nur nen überholten Dualcore schönreden? Die gibts schon seit den C2D Zeiten günstig hinterhergeworfen und damit wird heutzutage wohl kaum noch wer glücklich.

Manchmal hat man halt Peaks in der Last und dann ist jeder Kern Gold wert, selbst wenn die Kiste zu 95% im Idle läuft. Wenn ein Quad nicht schneller als ein Dualcore läuft kann es auch an anderen Dingen liegen wie z.b. am Programm selbst, den Caches, dem Ram oder der Festplatte, aber selbst dann kann ich noch nebenbei z.b. browsen und lasse den Rest halt nebenherlaufen.

Die Zeiten von früher, wo die Cpu teilweise beim Windows-start erstmal 30 sekunden bei 100% lief brauche ich nicht zurück.

Edit: natürlich kann eine "sparsame und effiziente" Cpu Sinn machen, gerade in Notebooks oder Tablets, aber das mit einem ~100W 8-Kerner @5Ghz zu vergleichen ist dann schon so wie Äpfel und Birnen.

Nicht böse nehmen bitte und freundliche Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Grundsätzlich sehr negativ Stimmung hier. Warum? Das wird mit Abstand die schnellste Spiele CPU sein. Der Strombedarf von Prime 95 mit dem hier argumentiert wird, interessiert doch nicht, maximal vielleicht Cinebench oder 7Zip bzw die ein oder andere Videokonvertierung da erwarte ich 40 Watt mehr als ein 3800X zieht.

In Spiele so 50 Watt mehr als ein 3700X, das ist verschmerzbar.

Stimmen muss nur der Preis, ich sehe da maximal 499 als realistisch an.

Das Problem ist das sich viele mit ihrem PC identifizieren.
Als User ist mir es doch egal welcher Hersteller, die erreichbare Leistung zählt, wenn du dann mit OC kommst was wirklich drin ist, na dann ist ganz vorbei.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und .Sentinel.
Schalk666 schrieb:
@JNS-K: und du willst dir nicht nur nen überholten Dualcore schönreden? Die gibts schon seit den C2D Zeiten günstig hinterhergeworfen und damit wird heutzutage wohl kaum noch wer glücklich.

Warum, mit der heutigen IPC und Takt, ist auch ein DC mit den derzeit verfügbaren Anwendungen mehr als konkurenzfähig. Ich rede natürlich nicht von einem C2D sondern von einem 7300 oder so ähnlich. Zumindest hat mein Surface 5, einen i5 verbaut und der ist kaum langsamer als mein 8086k auf gleichem Takt. Wie ich schon in vielen Posts gesagt habe, 95% der Anwendungen nutzen keinen Multicore und daher ist es egal ob DC, QC oder MC, einzig und allein der Takt und die IPC sind entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
schiz0 schrieb:
Ich glaube nicht das Computerbase von irgendwem "gesponsert" wird. Hier wird einfach nur über Hardware berichtet. Wenn mal positives über Intel kommt, heulen die einen, kommt was gutes über AMD die anderen. In meinen Augen lächerlich.
Wie gut das es hier auch noch Leute gibt, die sich tatsächlich neutral damit auseinander setzen.

Meinst du ja? :)
Ist ja inzwischen bekannt das viele nicht mehr zwischen Fake, Werbung und Clickbaiting und normalen News und sowas unterscheiden können, aber so ist das wohl, das meiste Geld ist mit gutgläubigen zu erwirtschaften die ein alles abnehmen.

Die Steigerung bei AMD spekulative gesehen jedenfalls einfacher zu Hypen als eine Intel Aktie, vor allem in der jetzigen Position.

Intel mit AMD von damals zu vergleichen wie in der News um der es hier geht ist schon ziemlich gewagt aber es unterstreicht denn Lifestyle schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sennox
Das mit der Heizung stimmt. Im aktuellen System ist es bei mir eher die gpu die viel Hitze macht aber auch die CPU kann ordentlich ziehen wenn sie möchte. Wenn der neue TR rein kommt wirds nochmal mehr und mit dem Rest den ich noch vor habe sicherlich auch. Das 800W BQ Netzteil wirds noch packen. Sorgen mach ich mir erst wenn ich wegen Renderaufgaben eine zweite gpu einbaue (2x Big Navi?) . Naja mal gucken :D

Fakt ist aber dass mich Intel mit sowas nicht locken kann. Da ich auf HEDT aus bin, von maximalen Kernzahlen, PCI 4.0 und massig RAM profitiere, das Budget endlich ist und es auf reine computingpower ankommt, ist die TR4 Plattform mit vielleicht sogar 8 Speicherkanälen die bessere Wahl für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Jens1882 schrieb:
ja meine ich.

Jens1882 schrieb:
Ist ja inzwischen bekannt das viele nicht mehr zwischen Fake, Werbung und Clickbaiting und normalen News und sowas unterscheiden können, aber so ist das wohl, das meiste Geld ist mit gutgläubigen zu erwirtschaften die ein alles abnehmen.
Stimmt, deswegen kaufen auch soviele Leute bei Intel überteuerte CPUs, weil die Werbung und der Clickbait suggeriert, es gibt nicht anderes.

Jens1882 schrieb:
Intel mit AMD von damals zu vergleichen wie in der News um der es hier geht ist schon ziemlich gewagt aber es unterstreicht denn Lifestyle schon sehr gut.
Wie du meinst.

Gerade @Volker, der die News verfasst hat wird/wurde immer mal wieder gerne der Intel Riege zugeschoben von einigen hier. Nun soll er auf einmal von AMD gekauft sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sennox, Celinna und eine weitere Person
822775

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper, Sennox und 2 andere
schiz0 schrieb:
Schon irgendwie lustig was die Fanboys aus beiden Lagern hier so bringen. Es ist noch gar nicht lange her, da wurde Computerbase als "Intelbase" oder "Nvidiabase" tituliert. Nun auf einmal "AMDbase"? Könnt ihr euch mal entscheiden?
All Your Base Are Belong To Us

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und schiz0
fruchtgehalt schrieb:
Naja, weiß ja nicht ob du echter Gamer ist aber sowohl ich als auch mein Freundeskreis schaltet durchaus im Winter die Heizung runter, manche sogar ganz aus. Man muss dafür auch keinen High-End PC stehen haben, oft reicht sogar eine halbwegs aktuelle Konsole im Zimmer ein paar Stunden laufen zu lassen, die Dinger sind auch wie kleine Heizstrahler... mein PC hat eine so gute Kühlung das er auch schön die ganze warme Luft ins Zimmer wirbelt, zocke daher im Hochsommer kaum, ist unerträglich. Ich merke jedenfalls den Unterschied sehr deutlich ob bei mir die Geräte an sind oder nicht... kann mir immer schwer vorstellen wie das bei anderen nicht der Fall ist, man muss dann schon Hardware haben die sehr sparsam ist und selbst da entsteht Abwärme.... hab noch ne PS4 als Heizung abzugeben xD

Dein Zimmer muss ziemlich klein sein... Als ich noch in einem 12m wg zimmer gelebt habe war es bei mir auch so. Leider kann ich nicht mehr mit meinem PC heizen. Zimmer zu groß. Selbst beim gaming und oc wird das Zimmer nicht ein Grad wärmer...

PS828 schrieb:
Das mit der Heizung stimmt. Im aktuellen System ist es bei mir eher die gpu die viel Hitze macht aber auch die CPU kann ordentlich ziehen wenn sie möchte.

Diese Beiträge bezüglich Heizung sind allesamt fraglich, jedenfalls wenn damit gezockt werden soll.
Da wird er nicht viel mehr Strom benötigen als 100 Watt. Prime 95 ist kein Gradmesser für Leistungsaufnahme einer CPU, da man diese Werte in der Praxis nicht annähernd erreicht. Auch AMD Prozessoren tun das nicht.

psychotoxic schrieb:
Dein Zimmer muss ziemlich klein sein... Als ich noch in einem 12m wg zimmer gelebt habe war es bei mir auch so. Leider kann ich nicht mehr mit meinem PC heizen. Zimmer zu groß. Selbst beim gaming und oc wird das Zimmer nicht ein Grad wärmer...

Hab eine Stadtwohnung, Zimmergröße ist ganz ordentlich, aber weder riesig, noch klein. Mein PC zieht auch in Games locker 400-500 Watt und meine PS4 zieht bis 300 Watt und die Abwärme ist extrem wenn man an den Ablüfter langt... hab sogar nen Heizstrahler der Unterschied ist nicht so gewaltig, der haut halt bis 1.000 Watt raus aber bei Stufe 1 oder 2 ist das genauso wie wenn eines dieser Geräte mit Last läuft.. weiß ja nicht was du zockst allerdings bei Games wie BF mit vollem Server und entsprechenden Settings lässt jeden Pc hoch gehen und ich habe wirklich ne gute Kühlung, nur das bringt ja nichts für die Zimmertemperatur, schaufelt ja höchstens noch effektiver die Wärme ins Zimmer xD
BEi LAN Partys wars noch krasser, selbst in größeren Räumen, haben mal bei nem Kumpel im Keller gemacht da brauchst selbst im Winter keinerlei Heizung, 2-3 PCs sind da schon total ausreichend um die Zimmertemperatur auf 25-30 Grad zu geben, wohlgemerkt im Winter und bei nem großen Hobbyraum im Keller. Ist ja auch logisch.

Hab sogar nen Freund der im Keller wohnt und selbst der braucht im Winter keine Heizung, also irgendwas machst falsch, zock mal am Anschlag und besorg dir High-End Hardware.
Früher mit Röhre und SLI war das noch krasser, der eine hatte die legendäre 8800GTX mit der Standardkühlung, da hat es hinten bis 60 Grad aus dem Lüfter raus gehauen. xDD

Zuletzt bearbeitet:
fruchtgehalt schrieb:
und besorg dir High-End Hardware
Das braucht es nichtmal ^^. Mein Wohnzimmer ist ca 5x6m (29,irgendwas m² steht im Mietvertrag). Ich habe da in einer Ecke, meine komplette Hardware "eingerichtet", also TV, 2 Bildschirme, der Desktop aus meiner Signatur + Bastelrechner. Wenn das alles läuft, merkt man an kühlen Tagen auf jeden Fall die Wärme die sich in der Ecke staut. Im Sommer ist das ganze dann noch schlimmer. Ob das jetzt zum heizen reicht? Vielleicht ^^ Für Tochter und Freundin muss im Winter die normale Heizung trotzdem an. ^^

Zurück
Oben