News Nvidia Blackwell: RTX 5000 mit bis zu 512 Bit zwischen Fantasie und Wirklichkeit

theGucky schrieb:
Aktuell sind es 16GB RAM und davon gehen 2,5GB ans OS.

Die restlichen 13,5 GB RAM können allerdings nicht komplett für Grafik verwendet werden. Aufwändige Spiele brauchen auch viel RAM für grafikunabhängige Berechnungen! Oder wie erklärst du dir sonst, dass die Texturen bei PS5-Spielen meistens niedriger sind als Texturstufen der entsprechenden PC-Versionen, die auch mit einer 10GB-RTX3080 problemlos genutzt werden können?

Fraglich ist auch, ob der 2,5GB-"OS Footprint" (, der von Sony meines Wissens nie offiziell bestätigt wurde,) auch Zwischenspeicher für die ständige Videoaufzeichnung im Hintergrund miteinschließt... auch wenn der Großteil des bis zu einstündigen Videos auf die SSD geschrieben wird, müssten dennoch ein paar 100 MB Puffer beim RAM abgeknapst werden.

Die Speicherverteilung bei der Xbox Series X (6 GB langsam angebundenes RAM + 10 GB schnell angebundenes RAM) deuten bereits darauf hin, dass 10 GB VRAM-Anteil bei den aktuellen Konsolen das realistische Limit sind.

In terms of how the memory is allocated, games get a total of 13.5GB in total, which encompasses all 10GB of GPU optimal memory and 3.5GB of standard memory. This leaves 2.5GB of GDDR6 memory from the slower pool for the operating system and the front-end shell. From Microsoft's perspective, it is still a unified memory system, even if performance can vary. "In conversations with developers, it's typically easy for games to more than fill up their standard memory quota with CPU, audio data, stack data, and executable data, script data, and developers like such a trade-off when it gives them more potential bandwidth"
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

Zuletzt bearbeitet:
die RTX 4090 mit 24 GB Videospeicher hat schon heute Probleme die neusten Spiele in Ultimative Einstellungen zu spielen und Du meinst 24 GB Videospeicher reichen lol alleine Raytracing und DLSS in 4K kosten Videospeicher ohne Ende.Was glaubst Du warum Nvidia kein PCIe 5.0 auf den Grafikkarten benutzt und warum Samsung keine super schnelle SSD auf PCIe 5.0 herstellen kann?

Quidproquo77 schrieb:
Und zu wenig V-RAM ermöglicht keine ordentlichen Texturen, etwa wie diese in Red Dead Redemption 2...
Natürlich muss die Speichermenge irgendwo auch wirtschaftlich sein, aber 8GB auf einer 4060/7600 und "nur" 12 auf einer 7700XT oder RTX 4070 bremsen die Entwicklung.

Laufen ultra Details nicht immer durchgehend auf solchen "Speicherkrüppeln" ist ja nach Sicht vieler der Entwickler der Schuldige.
Dank fast ausschließlicher Multiplattform-Entwicklung und der Xbox Series S müssen sich 12GB-Grafikkarten (und selbst 10GB- und 8GB-Grafikkarten) für die nächsten Jahre diesen Schuh nicht anziehen. Denn bei sämtlichen Spielen, die auch für die Xbox-Series-Familie erscheinen müssen ja OS + ständige Videoaufzeichnung + Spiel + Grafik in die 10 GB Unified RAM reinpassen (davon 2 GB mit nur 56 GB/s-Bandbreite angebunden).

Ist es nicht ziemlich sinnlos aus den Unterschieden bei der Fertigung auf einen potentiellen Leistungsgewinn zu schließen?

Die 4090 müsste gemessen an der Transistorenanzahl DEUTLICH stärker als die 4080 sein, aber in Games kann das nicht so gut in zusätzliche FPS umgesetzt werden. Wenn sich dies in der nächsten Generation ändern sollte, dann ist noch ne Menge Luft nach oben.

Easy1991 schrieb:
Hoffe das mal ne rtx 6000 Serie 4999 € kostet oder mehr, bis es mal klick macht . Aber wie man sagt, die meisten Menschen sind dumm und die Hälfte davon noch dümmer.

Wie kommst du zu diesen Schluss?

Wieso war die gtx 1080 ti so viel schneller und nicht viel teurer ?
Ich habe eine GTX 1080 Ti von Asus die leiseste und ca 2% langsamer als die Zotac Gewitterkarte und die läuft immer noch einwandfrei das war damals nach sehr langer Zeit die beste Grafikkarte und ist sie noch bis heute.

Blöde Frage: Wäre es eigentlich möglich, Speicherchips unterschiedlicher Größe aber mit gleichen sonstigen Parametern zu mischen?
Also ich meine, wenn man vorher 4x 2GB verbaut hat, dass es nun statt 4x 3GB auch 2x 3GB + 2x 2GB werden können?

Falls nicht, dann bleibt ja entweder nur 50% mehr oder gleich, wenn man nichts am Interface machen möchte.

Easy1991 schrieb:
Hoffe das mal ne rtx 6000 Serie 4999 € kostet oder mehr, bis es mal klick macht . Aber wie man sagt, die meisten Menschen sind dumm und die Hälfte davon noch dümmer.
Ist schon schrecklich wenn man unbedingt eine RTX"6000" für 5k braucht damit man weiterleben kann...
Wir bewegen uns hier im Luxux Segment für Geringverdiener gibt ihre eigenen Produkte.

Warum sollte sich jeder alles leisten können?
Entweder man kauft was oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
PTS schrieb:
? du musst die 5090 dann ja nicht kaufen, dann kaufste dir halt die gpus darunter... raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..
Ja, das ist leider viel zu oft so. Die objektive Haltung ist im Allgemeinen ein seltenes Gut geworden. Der Zwang des permanenten Vergleichen und Rechtfertigen müssen hingegen stark gestiegen.

Ich lese auch mit Begeisterung die Tests der neusten Hardware, war beim Erscheinen der 4090 von der Leistung begeistert und würde sie trotzdem nicht für mich kaufen. Das ist trotzdem kein Grund sie schlecht reden zu müssen. 😉

Bin auf Jedenfall wieder sehr gespannt, was NVIDIA als nächstes zaubert. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590
HyperSnap schrieb:
Ist schon schrecklich wenn man unbedingt eine RTX"6000" für 5k braucht damit man weiterleben kann...
Wir bewegen uns hier im Luxux Segment für Geringverdiener gibt ihre eigenen Produkte.

Sorry für den Auto-Vergleich aber es gibt auch einen Dacia Duster und einen Grand Cherokee. Wenn es Gamer gibt die bereit sind 3000 Euro für eine GPU auszugeben und die Kohle auf dem Girokonto herumliegen haben dann ist das doch ok. Sei ihnen gegönnt. Wir leben doch nicht im Sozialismus. Ansonsten hätten wir alle auch 2024 vermutlich noch eine Matrox Mystique verbaut! ;)
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Meiner vollkommen fachunkundigen und stümperhaften Einschätzung nach, haben wir längst einen Punkt erreicht, an dem technische Fortschritte bei Spielegrafik kaum noch eine Rolle spielen. Auch noch so viel VRAM und Teraflops können keine Konzentration auf wichtige Details ersetzen und keinen kreativen Boost auslösen. Umgekehrt können Entwickler selbst aus bescheidener Hardware Erstaunliches rausholen, wenn sie wirklich mit Herzblut dabei sind.
Ich denke man kann so lange besser und besser werden bis du irgendeine Szene siehst wo zB. jemand auf einem Pferd durch den Wald reitet und du auch nach 3 Minuten nicht sicher sagen kannst ob das eine 4K Aufnahme ist oder komplett aus einer GPU kommt.
Ich persönlich finde die Entwicklung der Spielegrafik extrem spannend und ich weiß noch wie ich damals staunend vor der DOOM Demo stand und nicht fassen konnte wie eine solch realistische Grafik nur möglich sein kann. Tja, lange ist es her aber mehr geht immer! Zumindest so lange wie es von "echt" nicht mehr zu unterscheiden ist. Aber bis dahin ist schon noch ein kleiner Weg!

Zuletzt bearbeitet:
FrittiDeluxe schrieb:
Blöde Frage: Wäre es eigentlich möglich, Speicherchips unterschiedlicher Größe aber mit gleichen sonstigen Parametern zu mischen?
Also ich meine, wenn man vorher 4x 2GB verbaut hat, dass es nun statt 4x 3GB auch 2x 3GB + 2x 2GB werden können?
Grundsätzlich möglich, hatte z.B. die GeForce GTX 550 Ti: https://www.anandtech.com/show/4221/nvidias-gtx-550-ti-coming-up-short-at-150/2

Einem 2-Gigabit-Chip standen dann allerdings nur eine 32-bit-Anbindung zur Verfügung, während zwei der 1-Gigabit-Chips insgesamt 64 bit nutzen konnten:

GF116 Memory.png

Auch die Xbox Series X hat z.B. eine Mischung aus 1GB- und 2GB-GDDR6-Chips... mit dem daraus resultierenden Problem unterschiedlicher Speicherbandbreiten:

xbox_series_x_ram.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und FrittiDeluxe
Unti schrieb:
Find ich auch gut so, 512 Bit und ggf. noch mehr VRAM treibt nur den Preis nach oben.
Wir brauchen definitiv keine 5090 für 3500 Euro.
So wie ich Nvidia kenne, werden die das Beste aus beiden Szenarien kombinieren und das Interface bei 384 Bit belassen aber trotzdem 3500€ aufrufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Wichelmanni und FrittiDeluxe
besser als 500 € für ne ps5 auszugeben wo gta 6 mit 25 frames läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe und Negan75
PTS schrieb:
Gibt. Haben ja einige schon drauf hingewiesen mit der RTX 6000. Ich nenne zusätzlich die noch etwas günstigere RTX 8000:

1710096692756.png

j-d-s schrieb:
Dann kauf dir doch ne RTX 6000 Ada, kostet nur schmale 8500 Euro :).
Die RTX 8000 gibt es ab 5000 bzw. 5500 EUR. Also man kann noch sparen ^^

Die 512bit Speicheranbindung hebt sich nvidia dann halt für eine 5090 "KI" oder RTX Titan KI o.ä. auf 😁😃

HyperSnap schrieb:

Ja weil idi.... daraus ein Luxus gut machen wollen , um ihr Minderheitkomplex zu kompensieren... Reichen da nicht Autos ?

Unti schrieb:
Find ich auch gut so, 512 Bit und ggf. noch mehr VRAM treibt nur den Preis nach oben.
Wir brauchen definitiv keine 5090 für 3500 Euro.
Bitte selber Preispoint wie jetzt... wenn es denn sein muss....

Und yes, ERSTER :D
Wenn nvidia es 2025 schafft ohne Super Version eine 5070 mit 16GB und unter 500€ raus zu hauen, würde ich mich freuen. Ich gehe aber von aus. 30% mehr Leistung als die 4070/12 zu 30% mehr Geld. Ist ja bei uns Gamern in Mode gekommen.

PTS schrieb:
es wäre auch schon super wenn wir JETZT 48GB VRAM in jeder Kiste hätten
Warum 48GB? Warum nicht mehr?

Spoiler: Egal wo du jetzt deine Linie ziehst (48TB), deine "Logik" kann anschließend darauf angewendet werden.
Und wenn du gar keine Linie ziehst, haben wir kein technisches oder wirtschaftliches Problem, sondern ein philosophisches. Denke mal, dass das dafür hier der falsche Ort ist.

Nova eXelon schrieb:
Warum 48GB? Warum nicht mehr?
Brauchst über den User @PTS gar nix mehr schreiben, der hat unter seinem Namen ein schönes "Banned" :D
Zurecht.
Rockstar85 schrieb:
Wenn nvidia es 2025 schafft ohne Super Version eine 5070 mit 16GB und unter 500€ raus zu hauen, würde ich mich freuen. Ich gehe aber von aus. 30% mehr Leistung als die 4070/12 zu 30% mehr Geld. Ist ja bei uns Gamern in Mode gekommen.
Glaube nicht, dass die Käufer das Spiel in diesem Segment weitermachen werden.
Weil bei einer 90er oder Titan, oder vll. noch 80er gehen die Leute die Preise vll. noch mit, Zähneknirschend - ob man es sich nun leisten kann hin oder her.
Aber wer in dieser Preisregion kauft, kauf aus bestimmten Gründen in dieser Preisregion und vor allem sol ein Produkt.
Da nochmal 30% Richtung 1000 Euro für eine 70er GPU zu gehen wäre nicht so gut für den Ertrag.
Erog denke ich, dass NV das bleiben lässt.
Aber alle steht und fällt mit dem Ego von Jensen^^. Wenn er meint er muss hier jetzt die Preise noch weiter anziehen bis ans absoluteste Maxmium, dann ist die Frage ob er sich damit einen Gefallen tun.
Ich würde das mal etwas weniger Negativ sehen.

Mir reichen 8GB !
Den Anderen viel Spass bei den endlosen Neukäufen😁
Wir kaufen dann Eure alten Karten um 250€

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Zurück
Oben