News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

ZeroStrat schrieb:
Ne, der KS taktet doch runter bei dem Stresstest, wenn der auf auto läuft.
Du hast aber auch die Werte bei gefixten 5,2GHz, bei denen eine Vielzahl der 9900K im Verbrauch explodieren.
Und selbst da liegt der 9900KS unter dem Verbrauch eines 9900K bei gefixten 5GHz.

Natürlich nur bei dem getesteten Modell- Kann ja sein, dass das zufällig eine Perle unter den Perlen ist.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Du hast aber auch die Werte bei gefixten 5,2GHz, bei denen eine Vielzahl der 9900K im Verbrauch explodieren.

Ja, der ist halt selektiert und kann deshalb mit niedrigeren Spannungen operieren. Alles völlig ungewöhnlich. Selbst wenn es eine weitere Iteration vom 14nm sein sollte, der Gewinn an Effizienz dürfte ziemlich überschaubar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Na ne guck dir doch mal die HWL Bestenliste an und da sind keine richtigen Gurken bei.^^
400-500MHZ liegen ca. zwischen Gurke und Goldperle.
Die Gurke die ich mal hatte 4,7Ghz@Stock 1,35V Last und 98Grad mit Wakü, Wattzahl müsste auch 200 rum oder mehr gewesen sein auf dem Asrock.

Wie ich doch letztens wieder dumm von irgendwelchen verblendeten AMD Fanboys zugelabert worden bin, als ich meinte der verbraucht vermutlich weniger als so mancher 9900K :) Gut sind jetzt 12W mehr in dem Balken da, aber wir wissen alle, dass es genug 9900K's in letzter Zeit gab, die im Stock schon so viel Spannung anliegen haben, dass es mehr ist, als dort getestet wurde. Und wenn das jetzt mal nicht gerade eine 1.1V CPU ist sondern einfach eine Durchschnitts CPU, verbraucht der weniger als vermutlich die meisten R0s, die ja echt keine Taktwunder sind.

Muss ja echt die Brechstange sein, wenn man mit so wenig Spannung/Verbrauch so viel raus holen kann :) Und auf die TDP geben wir jetzt einfach mal einen feuchten Furz.

Wenn der zum Start 629€ kostet, was da bei GH mal kurz gelistet wurde für eine so gut selektierte CPU, dann kommt hier echt ein Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
gunmarine schrieb:
Wie ich doch letztens wieder dumm von irgendwelchen verblendeten AMD Fanboys zugelabert worden bin, als ich meinte der verbraucht vermutlich weniger als so mancher 9900K :) Gut sind jetzt 12W mehr in dem Balken da, aber wir wissen alle, dass es genug 9900K's in letzter Zeit gab, die im Stock schon so viel Spannung anliegen haben, dass es mehr ist, als dort getestet wurde. Und wenn das jetzt mal nicht gerade eine 1.1V CPU ist sondern einfach eine Durchschnitts CPU, verbraucht der weniger als vermutlich die meisten R0s, die ja echt keine Taktwunder sind.

Muss ja echt die Brechstange sein, wenn man mit so wenig Spannung/Verbrauch so viel raus holen kann :) Und auf die TDP geben wir jetzt einfach mal einen feuchten Furz.

Wenn der zum Start 629€ kostet, was da bei GH mal kurz gelistet wurde für eine so gut selektierte CPU, dann kommt hier echt ein Knaller.
Das war definitiv noch keine Perle was sie getestet haben dafür ist der Verbrauch einfach zu hoch beim AIDA Stresstest.

Seh ich auch so.

jojo was soll eigentlich dein Furzbeitrag? Wen interessiert bitte diese dumme TDP? Vor allen Dingen bei ner "OC" CPU? Du scheinst dich anscheinend 0 mit der Materie 9900K bezüglich TDP beffast zu haben. nahezu jeder vernünftige Kühler um die 40-50€ ist für 200W TDP freigegeben? Der 9900K hat die gleiche TDP oder fast sogar noch höher wenn du im Bios die Handbremse rausnimmst. Die TDP ist einzig und allein für OEMs interessant die an allen Ecken sparen wollen nur um die CPU in ihrem System zu bewerben und zu Kampfreisen anbieten zu können. Und zu guter letzt für einen Heinblöd der 0 Ahnung von Computern hat und dann wenigstens einen Anhaltspunkt dafür hat was für einen Kühler er verbauen muss.

Was soll das rumgereite darauf, wenn eh jeder Kühler verbaut, die mehr leisten? Komplett sinnfrei.

Bei der CPU geht es einzig und allein darum bei niedrigen Spannungen hohen Takt raus zu holen. Exakt das, was die ambitionierteren Overclocker mit ihren Samples machen um dann EINE gute raus zu holen von vielleicht 20. Und nun kann man zu 100% sicher gehen, dass die CPU mindestens 5.2 GHZ mitmacht, die meisten gehen in Richtung 5.3-5.4. Und das gepaart mit Ram überhalb 4000/4200... dann sieht JEDER, aber wirklich JEDER Ryzen 3xxx komplett alt aus und ist einfach mal 40% langsamer in Spielen sobald du ins CPU Limit rennst.

Intel sollte lieber mal hingehen und von Anfang an die K CPUs selektieren und für 100€ Aufpreis verkaufen. Was meint ihr wie gut sich ein 10900KS verkaufen würde, der einfach mal 5.2 Allcore auf 10C/20T fährt und im OC dann 5.4 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und Ctrl
Naja also die besten 5,3Ghz 24/7, 5,4Ghz ist schon eher Limit wie die 5,3Ghz bei mir Limit wären.
Sprich die 5,4Ghz sind nur mit absoluten Goldperlen "The best of all" drin und extremer Kühlungen.Ich poste gleich mal meine Watt Verbrauch unter DirectDie mit deren Einstellungen, ich würde sagen die 5,2Ghz sind bei diesem Exemplar des KS schon so Grenze mit vernünftiger Kühlung, 5,3Ghz unter normalen Bedingungen eher nicht.
Die hatten bei 5Ghz AVX 152Watt ich hab auf 5Ghz VCore auf Auto 125Wmax 122W AVG

Manuell sind das nochmal 10W weniger 5Ghz 2666CL16 115W rum die hatten 152Watt
a1.jpg

Bei 5,2Ghz 3600CL16-16 sind es ca. 140W da hatten sie 180W rum
a2.jpg

Ist schwer abzuschätzen da meine Kühlung natürlich wesentlich stärker ist und sie nen Z390 Godlike verwenden, daher würde ich fast sagen den ihr 9900KS müsste mit meinen 9900K ziemlich gleich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was viel aber Interessanter ist die haben mit ner 2080TI getestet, meine 2080@OC ist auf jeden Fall lahmer.

Bei 5,2Ghz kommen die auf 123 und 155Avg, ich lieg bei 157 und 178Avg, ashes of singularity escalation hatte ich irgendwann mal früher getestet, da ist der Unterschied aber wirklich massiv.
Sprich 3600Mhz Speicher ist ziemlich zu Low.
Farcry.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jop wie immer mit dem RAM. Ich denke aber auch, dass man von den KS verhältnismäßig viele auf 5.3 unter Custom Wasser mit mindestens 2 Radiatoren bekommt. Zumindest von den Spannungen her, die man erwarten kann für die 5.0, kann man ja sicher sein, dass man 5.2 sowieso schafft und mit ein bisschen Spannung sollten zumindest die meisten auf 5.3 gehen. Wenn man ne Perle erwischt, halt eben die 5.4. Das man 5.3 nicht unter Luft hinbekommt sollte eh klar sein.

Da es quasi nix anderes als der 9900K ist geh ich davon aus.
Die 5,3Ghz kannst du mit ner GoldPerle und mittlere Wakü schaffen, und 5,4 mit DirectDie und harter Custom Wakü.Wenn du eine wie meine hast halt 100Mhz weniger.

Vielleicht gibt es auch irgendwo ne Überperle die mit DirectDie und starker Wakü 5,5Ghz stabil schafft, wer weiß...testen testen und nochmal eine testen.:daumen:

Was hastn du überhaupt für eine? Ich denke mal mit 2x 360er HW Labs Radis (54/30) und nem 140er mit 54 gepaart mit 6xNF-A12x25 und nem NF-A14 kann ich schon was weg kühlen ^^

EK DualTurbo Top mit Laing DDC 3.2PWM und 1xDDC3.25, die sind gleichstark, sprich über 200L Durchfluss, dazu nen Mora 3 420Pro mit 18Lüfter und mein alten Mora2 Pro mit 9Lüfter.

Wichtig ist das du genug Durchfluss hast wenigstens über 100L mit 2 360ér kühlst du schon gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist still um den Release-Termin geworden, Intel lässt sich hier auch nicht besonders aus. Weiß man schon, wann man mit dem 9900KS rechnen kann? Mein Warenkorb ist gefüllt, warte nur noch auf die CPU :-)

So langsam ist der Oktober vorbei und der 9900KS versteckt sich noch immer.
Was ist da los?

boarder-winterman schrieb:
So langsam ist der Oktober vorbei und der 9900KS versteckt sich noch immer.
Was ist da los?
Der kommt schon noch, gab ja schon Benchmarks.

Zurück
Oben