News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Krik schrieb:
Warum überhaupt eine 5090 kaufen, wenn man sie dann auf 5070-Niveau (oder so) laufen lässt?
Das Problem ist, dass die (bessere) Effizienz nur im Volllast zu erkennen ist.
Wenn man alle gtx/rtx karten seit 1050 mit fps-cap (30 und 60fps) spielen würde, sind die Stromverbräuche auf dem gleichem Niveau (plusminus 5w). Ganz schön traurig finde ich.

Serandi schrieb:
Ja das stimmt auch! Ich habe damals nicht gedacht, dass ich es nicht nutzen werde, es hat sich zum Zeitpunkt auch einfach angeboten, da die RX 6900 XT vorher langsam zu schwach war im flüssigen 4k.
Kenn ich die 6900XT war mir mit RT einfach zulangsam die 7900XTX dann auch und so bin ich auf eine 4080 gewechselt. Aber alles in WQHD.
Ich denke die 5090 wird die erste Max Out 4K Karte.
Die 4090 schafft das ja auch oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Serandi
pmkrefeld schrieb:
Ich warte nur noch bis die EU einschreitet und den Wahnsinn stoppt. Da nähert sich ein Gaming-PC dann schnell 1kW verbrauch... Das sind ~5 PS5, ~10 Gaming Laptops oder 60 SteamDecks.... Und sepbst wenn der Stromverbrauch irrelevant wäre... wer würde schon freiwillig dauerhaft einen Heizlüfter bei sich aufstellen? Und wie bei den CPUs liefert die GPU wahrscheinlich 80% der Leistung bei halbiertem Verbrauch... so macht das kein Spaß.
Ja hoffe die EU schreitet auch bei dem Verbrauch der e Autos ein. Unerhört wieviel die verbrauchen. Hoffe der elon bringt die 5090 als standheizungs gpu in den tesla

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
joel schrieb:
Womit für mich schon einmal klar ist das Nvidia keine Grafikkarte in Bezug auf die technischen Daten hat.
Und preislich vermutlich ganz sicher keine !

Bin mal gespann was AMD abliefern wird.
Mit der Verschleierungstaktik ob der neuen Namensgebung glaube ich nicht das der kommende Nachfolger
der 7800XT an Leistung zulegen wird. Aber sicherrlich der Preis, man kann sich ja am Monopolisten orientieren,
gibt ja sonst keine Konkurenz.

Hoffentlich täusche ich mich...... omg, ich träume.
Also die 9070XT wird definitiv mehr Leistung haben, als die 7800XT, wie viel bleibt ungewiss. Sie hat aber schon mal mehr Shadereinheiten und wechselt vom Chiplet-Design zurück zu einem monolithischen Design.

Das wären 125 Watt mehr als bei der RTX 4090.

Also Ada Lovelace mit fett OC ?! 😅

Vielleicht ist AMD mal mit den effizienten Karten dran 😜👍

Fighter1993 schrieb:
[...] Ich denke die 5090 wird die erste Max Out 4K Karte. [...]
Bis wieder ein schlecht programmiertes Spiel kommt und die Karte es nicht schafft 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RAZORLIGHT, eXe777 und 7 andere
Was ich hier auch vermisse sind die Bedenken bezüglich des VRM-Designs bei diesen Leistungen. Ich habe 2024 so viele Grafikkarten auf dem Tisch gehabt beim PC-Bau für meinen Dunstkreis, jede einzelne Karte war ab 300W deutlich hörbar. Wenn die gleichen Spulen wieder verbaut werden geht die RMA Flut aufgrund Coilwhine per Fernabsatz von vorne los. 600W bei aktuellem SMD Design kann per se nicht unhörbar sein.

Ich wurde ausgelacht im Dezember für mich noch ne Palit 4080 Super Gaming OC für 1160€ gekauft zu haben. Diese Karte läuft mit 975mV und erreicht kaum die 270W mit einer Framedrosselung bei 175 FPS (180hz G-Sync Setup). So ist sie wirklich nur mit Ohr am Gehäuse etwas hörbar - praktisch unhörbar. Ich habe geahnt was da kommt und bin auf WQHD erstmal safe bis zur 70.. 80..

Von den zu erwartenden Preise der 50xx abgesehen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Rollkragen schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt ob die RTX 5090 tatsächlich mit 2x 12V-2x6 kommen wird?
Die Platine weist nur 1 Stecker auf.
Ich denke dabei wird es bleiben.

RFB18 schrieb:
Und parallel wird in Baden-Württemberg dazu aufgerufen Strom zu sparen, weil das Netz aktuell nix hergibt.

Was für eine Welt
Hier bei den Stadtwerken Konstanz sogar, brieflich, gesunken.

Krik schrieb:
Der Stromverbrauch ist irre. Ich hoffe einfach nur, dass die Spieler endlich Nvidia übers den Geldbeutel sagen, wie scheiße sie das finden.
Was meinst du jucken Nvidia aktuell die preissensitiven Gamer? Die Rechenzentren und Miner kaufen NVIDIA alle Karten, zu Höchstpreisen, ab, die es am Markt gibt.
Die Gamer sind nur noch eine Nische, die man sich noch warm halten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mastermc51
Tronx schrieb:
will jetzt gar nicht wissen, wie viel mein OLED 42 Zoll verbraucht (noch nie gemessen
Mein C3 42" verbraucht 40-60w im Mittel mit aktiviertem HDR und Helligkeit auf 50% 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
In der Vergangenheit konnte man die Leistungsfähigkeit der Karten ganz gut an Ihrem Verbrauch identifizieren und einordnen, da alle Karten von NV ein vergleichbare Effizienz hatten ging das mehr an Verbrauch fast 1:1 in mehr Leistung wenn die CPU oder der Renderer nicht limitierte.
Sollten die Zahlen stimmen, reden wir hier von unten nach oben gerechnet von knapp 28% mehr TDP gegenüber der 4090. Die 30% Mehrperformance kann man damit als Minimum gesetzt sehen. Dann durch die Breite und GDDR7 noch mal gute 15% Mehrperformance und schließlich durch die Verbesserungen an der Architektur und der neuen Secret Sauce von NV wie "KI Rendering" etc., voila haben wir 50%+ Mehrperformance zur 4090.

Da NV diese Performance auch bezahlt haben will, wird die 5090 wohl doch die € 2.500,- übersteigen (da wird die Luft dann schon dünner und passt dann auch zu der Entscheidung die 5080 zuerst zu bringen). Sollte das Ding wieder Erwarten für € 2.000,- bis € 2.200,- erscheinen, können sich alle Interessierten schon mal auf f5 Hämmer-Orgien einstellen:hammer_alt:.

Laphonso schrieb:
Für mich das Indiz, dass locker 15-20% des Performancezwuches (den ich bei 35-40% sehe 5090 vs 4090) alleine über die "Drehzahl" kommen bzw mehr Taktfrequenz = mehr Verbrauch.
Na, mal sehen....
So wird es wahrscheinlich auch werden.
Es gibt keine Anzeichen das sich da Groß was tut.
NVIDIA hat keinen Druck und kann nur über mehr Einheiten und Takt schneller werden.

Wir haben es doch bei Intel gesehen. 5% jedes Jahr haben gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
War ja irgendwie zu erwarten mit dem Verbrauch. Ohne großen Fertigungssprung. Klassische Generation, die man wohl getrost überspringen kann. Aber alles unter der 5090 ist ja wirklich traurig. Wenn die zweitstärkste Karte der jeweiligen Generation nicht mal auf die Hälfte der Shader kommt, aua. Innerhalb von 4 Jahren von 3080 zu 5080 kommt man nicht mal auf 25% mehr Shader. Krasse Stagnation. Von der RDN4 hört man auch nichts Gutes (zumindest, was High-End angeht).

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und Solavidos
RFB18 schrieb:
Und parallel wird in Baden-Württemberg dazu aufgerufen Strom zu sparen, weil das Netz aktuell nix hergibt.

Was für eine Welt
Da kann NVIDIA nichts für.

Davon abgesehen, nimmt sich die 4090 bei RB6:Siege im 240 FPS Limit meines Monitors etwas 1/3 des Stroms, den sich die Vega64 gegönnt hat - ohne das FPS Limit jemals zu erreichen...

Aktuell spiele ich GoW:Ragnarök in 1440p Ultra mit DLAA und limitiert auf 120 FPS, was ich in solchen Spielen immer mache, nuckelt die 4090 nur 180 - 210 W. Dabei habe ich aktuell nicht mal ein UV am laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, -MK und iron_monkey
RFB18 schrieb:
What? Wir hatten hier oben, zumindest während der stürmischen Zeit, mehr Saft, als verbraucht werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Angiesan schrieb:
Sollte das Ding wieder Erwarten für € 2.000,- bis € 2.200,- erscheinen, können sich alle Interessierten schon mal auf f5 Hämmer-Orgien einstellen:hammer_alt:.
Das Teil wird vergleichsweise doch von sehr wenigen Leuten gekauft. Und Scalper werden es auch schwer haben. Sie aktuell PS5 Pro. Die will keine Sau.
Und die 5090 dann von einem Spinner zu kaufen. Ne lass mal. Die kauft man entweder direkt für sich oder lässt es.
Die Risiken im Falle einer nicht durchführbaren RMA etc. sind einfach viel zu hoch.

• Gefällt mir
RFB18 schrieb:

Was für eine Welt
Ist zwar ein anderes Thema aber wieso soll man sparen wenn die Politik daran Schuld ist das es nicht genügend Strom gibt? Werde ich sicherlich nicht machen. Wäre eigentlich mal gut wenn es zu Stromausfällen kommt damit die auch mal merken das man nicht nur von Sonne und Wind in Deutschland leben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, schkai, Kuristina und eine weitere Person
Serandi schrieb:
Ich Wette bei meiner extrem sparsamen Nutzung einer 5090 würde diese maximal 300 Watt ziehen. Würde die nicht anders als meine 4090 verwenden: max UV, immer mit DLSS Quality, Raytracing und Pathtracing off, und FPS Limit ✅
Einen Bugatti oder was auch immer würde ich wahrscheinlich auch als Millionär nicht anders fahren. So bin ich nun mal als Mensch eingestellt 🤷🏻‍♂️

Vielleicht verstehe ich es nicht weil ich relativ arm bin, aber ist das dann alles nicht nur noch ein Statussymbol?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Tornavida schrieb:
So wie es aussieht wird da aber eine 4 vorne stehen was mir zuviel wäre.
Wie eine 4?

Glaubst Du ernsthaft das Dingen wird 4000€ kosten?
Ich kann dich beruhigen wird sie nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben