Test Intel Lunar Lake im Test: Core Ultra 200V im Asus Zenbook S 14 kann was

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.683
Es ist so weit: Nach einem Jahr Salamischeibenmarketing ist Intel Lunar Lake alias Core Ultra 200V ab sofort verfügbar. ComputerBase hat das Topmodell Core Ultra 9 288V im Asus Zenbook S 14 (UX5406) ausführlich getestet und kann von sehr hoher Single-Core- und iGPU-Leistung sowie bis zu 17 Stunden Office-Laufzeit berichten.

Zum Test: Intel Lunar Lake im Test: Core Ultra 200V im Asus Zenbook S 14 kann was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DynamaxX, SirKhan und 16 andere
Sehr solide Leistung! Konkurrenz belebt das Geschäft - sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Zik0815, TechFunk und 6 andere
@Volker, kannst du was zur Lautstärke sagen? Wie verhalten sich die Lüfter im Alltagsbetrieb? In meinen letzten beiden Laptops (Intel 8650U und AMD 7840U) hab ich den Boost deaktiviert, damit nicht ständig der Lüfter anspringt. Ist das hier auch nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DynamaxX, Qyxes und eine weitere Person
Das machts noch schwerer für Qualcomm und ARM generell, wenn Intel und AMD sich weiter gegenseitig so pushen. Wozu auf Exoten setzen, wenn man sich so viele Probleme spart, ohne irgendwelche Nachteile zu haben?

Sieht gar nicht mal schlecht aus, auch wenn ich glaube ich weiter auf AMD setzen würde, einfach wegen der iGPU und deren Software.

Am Ende entscheidet wohl eh das Drumherum, nehme ich an. Display, Tastatur, Akku, Kühlung, Erweiterbarkeit... es gibt so viele Faktoren, die für oder gegen ein Laptop sprechen können, dass die APU am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr so entscheidend ist, zumindest Stand heute.
 
Schöne Entwicklung und solider Einstand. Allerdings schlägt sich Strix Point trotz Prozessnode-Nachteil beachtlicher im Vergleich als ich in Teilen erwartet habe.

Sieht so aus als gäbe es zwischen den Drei Herstellern im Mobilsektor jetzt mehr echte Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Architektur und Plattform-Ausrichtung und man kann wählen was man am ehesten benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Rock Lee schrieb:
In den Gaming Benchmarks sieht man jedoch, dass Intel die theoretische 3D-Markleistung immer noch nicht in Spielen auf die Straße bringen kann.
Da die meisten mit der entsprechenden Leistung meist eh ältere Titel im Sinn haben, solange daheim eh noch eine Gaming-Kiste steht, wird Intel da eh noch länger das nachsehen haben durch die Treiberthemen mit alten Spielen. Aber es ist trotzdem schön welche Fortschritte sie machen trotz der Probleme und Störgeräsche außen herum.
Single Core ist interessant, Multicore wenn man es auch 8 Kerne runterrechnet auch nicht so weit hinterher. Ich bin da ja v.a. riesig auf die neuen E-Kerne gespannt, die die alten P-Kerne kassieren sollen. Ich hoffe mit den Desktop-CPUs kann man die dann getrennt aktivieren im BIOS und benchmarken, das wird extrem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Intel hat es tatsächlich geschafft, einen x86 SoC zu bauen, der trotz Tile-Aufbau mit der Effizienz monolithischer ARM SoCs konkurrieren kann.

Gerade unter sehr niedriger Last hatte AMD da bis zuletzt große Probleme mit und auch Meteor Lake war noch nicht der große Wurf, was effiziente Chiplet-Designs angeht.

Die Preisgestaltung der paar verfügbaren Notebooks ist für die Leistungsklasse noch etwas fragwürdig, aber das wird sich bestimmt in einigen Wochen etwas normalisieren, wenn mehr Geräte auf den Markt kommen.

Bin sehr angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und whynot?
Hmm, der schwache Multi-Core war ja zu erwarten, trotzdem irgendwie enttäuschend. Erfreulich allerdings, dass Intel den Energieverbrauch offensichtlich langsam im Griff hat. Hatte diverse Notebooks mit Intel und spätestens bei mehreren Bildschirmen und einem Videocall war die Laustärke der Lüfter mehr als unangenehm.
 
Gutes Gerät, gute Technik für mobile kompakte Officenutzer.
Wie bei vielen Geräten dieser Art, finde ich die Dinger immer noch massiv überteuert.
Kleine CPU, wenig Kühlaufwand und allgemein wenig Technik verbaut.
Aber trotzdem ca. 2000€ für ein bisschen Office spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und Medcha
Intel ist ja gewissermaßen zum Erfolg verdammt. Offensichtlich sind sie immer noch hier, vom Hocker reißt es mich aber noch nicht. Die Effizienz ist allerdings super, preislich jedoch... naja.

Der Mobil-Sektor ist aktuell wirklich interessant, ganz anders als der Tower-PC-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olimos
Sehr interessant, das Multitasking nicht die größte Stärke ist war ja anhand der Kernzahl abzusehen, aber insgesamt sieht es nach einem sehr guten Paket aus. Für Multithreading kann man dann ja auf größere CPUs ausweichen
 
Gibt es eigentlich abseits von Apple & Microsoft noch andere Notebook-Hersteller mit haptischen Touchpad? Ich habe selber noch keines testen können. Aber viele erzählen das wenn sie das einmal genutzt hatten nie mehr was anderes wollen.

Die Multi-Core Benchmarks sind ja sehr schlecht. Macht sich das stark bemerkbar im Alltagsszenarien?
 
Tolle Technik, die Generation (inkl. entsprechender E-Core Server und Lunar Lake Desktop) könnte ein nötiger größerer Wurf für Intel werden.
Nur wird die Marge wohl gering durch TSMC 3N, also eher der Prestige/Technik-Rettungsring, nicht finanziell.
 
Grafik ist deswegen so "gut" weil die mit 8533MT/s läuft... kein Kunststück. Und die Paar Spiele die getestet wurden sind cherry picked. Baldurs Gate und Cyberpunk. LOL sehr aussagekräftig. Und 90% der spiele läuft trotzdem nicht ordentlich oder überhaupt nicht. über den preis reg ich mich gar nicht auf - der ist ein scherz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Simanova
Rockhound schrieb:
Gibt es eigentlich abseits von Apple Notebooks mit haptischen Touchpad? Ich habe selber noch keines testen können. Aber viele erzählen das wenn sie das einmal genutzt hatten nie mehr was anderes wollen.
Thinkpad Z13 / X1 Carbon beispielsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Solide aber hatte mehr erwartet, nach all den Vorschusslorbeen.
 
Rockhound schrieb:
Gibt es eigentlich abseits von Apple & Microsoft noch andere Notebook-Hersteller mit haptischen Touchpad? Ich habe selber noch keines testen können. Aber viele erzählen das wenn sie das einmal genutzt hatten nie mehr was anderes wollen.

Die Multi-Core Benchmarks sind ja sehr schlecht. Macht sich das stark bemerkbar im Alltagsszenarien?
Klar gibts bei fast allen Premium Modellen von Lenovo, HP, Asus, Xiaomi, LG, Huawei, Dell & co. Meistens steckt da die Technik von https://sensel.com/ drinnen.

Der Einstand mit Lunar Lake scheint gelungen zu sein, wenn Intel weiter an den Grafiktreibern werkelt wirds auch am Handheld Sektor besser laufen. Mehr Konkurrenz ist genau das was der stagnierende PC/Notebook Sektor jetzt dringend vertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben