News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

PhoenixMDA schrieb:
Reden tust du viel und das war's.Wir haben hier in CB und HWL genug Games getestet und verglichen und nicht nur 3 Leute.Aber aufgrund deiner Wassersuppe denkst du irgendwie das kann nicht sein.

Allmählich muss ich aber auch mal Widerspruch gegen deine stark selektive Auswahl an Ausnahmetiteln einlegen. Im Mittel sieht das längst nicht so rosig aus, als dass da immer 30-40% Performancesteigerungen durch OC abfallen.

Dazu kommt die teilweise rein theoretische Betrachtung des ganzen, denn was davon kann in realistischen Auflösungen selbst mit der stärksten Consumer Karte tatsächlich auf die Straße gebracht werden? Es existiert oftmals einfach keine reale Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und aldaric
Denke der Dark Rock 4 Pro muss da schon her ;).

JNS-K schrieb:
Man sollte bei diesen Diskussionen AMD vs. Intel immer im Kopf behalten, dass AMD schon seit Jahren keine CPUs und auch GPUs mehr produziert. Daher ist es ein "Kampf" zwischen Intel und TMSC nicht AMD. Im Worstcase könnte es Intel genauso wie AMD machen und die nötigen CPUs bei TMSC einkaufen, ihr Label draufkleben und diese als "eigene" Produkte verkaufen.

Das ist wirklich größtmöglicher Unsinn. Beim Rest stimme ich dir sogar in großen Teilen zu. Aber die Aussage dieser Passage ist einfach maximal falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Super sinnloses Produkt, sofern man nicht plant damit im Winter zu heizen...

ZeroStrat schrieb:
Allmählich muss aber auch mal Widerspruch gegen deine stark selektive Auswahl an Ausnahmetiteln einlegen. Im Mittel sieht das längst nicht so rosig aus, als dass da immer 30-40% Performancesteigerungen durch OC abfallen.

Dazu kommt die teilweise rein theoretische Betrachtung des ganzen, denn was davon kann in realistischen Auflösungen selbst mit der stärksten Consumer Karte tatsächlich auf die Straße gebracht werden? Es existiert oftmals einfach keine reale Mehrleistung.
Die Aussage hat nicht dich nicht betroffen und mal ganz ehrlich im HWL diskutieren wir wegen Temp, Spannung etc. und ja da wird auch gestritten, aber die Leute klatschen dir ein Screenshot nach den anderen auf den Tisch und das ist der Unterschied und dann wertet man aus.

Wir vergleichen die CPU Leistung will ich nen Graka Test machen teste ich die Graka.

Es gibt genauso Titel wo es weniger ist, wir haben gestern mal j4f BF5 Multi verglichen TS, da waren es nur noch 25%, komisch fand ich das bei ihm die Auslastung bis 80% bei mir bis 70% hochgeht rein Rechnerisch müsste er unter mir liegen bei 62%.
Aber sein 3900X ist schon fett mit 4x8GB 64k Copy und 61,9ns IF1900, mit hohen Takt.
Zwar liege ich beim Tombraider da mit 35% vorne, aber bei Forza, BF5 etc sind es nur noch 25%, da würd ich sagen von 30% auf 25% runterkorregieren.

Willst du einen geringen Abstand nimm Assasign Creed Origin, ich kenn jetzt kein Game wo der AMD besser da steht, ich hab aber leider nicht das Original und somit keine verwertbaren Werte, aber das wäre der wünschenswerte Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
In ACO mit ner 2080Ti in 1080p - Ultra High Preset siehts grob wie hier aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23120609

MAX OC:
3900X: 118FPS
9900K: 133FPS

Abweichende Leistung der GPU ist vorhanden, aber da nicht im GPU Limit, an sich zu vernachlässigen.

@nospherato und ich haben mal in relevanten Auflösungen (1080p + 1440p) und Detailstufen (Highest) die Leistung gegenübergestellt. Beide Systeme max OC. (Außer bei seiner Grafikkarte ziert er sich noch :stock: )

Ein paar mal ist natürlich die Leistung der Grafikkarte für den Unterschied verantwortlich.
Also die Ergebnisse nicht zu genau nehmen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, yummycandy und PhoenixMDA
Das sind noch 12% mir fällt kein Game ein wo der 3900X besser da steht.
Hier mal der AIDA des 3900X mit dem ich verglichen hab in BF5, TombRaider, Forza CB etc

823129

Das kann man schon als "Fett" bezeichnen.Das ist schon mehr als nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ctrl und Esenel
PhoenixMDA schrieb:
Willst du einen geringen Abstand nimm Assasign Creed Origin, ich kenn jetzt kein Game wo der AMD besser da steht, ich hab aber leider nicht das Original und somit keine verwertbaren Werte, aber das wäre der wünschenswerte Abstand.
Besser sind sie nicht. Der Abstand kommt, wie du auch erwähnt hast, aufs Spiel, die GPU und die Settings an. Es gibt immer noch welche mit 30% Vorsprung. Aber es ist keinesfalls im Durchschnitt so und das auch nur mit einer schnellen GPU. Wenn man allerdings die schnellste CPU fürs Gaming haben will, kommt man an Intel nicht vorbei.

Ich würde dir jetzt gerne was anderes sagen gib mir Games wie Assaigns Creed Origin, aber es ist wirklich das einzige, alle anderen 25%+.
Ich bin mit testen eh erstmal 2weeks raus.

@yummycandy
Und zu bedenken ist dann auch noch wo ist denn dieser Unterschied überhaupt von Relevanz?
Meiner Meinung nach nur bei Multiplayer Shootern, wo es auf konstant hohe FPS "ankommt".

Also ob nun ein Metro oder Tomb Raider auf 160 oder 80 FPS läuft macht für mich keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Esenel schrieb:
Also ob nun ein Metro oder Tomb Raider auf 160 oder 80 FPS läuft macht für mich keinen Unterschied.
Geht mir auch so. Soll aber Leute geben, die das "merken". Und die üblichen Balkenfetischisten halt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Esenel schrieb:
Wer ist dieser Batzi, der uns beim Copy Wert so dermaßen abzieht 🙃
Das ist Powerplay aus dem HWL wirklich schönes Setting.Im Copy liegen wir gleich auf.
Nen Hauch geht noch im 24/7, auch wenn ich es nicht fahren werde, das ist InGame aber nur mit 5,3Ghz schneller, wegen niedrigeren Cache.
Max. war 65,6K Copy
823137

Ich persönlich glaube nicht das jemand derzeit bis auf wirkliche wenige Titel wo man aber auch keine 60FPS brauch die Leistung wirklich benötigt.
Den Vergleich den wir gemacht haben ist ein reiner CPU Vergleich.
Der 3900X ist meiner Meinung nach für alles gewappnet was man ihn so vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, .Sentinel. und yummycandy
Esenel schrieb:
Ein beQuiet Pure Rock kommt damit nicht klar.
Kann ich aus erster Hand bestätigen :daumen:

nagut, zwischen Pur Rock und DarkRock 4 Pro liegen auch gefühlt 2 kg bzw. eine ganze Lage Heatpipes

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
In ACO mit ner 2080Ti in 1080p - Ultra High Preset siehts grob wie hier aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23120609

MAX OC:
3900X: 118FPS
9900K: 133FPS

Abweichende Leistung der GPU ist vorhanden, aber da nicht im GPU Limit, an sich zu vernachlässigen.

@nospherato und ich haben mal in relevanten Auflösungen (1080p + 1440p) und Detailstufen (Highest) die Leistung gegenübergestellt. Beide Systeme max OC. (Außer bei seiner Grafikkarte ziert er sich noch :stock: )

Ein paar mal ist natürlich die Leistung der Grafikkarte für den Unterschied verantwortlich.
Also die Ergebnisse nicht zu genau nehmen ;-)

Zieren ist übertrieben :D weißt ja war die Woche nicht da... Jetzt waschen und Montag geht's wieder los :D muss mal schauen ob ich danach Lust zum basteln bekomme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben