News Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März

r4yn3 schrieb:
Der User Krautmaster hat soweit ich weiß schon etwas von kleineren Modellen gesagt.
Intel wird sich schon was überlegt haben.

Naja du meinst bestimmt welche mit 2,4 Ghz. Das sind nur ES gewesen. Glaube Krautmaster hat einen zu Hause gehabt. Irgendwann später wird es bestimmt weitere 6 Kerne geben. Ob nun morgen oder in 4 Jahren.

r4yn3 schrieb:
Der 980X bietet 6x3,33GHZ, nochmal 2 Kerne mehr als beim 975XE und das vermutlich bei gleicher TDP.
Wenn dann noch der Idle Stromverbrauch so perfekt ist wie bei den Lynnfield Ableger wüsste ich nicht was es hier zu meckern gibt.

Nicht nur vermutlich sondern bei gleicher TDP 2 Kerne unter die Haube bekommen.

Es werden doch sowieso im Q2 neue "ergänzende" wenn mans so will 6 Kerner auf Basis des Gulftown geben, es is doch bei Intel schon üblich das zuerst die EE mit nem Preis nahe oder sogar über den 1000 Euro startet und nachher die "Consumer-CPUs" kommen. Wird diesmal denke ich nicht anders werden. Gerade wenn man dann bedenkt wenn die Konkurrenz in Form des Phenom II X6 von AMD kommt wird Intel sowieso nicht drum herumkommen auch noch andere 6 Kern CPUs zu einem günstigeren Preis zur Verfügung zu stellen.

Jo wie gesagt, spätestens bei einem AMD Pendant legt Intel kleinere Modelle nach imo.
Und zur Not gibts ja noch die Xeons.

@Goodplayer:
Was genau heißt, sie sind vorerst nur für Mehrsockelsysteme? Sie müssten doch auch kompatibel zu normalen S.1366 Mainboards sein oder nicht?

6 Kerne a 3,33 GHz, leck mich fett. Hoffentlich kommt in naher Zukunft dann auch die "normale" Serie in der 400-500 Dollar Klasse, dann würde es sich für mich auch lohnen auf den 1366er Sockel umzusteigen. :)

Warum nehmen die nicht mal ein innovatives Namenssystem?

C2Q war ja nicht schlecht. Das zeigt was für ein Modell dahinter steckt, ein C2 als 4 Kerner. Bei den ix-xxx blickt doch bald keiner mehr durch. Warum nennen die das nicht einfach mal iC-T-Takt. Dann wüsste man, welche Architekur "i", wie viele Kerne "C", wie viele Threads "T" und welcher Standard-Takt vorhanden ist.

Nun muss ich jedesmal erstmal nachschauen gehen, was das für eine CPU drinnen steckt.

@ r4yn3
Ich schätze, der Preis ist das Kriterium ... Die CPUs für Mehrsockelsysteme sind sehr teuer, die müssten aber auch im 1336er funktionieren.

Xeons kannst du auch auf normalen Sockel 1366 Boards benutzen auch wenn sie die Unterstützung für 2 Sockel haben.

Naja, wers braucht. Bis die 6 Kerne für die meisten brauchbar werden, vergeht noch eine Menge Zeit.

Aber trotzdem sehr interessant...6 Kerne im 32nm Verfahren + 6 weitere virtuelle Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
N´abend,
ich finds gut, dass bald der erste 6 Kerner für den Privatanwender kommt.
Ist schon echt ein Sahnestück, dass wird sich Intel auch bestimmt so lange teuer bezahlen lassen, wie es keine größere Nachfrage im oberen Mainstreambereich gibt. Dann müssen sie "normale" 6 Kerner bringen, zumal AMD auch gegenhalten will durch Preis/Leistung.
Aber das wird sicher noch eine Weile dauern, denn Software muss im breiten Maße Multicore tauglich sein und die Leistung jetziger Quads wird den meisten noch eine weile reichen.

Gut dass manche schon nen Gulfi haben, ist aber ein kleinerer und entspricht keinem EE.
Aber denjenigen wirds reichen ;)

Sgt.Speirs schrieb:
Es gibt bereits Core i7, die ein TDP von 95W haben: >>KLICK<<
Kunststück! Das sind ja auch Sockel 1156-CPUs! Hier ist von den "echten" Core i7 die Rede, also den Bloomfields für den Sockel 1366. Und die haben nicht nur eine TDP von 130 Watt, die verbrauchen auch tatsächlich soviel!
Wieviel genau, das hat noch keiner genau feststellen können, weil Intel die Stromversorgung dergestalt geändert hat, daß keine exakte Verbrauchsmessung mehr möglich ist. Sicher nicht ohne Hintergedanken, denn die ersten Tests der Bloomfields waren durchweg positiv, bis sich immer mehr Tester wunderten, daß die Dinger schon bei geringer Übertaktung in dne Throttle-Modus gingen, obwohl sie ihre eigene TDP an 12V noch gar nicht erreicht hatten....

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/

Zuletzt bearbeitet:
Und was unterscheidet einen echten Core i7 von einem Fake i7?

r4yn3 schrieb:
Und was unterscheidet einen echten Core i7 von einem Fake i7?
Das Marketing.

Der Core i7 wurde als Marke eingeführt mit dem Bloomfield und dem Serversockel 1366 als teure "Enthusiast"-Plattform. Der Sockel 1156 bringt ein völlig anderes Design mit. Zwar sind die CPUs in ihrer modularen Bausweise mit den Bloomfields verwandt, aber eben doch eine ganz andere CPU-Baureihe. Die dann teilweise ebenfalls Core i7 zu nennen, ist genaugenommen Etikettenschwindel.

Ettikettenschwindel? Ein i7 860 ist oft schneller als ein i7 920.
Ich find die Consumer Plattform 1156 ziemlicht gut.
Lediglich der Tripple Channel fehlt, der nicht viel ausmacht.

Schaffe89 schrieb:
Ettikettenschwindel? Ein i7 860 ist oft schneller als ein i7 920.
Ich find die Consumer Plattform 1156 ziemlicht gut.
Lediglich der Tripple Channel fehlt, der nicht viel ausmacht.

Na, offenbar doch. Zusammen mit QPI, der beim Lynnfield ja auch fehlt. Also zumindest offiziell.
Jedenfalls sollte man CPUs der gleichen Plattform miteinander vergleichen, wenn man es ernsthaft angeht.

Ich bezweifle nicht, daß der 6-Kerner bessere Werte haben wird, da er ja nich tnur eine Weiterentwicklung des Nehalem sein wird (wie schon der Lynnfield), sondern auch noch eine Strukturgröße kleiner sein wird. Aber einen 1156er prozessor als BEweis anzubringen, daß es "den" Core i7 auch schon in 95 Watt gibt, ist Unsinn. Damit geht man dem Marketing von Intel auf den Leim.
Wenn die einen 2.0GHz Core2Duo im Sockel775 "Core i7 114" genannt hätten, hättest du sicher auch protestiert, und den nicht als "45Watt-Core i7" gefeiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die wo jetzt ein S.1156 kaufen müssen sich dann ein neues Board kaufen :heul:?Wenn es so wird ,werden ein paar Köpfe rauchen:smokin: und sich ärgern.

Na endlich geht´s mal weiter hier!

Alle Quadcore Besitzer können aufatmen. Ab März wird auf den Sechskernbesitzern rumgehackt. :evillol:

Ich hoffe es werden zeitnah dann auch im 300EUR-Segment 6-Kerner folgen.

Edit: Und zwar um endlich mal Crysis in High zu zocken. Das hat nämlich heut noch gar keiner hier erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt mtilerweile genug spiele die 4 Kerne nutzen, die würdenebenso 6 8 oder 200 nutzen... sofern genug Leistung abverlangt wird.

Viele neue Spiele sind ja sehr komplex in der Physik. Bei sowas sind mehr Kerne doch prima... !

@Klassikfan: Es geht einfach darum das der Core i7 870 einem 920 in Sachen Performance in nichts nachsteht, und der Lynnfield trotzdem weniger braucht. Wieso und warum ist mir persönlich sogar egal.

@Namenlos: Soweit ich weiß wurde noch nie irgendwo erwähnt, das der Gulftown jemals für S.1156 erscheint.
Wenn schon Köpfe rauchen, dann nur über den ärger weil man scheinbar zu "dumm" war, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren.

Zurück
Oben