News Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März

@ Klassikfan Versteh ich jetzt nicht. Sockel 1556 ist halt die für mein Empfinden die bessere Plattform, besonders weil darauf stromsparendere, überarbeitete Prozessoren zum Einsatz kommen.
Warum soll man das jetzt nicht vergleichen dürfen? Sogut wie jeder ist mit Sockel 1156 besser beraten.
Außer Leute die immer das neueste haben wollen holen sich Prozessoren vom Sockel 1366.
Man sieht ja an dem Mammut-Test von 130 Prozessoren, dass ein I7 860 bereits einen i7 920 überholt.

Klassikfan schrieb:
wenn man es ernsthaft angeht.
Ja... dann ist der Vergleich aber nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
@ Klassikfan Versteh ich jetzt nicht. Sockel 1156 ist halt die für mein Empfinden die bessere Plattform, besonders weil darauf stromsparendere, überarbeitete Prozessoren zum Einsatz kommen.
Warum soll man das jetzt nicht vergleichen dürfen?

Vergleichen gern! Aber nicht gleichsetzen.

Thema ist hier ein neuer 6-Kern-Prozessor für den Sockel 1366. Und auf diesem Sockel gibt es aktuell halt nur die Bloomfields als "originale" Core i7 mit 130W TDP und auch tatsächlich so hohem Verbrauch.

Da ist es reichlich albern, einen Sockel 1156-Prozessor anzubringen, als Beweis, daß ein "Core i7" auch jetzt schon 95W TDP haben kann. Eben weil das ein ganz anderer Prozessor ist.
Damit habe ich weder den Sockel 1156 schlechtgeredet, im Gegenteil, wenn ich ein Intel-System zusamenstellen sollte, wäre genau das meine Wahl. Noch habe ich bestritten, daß die So1156-CPUs teilweise sogar die sauteuren 1366er übertrumpfen können.

Es ist einfach falsch Core 7 mit Core i7 gleichzusetzen, nur weil sie denselben Markennamen haben, wenn der eine im Sockel 1366 mit drei RAM-Kanälen und QPI-Interface läuft, und der andere eine vernünftigerweise abgespreckte Version des Nehalem im Sockel 1156 ist.

Jetzt klar?
 
IlDuce88 schrieb:
...
Wenn jemand wirklich die Power benutzen könnte und die logischen 12 Prozessoren auslasten kann, ...



soviel zur power einer i7 cpu mit smt, es gibt tatsächlich programme die damit etwas anfangen können, dasselbe gilt auch für die gulftown variante. ich hoffe jedenfalls dass im märz gleich mehrere versionen davon auf dem markt erscheinen, hab' nicht vor mir gleich das topmodell davon zu kaufen.
 
Ja mir ist klar was du meinst. Das ist aber nur eine grundsatzdiskussion, wie ich meinen CPU benenne oder sonstiges, das intressiert eigentlich nicht und endet meistens in Unverständnis.
Dass Intel die 1556 i7 auch i7 nennt finde ich jedenfalls ligitim. Es wird ja nirgendswo gelogen und ein Tripple Channel vorgegaukelt, der laut Tests auch kaum was bringt.
Naja es ist ein und derselbe Prozessor nur besser. Wer x6 für Sockel 1156 haben will, der muss eben warten.
Ganz gleichsetzen kann man die CPU´s sicherlich nicht, Leistungsmäßig aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluebebe
Denke da must du dir nicht viel sorgen machen.
Wenn AMD für ihre Plattform günstige 6Kerner bringen ist Intel dazu praktisch genötigt nicht EXTREME 6 Kerner für den Sockel 1156 und den Sockel 1366 zu bringen.
Hier noch ein paar Artikel zum lesen wenn nicht schon bekannt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-neuer-Architektur-bereits-erfolgt/CPU/News/
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2297
Und ich würde drauf wetten das das ganze auch schon in Vorbereitung ist.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's denn da mit dem Support wg. Windows 7 aus? Ich mein, die Lizenzen beziehen sich doch auf max. 4 Kerne. Oder versteh ich da was falsch?
 
Es wird definitiv 6-Kerner für Sockel 1156 geben, allerdings denke ich kommen diese erst mit der nächsten Architektur names Sandy Brigde.
 
Mal sehen was die 6 Kerner bringen!

Aber eins ist jetzt schon fakt 1000$ ist ja mal echt zu doll. (Ich würde mein Geld nicht intel so in den rachen werfen) viel zu teuer.


Aber mal ab warten und dann werden wir sehn.
 
50 % Plus an Kernen, vom Takt her quasi das gleiche und das ganze beim gleichen Nennverbrauch.
Die kleineren Baureihen in 32nm werden AMD wohl kaum mehr Luft holen lassen als die bisherigen.
 
@Klassikfan:
In der von mir zitiertem Beitrag ging es darum, dass einer die (alten) C2Qs besser findet, weil die (neuen) Core i7 keine TDP von 95W haben. Dabei ging es nicht um "originale" Core i7 (Sockel 1366) und "nicht originale" (1156), sondern um die Architektur alt gegen neu. Punkt.


Klassikfan schrieb:
Es ist einfach falsch Core 7 mit Core i7 gleichzusetzen, nur weil sie denselben Markennamen haben, wenn der eine im Sockel 1366 mit drei RAM-Kanälen und QPI-Interface läuft, und der andere eine vernünftigerweise abgespreckte Version des Nehalem im Sockel 1156 ist.
Verwechsle nicht die Architektur mit den CPUs. Sowohl Bloomfield als auch Lynnfield nutzen die Nehalem-Architektur. Da gibt es kein "abgespeckt". In Wirklichkeit sind die Core i7 mit Sockel 1366 nichts anderes wie Server-CPUs.

Namenlos04321 schrieb:
Ja und die wo jetzt ein S.1156 kaufen müssen sich dann ein neues Board kaufen.
Jeder der ein Sockel 1156-System besitzt gehört nicht zu dem Klientel, für welches der erste Sechs-Kern-Prozessor vorgesehen ist. Intel hat schon vorher gesagt, dass dafür der Enthusiasten-Sockel 1366 genutzt wird.
 
@Sgt.Speirs
Toll Enthusiasten was ist den den beim Sockel 1366 noch geblieben trible Chanel lol.
SLI? LOL gibt es auch für den Sockel 1156.
HT haben I7 8... auch. Lol.
6 Kerne werden auch für den Sockel 1156 kommen da macht Intel auch zu Zeit sein Geld.
MFG
 
Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten hin zu immer mehr Kernen+Threads. Gibt sicherlich viele Einsatzgebiete für diese Monster-CPUs.

Mir als Gamer reicht allerdings mein E85er noch locker aus, um meine Games ruckelfrei in max. Grafikpracht zocken zu können. Erst wenn das net mehr geht mache ich mir Gedanken über 4,6,12 Kerne usw...

Hoffe das Intel und AMD sich wieder ein Kopf an Kopf Rennen liefern. Das bringt uns Verbrauchern top HW zum (hoffentlich) vernünftigen Preis :).
 
Also mit einem so hohen Takt habe ich eigentlich nicht gerechnet, 3,33 GHz und das bei einer i7 9xx typischen TDP von 130 Watt. Der 32nm Prozess ist mal richtig geil muss ich schon sagen.

Ich vermute AMD wird seinen 6 Kerner wohl " nur " mit 2,6 GHz bringen. Bei 45nm wird wohl nicht mehr drin sein.
 
davediehose schrieb:
Und wer freut sich nicht auf die "20GHz-Rechner" bei eBay :)
.

20 ghz wird es nie geben weil physikalisch unmöglich nach heutigem stand und wohl auch in weiter zukunft. da müssen andere techniken gefunden werden wie mehr kerne oder bio/quanten prozzis.
 
Schön schön, mal gucken was die tests dazu sagen. Vielleicht hole ich mir den ja.

Denke auch das AMD da wieder einen 2,6 gegensetzten wird. Naja wie dem auch sei mal abwarten. Was ich mir noch so vorstelle bei mir ist eine Zusatzkarte für USB3.0 und Sata3 und eventuell diesen Prozessor.

Neues Board für USB undSata ist im Moment für mich noch nicht wichtig. Da tut es eine Erweiterungskarte auch.
 
Volker schrieb:
Es sind keine kleinen Modelle geplant bisher, sechs Kerne bei Intel werden erstmal extrem teures Luxus-Gut werden.
richtig, aber ich denke AMD wird bezahlbar sein deswegen ist der intel uninteressant, dem schenke ich keine beachtung "999 US-Dollar" da kostet der über 1000€ bestimmt. :lol:

Also.......
abwarten.. :cool_alt:
 
Wenn ich des schon wieder lese, vonwegen "kein Spiel braucht 6 Kerne" dann erinnere ich mich an beiträge vor 1 1/2 Jahren, wo es hies "kein Spiel braucht 4 Kerne", und jetzt ruckeln diese Leute durch die Welt von GTA4 und Anno 140irgentwas :p
Ich denk mal nen Hexacore is net des Dümmste was man sich auf sein board klatschen kann ;)
 
Zurück
Oben