Test Intel Lunar Lake im Test: Core Ultra 200V im Asus Zenbook S 14 kann was

An einigen Stellen eine deutliche Verbesserung jedoch an anderer Stelle sehr schlecht

pro:
  • für Office Arbeiten sehr gut geeignet, da der Ernergieverbrauch die die 4P Kerne und 4E Kerne endlich gedrosselt wurde
  • sehr gute Hardwaredecoder für Videos auf Youtube und Teammeatings mit Kamera
  • Wifi 7
-Viele Thunderbolt Schnittstellen
-PCIe 5 um auch moderne SSDs zu nutzen
- gute Spielleistung wenn wenig Kerne verwendet werden. Am Ende benötigt man jedoch ein performante GPU die man externe über Thunderbolt 4 anschließen kann (wie z.B. die Razer GPU Box)

contra:
  • eine sehr geringe Multicore Leistung (AMDs Notebook Chip hat 60% mehr Performance bei 33W)
  • die geringe Multicore Leistung ist schon sehr enttäuschend, da hinter hier eine Hybrid CPU entwickelt hat mit 4P und 4E Kernen. Hier fehlen 4 zusätzlich E-Kerne. Dafür das Intel 3nm von TSMC verwendet und AMD nurch noch die 4nm abbekommen hat leifert AMD die deutlich bessere Performance. Ich finde den Ansatz jedoch richtig dan RAM auf der APU zu verbauen diesen Ansatz hatte AMD in der Vergangenheit auch schon mal gemacht.

Am Ende bin ich schon enttäucht, da ich mir durch die 3nm und den RAM viel mehr Leistung erhofft hatte. Daher würde ich doch lieber zu der AMD 370HX Platform greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, schneeland, Freiheraus und 3 andere
Hm, also vergleichbar mit dem M3 - nichtmal mit dem M3 pro..
Aber dennoch ein guter Fortschritt!
 
PCGH hat ein paar mehr Spiele getestet und das Ding schafft es etwas effizienter die 890M zu überholen, das ist schon stark. Die CPU selbst ist Einsteiger bis Mittelklassebereich, darüber kommt Arrow Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, DynamaxX, LamaTux und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Das machts noch schwerer für Qualcomm und ARM generell, wenn Intel und AMD sich weiter gegenseitig so pushen. Wozu auf Exoten setzen, wenn man sich so viele Probleme spart, ohne irgendwelche Nachteile zu haben?
Nun es ist gut, dass Intel hier begonnen hat Geld in die Hand zu nehmen für spezielle Low Power Prozessoren.
Schade, dass es nicht 4+8 ist, dann wären die MT Benchmarks auch besser, vielleicht kommt das ja mit Panther Lake nächstes Jahr.
Jedenfalls ja: das macht die "Wahl" die man hatte mit Qualcomm nun obsolet, hier ist wieder klar Intel/AMD zu bevorzugen
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Zuerst sollte Intel am Leben bleiben. ;)

Solche https://www.gamestar.de/artikel/intel-arrow-lake-refresh,3419980.html Meldungen sieht man aktuell häufiger.
Was allerdings nichts negatives bedeuten muss.
Ein Refresh kostet Intel nichts, es wäre also kein Problem wenn sie einfach einen Refresh gebracht hätten nächstes Jahr (wie bei Raptor Lake Refresh reicht es ja entweder mehr cores oder mehr Takt zu bieten, schließlich war der Refresh sowieso auch in TSMC N3 und 20A gedacht und sind dieselben Chips. Ob man nun 2 Jahre mit Arrow Lake (ohne Refresh) antritt oder es - das wäre allerdings überraschend - Nova Lake früher schafft (statt Ende 2026 eher Anfang) wird man abwarten müssen, wär allerdings interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Ja gut, manch einen Refresh hätten sie sich eh sparen können bzw. außer den zusätzlichen Kosten kam ja hinten nicht viel mehr raus. Solange dann bei den bleibenden die Schritte groß genug kommen ist das legitim. Im Prinzip hätte man sich ja fast Raptor Lake und Meteor Lake sparen können. Das eine war zu wenig für eine Generation, das andere kam nie so ganz am Markt an in Bezug auf die Verfügbarkeit. Aber nun geht es ja um was neues, also den Blick nach vorne. Denn du hast absolut Recht, dass sie hoffentlich überleben und auch nicht geschluckt werden.

Daher wird es dann wichtig die Kerne wirklich je nach Bauart und einzeln je nach Takt zu sehen in der Desktop-Variante. Bis auf einen netten Ausblick ist das hier ja nicht zu wenig.

/
BAR86 schrieb:
Ein Refresh kostet Intel nichts,
Doch, jedes Produkt was eingeführt werden muss auf irgendeine Art kostet intern schonmal ein nicht unwesentliches Budget für den Prozess. Alleine die interne Daten- und Produktpflege wenn man das nah entsprechenden QM-Richtlinien machen muss ist für jedes Bauteil etwas, was man vermeiden will wenn möglich. Das wird bei Intel nicht anders sein als wie in allen anderen, großen Firmen mit entsprechenden Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Sehr spannendes Fazit. Der Abgesang auf x86 ist vielleicht doch zu früh erfolgt, ARMs Leistung war aber der Arschtritt den x86 gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und kleinesµ
JoeDoe2018 schrieb:
An einigen Stellen eine deutliche Verbesserung jedoch an anderer Stelle sehr schlecht
Verstehe deine Kritik nicht. Intel hat ein Produkt für einen gewissen Markt designed und dort ist echt gut. Und sagst jetzt: Das Produkt ist enttäuschend, weil ich es keine gute Leistung in einem anderen Marktbereich hat.

Es kritisiert doch auch keiner einen bestimmten Kleinwagen, weil er keinen Platz wie ein VW Bulli bietet und keine 8 Zylinder hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, DynamaxX, Quidproquo77 und 2 andere
Sieht ganz gut aus. Da der recht schmal ist, war zu erwarten, dass er im Multithread bei der oberen TDP Grenze nicht viel reißt.

Aber IPC und auch Effizienz scheint ganz gut zu sein. Lässt für Arrow Lake hoffen.
 
Damit hat Intel jetzt im Mobile Bereich endlich wieder ein konkurrenzfähiges Produkt und ich denke viele User die gerne mit den Macbooks liebäugeln aber mit MacOS auf Kriegsfuß stehen werden hier wohl zugreifen.

Quidproquo77 schrieb:
PCGH hat ein paar mehr Spiele getestet und das Ding schafft es etwas effizienter die 890M zu überholen, das ist schon stark. Die CPU selbst ist Einsteiger bis Mittelklassebereich, darüber kommt Arrow Lake.

Wenn man bedenkt was für ein Witz vor ein paar Generationen die iGPU (UHD) noch war..echt beeindruckend. Hoffe Xe2 DGPU lässt nicht lange auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Quidproquo77 und evilhunter
mightyplow schrieb:
@Volker, kannst du was zur Lautstärke sagen? Wie verhalten sich die Lüfter im Alltagsbetrieb? In meinen letzten beiden Laptops (Intel 8650U und AMD 7840U) hab ich den Boost deaktiviert, damit nicht ständig der Lüfter anspringt. Ist das hier auch nötig?
Wird hier vermutlich nicht anders sein :(
Zitat aus heise Meldung zum LunarLake:
Man kann dem ZenBook in höheren Energieprofilen mehr Leistung entlocken, doch dann wird es laut. Im Werkszustand bleibt sein Lüfter zwar nicht unhörbar, aber doch durchgängig so unauffällig, dass man sich nie gestört fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Das ist die Leistung die man von Intel kennt. Jetzt wo sie nicht mehr selber fertigen sind die Produkte genial.
 
OK, Luna ist ziemlich extrem auf Single Core ausgelegt, oder auf übliche Büroarbeit. Also weit mehr, als ich erwartet hätte. Aber sonst würde man wohl auch die Notebookversion von Arrow Lake zu sehr kannibalisieren.

Ich würde sogar schon sagen, dass getestete 14 Zoller ist schon die Maximalgröße. Ich glaube seine stäken könnte Luna bei kleineren und kompaktere Notebook weit besser zeigen. Oder eher bei Tabletts, wo es leider doch recht wenige auf Windows Basis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ist ja schon fast für ein künftiges Steamdeck interessant. MSI setzt ja auf Intel, scheint keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein.
 
Am Ende gibt es für die Art "Notebook" zwei Anforderungen. Einmal solide Leistung und einmal eine lange Laufzeit. Beides erfüllt keine andere CPU besser, daher ein sehr gelungener Einstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
In Zeiten wo alles sich Richtung multi core entwickelt, kommt also nun der größte Chip hersteller und will mit single core Leistung Punkten und in den test reden kann sich das auch noch schön?

Ist mir zu rückwärtig Gewand.

Das geht besser heute.
 
Besser als erwartet, der Paukenschlag bleibt aber aus.

Intel muss weiter auf ihren Befreiungsschlag warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Hat die verbaute SSD 2280 Format oder nur 2242? Das kleine SSD-Format wäre echt schade.
 
Sron schrieb:
Sehr spannendes Fazit. Der Abgesang auf x86 ist vielleicht doch zu früh erfolgt, ARMs Leistung

Du meinst 3NM TSMC Fertigung 2 Jahre vor allen Anderen?
Das hat jetzt mit ARM wenig bis gar nix zu tun....
ARM ist eigentlich ein schlanker, entschlackter Kern mit schmalen Befehlssatz.
Wenn ich den aufblase um bei der Leistung mithalten zu können, wo ist da noch ein Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben