Test Intel Lunar Lake im Test: Core Ultra 200V im Asus Zenbook S 14 kann was

Für das angepeilte Marktsegment wirklich gut aber eben sehr teuer und damit kein Massenprodukt. Um den Vergleich mit dem Bulli oder den 8 Zylindern weiter zu führen: kein Volkswagen.

Technisch interessant ja aber eben nicht in den üblichen Regionen der Leistung. Durch TSMC ist immerhin mal die Architektur zwischen AMD und Intel vergleichbar, oder das Thema Verbrauch bei Klebechips... Dafür wird ohne die Werke von Intel weder ein Volumen noch groß Umsatz erreicht. Es ist und bleibt ein Exot.
 
Auf den ersten Blick eine wirklich gute CPU+iGPU, die Intel da auf die Beine gestellt hat. Insbesondere bei der Grafik scheint der einstige Blaue Riese große Fortschritte gemacht zu haben. Für den speziellen Markt der leichten und höherpreisigen Office-Notebooks vermutlich eine gute Wahl. Wer Multi-Thread Leistung braucht, muss sich sowieso in einem anderen Segment umsehen. Insofern ist auch der Vergleich mit AMDs Strix Point schwierig, da er ein anderes Spektrum anspricht. "Arrow Lake Mobile" wird da der eigentliche Gegenspieler sein.
Im Vergleich zur Konkurrenz fällt auf, dass Intel auf die neueste und damit teuerste 3nm-Produktionstechnik von TSMC zurückgreifen muss, um die gezeigten Ergebnisse liefern zu können. Desweiteren ist der direkt aufgelötete RAM sicherlich förderlich, dafür aber auch weniger flexibel und er erschwert direkte Performance-Vergleiche. Da die Grafikleistung stark von einer schnellen Speicheranbindung abhängig ist, könnte ein AMD 890M mit schnellerer Anbindung mutmaßlich auch andere Ergebnisse zeitigen.
Trotzdem will ich das Produkt nicht schlecht reden, Konkurrenz ist letztlich für alle Käufer förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DF86
Sron schrieb:
Ist ja schon fast für ein künftiges Steamdeck interessant. MSI setzt ja auf Intel, scheint keine schlechte Entscheidung
Aber nur, wenn er unter 10W noch skaliert.
Der Einbruch bei 12W hier sieht eher nicht so sehr danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Cruentatus und Freiheraus
JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde den Ansatz jedoch richtig dan RAM auf der APU zu verbauen

Mir ist noch nie eine CPU verreckt aber schon mehr als 3 mal der RAM.
Ich bleibe daher lieber bei nicht verlötetem RAM...
 
Die Leistung und dann der Preis der Geräte ab 1500€ mit 32GB & 1TB ist jetzt nicht so toll da es ja x86 ist. Finde da zurzeit die Snapdragon Teile um 1000€ mit gleicher Hardware doch ansprechender. Habe extra mit dem Kauf gewartet aber so wird es wohl mal ein ARM statt x86.
 
Für einen reinen Gaming Laptop leider zu wenig Leistung, auch wenn hohe Mobilität geboten wird.
Laptops mit dedizieren GPU Chips bleiben weiterhin die Wahl für Gamer.
 
Calid schrieb:
Grafik ist deswegen so "gut" weil die mit 8533MT/s läuft... kein Kunststück. Und die Paar Spiele die getestet wurden sind cherry picked. Baldurs Gate und Cyberpunk. LOL sehr aussagekräftig. Und 90% der spiele läuft trotzdem nicht ordentlich oder überhaupt nicht. über den preis reg ich mich gar nicht auf - der ist ein scherz
Und wo hast du diese Informationen, das 90% der Spiele nicht vernünftig auf der CPU laufen her?

@Volker Könnt ihr auch die Standby Zeit testen? Also, wieviel % Akku, bzw. wieviel mAH nach einmal zuklappen und z.B. 24 Stunden später wiederum aufklappen flöten geht? Das ist für mich einer der größten Punkte wieso ich so gespannt auf Lunar Lake warte.

Grundsätzlich scheint die CPU genau das zu liefern was versprochen war. Weniger Multicore Leistung, da nicht Zielgruppe, und deutlich höhere Single-Core-Leistung + GPU Leistung bei deutlich höherer Effizienz. Bin sehr gespannt auf die einzelnen Geräte+Tests die mit diesen CPUs rauskommen


iron_monkey schrieb:
Mir ist noch nie eine CPU verreckt aber schon mehr als 3 mal der RAM.
Ich bleibe daher lieber bei nicht verlötetem RAM...
Laptop RAM ist mir tatsächlich noch nie kaputt gegangen, nur PC RAM. Zusätzlich muss man noch sagen, das Verlöteter RAM DEUTLICH haltbarer/zuverlässiger/effizienter ist. Hab noch nie gehört das LPDDR RAM irgendwo mal defekt geworden ist. Das einzige Problem ist die nicht Erweiterbarkeit, das ist halt der Kompromiss zu der Energieeffizienz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
BigManda schrieb:
LPDDR RAM irgendwo mal defekt geworden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht ausgelötet wird zum testen... der Fehler ist dann wohl defkter SoC (vermutlich Totalschaden).

Defekten SO-Dimm hatte ich nur auf Arbeit, privat auch noch nicht
 
BigManda schrieb:
önnt ihr auch die Standby Zeit testen? Also, wieviel % Akku, bzw. wieviel mAH nach einmal zuklappen und z.B. 24 Stunden später wiederum aufklappen flöten geht? Das ist für mich einer der größten Punkte wieso ich so gespannt auf Lunar Lake warte.
In diesem Schlafzustand kommt es mehr darauf an, wie gut der Anbieter des Gerätes die Wandler und sonstigen ICs ausgewählt und implementiert hat. CPU bzw. SoC sind da komplett nebensächlich. Entsprechend kann es da keinen Test für LunarLage geben.
 
Wow das sieht gut aus.

schöne leistungsaufnahme, schöne Singlecore performance und vorallem battlemage scheint in der mobilen Variante auch gelungen. Schade, dass es bei der CPU nur 4+4 gibt.

Das macht Lust auf arrowlake + battlemage Desktop.

was keine Lust auf mehr macht, ist Microsoft mit ihrem verhunzten Windows 11. extrem peinliche Vorstellung von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, W4RO_DE, konkretor und eine weitere Person
Jetzt wäre natürlich interessant wie die Gaming Performance im CPU Limit aussieht um vielleicht etwas auf die Arrow Lake Leistung vorzufühlen.
 
Calid schrieb:
Grafik ist deswegen so "gut" weil die mit 8533MT/s läuft
Steht es nicht allen Herstellern frei, ein testkit mit sehr schnellem RAM zu schicken? Und könnte nicht ein sehr schneller Speichercontroller mit hoher Kompatibilität ebenfalls als Feature bezeichnet werden? Ich hab auch viel für AMD übrig, aber die Speichercontroller von Intel waren traditionell super und diesen Vorteil sollten sie IMHO auch ausspielen. Ein Test mit langsamen Speichersticks wäre dennoch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, bensen und DynamaxX
Piktogramm schrieb:
In diesem Schlafzustand kommt es mehr darauf an, wie gut der Anbieter des Gerätes die Wandler und sonstigen ICs ausgewählt und implementiert hat. CPU bzw. SoC sind da komplett nebensächlich. Entsprechend kann es da keinen Test für LunarLage geben.

Also das widerspricht so ziemlich dem was ich in Rechnerarchitekturen gelernt habe. Der Standbyverbrauch setzt sich hauptsächlich aus den aktiven Teilen der CPU (MemoryController, ggf. Wifi etc) und dem Verbrauch des Arbeitsspeichers zusammen, welcher unter Spannung gehalten werden muss um die Daten nicht zu verlieren. Diese Komponenten verbrauchen DEUTLICH mehr Strom als irgendwelche Wandler dazwischen.

Auch wenn es natürlich unterschiede zwischen verschiedenen Implementierungen gibt, dadurch das bei DIESER Architektur fast alle der unter Spannung zu setzenden Komponenten im Standby auf dem SoC sitzen, dürften einigermaßen zuverlässige Messungen/Aussagen möglich sein
 
Was ich interessant finde, ist dass beim S16 mit Strix Point die Online Shops mit denselben Preisen wie im Asus Shop verkaufen (1699€ für AI 365 mit 24GB RAM, 2099€ für AI HX 370 mit 32GB RAM).

Beim S14 verkaufen aber alle Shops eine 32GB Konfig für den Preis, den Asus selbst für 16GB aufruft, nämlich 1699€. Asus selbst will für 32GB 1999€ haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Quidproquo77
UNRUHEHERD schrieb:
aber die Speichercontroller von Intel waren traditionell super
In jüngerer Zeit allerdings auch nur bedingt, wenn das alleinige Vorhandensein von vier DIMM-Slots (egal ob populiert oder nicht) schon dafür sorgt, dass die beworbene Top-Speicher-Geschwindigkeit nicht mehr garantiert bzw. erreicht wird. (siehe z.B. Level1Techs Videos).

UNRUHEHERD schrieb:
Ein Test mit langsamen Speichersticks wäre dennoch spannend.
Ich denke mit dem Memory-On-Package wird es da nicht allzuviel Spielraum geben.

Auf der anderen Seite ist es immer müßig solche RAM-Diskussionen Pro-AMD-Apus zu führen, da es solche Konfigurationen oft schlicht meist nicht gibt oder es am Ende dann nicht vernünftig läuft. Man sollte nur das vergleichen, was man auch kaufen kann. Hypothetische Tests bringen ja niemandem was.

Edit:
@Volker
Wenn ich eine Ergänzung vorschlagen dürfte

E-Cores: Skymont, +2 % IPC vs. Raptor Cove (14. Gen P-Core), +68 % IPC vs. Meteor Lake (LPE)
Wird zwar aus dem Kontext der Aufzählung klar, aber würde etwas zusätzliche Klarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Vielen Dank für den Test. Ich habe erst mal nur das Fazit gelesen, aber das gefällt mir schon mal. Das stimmt mich dann auch zuversichtlich auf die iGPUs in den späteren Desktop CPUs.

Quidproquo77 schrieb:
PCGH hat ein paar mehr Spiele getestet und das Ding schafft es etwas effizienter die 890M zu überholen, das ist schon stark.
Danke für die Erwähnung von PCGH, werde mir den Test dann auch mal nachher durchlesen.
 
Da sieht man mal wieder, wie viel an der Fertigung hängt.

Kaum ist Intel wieder eine Node vorne, ist man auch effizienter. Dass das nicht für MT gilt liegt wohl an der Ausrichtung. Ein 12-Kerner wäre wohl unbezahlbar.

Ich finde den Fortschritt wirklich stark. Wer dauern 16 Kerne oder mehr voll auslastet, nimmt dafür ja wohl nicht den flachen Laptop - ich denke hier trifft man den Markt ganz gut.

Hoher Preis ist egal, die Leute haben auf neuen Intel-Prozessoren gewartet und werden die Dinge kaufen.
 
DerRico schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie viel an der Fertigung hängt.
Intel war von der Performance halt nie wirklich weg, es lag einfach zum Großteil an den schwächeren Prozessen.
Wenn der Prozess besser oder auch Augenhöhe ist, dann klappts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Die iGPU ist schon richtig gut geworden. Leicht besser als die 890M, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Wobei die AMD GPU vermutlich mit Handbremse läuft, weil sie die Power mit 12 Kernen teilen muss.

Die Single Core Leistung ist auch richtig gut. Aber wie kann denn die Multi Core Leistung bei gleicher Package power (!) kein Land gegen AMD sehen? Threads hin oder her, da geht doch auf einmal die Effizienz konplett flöten. 1T Leistung für alltägliche Anwendungen hat man schon lange genug, da wird man kaum einen Unterschied feststellen. Aber sobald man ein bisschen Videobearbeitung u.ä. macht, spielen ja AMD und Snapdragon in einer anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben