Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch
1) Die Leistung nimmt nicht proportional ab. Meine RTX 4070Ti liefert bei 75% Powertarget noch 94% der FPS.
2) Weil man durch einen einfachen Knopfdruck im MSI Afterburner dann mehr Leistung abrufen kann.
Bei der 5090 einfach Powertarget auf 80% Stellen und man hat auch noch genügend Leistung. Selbst meine 4090 verbraucht bei meinen Spielen nur max 350W und meist weit unter 300W was für die Leistung einfach extrem effizient ist
Ich bleibe dabei, die 4090 und mein 5800X3D werden dieses Jahr noch bleiben. Nächstes Jahr wird die Bude ausgeräumt und ja, ich betreibe meine 4090 auch mit 120fps und im UV. Muss sagen ist die beste Kombi die ich bisher hatte und will die auch irgendwie gar nicht ersetzen. Fühlt sich bisschen falsch an, alles ist so schön und geschmeidig gerade.
Hoffen wir mal ich kann zu meinem Wort stehen und werde nicht schwach, ich bin bekannt dafür solche Käufe recht spontan zu machen.
Schön - noch ein Grund mehr, diese Karten nicht zu kaufen.
Mit der 4070 scheine ich einen Sweet Spot erwischt zu haben. 200 Watt, und das leistungsfähigste Modell mit altem 8-Pin-Anschluss. Die muss jetzt mindestens 4 Jahre reichen.
Schön, dass unser Stromlieferant die Preise auf den 1. Januar 2025 doch ziemlich stark gesenkt hat.
Jedoch bin ich eh kein potentieller Käufer für diese Graka, da ich persönlich schlicht keine Verwendung dafür habe. Werde die durch die Preissenkung eingesparte Summe also anderweitig verbraten können.
Nein, das ist einfach nur eine persönliche Eigenschaft bei mir, mit der ich aber umgehen kann. Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich nach mehr strebt bzw sich weiter entwickeln will...sei es mein eigenes Aussehen, die Gesundheit, finanzieller Status usw. Das ist für mich persönlich einfach nur wichtig weiter zu kommen, etwas zu erreichen bzw erfolgreich zu sein in Dingen, die mir wichtig sind.
Dass ich aber direkt hinrenne und mir eine 5090 besorge, das mache ich auf gar keinen Fall.
Eher dass ich die jemandem gebraucht abkaufe, der das als Notverkauf doch loswerden muss oder so 😆
Bleibe jedoch auch liebend gerne bei meiner 4090. Reize die sowieso nicht aus. Oder verkaufe diese gut und hole ne gebrauchte 4080 Super. Wäre wahrscheinlich am schlausten☺️
edit: Bin gespannt ob Nvidia es wieder schafft den Leuten irgendwie zu erklären warum nur die neue Generation DLSS4 kann und die alte aus Gründen nicht.
Ich habe einen Freund der in der Industrie tätig ist und in Insiderkreisen spricht man von einem "FPS Autopiloten", vergleichbar mit dem Rendertarget wie es heute schon einige Spiele anbieten. Das ganze soll sich massiv auf den Verbrauch auswirken. Näheres wollte oder durfte er nicht sagen, nur soviel, es soll in Teilen eben nur auf der 50er möglich sein da es in Hardware umgesetzt wurde. Wie weit das richtig ist oder was man sich letztendlich darunter vorstellen darf, warten wir es ab.
Aktuell eher mehr Verbrauch. Das wird in einigen Jahren aber wieder auch rapide fallen wenn neue Fertigungsprozesse und neue Architekturen da sind. Da AMD aber Nvidia keine Konkurrenz mehr bietet will wird das noch sehr lange dauern.
Naja Rapide fällt hier nichts mehr.
Früher kamen alle 2 Jahre neue Prozesse die doppelt so viele Transistoren bei gleichem Verbrauch ermöglicht haben.
Heute sind wir bei 25% Verbrauchsreduktion alle paar Jahre durch den Prozess.
Das würde heißen eine 5090 mit 600W hätte dann in 3nm ~450 bei perfekter Skalierung (die nicht möglich ist)
Ergänzung ()
Krik schrieb:
Das bringt doch nichts. Wie lange willst du das so betreiben, um die über 1000-€-Mehrkosten durch Effizienzsteigerungen wieder einzuspielen?
Interessanteste Karte - da evt. noch halbwegs erschwinglich für viele - könnte im nVidia Desktop RTX Blackwell Aufgebot wohl die RTX 5060Ti (falls wirklich mit 16 GB ausgestattet) werden, wenn die Leistung da halbwegs passen sollte (falls diese mit GB205er Chip kommt wie bei der RTX 5070, nur eben beschnitten, anstelle eines GB 206er Chip-Vollausbaus, welches der Speicherausbau aber eher nahelegt ... einem GB 204er Chip stand der Geiz nVidias leider entgegen).
Eine RTX 5060Ti (16GB) könnte auch verbrauchstechnisch noch relativ gut weggekommen, aber schauen wir 'mal, denn die dürfte erst später auf den Markt kommen.
Ansonsten dürfte die RTX 5070Ti (16GB) bei nicht unwahrscheinlichen Preisen über 1000 Euro eher auch eine preisliche Absage an viele sein (die auch ohne 4K/UHD Gaming leben können).
Alles mit weniger als 16GB Speicher würde ich wohl auch keinem im Desktop (nicht im Laptop wohlgemerkt) mehr wirklich empfehlen wollen (12GB sind selbst in Full HD jetzt schon zunehmend auf Kante genäht in anspruchsvollen Spielen), wenn man nicht wieder noch teurer in evt. spätestens 2-3 Jahren schon wieder die Grafikkarte aufrüsten möchte.