• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: 25 Minuten langer Gameplay-Trailer veröffentlicht

Conqi schrieb:
Ist hwlt "nur" ein AA spiel.
Wenn man bedenkt, dass AAA Spiele sich in letzter Zeit zu einem Indikator für schlechte Qualität für hohe Preise entwickeln, sind AA oder A Spiele zu bevorzugen.

Man könnte fast meinen, dass die Anzahl der A für den n-stelligen Millionenbetrag stehen, welcher durch das Management für alles andere, nur nicht die Qualität verbrannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios, BacShea, SDJ und 2 andere
Ich finde, die Beta von Teil 1 steckt auch heute noch jeden anderen "Game-Wald" in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Slainer, Copium und eine weitere Person
Was stört euch eigentlich an der UI? Klar, sieht nicht modern aus, aber das ist für mich jetzt nichts inherent negatives. Ich würde in so einem Spiel keine CoD UI haben wollen. Ist das Problem Ästhetik oder UX?
Für mich geht die Optik so klar, ich hätte nur gerne mehr Features. Das Baldurs Gate Inventar mit Mods ist schon ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, MiroPoch, SDJ und 3 andere
@Vigilant
Es ist halt mal was anderes. Mir hat das im ersten Teil gut gefallen. Manuell speichern musste man eigentlich nur selten, da man regelmäßig schlafen musste und dann das Spiel ohnehin speichert. Auch bei bevorstehenden schwierigen Passagen wird automatisch gespeichert.

Ich habe eigentlich nur dann selber mal gespeichert, wenn ich mich zu einer riskanten Sache hab hinreißen lassen. Z. B. wollte ich die Waffenkammer im Kloster von Sasau plündern. Dummerweise stand da ein Wächter herum. Also habe ich mich von hinten angeschlichen, gespeichert und dann den Wächter lautlos ausgeschaltet. Diese Aktion kann nach hinten losgehen und ich hatte keine Lust ein paar Tage im Kerker zu verbringen (= Minuten lang auf die rotierende Tagesanzeige glotzen).

Es hat auch was, mal nicht "ideal" zu spielen, weil einen das Spiel bzw. die Quests dann über einen anderen Weg zum Ziel bringt. Man kann z. B. Leute beim Quatschen von seinem Standpunkt überzeugen und so Geheimnisse in Erfahrungen bringen. Klappt aber nicht immer. Ich fand das spannend.

@Thorakon
Man muss den Bogen eine Weile leveln, wenigstens auf 3 oder 4. Vorher ist er quasi nutzlos. Ich hab immer an den einsamen Wanderern "geübt". :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Stelios, Schmuppes und 2 andere
xexex schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue, reicht mir ein Blick auf die UI um da schreiend von wegzulaufen. Wir haben das Jahr 2024 und dann sowas? Nope...
Anhang anzeigen 1514810
Es bleibt halt in Punkto UI bei Teil I und seiner Oblivion-Nostalgie stehen. Das Problem ist halt, dass Oblivion niemals gut, sondern von vorneherein kaputt war. (während KC:D durchaus funktioniert)

@Krik
Ja, das stimmt sicherlich. Nur lasse ich mir solche Spielweisen ungern aufzwingen. Das kann man sehr komfortabel und userfreundlich per Schwierigkeitsgrad und Optionen lösen. Stichwort "Customized Experience".

Die Grafik hat im Vergleich zum ersten Teil nur ein kleines Update erhalten, was ich überhaupt nicht schlimm finde. Das deutet darauf hin, dass man sich eher auf die wichtigen Dinge, also Story und Gameplay, konzentriert. Auch der HUD ist schön oldschool, hat doch Charme. Hier wäre ein "texturloses", minimalistisches und generisches Design, was genau so gut auch in einem COD oder Rennspiel gepasst hätte, für die allgemeine Atmosphäre doch scheiße gewesen mMn.

Es sieht bisher auf jeden Fall sehr vielversprechend aus und kann den Release kaum abwarten. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tanzmusikus, Ralle321 und eine weitere Person
Bin leider mit dem ersten Teil nicht wirklich warm geworden, daher hab ich kein Interesse an einer Fortsetzung. Bin aber auch grundsätzlich kein Fan von "realen" Settings in Spielen.

@Vigilant
Ich glaube, du suchst eine andere Art Erfahrung als sie dir KCD vermitteln kann. Ich nehme an, du bist mehr an Action interessiert. Das ist i. O., aber KCD legt mehr Wert auf Authentizität und Geschichte erzählen. Um etwas mehr Simulation kommt man dann eigentlich nicht rum.

Ich bin "Tage" oder "Wochen" in Skyrim rumgerannt, ohne zu wissen, dass ich mich für den Beginn der Questreihe der Dunklen Bruderschaft mal Schlafen legen musste. Es kam mir in dem Spiel immer komisch vor, dass man nonstop Metzeln konnte und fand den Tag/Nacht-Wechsel sogar eher nervig.
In KCD fühlt sich das für mich organischer an. Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben, aber die Umgebung, das Gefühl und die Eindrücke fühlen sich für mich in KCD deutlich realistischer an als in anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Stelios, public_agent und 3 andere
Die von Gamestar waren auch in Kuttenberg am Start.

Da geht man bestimmt im Spiel dann noch Geld grinden, um regelmäßig ins Badehaus zu gehen und regelmäßig Zutaten für Speichertränke zu kaufen. Wahrscheinlich kann man dann nur diese neu laden, wenn man Dialogoptionen durchprobieren möchte und mit Schnellspeicherung geht das nicht?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Dann doch lieber Originalsprache und was ich nicht verstehe, lese ich dann in den Untertiteln.

Das hätte auch was mit den originalen Sprachen von 1403.

(Steinwallen muss ich noch schauen.)

@Feligs: Für dich auch wieder ab nach Kuttenberg und Umgebung? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Banger
Richtig, "Schnellspeichern" gibt es nicht. Man muss entweder Retterschnaps drinken, schlafen oder auf die Automatik vertrauen. Es gibt noch den Exit-Save, aber so hardcore wird wohl keiner sein.
So ein Retterschnaps ist jetzt aber nicht die Welt. Im Vorgänger sind das 100-150 Groschen. Da plünderte man einfach ein, zwei Banditen und konnte sich dann direkt ein paar leisten. Wobei die aber, wie schon geschrieben, gar nicht so oft nötig waren.

Wer aber alle 30 Sekunden auf F5 drückt, kommt damit natürlich nicht klar.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das hätte auch was mit den originalen Sprachen von 1403.
Uff, geil, aber uff! Ich bin mir nicht sicher, ob man das so originalgetreu hinbekommt. Frühneuhochdeutsch würde heute keiner verstehen:
Do der hailig vater anthonius erhort so maͤnig
loblich zaichen das got durch sinen lieben fruͥnt
hilarione̅ tett do lobt er got flisseklichen dar
vmb vnd sant ym dik brieff vnd fruͥntlich
bottschaft die enphieng hilarion gar begirlich
vnd sant ym och hin wider sin gruͦsslich
vnd minneklich bottschaft vnd duͥ luͥt die siech
oder beheft waͮrent von syria in egiptu̅ zuͦ
dem hailigen anthonio kamend vmb gesunthait
So sprach er zuͦ yn owe war vmb haͮnt ir
vͥch so ser gemuͤget das ir her in egiptu̅ sint
zuͦ mir gevaren vnd ir in syria minen lieben
sun hilarione̅ by vͥch habend von dem vͥch
alles gebresten moͤht als wol buͦss werden
Quelle
Und wie man das ausspricht, kann man nur näherungsweise bestimmen. Aber das würde sicher auch ausreichen.
Aber ja, das hätte sicher auch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Banger
Krik schrieb:
Uff, geil, aber uff! Ich bin mir nicht sicher, ob man das so originalgetreu hinbekommt. Frühneuhochdeutsch würde heute keiner verstehen:
Krik schrieb:
Und wie man das ausspricht, kann man nur näherungsweise bestimmen. Aber das würde sicher auch ausreichen.
Aber ja, das hätte sicher auch was.

Also Untertitel verwenden. Bei Tschechisch wäre es eh nötig.

Bei der Map muss ja dann auch näherungsweise reichen. Ich denke nicht, dass man alle Informationen aus der Gegend von 1403 zusammenbekommt?

Krik schrieb:
Richtig, "Schnellspeichern" gibt es nicht. Man muss entweder Retterschnaps drinken, schlafen oder auf die Automatik vertrauen. Es gibt noch den Exit-Save, aber so hardcore wird wohl keiner sein. ....

Halt so, sodass man innerhalb von einer Mission paar Speicherungen hat, je nach Dauer, wo man neu laden kann.

Bei Witcher 3 habe ich so verschiedene Dialogoptionen ausprobiert und die Tode von bestimmten Hauptcharakteren vermeiden wollte.

Krik schrieb:
Es ist halt mal was anderes. Mir hat das im ersten Teil gut gefallen. Manuell speichern musste man eigentlich nur selten, da man regelmäßig schlafen musste und dann das Spiel ohnehin speichert. Auch bei bevorstehenden schwierigen Passagen wird automatisch gespeichert.
Theoretisch ja, praktisch nein. Heisst bei den Speicherpunkten in Missionen, das zumindest in der PC Version die ich gespielt habe, die Gesundheit nicht regeneriert wird beim Laden des Spielstandes. Das heisst also, man muss komplette Passagen mit zig Kämpfen ohne Treffer überstehen, nur damit man genug stark ist noch um den Boss am Ende gegenübertreten zu können.

Ich glaube Runt war sein Name in Teil 1, wenn du da vorher verletzt worden bist, hast du den Bosskampf mit vielleicht 10% oder 5% Gesundheit angefangen und ein Schlag hat dich gleich getötet. Man musste also entweder gut oder perfekt durchkommen oder alles nochmal von vorne machen.

Lustig ist, viele Leute die mit dem Kampfsystem nicht klar kamen, haben den Kerl mit dem Bogen getötet.

Dann, vielleicht war das ja bugfrei auf den Konsolen, aber wenn es bei der PC Version um Crashes geht, die nichts mit dem Versagen des Spielers zu tun haben, dann ist es absolutes No-Go ohne reguläre Speicherfunktion vorgehen zu müssen. Wenigstens ein Speichern auf Zeit nach X Minuten oder was auch immer. Es kann nicht sein das du eine Stunde die Welt erkundest, sogar Kämpfe gewinnst und genau wenn du speichern willst crasht das Spiel und alles ist weg. Das ist einfach nur dämlich.

Das System hat auch später wenig Sinn gemacht, denn entweder hat man einfach genug Tränke gekauft oder gebraut. Ab da wurde es dann exakt dasselbe und machte nichts mehr aus.

Diese Pseudo-Hardcore- oder Rogue-Like-Elemente helfen dem Spielspass nicht, im Gegenteil, sie reduzieren ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und Vigilant
@Kettensäge CH
Bei Geschmack scheiden sich die Geister.
Mir hat es definitiv Spielspaß durch erhöhte Immersion gebracht, dass ich nicht beliebig speichern konnte. Dadurch hat sich mein Vorgehen grundlegend geändert. Erwische mich bei anderen Spielen dann doch sonst mal beim "save scummen"

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, bad_sign und Floppes
Lohnt sich Teil 1 noch zu spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Obvision schrieb:
@Kettensäge CH
Bei Geschmack scheiden sich die Geister.
Mir hat es definitiv Spielspaß durch erhöhte Immersion gebracht, dass ich nicht beliebig speichern konnte. Dadurch hat sich mein Vorgehen grundlegend geändert. Erwische mich bei anderen Spielen dann doch sonst mal beim "save scummen"
Kann ich verstehen, aber wenn man sowas macht, muss die Version des Spiels dann eben auch stabil sein. Abstürze sind was anderes als wenn du als Spieler einen Fehler machst.

Es gab da noch viele weitere Probleme mit dem PC Launch, z.B. die Maus-Einstellungen wurde nicht richtig erkannt mit den Einstellungen beim Minigame mit dem Lockpicking von Schlössern, was zeitweise dazu geführt hat das der Spieler nicht weitermachen konnte, da man recht früh nach Skalitz eine Truhe öffnen muss in der Burg und der Dietrich bricht einem immer, aber auch wirklich immer ab, egal welches Feingefühl man hatte.

Ich habe mir ein Cheat bei KCD1 fürs Speichern besorgt, ich hab keien Lust nachstundenlangen Spielen irgend welche Passagen zig mal zu spielen und hab da auch keine Zeit für.

Wird es denke ich auch für KCD2 geben. Fand den Retterschnaps auch irgend wie blöd

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Tanzmusikus
Banger schrieb:
Bei der Map muss ja dann auch näherungsweise reichen. Ich denke nicht, dass man alle Informationen aus der Gegend von 1403 zusammenbekommt?
Der History Nerd in mir:
Die Frage ist, ob man einen Fachmann findet, der etwas über die verwendeten Dialekte zu der Zeit in der Region einigermaßen sichere Aussagen treffen kann. Es gab ja damals nicht das Deutsch oder das Tschechisch. Der Bewegungsradius der Menschen war damals deutlich eingeschränkter als heute. Die Menschen sind sehr selten mehr als 1-2 Tagesreisen (~20-30 km) von ihrem Dorf entfernt gewesen und das auch für gewöhnlich nur zum Handeln oder (Ver-)Heiraten. Jede Region hatte daher seinen eigenen Dialekt, der hundert Kilometer weiter kaum noch verstanden wurde.

Dazu kommt, dass hier auch noch mehrere Sprachen aufeinandergetroffen sind. Keine Ahnung, wie weit man überhaupt bestimmen kann, wie sich das damals auf den Alltag der Menschen und dem Umgang miteinander ausgewirkt hat. Die Slaven nennen uns heute immer noch in ihrer Sprachen Niemiec und verwandte Wörter, was ursprünglich "Stummer" bedeutete. Das kommt daher, weil die (deutschen) Leute damals nicht antworten konnten, weil sie ihr Gegenüber nicht verstanden haben. Andererseits haben die Menschen die Slaven so genannt, wie sie mit ihnen oft umgegangen sind: Das Wort leitet sich von "Sklaven" ab. In Tschechien bzw. Böhmen traf zusätzlich damals das Deutsch der reichen städischen Oberschicht auf das Tschechische der Landbevölkerung. Das führte zur langsamen Entwicklung der tschechischen Identität und Widerstand der Deutschen, die ihre Führungsrolle in Gefahr sahen.

Auch interessant ist, dass damals das Alttschechische und das Altpolnische noch dabei waren, sich auseinander zu entwickeln. Sie haben sich beide aus dem Westslavischen entwickelt, das noch ca. 1000 n. Chr. dort gesprochen wurde. Zum Zeitpunkt des Spiels (1403) waren beide Sprachen noch fast Dialekte zueinander.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Wortwitze, die sich dadurch ergeben, heute so richtig verstehen würde. Siehe auch hier ab ca. Minute 23:50 (Untertitel einschalten). Henry geht davon aus, dass der Pole sein Tschechisch nicht versteht, was den Polen irritiert ("Warum redest du mit mir als sei ich dumm?"). Außer den Polen und Tschechen hat keiner den Witz verstanden. :(

Und drittens ist da noch das Problem mit der Überlieferung. Die Aufzeichnungen, die überdauert haben, wurden in Schriftsprache geschrieben, was nicht viele Rückschlüsse auf die verwendete Umgangssprache schließen lässt. Der Adel bspw. sprach gerne mal Italienisch (war zu der Zeit die Lingua franca in den oberen Gesellschaftsschichten), der Klerus Latein und Altgriechisch, die "Wissenschaftler" Italienisch und Latein und die Gemeinen nur den jeweiligen lokalen Dialekt. Daher wurde auch im Vorgänger so viel über Jan Hus erzählt. Es war damals revolutionär, in Tschechisch zu predigen (Standard war Latein) und hatte weitreichende Auswirkungen. Das ist auf dem Level von Martin Luthers Wirken.

@Windell
Immer! Leg einfach los. Die Royal Edition mit allen DLCs bekommt man häufig für nur 8 € auf Steam. Da macht man überhaupt nichts verkehrt.
Aber denk dran: Das Kampfsystem ist anfangs nicht sehr eingängig. Man muss als Spieler nicht nur den Charakter hochleveln, um Moves freizuschalten, man muss auch selber etwas üben, um alles richtig zu timen. Gehe unbedingt mehrfach zu Bernard zum Üben - du verstehst schon, wenn du auf ihn triffst. Man muss hier einfach etwas hartnäckig sein und am besten die anderen Quests erst mal ignorieren.
Zu Anfang ist man einfach oft Hackfleisch, insbesondere wenn man auf mehrere Gegner gleichzeitig trifft. Es dauert halt einfach eine Weile, bis man die Moves freigeschaltet und die persönlichen Fähigkeiten vor dem Monitor verbessert hat. Sobald die aber da sind und man bessere Rüstung hat, heißt es: "Letz fetz!" :D Es ist schon irgendwie geil, wenn der Bauer mit seinem lumpigen Schwert an der eigenen Plattenrüstung abprallt.
:volllol:
Weniger geil war die Rechnung für die Reparatur hinterher. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Schmuppes, Peter Griffin und 5 andere
Zurück
Oben