Test Intel Lunar Lake im Test: Core Ultra 200V im Asus Zenbook S 14 kann was

@DocAimless Ne lag scheinbar nur an irgend nem loop zwischen sciripblocker und privacyBadger... als ich nochmal manuel nachjustiert habe gings...

Was komisch ist, weil als whitlisted sollte es nciht blockiert werden... ^^ als ich von trustied auf temp gesetzt habe gings ^^
 
Für sich gesehen eine super Office CPU. Da gibts nichts zu meckern.

Allerdings hinkt der Vergleich mit AMD wegen RAM und Fertigungsvorteil bei Intel etwas. Für mich entzaubert das die neue Wundercpu von Intel, macht sie aber nicht schlecht. Mal schauen was AMD mit dem Wechsel auf N3 dagegen setzen kann, wenn es irgendwann so weit ist.


zeedy schrieb:
Die Single Core Leistung ist auch richtig gut. Aber wie kann denn die Multi Core Leistung bei gleicher Package power (!) kein Land gegen AMD sehen? Threads hin oder her, da geht doch auf einmal die Effizienz konplett flöten
Normal. Die Kerne skalieren einfach nicht gut mit viel Stromverbrauch… war bei Raptor Lake auch schon so. Viele effiziente Kerne laufen halt besser als wenige die geprügelt werden.
 
stefan92x schrieb:
Für mehr Leistung kommt Arrow Lake auch in mobilen Varianten.
Wenn schon Lunar Lake mit Goldstaub aufgewogen kostet, wie viel kostet das dann?
Und ist da dann der Speicher auch direkt auf dem Die so angebunden wie hier und scheißt man da dann auf ide iGPU / APU Leistung?
 
Philste schrieb:
Wie man sieht, ist N3B im direkten Vergleich mit N4P im niedrigen einstelligen Bereich besser. Der einzige wirkliche Unterschied ist die theoretisch erreichbare Dichte.
Joa, an der Stelle hätte ich seitens Intel dann ein klein wenig mehr erwartet. Auch wenn N3 nur ein bisschen und nicht riesig viel besser als N4P ist.
 
Tzk schrieb:
Für sich gesehen eine super Office CPU
Setzt man für Office CPU nicht schwache CPU ein weil es "reicht" und man lieber Geld spart, die werden schweine teuer werden deutlich teurer wie die gesamte Konkurrenz.
 
Ich finde das Fazit Zweischneidig, zumindest hat man die Hypeschiene ein bisschen reduziert, und kann bei 60% schnelleren AMD Chips nimmer sagen das es der heilige Gral sei und besser als alles andere...

Aber ich finde Intel kommt immer noch zu gut weg, wer diese Akkulaufzeiten braucht und Multicore speed egal ist, der kann sich das Geld sparen und zu Qualcomm greifen, für mich ist Lunar Lake weder Fisch noch Fleisch, zu teuer für ein Langläufer mit dem man nicht viel Arbeitet unterwegs, zu lahmarschig für einen richtigen Arbeitsesel.

Die Frage ist wozu braucht man bei nem Arbeitsgerät solche Batteriezeiten und reicht AMD nicht? Und für Gaming, ja nett das man in ein paar Spielen bisschen vor AMD liegt (ob nicht auch Modelle mit schnellerem Ram noch kommen werden wir sehen), aber dafür hast dann schlechte Treiber und manche Spiele starten gar nicht oder mit Fehlern, also als Gamer willst das auch eher nicht.

Also versucht man überall so bisschen gut sein aber es gelinkt nicht der König irgend einer Einzeldisziplin zu werden, Qualcomm und AMD haben damit keine Probleme, ich vermute mal das Qualcomm am billigsten wird, mit irgend einem Modell zumindest, und AMD ist der Performanceking unangefochten... Intel gewinnt nur beim höchsten Preis.

Selbst bei Gaming ist dann der König AMD CPU + Nvidia GPU wie im Desktop (spätestens mit X3d) ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
lynx007 schrieb:
Ich mein das ist ne ultrabook igpu und hat pie mal daumen 30% der leistung von ner 4070?! Und damit schneller als der Unterbau von wieviel % der Steam nutzer?!

du musst mit deinem vergleich etwas aufpassen. denn die verbaute rtx4070 im test ist die mobil variante. Die ist nicht so schnell wie die dgpu desktop variante.
das sollte in deinem vergleich wohl 20-25% sein.
 
Nicht gerade kundenfreundlich einen Test zum "Core Ultra 9 288V" zu bringen wenn nur der kleinste Ultra 7 zu kaufen ist. Das "Verschleiern" der kaufbaren Leistung, die schwache Multicore Performanz sowie kein ISO-Layout bei ASUS bei schlanken 2000€ machen mir das ganze ein wenig madig.

Suche fieberhaft nach einem Nachfolger meines Core i7 Y (passiv gekühlt).
Oktober wird noch einmal spannend wenn Apple die neuen M4 Modelle vorstellt und ggf. attraktivere "Core Ultra V200" und Ryzen "AI" Modelle kommen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Das machts noch schwerer für Qualcomm und ARM generell, wenn Intel und AMD sich weiter gegenseitig so pushen. Wozu auf Exoten setzen, wenn man sich so viele Probleme spart, ohne irgendwelche Nachteile zu haben?

Sieht gar nicht mal schlecht aus, auch wenn ich glaube ich weiter auf AMD setzen würde, einfach wegen der iGPU und deren Software.

So sehe ich es auch. Und da AMD und Intel mit Linux besser laufen als Qualcomm (selbst schuld: Dreckiger Deal mit Microsoft) sind die gesetzt. Und AMD noch eher, weil die mit Vulkan und FreeSync viel für uns getan haben.

Rockhound schrieb:
Gibt es eigentlich abseits von Apple & Microsoft noch andere Notebook-Hersteller mit haptischen Touchpad? Ich habe selber noch keines testen können. Aber viele erzählen das wenn sie das einmal genutzt hatten nie mehr was anderes wollen.

Wer Zehnfinger-Tippen kann: Jedes ThinkPad. Wegen der hervorragenden Tastatur und dem TrackPoint.

Das X1 soll so ein TouchPad haben. Aber es gilt wieder, die Tastatur und TrackPoint sind wichtiger. Jedes Verlassen der Tastatur ist schlecht, man kann nicht mehr weiter Tippen. Zum sanften Scrollen sind die vorhandenen im X13 und T14 gut genug.
 
@Northstar2710

Bitte! Selbst 30% von einer 4070mobil sollte wohl schnell genug sein für mehr als 10% der spiele oder? Das auf dem ding 90% der Spiele nicht laufen, halte ich halt für Unsinn... wen man jetzt nicht auf der Suche nach Grafiktapeten ist, was auf einer iGPU schon immer Unsinn war oder? Aber jedem seinen Standpunkt. Selbst wen der Radius davon in meinen Augen nahe 0 ist... Die Zeiten das ich nen Gamingnotebook zwingend brauche um den großteil der Spiele zu spielen ist zum Glück längst vorbei. Und ich bin mir sicher, niemand kauft sich das Teil um darauf Wukong zu spielen.

https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-RTX-4070-Laptop-GPU-Benchmarks-and-Specs.675690.0.html

Hier zum vergleich, Steamdeck, Handheld,
1727201477276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net. Als Business Laptop braucht man heute mal mind. 12-20 Threads. Vor allem, wenn ich an sowas wie Sophos Antivirus denke. Und vom Preis her ist das aber mal viel zu teuer. Ich kauf doch keinen quasi Vierkerner für 1700 Euro+...
:pcangry::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
@lynx007 Du reduzierst die Fragestellung auf die Rohleistung. Das Problem bei Arc war, dass ein nicht unerheblicher Teil der Spiele - unabhängig von der zur Verfügung stehenden Rechenleistung - gar nicht richtig lief, da die Software nicht mitgespielt hat. Insbesondere waren hier alte Titel betroffen, da mWn Directx 9 in großen Teilen "emuliert" wird.

Allerdings hat sich das auch schon deutlich gebessert:


Allerdings ging bislang die Attraktivität von Ark fast ausschließlich auf die preislich attraktive Situation zurück. Wenn Intel tatsächlich die Preise abrufen würde, welche die Chipfläche eigentlich einspielen können sollte, sähe es anders aus. (Nischenanwendungen wie De-/ und Encoding im Homelab mal außen vor).

Wenn Xe² einen Schritt nach vorn macht, kann sich der Gesamtmarkt nur freuen. Wobei hinsichtlich der Effizienz noch die Frage bleibt, wie gut diese z.B. in Desktop-SKUs skaliert.
 
@SpartanerTom
Wie gesagt, das Ding ist weder nen Gamingnotebook, noch eine Konsole. Dennoch finde ich die Aussage das 90% davon nicht läuft übertrieben. Denn viele Spiele, gerade Indi, haben Grafisch praktisch überhaupt keine anforderung. Dennoch vielen dank für den Link.

ps:
auch hier sind es mehr als 90%! Und hier handelt es sich um dezidierte GPU. Nicht das ich denke das die iGPU besser laufen sollte Aber wen Grafiktapeten abziehe, RTX..., wofür ein Ultrabook ohnhin nciht gedacht ist, läuft das meiste drauf. DragonDogma, welches selbst auf NV, AMD scheiße laufen soll... RTX... braucht man selbst bei NV eine 4090 um einen Graf8ischen mehrwert zu haben... und nochmal das ist keine konsole...

1727201942350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
MSI setzt ja auf Intel, scheint keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein.
Mh, je nachdem ob man gefühlt über 1000Euronen für ein Deck ausgeben will oder nicht, vermute ich. Billiger als das bisherige MSI Claw wird es vermutlich mit Lunar Lake nicht, aber: Spekulatius. Vllt. subverntionieren sie auch was, um bei den Mobil-Konsolen nicht unterzugehen.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Für einen reinen Gaming Laptop
Wie kommst du denn auf Gaming Laptop bei einem 14" Extra-dünn-Gerät?
 
lynx007 schrieb:
Denn viele Spiele, gerade Indi, haben Grafisch praktisch überhaupt keine anforderung.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich den 90% zustimme, aber auch ein Indie-Game mit geringen Hardwareanforderungen kann unter Umständen am Support scheitern (was aber ja nicht mehr großflächig der Fall zu sein scheint).

Ob es sich um ein Gaming-Notebook handelt ist hierbei ja unerheblich, wenn eine für mich relevante Software nicht läuft, dann ist es egal ob es auf dem Papier eine Budget-Mühle, ein Gaming-Protz oder eine Workstation ist.

Getreu dem Motto: Kaufe das was du benötigst und nicht das, was andere dir andrehen wollen.
 
@SpartanerTom
Nein gerade das glaube ich nicht, weil ja da dev selber interesse hat das es läuft. Intel hat kein HighEnd GPUs, und kackt dort halt dann auch ab. man muss schon noch mal zwischen igpu und dezidiert low end und high end unterscheiden. Dev der will das sein spiel überall läuft, der wird auch sicher stellen das es überall läuft.

Dogma soll ja selst bei ner 4090 ruckeln... natürlich läuft das spiel dann bei inte XE dann mehr als bescheiden. Das liegt aber am Konsolenport.... und keine kauft sich nen Ultrabook wen er rotzige Konsolenports oder RTX im anschlag laufen lassen will oder?!

Klar, wen ich kernpunkt Gamingkompatibilität ist, dann werden sie vermutlich sich nen notebook mit einer dezidierten gpu suchen.. Würde ich auch so handhaben. Aber das Teil für unterwegs, für office, surfen und mal nen steamgame dadeln, vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann was? Hab ich irgendwie den falschen Test gelesen? Irgendwie ist der Ryzen AI 9 HX 370 deutlich interessanter. Das ist ja katastrophal! Ich hab ehrlich gesagt mit einem Quantensprung gerechnet bei der Salamitaktik und den Ankündigungen. Das ist ja gar nichts...
 
Zurück
Oben