News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Bei kolportierten 575W wären die Lastspitzen interessant und um welchen Betrag sie die 600W überschreiten.^^ Das riecht nach Schmorbrand am Stecker.^^

@SKu Der Stecker ist für 600W ausgelegt und wird diese auch schaffen.
Da ist sogar noch ne Sicherheit mit einberechnet.

Die Stecker die geschmort haben waren durch die Bank nicht richtig eingesteckt oder zu stark gebogen so das es auf das Gleiche hinausläuft wie bei nicht richtig eingesteckt. Weil sich die Kabel aus dem Stecker gezogen haben.

habla2k schrieb:
Könnte man dann nicht gleich ne andere Karte kaufen? 2.500€ zahlen und die Karte dann nicht ausnutzen?

Nein. Wenn das Spiel nach GPU Leistung verlangt, um die angepeilten FPS darstellen zu können, dann soll sie auch lieferen. Muss aber nicht permanent 100% sein und ist es oft auch nicht. Hängt je von Szene, Engine, etc. ab.

Fighter1993 schrieb:
@SKu Der Stecker ist für 600W ausgelegt und wird diese auch schaffen.
Joa. Satte 10%. Bei optimal gesteckter Verbindung.

Fighter1993 schrieb:
Die Stecker die geschmort haben waren durch die Bank nicht richtig eingesteckt oder zu stark gebogen so das es auf das Gleiche hinausläuft wie bei nicht richtig eingesteckt. Weil sich die Kabel aus dem Stecker gezogen haben.
Ist bei den Höhen der Grakas halt ein wenig schwierig, das Kabel ins Gehäuse zu bekommen, wenn die Seitenwand noch zugehen soll.
Die bei den Herstellern beliebten Buchsen, die natürlich zu ebenjener Seitenwand zeigen, machen die Situation nicht einfacher...

Fighter1993 schrieb:
Der Stecker ist für 600W ausgelegt und wird diese auch schaffen.

Natürlich wird da konstruktiv noch ein Sicherheitspuffer inkludiert. Alles andere wäre auch gleichzusetzen mit Größenwahn. Die Lastspitzen werden die 600W aber überschreiten und dann wäre es interessant um welchen Betrag.

575W ist schon ziemlich stramm wenn die Spezifikationen offiziell 600W hergeben. Gut, kommen noch 75W durch den PCIe-Slot hinzu.

Mit Luft würde ich das trotzdem nicht kühlen wollen.

BReTT PiTT schrieb:
Theoretisch gehen ja glaub ich maximal 675 Watt, oder sehe ich das falsch?
Also 600 Watt vom 12 Pin Stecker + 75 Watt vom PCIe Slot am Board.

Aber ob die Hersteller das wirklich riskieren wollen, dass alles am Anschlag läuft? Ich sehe schon wieder die ersten schmelzenden 12 Pin Stecker vor meinem geistigen Auge :evillol:
Ja, ist richtig. Aber ne Galax HoF wird da sicher nicht nur mit 675 Watt zufrieden sein. Ich mein die von der 4090 wollte schon 666 Watt.
Wenn dies schlau anstellen könnte ja aus jedem Stecker dann 350 Watt kommen und man wäre safe bei 700 Watt für die Karte.

Es bringt mir persönlich nichts, dass nVidia mit den Top-Karten die Effizienzkrone aufhaben, da parallel dazu der Verbrauch trotzdem steigt von Generation zu Generation. Nee, brauch ich nicht!

Daher bin ich seit längerem auf Mittelklasse geblieben. Und in der Mittelklasse hat nVidia deshalb nichts zu bieten, weil sie da noch schlimmer mit VRAM knausern.

Dedenne1987 schrieb:
Ja, ist richtig. Aber ne Galax HoF wird da sicher nicht nur mit 675 Watt zufrieden sein. Ich mein die von der 4090 wollte schon 666 Watt.
Oha krass. 666 Watt sind aber auch teuflisch viel Verbrauch :evillol:

Ist jetz aber sicher nur ein Extrembeispiel. Weil die meisten Custom OC Karten brauchen vielleicht höchstens 50-75 Watt mehr als die FE. Für so Karten, wie von dir genannt, müssen sich die Hersteller dann sowieso was anderes einfallen lassen

RTX 5090 = 450-500 Watt TDP.

@thuering

Das wäre schön, wenns so wäre. Aber wenn man sich die Specs der 5090 so anschaut und bedenkt, dass es fertigungstechnisch eigentlich kaum Vorteile gibt gegenüber der 4000er Serie, dann ist das eher unwarscheinlich, meiner Meinung nach.

Aber vielleicht überraschen sie uns ja alle noch, wer weiß

Aus dem Artikel:
enorme Anstieg an Ausführungseinheiten ohne entscheidenden Fertigungstechnologiesprung

Danke für diesen Hinweis. Auf letzteres warte ich jetzt erst mal schön, hab' Zeit.

Cleaner57 schrieb:
Naja, wer voraussichtlich 2500€ für eine 5090 ausgibt, dem werden die Stromkosten wohl nicht unbedingt stören.
Dann sollte man diese Leute auch entsprechend zur Kasse bitten, wenn sie sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Dreck um Klima- und Umweltschutz kümmern.
Das gilt auch für Flugreisen, Kreuzfahrten usw., es muss eine Klimaschutz- und Umweltschutzabgabe geben, damit diejenigen, die durch ihr Verhalten aktiv dazu beitragen, dass die Emissionen weiter steigen, eben überproportional mehr dafür bezahlen müssen, als diejenigen, die das nicht tun.
Ich persönlich halte dies für alternativlos und gesellschaftlich gerecht.
Wer verursacht, bezahlt für die entstehenden Folgeschäden!

Für alle die sich dass schönreden wollen mit "In den meisten fällen wird sie nur 400W brauchen".
Ich habe mehrere Kumpel die Star Citizen mit einer RTX 4090 zocken.
Dem einen wird sie dort so laut und Warm, dass er sie auf 25% gedrosselt hat.
Der andere lässt sie frei laufen, und hat inspace 400fps in 4k mit ihr, aber die zieht dafür auch ihre 600 bis 700W.
1735915670915.png

600W RTX 4090 SC.png

Star Citizen RTX 4090 600W.jpg

Replay86 schrieb:
5080 wurde schon gesichtet für 1699 €.
Das sagt aber noch nichts über den wirklichen Marktpreis nach Release aus. Erst am Dienstag morgen wissen wir, ob das ein realistischer Preis ist oder da einfach nur hoch gepokert wurde vom Händler, oder wem auch immer.

Preis Gerüchte vor Release sind meiner Meinung nach unsinnig, weil Nvidia die Preise kurz vor Release noch ändern kann. Theoretisch sogar noch, kurz bevor Huang die Bühne betritt. Können ja sogar auch absichtlich gestreute Falschinformationen sein, um die Leute nachher "positiv" zu überraschen beim Preis. Naja, falls das überhaupt noch möglich ist bei den Preisen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crayten und Fighter1993
BReTT PiTT schrieb:
Erst am Dienstag morgen wissen wir, ob das ein realistischer Preis ist oder da einfach nur hoch gepokert wurde vom Händler, oder wem auch immer.
Eigentlich aber nicht. Wenn dann NV eine Karte für 999 € anbietet und die sofort ausverkauft sind und dann Monatelang nicht zu kriegen sind, aber Partnerkarten bei 1.299 € anfangen, nützt Dir der NV Preis ja auch nichts.

Hatten wir doch alles schon.

Ich stimme Dir allerdings zu:
BReTT PiTT schrieb:
Preis Gerüchte vor Release sind meiner Meinung nach unsinnig
Was man am Ende für welchen Preis bekommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bis man die Karte in der Hand hat, ist es schon alles sehr viel Spekulation.

Wahnsinn.
Und wenn man dabei bedenkt, dass die neue Generation wegen des Gewichts nur noch von Nvidia lizensierte Mainboards unterstützen soll, versteht man auch warum.

Zum Glück ist das keine Intel CPU. Da würden alle sagen, die Leistung wird nur mit der Brechstange erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und thom_cat
Fakechaser schrieb:
Wahnsinn.
Und wenn man dabei bedenkt, dass die neue Generation wegen des Gewichts nur noch von Nvidia lizensierte Mainboards unterstützen soll, versteht man auch warum.
Wo gibt’s Infos dazu?

Zurück
Oben