Test Intel Lunar Lake im Test: Core Ultra 200V im Asus Zenbook S 14 kann was

zeedy schrieb:
Aber wie kann denn die Multi Core Leistung bei gleicher Package power (!) kein Land gegen AMD sehen?
Das hat mich auch - negativ - überrascht. Bei dem Node und "nur" 4+4 Kernen, auch wenn die Grafikabteilung anscheinend eine große Rolle spielt und entsprechend Platz einnimmt: Bei der TDP finde ich das Ergebnis nicht so dolle wie beschrieben. Auch die anscheinend so hohe Effizienz wird mir nicht so ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ein thin and light Allrounder, leise , mit akzeptabler Performance und mit langer Akkudauer - auf den zwischendurch sogar noch Games gespielt werden können und all das von Intel - over the moon 🌝🤩

Ich freu mich ein Lunar Lake Gerät zu testen im Verlauf des Herbsts.
Gut möglich das ich das dann direkt behalte.
 
Schade, dass hier kein Vergleich - wenigstens mit der Hardware, mit dem "ASUS Zenbook 14 OLED" (mit "Ryzen 7 8840HS" und "780M" iGPU) getätigt wurde.
Wie viel CUs hat denn die Intel iGPU?! Um einen Vergleich mit AMD möglich zu machen.

Zudem ist mal wieder die Spieleauswahl absolut grottig... Homeworld 3?! Really? Das war der epic fail in 2024! Sowie CP77?! Warum??? Testet doch wenigstens Spiele wie Counterstrike 2 oder sonst was, was häufig gespielt wird...

Was auch noch enorm spannend wäre... ein Entrauschungstest mit Lightroom, wie hier im Userbenchmark!
Ich hätte nämlich grundsätzlich interesse an einem feinen APU Notebook, habe aber durch den Benchmark hier im Forum erfahren, dass das AI/KI Entrauschen via Lightroom dort z.B. mit einer Radeon 780M unendlich lange dauert und damit keine Option darstellt.

Weniger synthetische Tests, mehr Realworld bitte! dazu zählt auch eine vernünftige Spiele & Softwareauswahl für solche APUs! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Ich brauche nicht die dickste lunar lake CPU. Interessant wäre ob die Geräte mit kleinerer lunar lake CPU noch länger durchhalten. Und wie sich 16 GB auswirken.
 
Ray519 schrieb:
Nicht wie das funktioniert. Der Unterschied RISC zu CISC ist schon eklatant. Und x86 ist extrem aufwendig zu handhaben. Das ist ein Haufen Ballast den man eigentlich nicht haben will.
Ein x86 Prozessor ist seit ewigen Zeiten (Pentium PRO) nur noch bis zum Decoder CISC, um kompatibel zu bleiben, dahinter ist alles RISC.
Von einem haufen Ballast kann keinesfalls die Rede sein.
 
Ich muss zugeben die Kombination aus 2024, Core 9 und 4+4 Kerne liest sich komisch vom Gefühl her.

Aber scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.

Vielleicht reißt 18A es ja wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Leistung ist gut, aber eine CPU mit so "wenig" Kernen und der "schwachen", dauerhaften Multicorleistung Core 9 zu nennen ist schon beeindruckend :D
 
Finde die Notebooks mit nur dieser lächerlichen 4+4 Kern APU viel zu teuer O.o... was wird das? Für mich ist das höchstens ein schnellerer i5 oder so. Intel hatte doch bis zu letzt sehr viele Kerne im Notebook anzubieten (tun sie immer noch). Wieso jetzt nur noch 4+4 ohne HT?
Wenig (mulitcore) Leistung für teure Ultrabooks.
Seht euch meinen Filter an: 32GB Ram und zack: ab 1450€
Hatte eben beim Suchen gehofft, es würde noch mehr Varianten und damit APUs mit mehr Kernen geben... O.o
 
DocAimless schrieb:
NBB bin am Überlegen mir den zu holen.
Wenn Dir die immer noch existierenden Kompatibilitätsproblemen der Snapdragons (die es aber nur bei bestimmten Programmen gibt) nichts ausmachen bzw Du die nie laufen lässt, ja, für den Preis wirklich nicht schlecht. V.a. ist es eben nicht die kleine Version der Snapdragons.
 
locke87 schrieb:
Die Leistung ist gut, aber eine CPU mit so "wenig" Kernen und der "schwachen", dauerhaften Multicorleistung Core 9 zu nennen ist schon beeindruckend :D
Der Name ist vielleicht nicht so schlimm, aber mehr als keine Ahnung 600-800 Euro sollte ein 4+4 Kerner Laptop eigentlich nicht kosten.
 
@Volker Was für eine NPU ist den in dem Ryzen 9 7950HX3D das ist doch eine Desktop CPU? Oder sind das die Tensor Kerne in der 4090 die ihr unter NPU aufführt?
 
modena.ch schrieb:
Ein x86 Prozessor ist seit ewigen Zeiten (Pentium PRO) nur noch bis zum Decoder CISC, um kompatibel zu bleiben, dahinter ist alles RISC.
Darauf habe ich doch auch ganz klar angespielt wenn du meinen Post auch liest.
Und beim Ballast spreche ich von der ISA. Denn ich habe explizit im Post gehabt, dass das nur den Decoder betrifft und danach egal ist.

Aber der Decoder muss halt eben sehr viele Instruktionen parallel dekodieren können, um einen sehr breiten Core auszulasten. Und das wird mit CISC wie x86 halt einfach viel aufwendiger.
 
Zurück
Oben