News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Ich werde mir definitiv überlegen den 9900KS in die engere Wahl zu nehmen.
Bin leider mit Zen 2 alias 3700x überhaupt nicht zufrieden.

Läuft auf dem Gaming Carbon X470 wie ein Sack Nüsse und taktet trotz Fixingmarathon wild umher.
Leider passiert selbiges auf einem alten X370, permanent 1,46 Volt und im Idle über 4Ghz auf allen Kernen und permanent einen extrem hohen Idle Strombedarf.

Die Boards funktionieren mit einem Ryzen 5 2600 alle tadellos.
Oder habt ihr für mich einen Tipp? Bios aktuell, Windows aktuell, Chipsatztreiber von AMD aktuell, alle Energieprofile durchprobiert, Ryzen Master tool installiert und ausgelesen, erweiterte Optionen in der Energieverwaltung aktiviert, 3 verschiedene Bios Versionen probiert. Bin absolut am Ende.

FormatC schrieb:
Nur mal so als Zwischeneinwurf:
Wenn ich das letzte, kurz vorm Launch verfügbare Engineering Sample des 9900K mit einer CPU aus der ersten Batch vergleiche, sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Der 2 Monate alte KF, den ich hier habe, ist, abzüglich der Grafikeinheit beim normalen K, trotzdem bereits bei gleichem Takt (und nun auch weniger Spannung) deutlich weniger hungrig. Da komme ich im selben Render-Workload bereits auf ca. 35 Watt weniger allein für die Recheneinheiten. Das ist durchaus bemerkenswert aber ich sehe hier kaum noch Steigerungspotential außer der erneuten Brechstange. Da wird man wohl mit den 200 Watt auch nicht hinkommen. Oder Intel hat die Physik neu erfunden, wer weiß...

Oder es sind bäuerliche Selektionsprodukte aus dem Berliner Käseding. Kann man nie genau wissen ;)
Eigentlich müsste mit deiner Aussage es auch der letze verstanden haben. Ich zweifle aber dran :(
Schon absehbar wann denn Ryzen 3000 indeep Review kommt? Oder müssen wir da echt noch auf 1.0.0.4 warten? (Vermutlich kommt das das im November)

@squadric :
Natürlich hat er die Lücken weiterhin, außer Intel hat Mal wegen SMT umgebaut. Nur weil man es mit einem Software Pflaster geflickt hat, ist es nicht gefixed... Und das in einem Tech Forum :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Rockstar85 schrieb:
Natürlich hat er die Lücken weiterhin, außer Intel hat Mal wegen SMT umgebaut. Nur weil man es mit einem Software Pflaster geflickt hat, ist es nicht gefixed... Und das in einem Tech Forum :(

Die Lücken hat er nicht weiterhin, Bios Update, Agesa Updates und Betriebsystem Updates vorrausgesetzt.
CPU´s haben zum Beispiel millionenfache Rechenfehler und sind immer fehlerbehaftet, wird aber durch Microcode gefixed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
096DF9DE-A715-45DD-B39D-A078C45BCEEB.jpeg

Ich könnte heulen vor freude, was ein toller Preis
Good job Intel

Rockstar85 schrieb:
...
@squadric :

Beim R0 Stepping sind die Lücken Hardware seitig geflickt (ausser V1), nicht per Software!

https://www.intel.com/content/www/u...ngineering-new-protections-into-hardware.html

https://www.notebookcheck.com/Intel-Diese-CPUs-sind-sicher-gegen-ZombieLoad.420684.0.html

Zur Info

Coffee Lake R0 = Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 13

Coffee Lake P0 = Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 12

Und das in einem Tech Forum... :(

Zuletzt bearbeitet:
Du verlinkst eine Seite von Intel, die seine Aussage doch bestätigt? Die meisten Sicherheitslücken sind nach wie vor vorhanden. Das neue Stepping hat nur Zombieload wirklich in Hardware gefixt und bringt für den Rest von Haus aus die "Sicherheits-Microcode-Updates" schon ab Werk mit.

Für einen gründlichen Fix brauch es eine komplette Überarbeitung von HT. Und das könnte Jahre dauern, also grundsätzlich stimmt die Aussage von @Rockstar85. Wirklich gefixt in Hardware wurde so gut wie gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Sennox, Deathless und 2 andere
Da hab ich mich wohl vorhin falsch ausgedrückt bzw. Missverständnis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ctrl schrieb:
der Vergleich mit dem Bulldozer ist Bullshit.. da diese CPU damals trotz 5GHz einfach nur ein lahmer Haufen Scheisse war im Gegansatz zum 9900K..

Komisch, der lahme Haufen Bulldozer in 32nm war gleichauf mit dem 22nm 4670 . Das ist ja zusammen ein ganz schöner Berg Mist. ;)

yummycandy schrieb:
Wo wir bei Gerüchten und Intel sind:

Falscher Thread, aber genauso habe ich es mir gedacht. Wenn die Preise wirklich so werden sollten, gibt es 18 Kerne für 999€ und einen "passenden" Konter zu 3900X und 3950X.

aldaric schrieb:
Das neue Stepping hat nur Zombieload wirklich in Hardware gefixt und bringt für den Rest von Haus aus die "Sicherheits-Microcode-Updates" schon ab Werk mit.

Für einen gründlichen Fix brauch es eine komplette Überarbeitung von HT.

Zombieload war die HT Lücke, die unter Umständen viel Leistung gekostet hat und Meltdown wurde in aktuellen Steppings ebenfalls in Hardware gefixt. Über den "Rest" brauchen wir gar nicht zu reden, vor allem V1 bleibt eine Softwaresache, egal ob bei Intel oder AMD.

1569980669608.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
KlaraElfer schrieb:

Läuft auf dem Gaming Carbon X470 wie ein Sack Nüsse und taktet trotz Fixingmarathon wild umher.
Leider passiert selbiges auf einem alten X370, permanent 1,46 Volt und im Idle über 4Ghz auf allen Kernen und permanent einen extrem hohen Idle Strombedarf.

Oder habt ihr für mich einen Tipp? Bios aktuell, Windows aktuell, Chipsatztreiber von AMD aktuell, alle Energieprofile durchprobiert, Ryzen Master tool installiert und ausgelesen, erweiterte Optionen in der Energieverwaltung aktiviert, 3 verschiedene Bios Versionen probiert. Bin absolut am Ende.

Du hast einen Dienst im Hintergrund der die cpu wach hält. Zb Dropbox am syncen irgendetwas.
Mach Mal alle Hintergrundprogramme aus und nur cpu z auf und schaue dann ob die cpu unter 1,0v fällt und runter taktet.

Danke für deinen Beitrag. 👍Habe ich auch schon versucht. Erfolglos.:heul:
Ergänzung ()

muzafferamg58 schrieb:
Ich könnte heulen vor freude, was ein toller Preis
Good job Intel

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Somit ist Intel von den Preisen her ziemlich auf dem gleichen Niveau. Ein kleiner Intel Bonus bleibt.

KlaraElfer schrieb:
Ich sag hier wieder nur wannacry. Aber du weißt ja, wovon du redest.
Softwarefixe solcher eklatanten Lücken, kannste dir getrost schenken. Das ist kein Rechenfehler, das ist Fehler per Design.

Und bitte was ist ein Intel Bonus? Sind die nun das neue Apple? Die Preise sind ein schlechter Witz. Der 9900KS für unter 500€ ist damit genau Utopie.
Man muss nicht Intel bis aufs Blut verteidigen, in 2 Jahren kommt ja vllt Mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Deathless
Wer ist die Zielgruppe für dieses schwachsinnige Produkt? Und was kann dieses "Effizienzmonster" besser als ein 3800X für 370€?

Fragen über Fragen...aber selbst Intel hat keine Antwort darauf.

Rockstar85 schrieb:
Ich sag hier wieder nur wannacry. Aber du weißt ja, wovon du redest.
Durch welche CPU Sicherheitslücke konnte denn Wannacry genutzt werden?

Softwarefixe solcher eklatanten Lücken, kannste dir getrost schenken. Das ist kein Rechenfehler, das ist Fehler per Design.
Du kannst, solange die Rechenwerke keine Rechenfehler produzieren immer und alles über Software fixen.

Man muss nicht Intel bis aufs Blut verteidigen
Aber sie auch nicht ungerechtfertigt über Maß niederschreiben ;)

Max007 schrieb:
Wer ist die Zielgruppe für dieses schwachsinnige Produkt? Und was kann dieses "Effizienzmonster" besser als ein 3800X für 370€?

Ich kann Dir das ganz einfach beantworten (könnte Intel ebenso).
Dieses Produkt richtet sich an diejenigen, die maximale Singlecore- Leistung benötigen.
Begrenzt ein wichtiger Steuerthread mangels Leistung die restlichen Kerne, nützen Dir noch so viele parallele Rechenwerke nichts.
Sieht man in der Praxis z.B. an Spielen.

Da wird dieser Prozessor das aktuelle Maximum markieren. Durch die Selektion wird er zudem dabei effizienter sein, als ein Wald- und Wiesen 9900k auf 5GHz.

Und dieses "Effizienzmonster" wird mit diesen Taktraten den 3800x in allen Disziplinen mal mehr oder mal weniger leistungstechnisch schlagen.

Also- Wo liegt dein Problem?

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, KlaraElfer, squadric und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:

Hab in vielen Threads gelesen, dass es helfen soll den Energiesparplan auf ryzen balanced zu ändern.
Die CPU kann m.W. nichts für das Spannungsmanagement des Boards.

KlaraElfer schrieb:
...
...
Du könntest dir ja mal ein ordentliches Mainboard kaufen, z.B. von Asus ;) . Ok, bischen trollig die Aussage, aber auf meinem (alten) Board läuft Zen2 von Beginn an so wie er laufen soll, Null Probleme. Wenn du den Takt bei Ryzen fixierst, hat die in Tools angezeigte Spannung nichts zu sagen, die ist der Anzeige nach immer "hoch". In hwinfo kann man den Verbrauch aber unter "CPU Package Power sehen". Stock ist das wilde Rumtakten normal und damit verbundene Spannungsspitzen eben auch. Stock sollten dir aber im Ryzen Master nicht permanent 1,46 V angezeigt werden. Wenn doch dann stimmt da was nicht.

Max007 schrieb:

Du wirst es vermutlich nicht glauben wollen (ich selbst nicht), aber die Kochplatte wird weg gehen wie geschnitten Brot. Es gibt noch genug Ewiggestrige die maximale Leistung wohlen und für die AMD immer noch Kernschrott für Hartzer ist. Egal ob es gebraucht wird oder nicht, egal was es kostet, egal mit welchen Einschränkungen und wenns nur dem Zweck dient in irgendeinem Forum damit zu protzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Ctrl schrieb:
Ansonsten hat Intel AMD viel im Mainstream Bereich geändert von 4 Kernen auf 6 und dann auf 8 ist schon etwas womit absolut niemand gerechnet hatte..
Ich habe da mal eine inhaltliche Korrektur vorgenommen ;)
Damit dass Intel 8 Kerne in den Mainstream Desktop bringt hast aber auch nur du nicht gerechnet ^^
Mir war das seit dem Releasetest zu den ersten Ryzen CPUs klar.
Natürlich ist eine Architektur ein Zeitaufwand aber ist ja nicht so als würde die aktuell laufende Architektur von Intel erst seit einem Jahr am Markt bestehen.
Außerdem ging es darum dass von Intel grad nix spannendes kommt warum das so ist, ist doch erst mal unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@ZeroZerp
Du weißt doch genau was ich meine. Was bringt dir eine Software Lösung, wenn es keinen Patch gibt. Zombieload in Hardware zu fixen ist sinnig gewesen, alles andere ist ein Pflaster auf eine Platzwunde.
Und gerade Wannacry zeigt wunderbar was Exploits tun können, wenn die Software nicht gepflegt wird. Es gibt genug Exploits für Spectre, Intel wird auch nirgendwo zu Unrecht beschuldigt.
Manchmal geht mir das Fanboi tun echt nur noch auf den Sack. Intel müsste endlich Mal abgestraft werden, für das was sie abziehen, Aber IT ist das fast wie bei Religion.
Ich verstehe jeden User der verärgert ist und nun AMD kauft. Und dem Rest rate ich echt Mal, das ganze rationaler anzugehen. Es ist ein Unterschied ob ein System 50Mhz mehr nicht erreicht, oder konzeptionelle Lücken im Design seit 2005 mit sich trägt.
Dagegen sind Random Bug oder TLB, oder das Thema PSP ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Deathless
Spatha ROG G752 schrieb:
Wie gesagt tendiere auch zum 9900k, gestern noch mal nen Spiele Bensch angeschaut und da war der 9700k um 10 oder 15 FPS schneller.
.....
Wie gesagt habe mich ne Zeitlang damit beschäftigt, ist halt nur ein reiner Gamer Pc mache nix anders und da nehmen sich die CPU´s alle nicht viel ob AMD oder intel bei den FPS, ich sage mal ab 1440p wird es auch erst intressant unter Full HD sieht man kaum Unterschiede.
Irgendwie widersprechen sich die Aussagen O.o
Wenn die CPUs sich in Spielen nicht viel nehmen (was so durchaus stimmt), warum tendierst du dann zum wesentlich teureren 9900k?
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Danke für deinen Beitrag. 👍Habe ich auch schon versucht. Erfolglos.:heul:
Welche Boards sind das denn?
Gibt's vielleicht neue BIOS Versionen?
Mach doch mal einen Thread zu dem Thema hier auf, es gibt sicher genug User die dir helfen möchten :)

Mein 3600 macht auf meinem X370 eine prima Figur und taktet auch herunter.
Du hast da irgendein Problem, an AMD selber wird das nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben