Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch
Ich finde die Diskussion über zu viel Leistung sehr skurril, jedoch immer wiederkehrend. Keiner wird gezwungen, sich solche High-End-Karten zu kaufen; wer wenig verbrauchen möchte, sollte sich einfach ein kleineres Modell zulegen. Zumal die RTX 5090-Nutzer sowieso nicht die breite Masse sein werden, da der Kaufpreis schon sortieren wird – das war bei High-End-Produkten schon immer so. Wer jedoch neueste Technik inklusive KI nutzen möchte, kommt nicht darum herum, trotz der Möglichkeiten von UV. Für mich stellt sich wie gesagt eher die Frage, welches das passende Netzteil ist. Einige werden ja bereits vorgestellt: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eue-kühler,-cases-und-netzteile-für-2025.html War man die letzten Jahre gut mit einem 850-Watt-Netzteil bedient, sind es wohl langsam 1000 Watt, wenn man auch noch die nächsten Generationen abdecken möchte.
Hab ich vorhin auch gelesen. Ich musste jedoch spontan daran denken, wie man seinen Mitbürgern den Kauf von Elektrofahrzeugen vermitteln will, wenn sie in gewissen Zeiträumen sogar noch Strom sparen sollen. lol!
Bitte nicht weiter ausführen, würde zu weit gehen und hat mit dem eigentlichen Thema erstmal nichts weiter zu tun.
Ich Wette bei meiner extrem sparsamen Nutzung einer 5090 würde diese maximal 300 Watt ziehen. Würde die nicht anders als meine 4090 verwenden: max UV, immer mit DLSS Quality, Raytracing und Pathtracing off, und FPS Limit ✅
Einen Bugatti oder was auch immer würde ich wahrscheinlich auch als Millionär nicht anders fahren. So bin ich nun mal als Mensch eingestellt 🤷🏻♂️
Du schmeißt also einen Haufen Geld raus, nur um das Top-Modell zu haben und dann die Leistung einer Mittelklasse-Karte zu fordern? Auch nicht schlecht.🤣 Wieso dann nicht einfach eine xx70 (TI/S) Karte, welche für deine Ansprüche reichen sollte?^^
War zu erwarten nach den ganzen Meldungen, auch wenn man auf weniger gehofft hat. Aber für mich bestätigt dass einfach, dass die 5090 praktisch SLI beerbt. Es ist auch im Speicherinterface und bei den Shadern ne doppelte 5080. Man hat das jetzt einfach für ne kleine Enthusiastniesche in Single-Chip Form gebracht. Die Leute die früher 2x300W hatten, haben jetzt ne ordentliche neue GPU. Für Normalverbraucher ist das alles nichts.
Bin mit meinem 1000W ATX 3.0 gut genug ausgestattet um die 5090 weit mehr als ausreichend zu versorgen. Ein bisschen UV bei Standard Boost Takt sollte auch wieder einiges an Verbrauch senken, so wie eben bei der 4090 auch der Fall. Unter den Standard Boost Takt würde ich aber auch nicht gehen wollen, sonst könnte ich gleich bei der 4090 bleiben. Naja mal die Reviews abwarten was so mit der Karte geht. Aktuell bin ich eigentlich mehr als zufrieden aber YOLO kickt rein
Aktuell eher mehr Verbrauch. Das wird in einigen Jahren aber wieder auch rapide fallen wenn neue Fertigungsprozesse und neue Architekturen da sind. Da AMD aber Nvidia keine Konkurrenz mehr bietet will wird das noch sehr lange dauern.
Wie man besonders an Laptop-GPUs von nvidia ablesen kann.
Eine mobile 4080 hat beim gleichen Verbrauch die doppelte Leistung eienr mobile 4060. Mehr Recheneinheiten bedeutet weniger Frequenz und somit weniger VCore, und der VCore wirkt sich quadratisch auf den Verbrauch aus....
Ehrlicherweise muss man dazuschreiben, dass der Verbrauch eines Supersportwagens auch eine untergeordnete Rolle spielt, aber offene 575W sind schon eine Hausnummer.
Und als Vollausbau mit 192 aktiven CUs ist dann noch einmal ein ordentlicher Aufschlag zu erwarten.
Vertrage ich gesundheitlich nicht. Bis zu nem gewissen Rahmen gehts, aber wenn ich dann höher drehen muss, um auf die richtige Temperatur zu kommen wirds nur schlimmer.
Außerdem müsste ich die Abwärme ja irgendwie aus der PC ecke wegbekommen. Das wäre ohne zusätzlichen Ventilator auch kaum machbar.
Es ist und bleibt in meinen Augen völliger Unsinn, sich so ne Heizung hinzustellen.
Du schmeißt also einen Haufen Geld raus, nur um das Top-Modell zu haben und dann die Leistung einer Mittelklasse-Karte zu fordern? Auch nicht schlecht.🤣 Wieso dann nicht einfach eine xx70 (TI/S) Karte, welche für deine Ansprüche reichen sollte?^^
Yes ganz genau! So funktioniert bei mir Werterhalt 🙌🏻😁
Es ist für mich ein Kick, etwas zu haben aber es nicht zu brauchen und das Gefühl "ich könnte, wenn ich wollte"☺️
Also könnte man sich ja auch gleich einfach eine etwas schlechtere Karte holen und diese halt auf 100% laufen lassen, um nicht unnötig Geld rauszuschmeißen?
Ja das stimmt auch! Ich habe damals nicht gedacht, dass ich es nicht nutzen werde, es hat sich zum Zeitpunkt auch einfach angeboten, da die RX 6900 XT vorher langsam zu schwach war im flüssigen 4k. Die 4090 ist gut geworden, man hat mit DLSS den besseren Upscaler und wegen der tollen Effizienz. Zu dem Zeitpunkt hab es leider keine 4080, sonst wäre es dir geworden und hätte dicke gereicht.