Dai6oro schrieb:
Spiele wären hier tatsächclich das Letzte was mich interessiert. Für ein Office Notebook ist da Multicore- Anwendungsleistung schon erheblich wichtiger imo.
Ich finde es interessant wie sich einige das immer so zurechtbiegen, dass an Intel kein gutes Haar gelassen wird. Ich bin wirklich der letzte der einen IHV verteidigen will, aber das schon obskure Züge.
Spiele sind angeblich das letzte was dich interessieren, mit der aktuell effizientesten und wohl leicht schnellsten integrierten Notebook IGP. Das ergibt ja schonmal wenig Sinn, denn gerade diese APU ist auch mit der schwächeren Multicore Performance und der sehr guten SingleCore Performance (geringer Verbrauch) im richtigen Preisbereich gut geignet für Office, AI, Games und etwas Workstation.
Dai6oro schrieb:
Für Spiele kommt eher dann Strix Halo in Betracht wenn man nicht auf eine d-GPU setzen will
Strix Halo spielt in einer anderen Region. Hinsichtlich Verbrauch und Preis.
Die GPU sollte mit dem Cache auf dem Niveau einer PS5 spielen, also werden auch Notebooks mit dedizierter GPU konkurrieren.
danyundsahne schrieb:
Aber schlcht sind die Lunar Lake Dinger nicht. Nur eben teuer.
1199 US Dollar liegt 200 Dollar über den Qualcommgeräten.
Mit höherer ST Leistung und der weit überlegenen IGP ist der Preis gerechtfertigt.
Es ist faktisch unsinnig was hier über die Preise gesagt wird.
BAR86 schrieb:
auch dank, aber nicht nur, auch im eigenen Intel 3 Prozess würde das Ergebnis wohl nicht viel schlechter ausfallen.
Dafür muss man einfach nur auf Meteor Lake schauen, der ja nach wie vor nicht schlecht ist.
Vor allem bei der IGP hat man durch Treiber im MSI Claw ordentlich nachgelegt.
Inxession schrieb:
Intel kann durch die Fremdfertigung also "aufschließen".
Wenn man sich die Stromaufnahme im SingleCore anschaut, dann ist deutlich zu sehen, dass man in dieser Metrik nicht nur aufschließt, sondern auch überholt.
Die Leistung ist ca 10% höher bei einem 20% niedrigeren Verbrauch inkl. RAM, das ist nicht zu verachten in den Messungen hier.
Inxession schrieb:
iGPU technisch sieht es ja brauchbar aus.
"Brauchbar", würde ich der Fairness-halber durch etwas besser ersetzen.
Einen Ticken mehr Leistung bei großem Testparcours auf PCGH bei weniger Gesamtverbrauch, bzw. mit 17Watt Profil immer noch brauchbar.
Inxession schrieb:
Multicore Perf. und der Preis sind aber alles andere als attraktiv.
Wie kommst du darauf? Die Geräte mit dem AI 9 HX370 fangen erst ab 1500 Euro an.
Inxession schrieb:
Trotzdem wird Intel wieder massiv mehr "Design-Wins" holen als AMD das jemals schafft.
Warum auch immer das so ist ..
Weil sie in der Branche besser vernetzt sind, weil die Tools besser laufen und vor allem die Kapazitäten stimmen.
Inxession schrieb:
Strix Halo, schon in der kleinsten Version, wird wahrscheinlich in allen Belangen (außer Effizienz) besser sein.
Das ist ein ganz anderes Preis und Verbrauchssegment. Und ich bezweifle doch massiv, dass sich die SingleCore Performance etwas nehmen wird.