Hallo,
wenn ihr Spieler was ändern wollt, müsst ihr halt auch mal die Spiele kaufen, die das bieten, was ihr immer fordert. Eine gute Story, spielerische Inhalte und kein Onlinezwang und Mikrotransaktionen, dafür halt eventuell weniger Grafik und "Blingbling". Das sind aber Spiele, die fast keiner mehr kennt oder wahrnimmt. Wenn ich an Spiele wie James Bond 007: Bloodstone zurück denke, ist es das, was man eigentlich erwartet. Joss Stone singt den Titelsong und spielt eine Rolle, es sind die aktuellen Charaktere enthalten und wenn man sich darauf einlässt, ist es fast wie ein Bond-Film, wo man mittendrin ist statt nur dabei. Ging eigentlich unter (Bewertung unter 80%), aber eigentlich hatte es meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit und Verkäufe verdient. Aber mittlerweile werden ja Spiele weggeklickt, wenn die Grafik einen nicht auf den ersten Moment umhaut. Aber ein CoD ist halt CoD, man bekommt, was man erwartet und was letztes Jahr nicht schlecht war ....
Wenn ich an die ersten Assassins Creed-Spiele denke, war ich eigentlich begeistert, aber ab dem Punkt, wo man wirklich merkt, dass sich inhaltlich und spielerisch kaum was tut, man aber mit Nebensächlichkeiten "aufgehalten" wird, ein Multiplayerpart reingebastelt wird und die Story immer noch verrückter und verdrehter wird, macht es mir keinen Spaß mehr. Fallout 4 mit Basisbau und Resourcensammlerei mag ich auch nicht, die GOTY-Version verstaubt seit fast einem Jahr in der Schublade
Gears of War 4 ist für mich auch so ein Fall, es wird hoch gelobt und gehypt, aber meiner Meinung nach kommt es an die ersten 3 Teile nicht ran. Der "Reboot" der Serie ins Mikrotransaktionszeitalter ist für mich gescheitert. Kaum Wiedererkennungswert, viele Elemente, die die Urserie ausgemacht haben, sind verschwunden und mussten wohl dem "Kaufen"-Button weichen.
Zum Thema Glücksspiel: Wenn man diesen Artikel von Computerbase liest,
Beuteboxen: Valve verrät Chancen auf Bonus-Skins in DOTA 2, dann ist das definitiv Glücksspiel mit dem Hintergedanken, Käufe noch attraktiver zu machen, je mehr man kauft ... und der 12jährige, der da drinsteckt und diese Mechanik kennt, der kann sich nicht zurückhalten, außer er wäre ein Paradebeispiel an charakterlicher Entwicklung ...
Gruß