• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: 25 Minuten langer Gameplay-Trailer veröffentlicht

@Banger
Grinden ist eigentlich nicht nötig, außer man sammelt Kräuter für die Alchemie. Wobei man dort mit steigendem Level immer weniger tatsächlich grinden muss. Der Sammelradius steigt spürbar an und am Ende reichen ein, zwei Sammelvorgänge pro Pflanze aus, um alles zu erfarmen, was man so braucht.

Ausrüstung muss man nicht grinden. Die gibt es nahezu überall, ob in Kisten oder am Banditen oder Kumanen. Ich sammle immer, bis das Pferd voll beladen ist und verkaufe dann den Krempel auf einen Schlag für mehrere tausend Groschen. Das Geld langt dann meist so lange*, bis das Pferd wieder voll ist. Ist etwas noch gut genug in Schuss und besser als das, was ich habe, rüste ich mich damit aus. Man kann auch "einfach" eine Waffenkammer ausräumen. Talmberg bietet sich da an und man kommt dort früh vorbei. Kurze Zeit später bekommt man in Rattay aber auch eine Basisausstattung, die bei mir aber immer deutlich dem unterlegen ist, was ich schon ausgerüstet habe. :stacheln: Das liegt aber daran, dass ich weiß, wie ich früh an gutes Zeug ran komme und ich mich ohne mindestens einem Kettenpanzer nackt fühle. Es gilt im Gegensatz zu anderen Spielen immer: You get what you see. Wenn da jemand mit Plattenrüstung daher kommt, kannst du die auch looten.
Und ich bin extremer Kleptomane, immer mit einer Hand in jeder Kiste. :evillol: Ich muss mich immer zügeln und nur das mitnehmen, was wenigstens 100 Groschen wert ist. Sonst wäre ich nur mit Abtransportieren und Verkaufen beschäftigt.

* 2000 bis 5000 Groschen sind mit Leichtigkeit machbar. Das ist extrem viel, wenn man es mit Essen (<10 Groschen/Tag) und Unterkunft (2 Groschen/Tag) vergleicht und extrem wenig, wenn man pro Stück sehr guter Ausrüstung 1000 bis 4000 Groschen bezahlen muss. Es gibt 16 Kleidungs- und Panzerungs-Slots. Das wird in Summe extrem teuer. Aber gute Ausrüstung bekommt man eh schnell durch den Loot, sodass Kaufen unnötig ist.

Bei dem Tipp mit Bernard geht es nicht um Grinden, sondern um das Lernen der Kampfmechaniken und dem Freischalten von Kampftechniken. Es gibt Leute, die sind nicht mehrfach zu Bernard gegangen, und haben dadurch nicht die wichtigste Kampftechnik gelernt und sich das Spiel unnötig schwer und frustrierend gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Banger
Also wie bei Witcher 3, wenn man alles klaut und Scrap-Items verkauft. Bei Witcher 3 ist das Klauen den Leuten allerdings auch egal, außer es sieht die Wache.
 
Oh man und ich hab immer noch nicht den ersten Teil durch gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Teil 1 hab ich damals auf Kickstarter unterstützt ( 25,- oder so? ) und die DLC´s hab ich mir dann auch alle geholt. Das Spiel hatte eine gute Atmosphäre und die Missionen fand ich toll gemacht, auch wenn die Story linear war ( abgesehen von einigen Sidequests ). Und man hat einiges übers Mittelalter lernen können, wenn man sich die Zeit nahm und einige Texte gelesen hat.
Mit dem Bogen zu treffen war schwer und ich war sehr verwundert das die Gegner in voller Rüstung dir ohne Pause nachlaufen obwohl du am Pferd Kreise um sie reitest...

Als ich gestern die Nachricht bekam, daß man KDC2 jetzt vorbestellen kann, bin ich gleich auf Steam gegangen und war ehrlich gesagt etwas überrascht, daß man selbst beim Preorder 60,- für das Spiel bezahlt :freak:, mit dem DLC inkludiert dann gleich mal 80,-. Der einzige Bonus für alle Vorbesteller ist eine Rüstung und eine Extramission. Da schlaf ich nochmal voerst eine Nacht darüber...
 
Obvision schrieb:
@Kettensäge CH
Bei Geschmack scheiden sich die Geister.
Mir hat es definitiv Spielspaß durch erhöhte Immersion gebracht, dass ich nicht beliebig speichern konnte. Dadurch hat sich mein Vorgehen grundlegend geändert. Erwische mich bei anderen Spielen dann doch sonst mal beim "save scummen"

Ich bin ehrlich gesagt selten in die Situation gekommen, keine Schnäpse mehr zum Speichern zu haben... Das Zeug ist ja keine Brühe in Ultra Limited Edition. Man kann es selbst bei Händlern bekommen.

Ob eine härtere Begrenzumg in KCD Sinn hat, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich ist ein Speichersystem aber etwas, das von Spiel zu Spiel entschieden werden sollte. Alien:Isolation wäre mit freier Speicherfunktion ohne Grenzen witzlos. Wohingegen Shadow Gambit Quicksave-Mechaniken gar für einen Plottwist genutzt hat....

Es geht hier ja meistens nicht nur ums Speichersystem. Sondern ein zentrales Element, um das ein Spiel dann gebalancet wird. In mancher Quicksave-Orgie hatte und hat man eh den Eindruck, dass der Quicksave-Button jegliches Balancing ersetzt. Wenn der Wiedereinstieg an gleicher Stelle sowieso nur eine F-Taste entfernt ist -- warum viel Zeit und Geld darin verschwenden, den perfekten Schwierigkeitsgrad zu finden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Obvision schrieb:
Mir hat es definitiv Spielspaß durch erhöhte Immersion gebracht, dass ich nicht beliebig speichern konnte.
Der Witz ist doch, man kann durch entsprechende Optionen beide, bzw. mehrere Ansprüche bedienen. Im Grunde absolut einfach machbar und die Diskussionen, ob das besser, immersiver oder was auch immer ist, wäre hinsichtlich einer Begründung der aktuellen Limitierung hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Das Spiel war ein Freebie bei Epic.

Nachdem ich die Kampagne gespielt hatte, war ich derart angefixt das ich die beiden Story DLC bei Epic gekauft habe.

Wer KCD1 noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Tipp für Vorbesteller: Man kann dies bis zum 10. Feb 2025 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Banger schrieb:
Also wie bei Witcher 3, wenn man alles klaut und Scrap-Items verkauft. Bei Witcher 3 ist das Klauen den Leuten allerdings auch egal, außer es sieht die Wache.

Immer, wenn ich schlechte Laune hab, schaue ich das hier.


:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Palitore
Sieht klasse aus, aber hoffentlich dieses Mal auch ein wenig zugänglicher. Wenn ich da nur an das Knacken der Schlösser denke... :skull_alt:
 
supertramp schrieb:
Wenn ich da nur an das Knacken der Schlösser denke... :skull_alt:
Gar nicht so schwer mit etwas Übung und wenn man im Spiel Schlossknacken skillt.
Dazu noch die Mausempfindlichkeit runter stellen (per Knopdruck an der Maus, wenn die Maus das nicht kann, wird es mühsam), dann ist das ein Kinderspiel.

Mich haben die Mechaniken und der Schwierigkeitsgrad anfangs auch etwas abgeschreckt, aber es passt ja auch zum Setting, dass Heinrich anfangs gar nichts kann und erst mühsam lernen muss, wie man kämpft und Schlösser knackt. Umso belohnender ist es, wenn man erfolgreich Gegner besiegt bzw. den ersten lukraktiven Einbruch absolviert hat.

Die Speicherrestriktionen waren mir aber auch zu heftig, insbesondere Cutscenes zu wiederholen finde ich nervig. Daher hab ich das Speicherlimit per Mod ausgehebelt (einige Cutscenes musste ich dennoch wiederholen).

Zudem hab ich mir einen Zielpunkt für den Bogen per Mod "ercheatet", das war mir ohne Zielhilfe dann doch
zu kantig.

Zur u.a. hier genannten Kritik: Ja, die NPCs sind nicht auf Niveau der sonstigen Grafik, dafür waren sie zumindest in Teil 1 so gut geschrieben, dass man gerne und leicht darüber hinweg sieht.

Die UI passt für mich perfekt ins Setting, so viel Inventarmanagement muss man gar nicht vornehmen.
Dass die Grafik auf Niveau des ersten Teils ist (nur die Texturen sehen schärfer aus, fast zu scharf teilweise) find ich auch nicht schlimm.

Im Gegenteil hoffe ich, dass sie die alte Karte aus Teil 1 inkl. aller Assets wieder komplett nutzen (wurde dazu schon was gesagt/gezeigt? Wenn sie die Karte nicht komplett im Hauptspiel nutzen, so würde es sich in eine DLC anbieten) Ansonsten wäre es eine Schande, so eine perfekte Landschaft nur für ein Spiel zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
@calippo
So wie ich das verstanden habe, spielt der zweite Teil auch weiterhin in der Region um Skalitz bis Rattay. Zusätzlich kommt noch Kuttenberg dazu, das in der Realität 100 km entfernt ist. Die Karte mit Kuttenberg soll aber so groß wie die Skalitz-Rattay-Karte sein. Wie die Karten miteinander verbunden sind, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass es am Kartenrand einen Teleporter gibt.
 
Ist vorbestellt in der Gold Edition, kanns schon kaum erwarten, freue mich riesig! :daumen:
 
Den ersten Teil fand ich wunderbar. Ich freue mich auf Teil 2.
An der Grafik wird hier und da sicher noch gefeilt. Die Figuren sehen natürlich schon besser aus als in Teil 1, aber da steckt auch noch Arbeit drin.
Das Kampfsystem fand ich anfangs fordernd, später ging es ganz gut von der Hand.
@Thorakon Mit dem Bogen konnte man den Gegner erstmal bearbeiten, teilweise wars auch mit einem Kopftreffer erldigt. Gerade bei mehreren Gegnern konnte man die Anzahl mit dem Bogen vom Pferd aus ein wenig dezimieren. Denn mehrere Gegner auf einmal war immer das größte Problem.
 
Krik schrieb:
Wie die Karten miteinander verbunden sind, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass es am Kartenrand einen Teleporter gibt.
Ah, Teleporter fänd ich nicht so gut, dann lieber mit einer geografischen Ungenauigkeit leben. Wenn sie die bestehende Kartengröße aus Teil 1 in gleicher Größe rechts dranhängen und Kuttenberg dann an den rechten oberen Rand legen, kommt es ja schon fast hin. Wäre ca. eine 1:3 Stauchung der dazwischenliegenden Gebiete.
 
Windell schrieb:
Lohnt sich Teil 1 noch zu spielen?
aber sowas von!

Es ist halt –wie Krik bereits beschrieb– kein Action Game, sondern eine eher langsame, sich aufbauende Rollenspielgeschichte.
Und es ist am Anfang wirklich (teils frustend) sack schwer.

Wenn Du damit klar kommst und eine echt schön gestaltete Welt genießen möchtest machst Du mit KCD nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Krik und calippo
@calippo
Äh, habe mich vertan. Sie sind nicht 100 km auseinander sondern nur ca. 30. Ich habe auf Google Maps irgendwie Rataje nad Sázavou (Rattay an der Sasau) mit einem anderen Ort verwechselt.
Es könnte also vielleicht doch passen, die Ursprungskarte nach Osten zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Justuz schrieb:
Oh man und ich hab immer noch nicht den ersten Teil durch gespielt.
Hab ich auch noch nicht geschafft.
Weiß auch nicht, ob ich genug Schwerter-Skills gelernt habe.
Hatte jedenfalls schon Probleme bestimmte Turniere zu bestehen/gewinnen.

Das neue Spiel erscheint mir mittlerweile besser zu sein als ich bei der 1. Ankündigung vermutete.
 
Krik schrieb:
Der History Nerd in mir:
Würde ich als wissenschaftlicher Laie auch so annehmen wie du es beschreibst, vor allem auch weil es für einfachere Menschen keine Notwendigkeit gab mehrere Sprachen zu lernen, eben auch aufgrund des wesentlich kleinerem Aktionsradius.
Welcher Dialekt oder Sprache in game gesprochen wird wäre mir relativ egal, solange es kein Fantasy-Kauderwelsch ist. Das Englisch wie im Video von Geschichtsfenster ist schon okay und verständlich genug.
Da ich den ersten Teil noch nicht gespielt habe frage ich mich im Moment eigentlich nur ob ich auch direkt mit Teil 2 einsteigen könnte. 😅

 
sedot schrieb:
Da ich den ersten Teil noch nicht gespielt habe frage ich mich im Moment eigentlich nur ob ich auch direkt mit Teil 2 einsteigen könnte.
Das wäre ein Verbrechen ;)
Es gibt auch gar keinen Grund, Teil 1 auszulassen, wenn man grundsätzlich Interesse an diesem Setting hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Schmuppes
Zurück
Oben