News Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März

BigLebensky schrieb:
hab ichs überlesen, oder stehts nicht drinnen in der news:
für welchen sockel wird das gute ding erscheinen?

Weis nicht aber ist sowieso für 1366 ;)

@vet:

du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann:freak:

schön zu sehen das es voran geht. Die xe modele bleiben dem 1366 vorbehalten.

Vet schrieb:
Ich finde an den ganzen i7 CPUs nichts toll. Die verbrauchen 130 Watt. Die Core2Quads hingegen nur 95 oder sogar nur 65 Watt.

Wenn die i7er auch nur 95 Watt verbauchen dann werden sie erst richitg interessant wie ich finde.

seh ich genauso! Da kannst was den Verbrauch angeht kannst gleich ein AMD System nehmen!

Der Kleine i7/i5 auf dem 1156 ist da viel interessanter! Unglaublich dass der zusätzliche Channel vom Ram Controller so viel Strom schluckt!

Wenn nur die Problematik mit dem 1156 nicht wär... dann wäre es eine ganz einfache Entscheidung!

Ich zähle die Tage und bin hochgespannt wie es bei AMD und Intel dann ich sachen Preis und Leistung aussieht, ich kann jeden Kern gut gebrauchen.

Leider kein mainstream Prozessor, aber definitiv einer, der AMD ordentlich schlucken lässt. 6Kerne mit hyperthreading ist ja wohl richtig abartig und das bei 3.33Ghz erst recht:freaky: Finde den Preis von 999$ angemessen im Vergleich zu den damaligen QX Dual- und Qualdcores. Jeder, der das nötige Kleingeld besitzt und auch den Prozessor voll ausnutzen kann, wird sich diesen auch definitiv holen.

Kasmopaya schrieb:
War klar das Intel vor AMD den 1. 6 Kerner bringen will, alles andere währe auch eine echte Überraschung gewesen...

Den 1. 6 Kerner hat AMD bereits gebracht, nennt sich Istanbul und unterscheidet sich nur leicht vom Thuban. Alles andere wäre nämlich eine Überraschung gewesen, denn AMD hatte bereits den 1. nativen Dual-Core und Quad-Core.

Sockel 1366 also auf X58 boards.

Weil ne Menge hier nicht danach klingt, euch ist schon klar, dass es 6 Kerner schon ne ganze Weile gibt? Jaguar hat 10 Tausende 6 Core AMD Opeterons am laufen.
Selbst Intel hatte schon einen 6 Core Prozessor Dunnington obwohl der völlig untauglich für Desktop use wäre.

Das einzig neue ist das es jetzt den ersten für private gibt und der eben auch mit 32nm deutlich effizienter ist als die bisherigen Lösungen. Laut THG extrem viel effizienter. Diese 32nm Kerne scheinen kaum Strom zu brauchen.

@bigot

Jaja, das scheint Erfinder/Entdecker Pech zu sein...
Als erster etwas bahnbrechendes haben und dann doch an Armut eingehen und von den Nachzüglern verdrängt zu werden...:mad:

duskkk schrieb:
Sockel 1366 also auf X58 boards.

Weil ne Menge hier nicht danach klingt, euch ist schon klar, dass es 6 Kerner schon ne ganze Weile gibt? Jaguar hat 10 Tausende 6 Core AMD Opeterons am laufen.
Selbst Intel hatte schon einen 6 Core Prozessor Dunnington obwohl der völlig untauglich für Desktop use wäre.

Das einzig neue ist das es jetzt den ersten für private gibt und der eben auch mit 32nm deutlich effizienter ist als die bisherigen Lösungen. Laut THG extrem viel effizienter. Diese 32nm Kerne scheinen kaum Strom zu brauchen.

Nein das was jetzt so neu und "toll" ist ist das dieser jetzt SMT hat und somit mal eben 12 threads abschaufelt ;)

Dieso ollen Istanbuls oder PPC CPUs kannst du damit garnicht vergleichen ...

bigot schrieb:
Den 1. 6 Kerner hat AMD bereits gebracht, nennt sich Istanbul und unterscheidet sich nur leicht vom Thuban. Alles andere wäre nämlich eine Überraschung gewesen, denn AMD hatte bereits den 1. nativen Dual-Core und Quad-Core.

Nope der erste Hexa kahm von Intel und zwar lange vor dem Istanbul ;)
Kostete aber ein par 1000€ von IBM gabs auch schon lange welche wobei das wieder eine andere Geschichte ist
.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Von IBM sind ja unerschwinglich mal ehrlich
Aber das ist ja Klasse 6X3.33Ghz :D und dann noch 32NM

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Nett, dann kann ich meinen i7 975er wieder eintauschen ;)
Ja. Du MUSST unbedingt immer den neuesten Prozessor in dein PC einbauen. Jedes mal, wenn es wieder ein schnelleres Modell gibt. :rolleyes:

Romido schrieb:
Das ist ja Prima. Wird immer kleiner in der Fertigung! Hammer!
Das hab ich auch nicht erwartet. :freak:

4Zero schrieb:
Was bringen mir 6 kerne fürs z.b Spielen wenn nichtmal 4 genutzt werden ??
Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder an seinem PC Spiele spielt.
Aber ich behaupte einfach mal, dass die aller meisten Anwender ihren Dualcore schon nicht ausreizen können.

alffrommars schrieb:
ich glaub ma kaum das der 6 kerner von amd mehr wie 300€ kosten wird :D
Davon gehe ich auch aus - AMD wird preislich mit Sicherheit deutlich besser darstehen, aber von der Leistung her wirds eben nicht für die Krone reichen.

So oder so finde ich, dass 130W es nicht wert sind, 4, 6 oder mehr Kerne zu besitzen.
Bei den CB-Test kann man recht schön sehen, dass ein Phenom-II-Kern in etwa soviel wie 200Mhz mehr takt bringt. Heißt, dass ein 3,4Ghz Dualcore so schnell wie ein 3,2Ghz Triplecore oder ein 3Ghz Quadcore ist (durchschnittlich). Dabei braucht der Dualcore am wenigsten Energie und kostet deutlich weniger als die großen Brüder.

Den ganzen Vielkern-Wahn kann ich also gar nicht nachvollziehen.

Viel intressanter ist es doch wie lange Intel ihr " Tick Tock" noch aufrecht erhalten können.

oh man war wieder mal klar von Intel den 6 Kerner nur als Luxus Variante raus zubringen. Kleinere Modelle kann man vergessen weil der Name nun über den Wert der Extreme Editions platziert ist. Intel müsste schon eine ganz neue Serie veröffentlichen. Ich hoffe AMDs 6 Kerner ist Billiger so das Intel nachgibt.

AMDs 6 Kerner werden wohl wieder bei 250€ einsteigen, haben aber dementsprechend KEIN hyperthreading und kommen wieder bei bestimmten Anwendungen nicht hinterher. Nichtsdestotrotz werden die AMDs wiedermal von Gamern bervorzugt und fertig ist der Lack.

r4yn3 schrieb:
Was soll das blöde Intel gebashe schon wieder? Schon mal dran gedacht das Thuban evtl "nur" auf die Core i7 Quads aufschließen kann?
Zudem läuft der Core i7-980X vermutllich auch auf jedem X58 Mainboard, aber hauptsache was gesagt oder wie?

Nur daß die X58-Boards keine Mainstream-Ware sind, sondern eine relativ teure Luxusversion mit einem eigentlich für Server vorbehaltenem Sockel. Vom Preis der Spitzen-CPUs für 1366 mal ganz abgesehen. Die kosten ein xfaches des Boardes. Im Gegensatz dazu sind AM2+ und AM3, die Plattformen für den Thuban, erschwingliche Massenware.

intel-core-i7-980x-processor-extreme-edition-png.165956

Anhänge

• Intel Core i7-980X Processor Extreme Edition.png
    Intel Core i7-980X Processor Extreme Edition.png
    425,9 KB · Aufrufe: 1.496
@MisaMisa
Spätestens als Xeon gibts billigere 6 Kerner.;)

Und wenn AMD mit vielen 6 Kerner kommt würd ich auch nicht mehr meine Hand dafür ins Feuer halten, dass Intel nichts im unteren Preisbereich dagegen setzt.
Ob nun ein Quad Nehalem dann eventuell schon so schnell ist wie ein Phenom x6 interessiert dann auch nicht. 6 Kerne lassen sich einfach besser vermarkten. ;)

Aber klar, mit dem Namen scheint es erstmal nicht so, als wären kleinere geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es auf längere Sicht nur eine einzige Version des Gulftown geben wird.
Spätestens wenn der Phenom II X6 kommt sollten Alternativen erscheinen.
Mir wäre bislang keine einzige Prozessorreihe von Intel bekannt, von der es nur eine Version gibt.

Zurück
Oben