yummycandy
Commodore
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Solange keine Last dabei anliegt, was, wie man an deinem Screenshot sieht, ja nicht der Fall ist, wäre das im Grunde auch kein Problem für die CPU. Deine Average Core Voltage ist ja auch niedrig, also sind die übrigen Kerne ja die ganze Zeit bei 0.2V, die sie im Ruhezustand haben.KlaraElfer schrieb:Die 1,46 Volt die quasi dauerhaft anliegen, können ja nicht gesund sein.
Taxxor schrieb:Die Peak Voltage von 1.46 sollte mit ABBA BIOS
Das könnte dann schon die Lösung sein, mit AB hatte ich auch so eine hohe Peak VoltageKlaraElfer schrieb:Von dem Pro Carbon gibt es glaube ich noch kein ABBA Bios.
4 Kerne + HTT/SMT = 8 Threads die auf 8 Kernen bei vergleichbarer IPC erheblich performanter laufen müssten. Ist das der Fall? Wohl eher nicht denn der 7700k lebt in dem Beispiel vor allem von seinem Takt Vorteil.KlaraElfer schrieb:Nicht nur wenn, sondern Spielesoftware ist genau dazu momentan nicht in der Lage mehr als 4 Kerne mit HT/SMT effektiv zu nutzen. Darüberhinaus gibt es nur noch geringfügigen Nutzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wadenbeisser schrieb:4 Kerne + HTT/SMT = 8 Threads die auf 8 Kernen bei vergleichbarer IPC erheblich performanter laufen müssten. Ist das der Fall? Wohl eher nicht denn der 7700k lebt in dem Beispiel vor allem von seinem Takt Vorteil.
Damit geht es also nicht um die 4 Kerne mit HTT/SMT sondern nur um einen Thread pro Kern.
Wadenbeisser schrieb:Wie soll ein i7 7700k schneller als ein Ryzen 7 2700x sein wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden, was in der Konsolenwelt wohl zweifellos der Fall ist?
Weil es um 4C/8T gegen 8C/8T ging, und das ist eben der 9700K, der nicht in der Tabelle drin ist.Wadenbeisser schrieb:Wozu was dazu Phantasieren wenn die Werte des 9900k mit und ohne TDP Bremse da sind?
Vergleichst du jetzt mit dem 2700X oder mit dem 7700K? Denn mein Vergleich zur Kernskalierung bezog sich auf 7700K gegen 9700K. Da du von 31% sprichst gehe ich mal davon aus du meinst 7700K gegen 9900K.Wadenbeisser schrieb:Und jetzt rechnen wir mal, wir sind bei einem Takt Unterschied von ca. 10-15% @ 4 Kerne und haben beim 9900k vielleicht noch einen IPC Vorteil von 5-10%.
Allein dadurch dürften wir also bereits 20-25% des 31%igen Leistungsvorteil haben
aldaric schrieb:Es sind 7 Kerne.
By Sony giving developers access to a core previously reserved for system tasks, it's not clear exactly how this will affect the console, and how much processing time developers will actually get on the seventh core. One source told Eurogamer that the core will be split between user and system activity, but didn't reveal to what extent.
However, it is clear that existing PlayStation 4 games will not suddenly be able to access the seventh core due to the way these games are developed. Instead, developers will either need to update their games with support for extra resources (which is unlikely), or use these resources in future titles.
https://www.techspot.com/community/...ower-to-playstation-4-game-developers.221581/
Mehr FPS= Mehr Drawcalls/Mehr Physik/Renderstates = immer auch mehr CPU BelastungWadenbeisser schrieb:@xexex
Für die Konsolen Version wird optimiert und bei der PC Umsetzung geschlampt was das Zeug hält denn woher soll aufeinmal die höhere CPU Belastung kommen? Von mehr GPU belastenden Funktionen?
-Weniger Latenz der unterschiedlichen Speicher/Storage TiersZudem hast du dich fröhlich darum gedrückt auf den Kern meiner Aussage einzugehen. Wie soll ein i7 7700k schneller als ein Ryzen 7 2700x sein wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden, was in der Konsolenwelt wohl zweifellos der Fall ist?
ZeroZerp schrieb:btw. was hat das eigentlich mit dem 9900 KS zu tun?
Wadenbeisser schrieb:Da der Unterschied aber nur vergleichsweise gering ist gehe ich davon aus das dies auf eine durchschnittliche Kern Nutzung von 5-6 Kernen hinaus läuft.
Der ist über dem 9900k mit TDP Bremse? (27% vs. 25%)Taxxor schrieb:Weil es um 4C/8T gegen 8C/8T ging, und das ist eben der 9700K, der nicht in der Tabelle drin ist.
Es wurden allen 3 verglichen, deshalb habe ich auch alle 3 aufgeführt als es um die Kern Nutzung der Spiele ging.Vergleichst du jetzt mit dem 2700X oder mit dem 7700K? Denn mein Vergleich zur Kernskalierung bezog sich auf 7700K gegen 9700K. Da du von 31% sprichst gehe ich mal davon aus du meinst 7700K gegen 9900K.
OMG welche barbarischer Unterschied zwischen 9 und 10%, vor allem wenn von ca. Angaben die Rede war.Der 9900K läuft bei 4 Kern Last mit 4.8GHz(der 9700K mit 4.7), das sind 9%(6% gegen 9700K) und nicht 10-15%.
Und einen IPC Unterschied gibt es zwischen 7700K und 9900K auch nicht.
Der Sprung von 9% Taktvorteil auf 31% Leistungsvorteil kommt also vor allem durch die physischen Kerne und ein wenig vom 266MHz schnelleren RAM.
Lustige Argumentation wenn es um die IGP geht, woher soll also bei deren Einsatz der Bedarf an Drawcalls kommen?ZeroZerp schrieb:Mehr FPS= Mehr Drawcalls/Mehr Physik/Renderstates = immer auch mehr CPU Belastung
Ja, denn im 9900K Test liegt der 9700K 3% hinter dem 9900K ohne TDP Bremse.Wadenbeisser schrieb:Der ist über dem 9900k mit TDP Bremse? (27% vs. 25%)
Schau mal einer an....
6-9% und 10-15% ist ein Unterschied von 66%, oder auch eine neue Intel CPU Generation^^Wadenbeisser schrieb:OMG welche barbarischer Unterschied zwischen 9 und 10%, vor allem wenn von ca. Angaben die Rede war.
Bei 3 Kernen fällt der 9900K bereits auf 4.8 und bei einem Kern ist der 7700K auf 4.5, also 5 vs 4.4 würde gelten wenn es exakt 2 Kerne nutzt. Bei einem Kern sind es 11%, bei 3 Kernen sind es 9%, bei 5 Kernen 6%.Wadenbeisser schrieb:Da in der Tabelle aber ein Durchschnittswert aus einem unbekannten Spiele Mix steht kann man auch von Spielen Ausgehen die weniger nutzen und dann steht es ganz schnell 5 Ghz vs. 4,4 GHz was mehr als 10% sind.
Weil der RAM großen Anteil an der Performance haben kann.Wadenbeisser schrieb:Der RAM spielte mangels Angaben bei mir keine Rolle, keine Ahnung warum du jetzt damit ankommst.
Und wie ein paar Postings weiter oben bereits steht sind das derzeit 7, und ein Durchschnittswert aht die Angewohnheit das einige der Werte teils deutlich darunter liegen. So oder so, wie sind deutlich von der Grenze der Konsolenwelt entfernt und damit hat diese auch herzlich wenig damit zu tuen.xexex schrieb:Im Grunde genommen bestätigt Wadenbeisser auch diese Behauptung....
....weil es eben der maximal sinnvoll nutzbaren Kernzahl bei den Konsolen entspricht.
Wadenbeisser schrieb:Und wie ein paar Postings weiter oben bereits steht sind das derzeit 7,
Was am Ende nur bedeutet das sich der 9700k auf der Testplattform ebenfalls einen feuchten um die TDP Grenze kümmerte, andere Mainboards scheinen das allerdings zu machen und tadaaa...der 9700k ist wieder minimal unter dem 9900k weil er ganz einfach geringer taktet und HTT/SMT für das Testfeld keine Rolle spielte.Taxxor schrieb:Ja, denn im 9900K Test liegt der 9700K 3% hinter dem 9900K ohne TDP Bremse.
Der 9900K mit TDP Bremse liegt 5% hinter dem 9900K ohne TDP Bremse.
Netter Versuch aber es ist lediglich ein Unterschied von 4-11% eines geschätzten Wertes.6-9% und 10-15% ist ein Unterschied von 66%, oder auch eine neue Intel CPU Generation^^
falsch, ich rechne nicht mit gemessenen Fixwerten die für diese Grafik nicht existieren sondern anhand abgeschätzter Werte aufgrund der unbekannten Variablen.Bei 3 Kernen fällt der 9900K bereits auf 4.8 und bei einem Kern ist der 7700K auf 4.5, also 5 vs 4.4 würde gelten wenn es exakt 2 Kerne nutzt.
Und selbst in diesem absoluten Bestfall für den 9900K sind es dann 13% und du rechnest mit 10-15% Schnitt.
Angaben die man sich gerost in die Haare schmieren kann wenn sie in der Realität für den Test irrelevant waren.Wieso mangels Angabe? Immer Stock Frequenzen, 2400 für den 7700K und 2666 für den 9900K, den Unterschied kann man schon dazunehmen.
Schon wird dir mit einem Komplettzitat geholfen.xexex schrieb:Lesen hilft!!!!
Anhang anzeigen 827490
gehe ich davon aus das dies auf eine durchschnittliche Kern Nutzung von 5-6 Kernen hinaus läuft