News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, karl_laschnikow, IrontigerX und 24 andere
Da bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Moritz Velten, DrPinguin und eine weitere Person
Beim lesen von 56 Compute Units hab ich gleich Vega 56 vibes, mal sehen was AMD so ausrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere, M11E und 5 andere
Finds schade, dass sich die Gerüchte bzg keiner HighEnd Karte scheinbar bestätigen.
Hatte doch noch die Hoffnung, das AMD Nvidia ein wenig Feuer unterm Hintern macht.
Hätte gerne auf eine 5090 geupgradet. Aber da muss schon mindestens 60% mehr leistung rausspingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Newbie_9000
@konkretor hoffentlich etwas gutes!
Schön sparsam mit doppelter 4090 Leistung 🤯...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, BlinkBlink, Moritz Velten und 4 andere
Wäre eh nur eine Übergangskarte für die irgendwann in ferner Zukunft erscheinenden „HighEnd Generation“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xXDariusXx
Um den Spekulatius auszupacken, im Vorfeld der 6000er kursierten wohl auch nur 6800(XT) Benchmarks und es hieß es sei das Topmodell, nur um dann noch kräftig mit der 6900 zu überraschen. Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, spfccmtftat, Lonex88 und 14 andere
Würde gerne beim Gamingmonitor auf 4K wechseln und hätte da auch gerne eine passende Karte. Das nur Mittelklasse bei rumkommt, ist sehr schade.

Wenn der Preis passt, könnte es aber eine gute Karte werden. Es geht ja aktuell das Gerücht rum, dass der Vollausbau das Niveau einer 4080 erreicht und beim Raytracing in etwa eine 4070TI Super.

Vielleicht wäre eine mögliche 8800XT eine Übergangslösung für mich, bis AMD mal wieder ins High End Segment vordringt oder NVIDIA eine Oberklasse Karte bringt, die ich preislich angemessen empfinde. Mal abwarten, was RDNA4 wirklich kann und was die Karten kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, flatline1, DannyA4 und 2 andere
Mir würden Mittelklasse Karten mit gutem P/L und guter Effizienz schon reichen. Hauptsache mal einen Schritt nach vorne und nicht immer nur nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Ja_Ge, age pi und 27 andere
Wär natürlich schlau , die Karte vor der Weihnachtszeit zu bringen.
Nochdazu, wo sie kein so großes Loch im Budget machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, rorian, nyster und eine weitere Person
Es wäre richtig nice wenn AMD mal wieder ernstzunehmende Konkurrenz darstellen würde…

Davon würden wir A L L E profitieren. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, henpara, Sennemaa und 16 andere
Ob die Karten was sind oder nicht mach ich einzig am Preis fest. 20% mehr Preisleistung als Nvidia wär meinem Empfinden nach das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, DaBo87 und Vulvarine
Welche Gerüchte hatte MooresLaw den gestreut wo er sagte "da bin ich mir sehr sicher, oder das ist bestätigt oder ähnliche Language" und nicht klar (das ist jetzt nur Spekulation) wo falsch lagen, die letzten 12 Monate z.B.?

Er bleibt oft sehr unkonkret bis er Multiple sources für irgendwas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, florian., Bart_S und 3 andere
Sollte Navi 48 am Ende tatsächlich aus zwei Navi 44 bestehen, könnten wir beobachten, ob AMDs MCM-Experiment sich gegenüber RDNA 3 weiterentwickelt hat. Mich würde das als 7900 XTX-Besitzer und potenziellen RDNA 5-Kunden ja durchaus interessieren.

Ansonsten habe ich bzgl. RDNA 4 nach wie vor den bitteren Geschmack einer "verlorenen Generation" im Mund, wie ihn schon so viele AMD-Generationen für mich ausgelöst haben (R600, Fury, RDNA 1, wobei letztere zumindest das Versprechen eines gelungenen Neustarts war). Ich will mir dieses Schauspiel eigentlich gar nicht mehr weiter anschauen. Vielleicht wird es Richtung der 2030er mal besser, wenn AMD weiterhin gutes Geld verdient und seine Software- und GPU-Entwicklungsteams entsprechend besser ausstattet. Gut möglich allerdings, dass ich bis dahin schon jahrelang wieder auf Geforce bin, zumal wenn Nvidia sein Treiberinterface mit Blackwell auch endlich einmal überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Unnu
Dedenne1987 schrieb:
Hätte gerne auf eine 5090 geupgradet. Aber da muss schon mindestens 60% mehr leistung rausspingen.
Selbst wenn AMD wieder eine High End Karte rausgebracht hätte, wäre die wohl einfach in der Region der 4090 zu liegen gekommen. Sicher nicht 60% vor der 4090...

PS: Deine 60% Leistungssprung kriegst Du, wenn Du nicht stumpf jede Generation mitmachst, sondern mal eine auslässt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Bänki0815, henpara und 20 andere
@AnkH Hab mich falsch ausgedrückt. Ich würde gerne auf 5090 gehen wenn diese minimum 60% zu der 4090 zulegt.
Darunter hilft mir die mehrleistung nicht wirklich. Es war ein Fehler von 1440p auf 4k umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, eSportWarrior, AnkH und eine weitere Person
Tjo. Und bringen die dann NVIDIA endlich mal in Bedrängnis?
Ich wage das zu bezweifeln. Leider.
Naja, schau‘n mer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Dedenne1987 schrieb:
Finds schade, dass sich die Gerüchte bzg keiner HighEnd Karte scheinbar bestätigen.
Hatte doch noch die Hoffnung, das AMD Nvidia ein wenig Feuer unterm Hintern macht.
Hätte gerne auf eine 5090 geupgradet. Aber da muss schon mindestens 60% mehr leistung rausspingen.
"Gaming-Blackwell" müsste schon einen ordentlichen Fertigungs- und Techniksprung machen, damit von einer RTX 4090 kommend derartige Gewinne möglich wären. Wenn du einfach auf deiner aktuellen Karte bleibst, wirst du auch die nächsten Jahre noch ordentlich fahren. Eigentlich sollte so ein High-End-Gaming-Rechner unmittelbare Upgrade-Gelüste doch stillen? :D
AnkH schrieb:
Selbst wenn AMD wieder eine High End Karte rausgebracht hätte, wäre die wohl einfach in der Region der 4090 zu liegen gekommen. Sicher nicht 60% vor der 4090...
Dass AMD eine RTX 4090 derart überholen könnte, war gar nicht seine Hoffnung, keine Sorge. Er wollte nur, dass Nvidia sein Flaggschiff entsprechend aufpumpt oder günstiger anbietet :D
AnkH schrieb:
PS: Deine 60% Leistungssprung kriegst Du, wenn Du nicht stumpf jede Generation mitmachst, sondern mal eine auslässt ;-)
Dem wiederum kann ich nur zustimmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96, DannyA4 und Unnu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Naicon, Bänki0815 und 5 andere
Wenn der Preis stimmt ( 500 - 600 EUR) und die Rasterleistung ca. bei einer 4080 liegt und Raytracing bei einer 4070TI (Super?) und der Stromverbrauch im 2 Monitor Betrieb sich in Grenzen hält, könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, B3l4, Slim.Shady und 10 andere
Zurück
Oben