Piecemaker schrieb:
Einfach mal ins nächste Dojo gehen und Schwertkampf üben (ob japanisch, indisch, philippinisch oder europäisch, ganz egal). Mach ich seit 30 Jahren.
Brauche ich nicht.
Ich nehme mir ein Schwert aus dem Waffenraum und übe mit meinem Freund oder seinen Freunden.
Die machen das auch schon seit Jahrzehnten.
Die Art wie gekämpft wird, also Bewegungen, Reaktion und Gegenreaktion, passt, so gut es eben in einem Spiel passen kann.
Das hat auch überhaupt nichts mit der Ausdauer Darstellung im Spiel zu tun.
Als Armbrustschütze, der auch schon mit historischen Modellen Bolzen geworfen hat, kann ich dir sagen das z. B. am Anfang des Spiels der Spannvorgang nicht passend zur Reichweite ist, sondern viel zu leicht von der Hand geht.
Trotzdem ist die grundsätzliche Darstellung einer Armbrust im Spiel gut gemacht.
Piecemaker schrieb:
Oder geh in den Nächsten Baumarkt, kauf dir eine Standard Axt, und schwing sie rechts, dann links, dann rechts, dann links in einen Baum rein. Du wirst ~15 Schwinger machen können bevor du auch nur annähernd aus der Puste bist.
Können sogar Kinder.
Tolles "schwingen".
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Arme nach unten, schlag nach unten, kurzer Weg, mit einer kurzen Axt, die nur ein Bruchteil eines Schwertes wiegt.
Warum pumpen wohl austrainierte Boxer, MMA Kämpfer, Ringer ect. nach kurzer Zeit, obwohl die nicht mal eine mehrere Kilo schwere Waffe in der Hand haben?
Natürlich sind die wenigen Schwinger im Spiel übertrieben.
So wie eigentlich alles in Spielen vereinfacht oder verkürzt dargestellt wird.
In Spielen steigen Ritter in Plattenrüstungen ganz einfach auf ein Pferd.
Dieses Pferd muss kaum oder gar nicht mit realistischen Mengen an Futter oder Wasser versorgt werden.
Treffer im Kampf haben kaum Auswirkungen im Gegensatz zur Realität.
2 Beispiele: Mein Freund hatte eine Gehirnerschütterung durch einen Schwerthieb an den Helm, ein Mitstreiter mehrere gebrochene Rippen durch eine stumpfe Lanze.
In echt, hätte vermutlich beides den Tod bedeutet.
Ebenso bei Wundverletzungen, die oftmals tödlicher waren als der Treffer ansich.
Das muss man verkürzen/vereinfachen, weil es nicht anders geht/und oder dem Spielspaß dient.
Wer möchte 20 Minuten Kämpfe absolvieren? Kämpfe die oft nach 1 Schlag beendet sind?
Wohl nicht allzu viele.
Nenn uns doch zur Abwechslung mal ein paar RPGs, die nach deiner Meinung ein realistisches Schwertkampfsystem haben.