• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?

@Aimero Jo, playline0 ist dabei der erste Spieldurchgang bei dem aktuell vermutlich noch jeder ist. ;)
Aber warum mit den Savegames rumhantieren, es werden doch ständig Autosaves angelegt. Ich hab bisher 15h gespielt und das Spiel hat bisher 70 Autosaves angelegt...
 
Hab damals den ersten Teil gespielt, den fand ich auch damals grafisch sehr ansprechend. Auch die Location und Darstellungen der Burgen, Natur, Wälder etc. sah alles gut aus.
Was mich dann eher abgetörnt hat waren das Crafting, was sehr mühsam war, auch das Kampfsystem war nicht so schnell perfekt beherrschbar, so das man viele Tode Anfangs gestorben ist....trotzdem blieb unter dem Strich ein gutes Mittelalter-Rollenspiel!
 
Hänge immer noch am ersten Teil. Der gefällt mir eigentlich auch, aber akuter Zeitmangel verhindert, dass ich nennenswerten Fortschritte mache. Irgendwann nächstes Jahr bin ich bestimmt durch. Dann schau ich mir auch Teil 2 mal an.
 
chrome_8JYoAKAV6e.png


War zu erwarten.

Und egal was hier geschrieben wird, das Kampfsystem ist beschissen. Das Gleiche gilt für das Speichersystem. Das hat nichts mit "Immersion" zu tun, sondern ist eine wirklich äußerst peinliche Designentscheidung. Genau wie diese kurze Zwischensequenz beim Kräuter pflücken, das erweckt bei mir die Immersion als ob das Game aus einer Behindertenwerkstatt käme.

Zum Glück sind wir PC Spieler und modden uns das eins fix drei:

Unlimited Saving mit F5:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/14

Instand Herb Picking:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/32

Easy Combat:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/149

So lässt sich dann das Spiel auch genießen.

Denn die Welt, das Rollenspiel und die Quests sind wirklich sehr gut. Da fällt mir ein ich brauch noch eine Pferde-Ausdauer Mod, denn Pferde können nur 100 Meter sprinten ...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Taron und Schmarall
Taxxor schrieb:
Naja eben genau in dem Punkt, und zwar der Grafik, überzeugt es eben nicht so sehr wie in anderen Punkten.

Es ist technisch nicht auf dem neusten Stand, aber ich nehme lieber eine noch immer sehr gut aussehende Grafik, die viel mehr durch Ihre Stimmung überzeug und dabei super läuft, als das zwanzigste UE5 etc Spiel, was bescheiden läuft, ruckelt dafür aber noch mal ein bisschen Grafik mit Pathtracing etc. Rausholt. Eine schöne Grafik kann ich auch nicht genießen, wenn sie mit einer miesen Framerate und Rucklern läuft. Das reißt mich viel mehr aus der Atmosphäre, als wenn Innenräume nicht so toll beleuchtet sind. Von daher bin ich da ganz froh, dass mal wieder ein Spiel eine etwas andere Richtung geht.

Ansonsten zum Spiel selbst, es ist so wie vorgestellt. Wie Teil 1 nur verfeinert und größer. Bislang habe ich nur zwei Kritikpunkte. Das Kampfsystem wurde in meinen Augen verschlechtert. Ja es ist jetzt simpler, aber für Leute die das alte System zu komplex fanden, wird es das überarbeitete auch sein. Das alte ging zumindest mit Maus und Tastatur für mich besser von der Hand. Und es gibt eine unglaublich miese schlechte Sidequest relativ früh im Spiel. Aber das kann man angesichts des ansonsten genialen Gesamtumfangs gut verkraften. Ein heißer Anwärter auf die Top 3 meiner persönlichen Lieblingsspiele. Kann aber auch verstehen, wenn manche damit gar keinen Spaß haben.

Ich hoffe Warhorse lässt sich in Zukunft nicht von ihrem Weg abbringen und hört nicht auf die sehr lauten Leute, die über elementare spielmechaniken meckern. Denn das gibt den Spielen erst ihren ganz eigenen Charm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Celinna und Wanderwisser
-MK schrieb:
So ab 60% Steam Rabatt kann man drüber reden 😅
Der Kaufpreis zum Start ist voll in ordnung meiner Meinung nach. Da braucht man nicht auf nen Rabatt warten. Das macht man nur bei schlechten Spielen. Darüber hinaus dürfte das bei dem Spiel eh ewig dauern bis es größere Rabatte gibt da das kein Spiel sein sollte bei dem die Verkaufszahlen schnell einbrechen.

Bei Teil 1 gabs glaub früher hohe Rabatte, aber der Erste Teil hatte auch Probleme mit Bugs bei Release. Der hier quasi garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givarus und Aimero
Mittelalter kann ich nur mit riesigen Monstern ertragen. War einfach keine interessante Epoche, jeder hat gestunken, nur die wenigsten konnten sich halbwegs gebildet ausdrücken und das Volk wurde in Wahrheit noch schlimmer geknechtet als es jeder Film oder jedes Spiel darstellt.
 
Versteh die Probleme mit dem Speichersystem nicht. Ist doch klar, dass man mit unendlich Speichern sich unendlich Geld/Equip/Ruf oder was auch immer erschummeln kann.

Wenn man auf das Speichersystem keine Lust hat und nicht verlieren kann, kann man eine Quicksave mod benutzen, alles "perfekt" spielen und gut.

Das unendliche Speichern am Bett, die Quicksaves über den Schnapps, das Speichern bei Quests und das Speichern beim Verlassen reichen vollkommen aus. Ein Diebstahl soll halt auch mal Fehlschlagen, sonst kann man auch direkt godmode + unlimited skill modden wenn man eh nur die Landschaft angucken möchte.

Und Kämpfe mit Lv1 Skills und ohne Perks sollen auch schwer und blöd sein, für was soll ich sonst leveln? Mit ein paar Ausdauerperks und einem guten Schwert ist man schon so OP, dass man einfach durch ganze Horden durchschlachtet. Wie wenig Spaß muss es dann erst mit "easy combat" machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, Cruentatus und 3 andere
Piecemaker schrieb:
Und egal was hier geschrieben wird, das Kampfsystem ist beschissen. Das Gleiche gilt für das Speichersystem.

Ganz ehrlich, wer damit im abgespeckten zweiten Teil nicht zurecht kommt, braucht eine Daumen-OP. :DUnd ich zocke nicht wirklich Skillgames, meine Favs sind meist eher Taktik-RPGs. Alleine die Wölfe besiegt man einfach damit, indem man im richtigen Moment den perfekten Block ausführt (also dann rechtsklickt, wenn das Symbol aufleuchtet), dann sofort hinterherhetzt und draufknüppelt. Gute Gelegenheit übrigens, den Skill zu leveln, denn durch höhere Werte wirds wieder einfacher, sukzessive. Ist ein RPG, kein Actiongame. Man muss den Kampf ja nicht per se gut finden. Aber irgendwie Hardcore ist er eher nicht.

Und Speicher- und Schlafgelegenheiten gibts hier an jeder Ecke der Spielwelt. Ein Laden für Tränke ist direkt zwanzig Meter die Straße runter an der Stelle, an der man in die Open World eintritt. Autosaves sindn so regelmäßig während Quests -- das ist bei meiner letzten alle paar Minuten passiert. Und dann wird auch noch beim Verlassen gespeichert. Trotzdem gibts natürlich Mods. Wenns mehr Spaß bringt, warum nicht. Persönlich würde es mir schon das Verbrechenssystem verhageln, denn einfach neuladen, wenn man erwischt wird, nimmt jede Spannung raus. Das könnte ich aber auch ohne Mods, weil wie erwähnt Game exit = Save. Jedes Mal.


Passenderweise: Warhorse hatten schon mit Teil 1 auch Menschen gelockt, die ansonsten gar keine Games spielen. Die kamen nach ihnen besser damit zurecht als die Gamer, die von anderen Games vorkonditioniert waren. :D


"In Kingdom Come: Deliverance, we attracted quite a lot of people who never play games, which is sort of unique," he says. "It's sort of like Euro Truck Simulator – a lot of people who play Euro Truck Simulator don't play other games. So we interact with a lot of people who love history, or fencing, or historical martial arts, or whatever, and they didn't have a problem with most of the mechanics. It was usually the gamers – like [controversial save item] Saviour Schnapps! People who never played games would be like 'It makes sense to have to eat or sleep', while people who play games are like 'I can't just press F5 to quicksave?'"

https://www.gamesradar.com/games/rp...ome-deliverance-2-found-its-witcher-3-moment/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wanderwisser und akuji13
LatinoRamon schrieb:
Ein Game das umfangreich überzeugt und siehe da, ganz ohne RT gedöns :cool_alt:
Genau in den Belangen überzeugt es ja nicht, das ist ja gerade das Problem.
Überall dort wie RT die Grafik aufbessern könnte. Spiegelungen, Beleuchtung, Schatten, usw. ist das vorsteinzeitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und aLanaMiau
fryya schrieb:
Ich glaube das ist nichts für mich, auch wenn es interessant aussieht. Zu träge, zu zäh der Einstieg, da würde ich vermutlich nicht weit kommen.
Dito.

BTT: Wenn ich schon in Videos sehe, Henry muss essen, Henry hat ne Lebensmittelvergiftung, er muss dies er muss das.

Ich will zocken und kein Leben "nachleben".

Ansicht gefällt mir das Setting sehr, das Kampfsystem dürfte gern etwas "schneller" sein .. vllt. so wie Mordhau? Reaktiver/Flüssiger?

Wenn jmd komplett in eine Welt eintauchen und 1000..Std darin verbringen möchte, dann ist das wohl das richtige Game..mir aber viel zu langwierig und langweilig in dieser Hinsicht. Da wäre jeder Film bzw. Serie "spannender" als selbst iwie im Inventar auf Essen und Zeug zu klicken :/
 
Caramelito schrieb:
Da wäre jeder Film bzw. Serie "spannender" als selbst iwie im Inventar auf Essen und Zeug zu klicken :/

Einer der schlimmsten Trends: dass Games wie Filme sein müssen. Wobei KCD2 durch die Cutscenes ja sehr filmisch ist. Zumindest erzählerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Prof.Dr.LOL schrieb:
Den Vorgänger kenne ich nicht. Ich habe das Spiel ausprobiert und mir nach ca. 1 Stunde Spielzeit den Kaufpreis erstatten lassen.
Das Würfelspiel hat mich als erstes abgeschreckt. Erst nach etwas Googeln habe ich verstanden, dass man alle bisherigen Punkte nach einem "Null-Punkte-Wurf" verliert. Keine Chance für mich, da jemals zu gewinnen, reine Zeitverschwendung und Frustration.
Den Todesstoß hat mir das Kampfsystem gegeben. Ich wusste nicht, wie ich wann was mit der Maus machen muss, um im ersten Trainingskampf eine Viererkombination zu schlagen. Da war mir klar, dass ich jeden Schwertkampf hassen würde. Und das ohne freie Speichermöglichkeit. Danke, nein.
Also das dass Kampfsystem sehr ansträngend war im ersten Teil ist bekannt. Aber zu verstehen wie das funktioniert war nicht wirklich schwer. Du hättest nur deinem Lehrer am Anfang im ersten Übungskampf zuhören müssen, der hat dir alles wichtige gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Svennc schrieb:
Einer der schlimmsten Trends: dass Games wie Filme sein müssen. Wobei KCD2 durch die Cutscenes ja sehr filmisch ist. Zumindest erzählerisch.
Muss nicht, aber Story = Story. Und wenn ich nur für die Story zocke ohne wirkliche Gameplay-Highlights, dann schaue ich lieber nen Film :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Dieses Game wird eines der Anwärter für den Award 2025.
Mittelalter ohne Fantasy oder Monster und einfach RPG.

Die Animationen der Gesichter haben Sie klasse hinbekommen, manchmal steckt da mehr Wortwitz drin als im Text selber.
Die Quests sind auch nicht einfach abgeschrieben schon schon ans Mittelalter angepasst.

Hat eine verdiente 90 % Bewertung schon jetzt und wird ein Mio-Seller.
Und immer dran denken: Es ist eine Simulation keine Sandbox. Kämpfen wie in real.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, givarus und akuji13
Habe den erste Teil kurz gespielt, aber wegen dem Kampfsystem wieder deinstalliert. Teil 2 scheint etwas "einfacher" vom Kampfsystem zu sein, aber immer noch nicht so das ich es spielen würde.

Somit wird es nicht mal geschenkt gespielt. =)
 
Hab nun 28 Stunden gespielt und die Hochzeit hinter mir. Nun wird es plötzlich stressig.

Ich spiele mit Quicksave Mod, ansonsten könnte ich es nicht ertragen lange Missionsschritte immer wieder wiederholen zu müssen. Ich möchte manchmal unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobieren. und manchmal scheitert man an plötzlichen Zufallsbegegnungen oder Geschehnissen.

Insgesamt ist es genauso gut wie Teil 1, bzw in allen Bereichen feingetunt.
 
Svennc schrieb:
Ganz ehrlich, wer damit im abgespeckten zweiten Teil nicht zurecht kommt, braucht eine Daumen-OP. :DUnd ich zocke nicht wirklich Skillgames, meine Favs sind meist eher Taktik-RPGs.
Es geht nicht um "das zurecht kommen", sondern das dieses Kampfsystem einer Behinderung gleich kommt.

So kämpft KEIN (!) Schwertkämpfer (bin 1. Dan Aikido sowie 3. Dan Kenjutsu). Alleine schon 3 mal Block/Schlagen und weg ist die Ausdauer? Hä? Das Kampfsystem ist einfach schlecht, egal ob Sören & Annette damit "zurecht" kommen. Das Kampfsystem hat hervorragend zu sein und nicht ein "man muss sich einfinden bis man damit zurecht kommt"-System.

Darüber gibt es gar keine Diskussion, das Kampfsystem ist schlecht. In Red Dead Redemption 2 eine Massenschlägerei anzufangen ist pures Gold! In KCD2 dies zu tun ist ein Krüppelkampf.


Svennc schrieb:
Und Speicher- und Schlafgelegenheiten gibts hier an jeder Ecke der Spielwelt. Ein Laden für Tränke ist direkt zwanzig Meter die Straße runter an der Stelle, an der man in die Open World eintritt. Autosaves sindn so regelmäßig während Quests -- das ist bei meiner letzten alle paar Minuten passiert. Und dann wird auch noch beim Verlassen gespeichert.
Was spricht dann gegen F5 zum speichern?

Weil man dann bescheißen könnte? Öhm, einfach Speichern & Beenden, Neustart und schwupps kann ich auch bescheißen. Oder einfach eine Mod installieren was 120 Sekunden dauert? Also wer bescheißen will, kann dies sowieso ohne Aufwand. Das weglassen von einem normalen Speichersystem ist nicht cool besonders, sondern schlecht.



Das sind einfach peinliche Designentscheidungen.

Stell dir mal vor das Kampfsystem wäre geil und du könntest ganz normal saven. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Die Geschichte und Dialoge finde ich so unfassbar langweilig. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -=[CrysiS]=- und Schmarall
Tja, egal wie es die Fans auch verteidigen, das komplexe Kampfsystem ist halt eher ein Abtörner. Genauso wie das Speichersystem.
Ob ich KCD2 jemals spielen werde... keine Ahnung. Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie früher und auf so rumgerudere wie diese Kämpfe plus die absurde Speichermechanik habe ich echt keine Lust. Ja, ich bin ein Casual-Gamer geworden. Weil eben andere Dinge wichtiger geworden sind. Spielen soll mir Spaß machen, und sich nicht wie Arbeit anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Vitche, -=[CrysiS]=- und 4 andere
Zurück
Oben