News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

@Krik Natürlich tut es das, man müsste halt aber ein bisschen mitdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Ralf74 und Tornavida
Krik schrieb:
Warum schafft man sich so eine Grafikkarte an, wenn man sie anschließend mit angezogener Handbremse betreibt? Dann doch lieber ein, zwei Nummern kleiner kaufen und ein paar tausend Euro sparen.
Selbst wenn man die auf 300 W betreibt, wird keine andere Karte da ran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und BAR86
Uff. 575 für die FE? Dann werden die OC Modelle sicher über 600 liegen. Nun gut. Mein neues Netzteil hat ja zwei von den neuen Steckern.

Krik schrieb:
Warum schafft man sich so eine Grafikkarte an, wenn man sie anschließend mit angezogener Handbremse betreibt? Dann doch lieber ein, zwei Nummern kleiner kaufen und ein paar tausend Euro sparen.
Naja: Wenn du die 4090 mit 300W betreibst ist sie immer noch die schnellste Grafikkarte, aber nochmal deutlich effizienter. Auch eine 4080 kommt da nicht ran.
Du hast dann aber eine Karte die extrem schnell ist, effizient ist, weniger gekühlt werden muss (leiser, weniger Abwärme, weniger Strombedarf (evtl auch für die Umwelt interessant)). Dann kommt noch die geringere "Belastung" der GPU selbst bzw. des Boards und der Komponenten, wie auch die umliegende HW dazu.
Denn auch wenn ich dann eine GPU um 2000€ kaufe, will ich, dass sie möglichst lange "lebt".

Mein gesamt-PC zieht keine 250W beim Spielen und dennoch erwärmt das den Raum.
Wenn ich jetzt eine Intel CPU und Nvidia 4090 nehme, hab ich 1000W abwärme.

Es geht mir ja nicht um die Kosten, wenn ich sowieso von einem System um 3000+€ rede...

Für manche sind die 5% mehr Leistung super, für mich die 100% mehr Effizienz. Vielleicht sind für manche die Balkenlängen wichtiger, ich finde Effizienz geil.
Mein Auto hat auch 250PS und ich kann ihn mit 4-5L fahren. Das find ich einfach geil.

Zuletzt bearbeitet: (Sprachlich entschärft und weniger vorwurfsvoll.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Ralf74, -MK und 2 andere
Mimir schrieb:
Ich will, dass es im Raum kühl und leise bleibt. Mit solchen Wärmeschleudern ist das nicht zu gewährleisten.
Natürlich kann man das gewährleisten. Die Lautstärke ist lediglich eine Sache des Kühlers und die Wärme ist, wenn du nicht gerade in einem Kämmerchen hockst, auch kein Problem.
https://www.gamestar.de/artikel/pc-als-heizung,3383050.html
Ich hab die Fußbodenheizung im 20m² Büro gerade mal um 0,5 oder 1 Grad kühler eingestellt als im Rest des Hauses und dann steuert der PC etwas bei.

Ob die 575W am Ende stimmen würde ich bezweifeln. Gehe eher von 525W aus.
Aber grundsätzlich ist die Kritik an der absoluten Stromaufnahme relativ haltlos, wenn man die Leistung dazu nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815 und iron_monkey
Was ich am schlimmsten finde. Das die Grafikkarten einfach nicht mehr im Preis fallen.
Die 4080S ist im Dez 2023 bei 1149€ gewesen
Und tiefste Preis lag bei 999€ im Sommer 2024.

Die Karten werden dann ausgeschlichen und immer teurer.
Und dann wird wieder eine größere Klasse oben drauf gesetzt.

Also entweder man kauft am Tag 1 wo man bei Grafikkarten aber sogut wie keine Chance hat.
Oder man lässt es ganz.
Bis in den Sommer gehen die Preise dann mit Glück auf das UVP Niveau zurück….

Aber Schnäppchen gibt es nicht mehr wirklich.

Ich denke das hat schon viele Leute dazu bewegt das Hobby an den Nagel zu hängen.

Bei der 5090 befürchte ich das die UVP einfach nicht mehr erreicht wird. Also quasi nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, eXe777, Creekground und eine weitere Person
Serandi schrieb:
Es ist für mich ein Kick, etwas zu haben aber es nicht zu brauchen und das Gefühl "ich könnte, wenn ich wollte"
Macht halt dennoch absolut keinen Sinn und ist, verzeih mir das bitte, schon sehr "eigenartig" :)

Kauf dir ne Yacht. Brauchst du nicht, aber gibt dir nen Kick ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ralf74, Creekground und 3 andere
BAR86 schrieb:
@Krik Natürlich tut es das, man müsste halt aber ein bisschen mitdenken...
Leute haben so verquere Gedanken, dass ich schon lange damit aufgehört habe, zu raten, was sie meinen.
Also entweder sagst du, was du damit zu erreichen versuchst oder du lässt es sein. Ich werde ich nicht Mulder und Scally spielen.

bensen schrieb:
Selbst wenn man die auf 300 W betreibt, wird keine andere Karte da ran kommen.
Das entkräftet nicht mein Argument: Warum eine Grafikkarte kaufen, wenn man sie hinterher nicht mit voller Leistung betreibt?

BAR86 schrieb:
Du hast dann aber eine Karte die extrem schnell ist, effizient ist, weniger gekühlt werden muss (usw.)
Aber sie läuft immer noch mit angezogener Handbremse.

BAR86 schrieb:
Ich weiß nicht, warum man immer nur bis zu den Kosten denken muss, wenn ich sowieso von einem System um 3000+€ rede...
Bei einem 3000+ €-System würde ich nicht eines der Kernelemente mit reduzierter Leistung laufen lassen. Keiner schraubt an seinen Ferrari 15-Zoll-Felgen, weil das Auto dann weniger Sprit verbraucht und man (wahrscheinlich) weniger geblitzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Tornavida schrieb:
So wie es aussieht wird da aber eine 4 vorne stehen was mir zuviel wäre.
Man kann den Satz halt auch anders interpretieren.

ReVan1199 schrieb:
Bis wieder ein schlecht programmiertes Spiel kommt und die Karte es nicht schafft 😁
Du meinst bis wieder jemand ohne Expertise ankommt und etwas von schlecht programmiert/optimiert faselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Villinger77 und iron_monkey
Angiesan schrieb:
"FPS Autopiloten", vergleichbar mit dem Rendertarget wie es heute schon einige Spiele anbieten. Das ganze soll sich massiv auf den Verbrauch auswirken. Näheres wollte oder durfte er nicht sagen, nur soviel, es soll in Teilen eben nur auf der 50er möglich sein da es in Hardware umgesetzt wurde.
Selbst das würde nichts dran ändern das die Karte wenn sie 575W hat diese auch abrufen kann.
Sonst hätte man ja auch einfach die Karte mit 350W bringen können.

Hardwareseitig integriert bedeutet doch auch das Software dieses umsetzten muss.
Wenn das in jedem Spiel integriert werden muss und nicht nur einmal in Windows sehe ich schwarz.

Fürs Marketing ist das aber Genial.

Pisaro schrieb:
Macht halt dennoch absolut keinen Sinn und ist, verzeih mir das bitte, schon sehr "eigenartig" :)

Kauf dir ne Yacht. Brauchst du nicht, aber gibt dir nen Kick ;)
Ich weiß 😆👍🏻
Wie bereits erwähnt, ist mir bewusst und mir geht's da eher drum, zu haben als zu brauchen für den Fall der Fälle und der Verlust bei den High Ende Karten hält sich meiner Erfahrung nach eher in Grenzen, so dass man sie auch noch ziemlich gut und schnell los wird, wenn man upgraden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ohje, der Stromhunger der neuen Karten, klingt für mich jetzt erstmal nicht so einladend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
BAR86 schrieb:
Früher kamen alle 2 Jahre neue Prozesse die doppelt so viele Transistoren bei gleichem Verbrauch ermöglicht haben.

Deshalb schrieb ich ja "neue Fertigungsprozesse und neue Architekturen" ;)

Das ist halt nicht mehr wie früher wo jeder sein Ding macht und das wars. Ich denke es muss eine größere Partnerschaft zwischen TSMC/Samsung/andere Fertiger und Nvidia/AMD/Intel/*andere 'Hersteller' geben.

Wir sind halt an einem Punkt angekommen wo es langsam aber sicher am Ende ist. Ich denke, dass wir bald Multi-Core GPUs sehen werden, da dies der logische Schritt ist wie bei CPUs. Hat man ja auch am P4 gesehen als danach die Core 2 Architektur kam. Das wird früher oder später auch bei GPUs passieren. Damit könnte dann auch ggf. PCIe 5, 6 und 7 echte Vorteile bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dedenne1987 schrieb:
Uff. 575 für die FE? Dann werden die OC Modelle sicher über 600 liegen
Theoretisch gehen ja glaub ich maximal 675 Watt, oder sehe ich das falsch?
Also 600 Watt vom 12 Pin Stecker + 75 Watt vom PCIe Slot am Board.

Aber ob die Hersteller das wirklich riskieren wollen, dass alles am Anschlag läuft? Ich sehe schon wieder die ersten schmelzenden 12 Pin Stecker vor meinem geistigen Auge :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fighter1993 schrieb:
ich denke das hat schon viele Leute dazu bewegt das Hobby an den Nagel zu hängen.
Als wären andere Hobbies günstiger geworden 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Krik schrieb:
Leute haben so verquere Gedanken, dass ich schon lange damit aufgehört habe, zu raten, was sie meinen.
Also entweder sagst du, was du damit zu erreichen versuchst oder du lässt es sein. Ich werde ich nicht Mulder und Scally spielen.
Gut, ich hab oben 5 Argumente für mehr Effizienz dargelegt
Krik schrieb:
Das entkräftet nicht mein Argument: Warum eine Grafikkarte kaufen, wenn man sie hinterher nicht mit voller Leistung betreibt?
niemand lässt sie mit "voller" Leistung laufen, oder hast du sie am Stickstoff hängen?
Krik schrieb:
Aber sie läuft immer noch mit angezogener Handbremse.
s. oben. HW läuft nie am Limit. Aber sie läuft unmerkbar langsamer, dafür kühler, leiser, stromsparender, langlebiger, besser für die umliegenden Komponenten...
Krik schrieb:
Bei einem 3000+ €-System würde ich nicht eines der Kernelemente mit reduzierter Leistung laufen lassen.
:D ich hab ALLE meine Komponenten UV und dennoch die gleiche Leistung, teils sogar mehr (weil sie öfter boostet) also im Auslieferungszustand. Bei weniger Verbrauch. Das Zockerzimmer ist damit kühler, ich hab' mehr selbsterzeugten Strom für anderes (Haushalt, die Autos etc).
Ich benutze Dinge aber auch bis sie kaputt sind, und meiner Erfahrung nach tun sie das länger nicht (kaputt gehen),wenn man sie nicht an der Grenze sondern etwas darunter betreibt.

Gegenfrage: was bringt es dir, außer mehr verbrauch, alles auf "voll" laufen zu lassen? Schaltest du auch Stromspartechniken aus? Warum eigentlich? Lässt du Lüfter immer auf Max laufen? Warum nicht?
Krik schrieb:
Keiner schraubt an seinen Ferrari 15-Zoll-Felgen, weil das Auto dann weniger Sprit verbraucht und man (wahrscheinlich) weniger geblitzt wird.
Tatsächlich hab' ich bei meinem Auto bei der Einspritzung änderungen vorgenommen. 50PS mehr, dafür weniger Verbrauch. Und nun?
Ich weiß nicht, was es am Wort "Effizienz" nicht zu verstehen gibt. Es wird irgendwann einfach ineffizient, die Kurve ist nicht linear. Es macht also in meinen Augen mehr Sinn die annähernd gleiche Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch und den anderen Vorteilen laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, Ralf74, -MK und 3 andere
Zurück
Oben