Krik schrieb:
Oder um beim beliebten Autovergleich zu bleiben: Wenn ich ein schnelles Auto habe, will ich es auch schnell fahren und nicht nur die Option darauf haben. Sonst hätte es ein langsameres Auto auch getan, auch wenn das möglicherweise genauso viel Sprit schluckt wie das schnellere Auto.
Ich möchte vielleicht einmal im Monat jemanden schnell überholen oder über die Autobahn fahren, den Rest der Zeit fahre ich 100 auf Landstraßen.
Hole ich mir jetzt ein Auto was 100 km/h in 15s schafft weil ich meistens nicht mehr brauche oder doch lieber eines womit ich bei Bedarf auch mal 200+ fahren kann und zum überholen in 7s auf 100 bin?
90% der Zeit werde ich weder die Beschleunigung noch die Höchstgeschwindigkeit brauchen.
Und ich fahre mein 150PS Auto im Alltag sparsamer als die meisten ihre 75PS Kleinwagen.
Und wenn ich dann mal Power brauche, hab ich sie, die Kleinwagen hätten sie dann nicht.
Exakt das gleiche wie mit der GPU, die 4090 ist absolut sparsam mit entsprechenden Limits und Settings, viel effizienter als es die kleineren Karten je sein könnten.
Und wenn dann mal ein Spiel nach viel Performance verlangt, ist sie eben auch abrufbar.
Man kann immer sagen „Für Spiel 1-4 und 60FPS hätte doch auch ne 4070Ti gereicht“, bringt nur nichts wenn diese dann für Spiel 5 und 60FPS viel zu langsam ist.
Und ich habe eigentlich vor, die Karte bis zur 6000er zu behalten, also kann bis dahin noch so einiges kommen, wo ne kleinere Karte eben zu schwach wäre