News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Krik schrieb:
Warum schafft man sich so eine Grafikkarte an, wenn man sie anschließend mit angezogener Handbremse betreibt?
Hat 2 Gründe:

1) Die Leistung nimmt nicht proportional ab. Meine RTX 4070Ti liefert bei 75% Powertarget noch 94% der FPS.
2) Weil man durch einen einfachen Knopfdruck im MSI Afterburner dann mehr Leistung abrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Quidproquo77, Solavidos und 3 andere
Bei der 5090 einfach Powertarget auf 80% Stellen und man hat auch noch genügend Leistung. Selbst meine 4090 verbraucht bei meinen Spielen nur max 350W und meist weit unter 300W was für die Leistung einfach extrem effizient ist

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815
Ich bleibe dabei, die 4090 und mein 5800X3D werden dieses Jahr noch bleiben. Nächstes Jahr wird die Bude ausgeräumt und ja, ich betreibe meine 4090 auch mit 120fps und im UV. Muss sagen ist die beste Kombi die ich bisher hatte und will die auch irgendwie gar nicht ersetzen. Fühlt sich bisschen falsch an, alles ist so schön und geschmeidig gerade.

Hoffen wir mal ich kann zu meinem Wort stehen und werde nicht schwach, ich bin bekannt dafür solche Käufe recht spontan zu machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter und paganini
MiniM3 schrieb:
die 360 w der 5080 kann man noch schönreden.
Ich wette, dass in Spieleszenarien nicht mehr als 320W fließen werden. Ähnlich der RTX 4000 Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und paganini
Krik schrieb:
Warum überhaupt eine 5090 kaufen, wenn man sie dann auf 5070-Niveau (oder so) laufen lässt?
Chaz schrieb:
Also könnte man sich ja auch gleich einfach eine etwas schlechtere Karte holen und diese halt auf 100% laufen lassen

Das Totschlagargument sind 32GB VRam. Wenn ihr den VRam nicht braucht, dann seid ihr nicht die Zielgruppe dieser Karte.

3.) weil man mit angezogener Bremse bei der grösseren Karte dennoch merkbar mehr Leistung hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Solavidos und aluis
Chaz schrieb:
wechselt vom Chiplet-Design zurück zu einem monolithischen Design.
Hab das wohl überlesen...
Quelle dazu?

Duman schrieb:
Der 5080 hätte man ruhig 24 GB spendieren können.
Kann der Chip aber nur mit 3GiB-Bausteinen - diese scheint Nivea aber für die mobile 5090 (mit dem Desktop-5080-Chip) zu reservieren...
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt ob die RTX 5090 tatsächlich mit 2x 12V-2x6 kommen wird?

Meines Wissens wurde ein Board der 5090FE gezeigt; mit nur einem einzelnen dieser Stecker.

Schön - noch ein Grund mehr, diese Karten nicht zu kaufen.

Mit der 4070 scheine ich einen Sweet Spot erwischt zu haben. 200 Watt, und das leistungsfähigste Modell mit altem 8-Pin-Anschluss. Die muss jetzt mindestens 4 Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Schön, dass unser Stromlieferant die Preise auf den 1. Januar 2025 doch ziemlich stark gesenkt hat.
Jedoch bin ich eh kein potentieller Käufer für diese Graka, da ich persönlich schlicht keine Verwendung dafür habe. Werde die durch die Preissenkung eingesparte Summe also anderweitig verbraten können.

GRB221009A schrieb:
Vielleicht verstehe ich es nicht weil ich relativ arm bin, aber ist das dann alles nicht nur noch ein Statussymbol?
Nein, das ist einfach nur eine persönliche Eigenschaft bei mir, mit der ich aber umgehen kann. Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich nach mehr strebt bzw sich weiter entwickeln will...sei es mein eigenes Aussehen, die Gesundheit, finanzieller Status usw. Das ist für mich persönlich einfach nur wichtig weiter zu kommen, etwas zu erreichen bzw erfolgreich zu sein in Dingen, die mir wichtig sind.
Dass ich aber direkt hinrenne und mir eine 5090 besorge, das mache ich auf gar keinen Fall.
Eher dass ich die jemandem gebraucht abkaufe, der das als Notverkauf doch loswerden muss oder so 😆
Bleibe jedoch auch liebend gerne bei meiner 4090. Reize die sowieso nicht aus. Oder verkaufe diese gut und hole ne gebrauchte 4080 Super. Wäre wahrscheinlich am schlausten☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Simanova schrieb:
Und wer VRAM Probleme hat, kann ab März zur Konkurrenz wechseln (Intel B770 24GB VRAM, AMD RX 9080)

Hab ich was verpaßt? Sind RX 9080 und Battlemage B770 schon angekündigt?

Sun-Berg schrieb:
@Fighter1993 Aber sie kann DLSS4. :mussweg:

edit: Bin gespannt ob Nvidia es wieder schafft den Leuten irgendwie zu erklären warum nur die neue Generation DLSS4 kann und die alte aus Gründen nicht.
Ich habe einen Freund der in der Industrie tätig ist und in Insiderkreisen spricht man von einem "FPS Autopiloten", vergleichbar mit dem Rendertarget wie es heute schon einige Spiele anbieten. Das ganze soll sich massiv auf den Verbrauch auswirken. Näheres wollte oder durfte er nicht sagen, nur soviel, es soll in Teilen eben nur auf der 50er möglich sein da es in Hardware umgesetzt wurde. Wie weit das richtig ist oder was man sich letztendlich darunter vorstellen darf, warten wir es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Araska schrieb:
Hab ich was verpaßt? Sind RX 9080 und Battlemage B770 schon angekündigt?
Nein. Das eine RX 9080 kommt dazu gibt es noch gar keine Anhaltspunkte.

Cool Master schrieb:
Aktuell eher mehr Verbrauch. Das wird in einigen Jahren aber wieder auch rapide fallen wenn neue Fertigungsprozesse und neue Architekturen da sind. Da AMD aber Nvidia keine Konkurrenz mehr bietet will wird das noch sehr lange dauern.
Naja Rapide fällt hier nichts mehr.
Früher kamen alle 2 Jahre neue Prozesse die doppelt so viele Transistoren bei gleichem Verbrauch ermöglicht haben.
Heute sind wir bei 25% Verbrauchsreduktion alle paar Jahre durch den Prozess.
Das würde heißen eine 5090 mit 600W hätte dann in 3nm ~450 bei perfekter Skalierung (die nicht möglich ist)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das bringt doch nichts. Wie lange willst du das so betreiben, um die über 1000-€-Mehrkosten durch Effizienzsteigerungen wieder einzuspielen?
HÄ? Wer redet denn vom Geld bitte? Ist das wirklich das einzige woran ihr denken könnt, wenn es um Effizienz geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, -MK, Solavidos und 2 andere
@Angiesan
Macht Sinn. Etwas ähnliches geht heute mit einer Kombination aus FPS-Limit, Undervolting, Powertarget etc. mit Tools wie bspw. Afterburner.

Interessanteste Karte - da evt. noch halbwegs erschwinglich für viele - könnte im nVidia Desktop RTX Blackwell Aufgebot wohl die RTX 5060Ti (falls wirklich mit 16 GB ausgestattet) werden, wenn die Leistung da halbwegs passen sollte (falls diese mit GB205er Chip kommt wie bei der RTX 5070, nur eben beschnitten, anstelle eines GB 206er Chip-Vollausbaus, welches der Speicherausbau aber eher nahelegt ... einem GB 204er Chip stand der Geiz nVidias leider entgegen).

Eine RTX 5060Ti (16GB) könnte auch verbrauchstechnisch noch relativ gut weggekommen, aber schauen wir 'mal, denn die dürfte erst später auf den Markt kommen.

Ansonsten dürfte die RTX 5070Ti (16GB) bei nicht unwahrscheinlichen Preisen über 1000 Euro eher auch eine preisliche Absage an viele sein (die auch ohne 4K/UHD Gaming leben können).

Alles mit weniger als 16GB Speicher würde ich wohl auch keinem im Desktop (nicht im Laptop wohlgemerkt) mehr wirklich empfehlen wollen (12GB sind selbst in Full HD jetzt schon zunehmend auf Kante genäht in anspruchsvollen Spielen), wenn man nicht wieder noch teurer in evt. spätestens 2-3 Jahren schon wieder die Grafikkarte aufrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und shaboo
Zurück
Oben