News Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März

Doch. läuf flüssig. Aber vielen vielleicht nicht flüssig genug.^^
Über den Sinn des CPu´s zu diskutieren bringt auch nicht sehr viel.
@ Swissjustme Da hast du schon recht. ich betrachte auch nicht nur Spiele, sondern theoretische Leistung und vielleicht auch die Leistung in Anwendungen.
Für Spieler is das erstmal eh nix gescheites.

Sechs voll ausgebaute Kerne in einer CPU, und das mit guter 32nm-Effizienz. Ich sehe eine helle Zukunft kommen.

Und wer freut sich nicht auf die "20GHz-Rechner" bei eBay :)

4Zero schrieb:
Was bringen mir 6 kerne fürs z.b Spielen wenn nichtmal 4 genutzt werden ??

Nichts, aber dafür hats ja den Turbo-Modus.

Wäre die CPU net so prevers teuer, würd ichs mir glatt überlegen...als Rendermaschine bestimmt der aberwitztigste Wahnsinn.

Der User Krautmaster hat soweit ich weiß schon etwas von kleineren Modellen gesagt.
Intel wird sich schon was überlegt haben.

Das die stärksten Intel Produkte einen Prestige Preis von 999US Dollar haben ist nichts neues, das ist nunmal so und wird auch immer so bleiben.
Dafür gibt es idR auch immer kleinere Produkte die locker auf das Niveau angehoben werden können.

Der 980X bietet 6x3,33GHZ, nochmal 2 Kerne mehr als beim 975XE und das vermutlich bei gleicher TDP.
Wenn dann noch der Idle Stromverbrauch so perfekt ist wie bei den Lynnfield Ableger wüsste ich nicht was es hier zu meckern gibt.

Hm also 3,3GHz und 12 threads für 1000$ .....

Wenn man jetzt noch davon ausgeht das der sofort um 10~20% sinkt und bei dem aktuellen Kurs Könnte das wirklich mein erster XE sein den ich bei Einführung kaufe :D

Was ich aber am besten finde ist das die CPU mal auf den alten Brettern läuft, da muss Intel bestimmt irgendwo einen Fehler gemacht haben :freak:

.

Schaffe89 schrieb:
@ Swissjustme Da hast du schon recht. ich betrachte auch nicht nur Spiele, sondern theoretische Leistung und vielleicht auch die Leistung in Anwendungen.
Für Spieler is das erstmal eh nix gescheites.

klar, hab mich verguckt:
Performancerating Office & Multimedia
zwischen 30 und 45 Prozent. Kostet aber wie gesagt bis zu sieben mal mehr, also 700 Prozent. Wenn ich jetzt den Preis betrachte, kann ich schon sagen, dass der nicht viel schneller ist. :D
Und so wird das bei den Sechskernern von AMD sein:
Der Sechser wird sicherlich keinen hohen Takt haben, maximal den eines 945 schätze ich
das Gleiche dürfte auch bei Intel sein...aber klar, sind nur Spekulationen. Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch kein Mensch. Selbst vier Kerne werden bis heute noch nicht mal von vielen Spielen
bzw Programmen unterstützt...
Mit meinem E8500 läuft bis jetzt auch alles flüßig auf max Details.

Die Welt hört aber nicht beim Daddeln auf...
Ich bin mal gespannt ob Apple den im Mac Pro anbietet oder ob man da selber Hand anlegen muss. Für meine Rendering-Aufgaben (4k-Video und Maya) wäre so ein 12-Core System schpn was feines:)

Bunshichi schrieb:
Wäre die CPU net so prevers teuer, würd ichs mir glatt überlegen...als Rendermaschine bestimmt der aberwitztigste Wahnsinn.
Nicht wirklich, GPUs sind schneller und effizienter. Die neuen 6 und 8Kerner sind eher dazu da der GPU zu dienen und ihnen die Daten so schnell wie möglich zuzuschaufeln.

AMDs 6Kerner werden bestimmt um die 200€ kosten, das war in letzter Zeit immer die Obergrenze für ihre CPUs. Das sollte auch das absolute Maximum für eine CPU darstellen(Intel verlangt ja nach Lust und Laune so viel sie wollen) im Vergleich zu GPUs bekommt man einfach zu wenig Rechenleistung fürs Geld. Noch dazu sind CPUs leichter zu produzieren und zu entwickeln, wie HD 5800, Larrabee und Fermi mal wieder eindrucksvoll beweisen.

Für meine Rendering-Aufgaben (4k-Video und Maya) wäre so ein 12-Core System schpn was feines
Ein paar hundert oder tausend GPU Kerne währen noch viel feiner. ;)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es ernst, juuhuuu. neue 4 Modelle und auch mal 6 Kerner. da ist es ja auch nicht mehr weit zu den Desktop Versionen.

Naja ein Phenom 2x6 @ 6x3ghz könnte schon für über 300 Euro verkauft werden.
Alleine schon wegen der Exclusivität eines 6kerners.
Ich find die Spekulation über die Taktrate ziemlich interessant.
Einen Phenom 2 x4 955 mit 95Watt TDP. Man darf gespannt abwarten.

@Tekpoint: Etwas verschlafen? Das ist eine Desktop Version.

ich würd mir auch gern ein 1366 System zulegen. Allerdings verbrauchen mir die 45nm Modelle zuviel Energie. Sind eigentlich schon weitere 32nm 4-Kerner (quasi ein Refresh der bisherigen i7 9xx Serie) angekündigt worden?

Danke!

Gruß, Nemesis

hab ichs überlesen, oder stehts nicht drinnen in der news:
für welchen sockel wird das gute ding erscheinen?

xtreme80 schrieb:
Brauch kein Mensch. Selbst vier Kerne werden bis heute noch nicht mal von vielen Spielen
bzw Programmen unterstützt...
Mit meinem E8500 läuft bis jetzt auch alles flüßig auf max Details.

Zocken ist nicht alles! Du musst auch nicht von dir auf andere schliessen. Aber einen Film rendern, dabei noch surfen, und zocken kannst du nicht, ich aber schon mit meinem 4 Kerner. Jeder so wie er es braucht, aber 4 Kerne machen auch Windows flotter und reaktionsfreudiger, bin schon am surfen während Windows noch nicht alles geladen hat, ein 2Kerner macht das nicht mit.

@ MEDIC-on-Duty

Meinst du das ernst?

@all

also wird es DERZEIT keinen intel 6 kerner für 300€ geben?

mfg

Bullet Tooth schrieb:
Jeder so wie er es braucht, aber 4 Kerne machen auch Windows flotter und reaktionsfreudiger, bin schon am surfen während Windows noch nicht alles geladen hat, ein 2Kerner macht das nicht mit.
Reaktionsfreudiger generell sicher nicht. Dass man mit nem Quad eher Surfen kann, während Windows noch lädt im Vergleich zu einem Dualcore wäre mir auch neu.
Mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen ist natürlich schon ein Schmankerl.

@xtreme80

Es sind nicht nur Spiele interessant, es gibt auch andere Anwendungsbereiche.

Aber es ist nur bis zu einem gewissen Grad parallelisierbar der Rest läuft dann nur über einen Kern. Ich bin der Meinung das die Prozessoren auf Silizium- und Kupferbasis am Ende sind, mehr wie 3,5 GHz scheinen nicht mehr drin zu sein, man sieht immer nur mehr Kerne...

Man kann sich doch bestimmt einfach eine ~500$ Server Version von den Sechskernern kaufen. Die alten Xeon laufen ja auch auf S1366

Zurück
Oben