News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Habe erst vor kurzen relevante Benchmarks zum Thema Streaming gesehen. Da hat man die Frameverluste gemessen und da war Ryzen an der Spitze mit den geringsten Verlust

@Sennox, ich orientiere mich da immer an dieser Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Da sieht es mit mATX und mindestens drei grünen Haken echt düster aus.

Hier ist meine Auswahlliste bei Geizhals mit meinen Anforderungen für AM4 mit mATX/Mini-ITX: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2%7E4400_%B5ATX%7E7091_Toslink%7E7212_2

Und hier bei Intel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v...%B5ATX%7E4862_ALC1220%7E7091_Toslink%7E7212_2

Die Auswahl ist deutlich größer :(

Sennox schrieb:
@ZeroZerp
Encoden über die CPU hat i.d.R. eine bessere Qualität auch im Vergleich zum NVENC.
Dafür, dass es dann von Twitch bzw. Youtube zu Tode komprimiert wird....

Die nvidia Engine auf den Turing GPUs ist inzwischen wirklich stark.

Kann ja jeder machen, was er meint.

Wenn hier allerdings eine 12-16 Kern CPU als notwendig angepriesen wird, weil ja inzwischen "so viele" während des Spielens Streamen oder Videos schneiden, dann geht das halt meilenweit an der Realtität vorbei.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, KlaraElfer, iron-man und 3 andere
@boarder-winterman
Wow, du hast echt spezielle Anforderungen :D.
Toslink + 2x M.2 wird im nicht-ATX Format wirklich schwierig.
Das mit der Tabelle versteh ich nicht so ganz, worauf genau achtest du da?

Ich weiß gerade nicht was das "Mini-DTX" Format ist aber unter diesem wird noch ein teures Asus gelistet:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-impact-90mb11q0-m0eay0-a2116083.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht die nächsten Boards mit B-Chipsatz noch abwarten? Evtl. kommt da was Passendes für dich mit.
Der Zustand an der Mainboard-Front wird sich hoffentlich bessern wenn AMD weiter Marktanteile von Intel wegknuspert ;)
Klar jetzt bringt dir das auch nix, wollt's nur gesagt haben ^^

@ZeroZerp
Trotzdem sieht man unterschiede :rolleyes:
und gerade für Twitch ist es gut anständig zu encodieren weil es ein Limit von 6 MB/s für'n Upload gibt.
Es muss ja nicht gleich der 12er sein, der 8er sticht die Intel Konkurrenz ja bereits in diesem Bereich aus.

Außerdem, man rechtfertigt eine teurere CPU weil die teurere Grafikkarte gut encodieren kann :freak:
Irgendwie wirr.
Da kann man auch den größeren Ryzen nehmen und eine vergleichbare AMD Graka womit man am Ende sogar etwas weniger auf den Tisch legen muss.

In ein paar Ausnahmetiteln und einigen Strategiespielen liegt der 9900k noch nennenswert vorne, das wars dann auch mit Vorteilen.
Wem das der Mehrpreis und -verbrauch Wert ist kann das tun aber für den "gewöhnlichen" Zocker/Anwender ist Intel eigentlich derzeit nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
@Rockstar85
Ich sitze auf einer VX 800 und du? :cool_alt:
Ich wollte auch nur auf die Doppelmoral mancher (keiner jetzt gerad hier) eingehen die beim Thema "Verbrauch" herrscht.
GSX 650 FA...
Noch ;) auf die 1250RS wird schon gespart xD
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Die von Dir beschriebenen Angriffe, bzw. die Schwachstellen von welchen wir hier reden sind GERADE auf "kritischen Infrastrukturen" z.B. überhaupt nicht anwendbar oder von Relevanz.

LG
Zero
Der Witz war echt gut xD
Ist aber nun auch egal, es zeigt aber wunderbar das Grundproblem mit dem Thema Security leakage

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Rockstar85 schrieb:
Ist aber nun auch egal, es zeigt aber wunderbar das Grundproblem mit dem Thema Security leakage
Es zeigt eigentlich nur, dass viele diese Lücken und deren Funktionsweise einfach nicht verstanden haben...

Kein Witz- GERADE in kritischen Infrastrukturen wirken sich diese Schwachstellen null aus, da sie sich organisatorisch/hierarchisch in Ebenen befinden, wo diese Lücken systembedingt nicht ausgenutzt werden können.

Und alles andere ist Pillepalle. Wer betreibt denn schon seine "kritische Infrastruktur" auf einem Shared- Server eines X- Beliebigen Hosters? Das ist ein Widerspruch in sich...

LG
Zero

mcsteph schrieb:
Wie kann man sich die Sicherheitslücken schönreden? Arbeitest du dort?
Ja- Ich arbeite unter Anderem im Rechenzentrumsbereich und in Bereichen, wo "kritische Infrastrukturen" vorhanden sind.
Auch im Bereich Sicherheit- Zero day exploits, verifizierung, Risikoeinschätzung.

Ich seh die ganzen "User" schon, wie sie Presse- und Journalismusgetrieben jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden und sich denken: "Die armen Firmen, die von dem Gesichert/Auditiert/Betreut werden".
Aber so ist das halt....

LG
Zero

mcsteph schrieb:
Wie kann man sich die Sicherheitslücken schönreden? Arbeitest du dort?
Es ist immer eine Abwägung von Nutzen und Risiko. Bei uns läuft das anders, und ich rate jedem solche Exploits nicht kleinzureden. Aber es gibt genug Unternehmen, die lernen erst, wenn der Schaden 10 Mio gekostet hat

@Sennox, ich möchte ein Board kaufen dass zumindest beim Punkt Stock 3900X/3950X, besser noch bei OC 3900X ein "Is Fine" hat.
Boards die da schon Airflow verlangen, werden wegen kochender VRAMs wohl nicht lange halten.

Das ASUS schaue ich mir mal an, hoffentlich verdirbt mir der Chipsatzlüfter nicht wieder den Spaß daran.
Zumindest von den VRAMs her sollte es gut sein.

Streaming ist für mich übrigens kein Thema, ich nutze nicht einmal Twitch.

PS: 2x M.2 und Toslink mögen ungewöhnlich sein, sie sorgen aber für Ordnung im Gehäuse und auf dem Schreibtisch ;)
1x M.2 habe ich bereits belegt und ich habe immer gerne noch Aufrüstoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Lübke schrieb:
laut deiner grafik rangiert er im zweistelligen prozentbereich unterhalb des kleinsten aktuellen i5 modells (der i5 9400F liegt bei 112% des i7 7700k). dafür dass er vorletztes jahr noch das maß der dinge war. ob man das noch als relativ weit oben definieren kann...?

Besser als sämtliche AMD CPUs, die in den letzten zwei Jahren herausgekommen sind, ist für mich noch immer "ziemlich" weit oben, für eine drei Jahre "alte" CPU. Vergleicht man es mit einem aktuellen Ryzen 3700X, der immerhin 8 Kerne hat, liegt man gerade einmal 10% zurück. Für die meisten ein vernachlässigbarer Wert, vor allem wenn man sowieso meist im GPU Limit hängt.

GPU limitiert, rangiert diese "alte" CPU noch immer über allem was AMD zu bieten hat.... Also wo ist dein Problem?
1570010948927.png

Dabei reden wir von Stock werten, einige der i7-7700 werden sich auch auf 5Ghz prügeln lassen.

Spatha ROG G752 schrieb:
werde mir in den nächsten Wochen den
Intel Core i7-9700K
oder den
Intel Core i9-9900K
zulegen das reicht erstmal für ein paar Jahre mir egal was da noch kommt, ist erstmal Ruhe im Karton
Ich würde zum i7 raten denn der größte Unterschied zwischen beiden ist lediglich HTT/SMT, welches in Spielen durchaus Leistung kosten kann und dessen virtuellen Kerne keine Physischen ersetzen können. Dann lieber die Variante ohne HTT und sich en Aufpreis für später aufsparen oder bei der Konkurrenz zuschlagen die deutlich mehr Kerne mit einem entsprechenden Langzeit Nutzen bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Gsonz, .Sentinel. und eine weitere Person
xexex schrieb:
Besser als sämtliche AMD CPUs, die in den letzten zwei Jahren herausgekommen sind, ist für mich noch immer "ziemlich" weit oben, für eine drei Jahre "alte" CPU. Vergleicht man es mit einem aktuellen Ryzen 3700X, der immerhin 8 Kerne hat, liegt man gerade einmal 10% zurück. Für die meisten ein vernachlässigbarer Wert, vor allem wenn man sowieso meist im GPU Limit hängt.

GPU limitiert, rangiert diese "alte" CPU noch immer über allem was AMD zu bieten hat.... Also wo ist dein Problem?
Anhang anzeigen 826822

Dabei reden wir von Stock werten, einige der i7-7700 werden sich auch auf 5Ghz prügeln lassen.
wie kommst du darauf dass ich ein problem hätte? ich habe lediglich auf deinen post geantwortet in dem du einen 9700k kaufen willst damit du jahrelang zitat "ruhe im karton" hast. davon ausgehend dass du cpus in der preisklasse kaufst, bezweifel ich, dass dir eine "office-cpu" wie ein 9400f das gefühl von "ruhe im karton" verleiht. und der kam nur zwei jahre nach dem 7700k auf den markt und bietet schon bessere spieleleistung. die entwicklung hat eben wieder fahrt aufgenommen.
btw: die zweite grafik, die du gepostet hast, ignoriert die framedrops (mikroruckler), die erste war schon richtig gewählt. schon bei vorstellung des 1800X hatte die redaktion im test ja festgestellt, dass spiele auf diesem trotz niedrigerer fps runder liefen als auf dem 7700k.

du willst zwingend intel und nix von amd? is ja ok, aber dennoch ist deine aussage aus dem zitierten post eben nicht uneingeschränkt richtig. was für den i5 2500k galt, gilt heute für den i7 9700k wohl nicht mehr. der ist nicht mit n bisschen oc auch nach 8 jahren noch an der selben stelle im leistungsrating wie der i5 2500k, den man nur n bissel hochtakten musste um wieder auf niveau des jeweils aktuellen nachfolgers bis zum i5 7600k@stock zu liegen. ich weiß wovon ich spreche, hab selbst noch nen 2500k @ 4,8 ghz im einsatz ;)
allerdings zocke ich schon lange nicht mehr und mit nem i3 9100 nimmt ders noch auf... in der nächsten gen wird er dann vermutlich schon zum pentium degradiert. aber war in jedem fall ein lohnender kauf. sowas ist heute eben nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Rockstar85 schrieb:
Es ist immer eine Abwägung von Nutzen und Risiko. Bei uns läuft das anders, und ich rate jedem solche Exploits nicht kleinzureden. Aber es gibt genug Unternehmen, die lernen erst, wenn der Schaden 10 Mio gekostet hat
Erstens das (Nutzen-/Risiko)- Und zweitens darf man eben nicht außer Acht lassen in welcher Umgebung diese Art Exploit greifen kann bzw. in welchen Bereichen es überhaupt einen Sinn ergibt diese Art des Angriffs anzuwenden. Die ist ja schon sehr speziell.

Die Maschinen in Unternehmen, die infrastruktuell wichtig sind, sind so weit gekapselt, dass diese Art von Angriff mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso ausgeschlossen ist.
Alle Maschinen, die "passiv" mit Diensten abseits von Terminalservern und anderen per Shell oder GUI "aktiv" bearbeiteten Maschinen im Netz stehen und nicht virtualisiert sind, sind auf diese Art und Weise nicht angreifbar.

Bei allen anderen Maschinen sorgen no- execution Policies und Verhaltensüberwachung dafür, dass sie für diese Art von Angriff erst garnicht gestartet werden kann. Von einem leistungsfähigen Firewalling, dass Dir vorher die Schädlinge schon auf Paketebene herausfischt und auch das Senden von informationen an einen Command- Server verhindert fangen wir hier noch garnicht einmal an....

LG
Zero

@ZeroZerp
Bringt nur alles nichts, wenn brain.exe nicht einwandfrei Arbeitet.
So und nun Thema Wechsel :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Wie weit genau ist 98 jetzt "über allem"© was AMD mit 98 so zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Sennox
Lübke schrieb:
du willst zwingend intel und nix von amd?

Mir ist das letztlich irrelevant, auch wenn ich in den letzten Jahren Intel dem Vorzug gegeben habe. Es ist nur Quatsch zu behaupten, man könnte nun plötzlich mit einem i7-7700K nicht mehr spielen und dieser wäre "veraltet", nur weil AMD nun mit 16C CPUs im Mainstreamsegment präsent ist.

Die Entwicklung richtet sich an den Konsolen und an Notebooks und man wird mit dem von dir genannten i7-9700k auch in 5 Jahren noch wunderbar spielen können, alles andere erledigt der sowieso mit links. In den meisten Fällen spielt man sowieso im GPU Limit und das wird sich mit 4K Auflösungen und Raytracing auch nicht ändern.

@xexex
"Nicht mehr spielen" meint auch glaube ich keiner aber eben schlechter als mit vergleichbaren AMDs.
Außerdem rangiert der 7700k gar nicht über den anderen sondern ist in dem erwähnten Rating gleichauf.

Er wird nur weiter oben gelistet aber wenn du dir die Werte mal ansiehst kannst du das nicht wirklich ernst meinen..

Zurück
Oben