News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Meine 4080s UV/OC hat im worst Case(zB CP 4k,RT+PT) 220W, meist seh ich sie aber zwischen 100 und 140W bei 4k und 120hz Cap.

Dlss tut jedem Game gut, wobei das was die GPUs wirklich ziehen primär davon abhängt wie optimiert das Game ist. Games die unter 4k Vollast haben wollen und dabei auch noch mies aussehen fass ich sowie so nicht an weil das in meinen Augen schlicht Softwarschrott sind.

Es wird sich zeigen wie die neuen in Sachen Effizienz abschneiden, generell kaufe ich privat nach Effizienz, dazu gehöhren dann auch Scaler wie Dlss. Erfizienz rechnet sich auch hierzulande schnell, insbesondere mit UV. Allein wenn man 100W einsparen kann, hat sich in 10 Stunden Zocken schon ne Kilowattstunde zusammengespart.
Kann sich ja jeder zusammenrechnen was das in einem Jahr Zocken so aus macht, ändert aber trotzdem nichts daran das allgemein GPUs zu teuer sind.

Taxxor schrieb:
Und genau für sowas hab ich die Karte.
...
Es sind einfach 60-80 in jedem Spiel. Dabei ist sie eben ab und zu mal ordentlich gefordert und oft halt auch nicht.

Und in den wenigen fordernden Spielen mal etwas an den Reglern zu drehen und dafür viel Geld zu sparen ist keine Option?

@Fyrex Das sind ja die Spiele mit entsprechend beeindruckender Optik, die möchte ich ja auch schon haben, deshalb ja die Karte.

Also ein Cyberpunk ohne Pathtracing würde ich z.B. nicht mehr spielen wollen, wenn man es einmal gesehen hat.
Auch bei Indiana Jones hab ich auf das Update gewartet bevor ich weiter gespielt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, MalWiederIch und Fighter1993
schallundrauch schrieb:
Diese ganzen bösen Länder die extra teuren Strom per Atomkraft herstellen. Nur damit sie mehr dafür bezahlen können! Ja, genau so muss das sein.
Ja, so macht das alles perfekt Sinn. Man muss es sich nur einreden.
Informier dich doch bitte erstmal richtig, bevor Du hier dein Stammtischwissen ala Bildzeitungsniveau niederschreibst.
Diese Länder subventionieren ihren Atomstrom massiv, denn ohne diese staatlichen Zuschüsse, wäre der Atomstrom für die Endverbraucher wesentlich teurer, gleiches gilt, wenn man mögliche GAU und die Endlagerkosten mit einkalkuliert.
Marktgläugige würden bei Staatssubventionen von staatlicher Planwirtschaft und Sozialismus sprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und input_iterator
blende11 schrieb:
Informier dich doch bitte erstmal richtig, bevor Du hier dein Stammtischwissen ala Bildzeitungsniveau niederschreibst.
Diese Länder subventionieren ihren Atomstrom massiv, denn ohne diese staatlichen Zuschüsse, wäre der Atomstrom wesentlich teurer, gleiches gilt, wenn man mögliche GAU und die Endlagerkosten mit einkalkuliert.
Wo denn Stammtischwissen? Ich weiß, du willst das nicht wahrhaben, aber: Warum sollten alle Länder auf Atomkraft (und sogar fossile Energieträger) setzen, wenn Windkraft und Solar doch so viel günstiger wäre? Sind wieder alle blöde, nur Deutschland ist klug und muss daher ständig Strom importieren und steht kurz vor dem Blackout / Brownout / whatever?
Dann ist natürlich wieder alles Bildzeitung und nur du weißt Bescheid, genau. Wenns dich gut schlafen lässt, dann glaub halt dran und reds dir ein. Doofe Länder die freiwillig teuren Atomstrom subventionieren - und Solar / Wind wird nicht subventioniert :DDDD das ist doch alles ein riesiger Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
schallundrauch schrieb:
Sind wieder alle blöde, nur Deutschland ist klug und muss daher ständig Strom importieren und steht kurz vor dem Blackout / Brownout / whatever?
Wieder so ein völlig unsachlicher, faktisch falscher Satz von dir, der jeglicher Grundlage entbehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
schallundrauch schrieb:
Ja, so macht das alles perfekt Sinn. Man muss es sich nur einreden.
Ganz schön kurzsichtig, dein Geschwurbele. Der Großteil deiner "Bildung" kommt sicher vom lächerlichen "Schall und Rauch"-Blog.

• Gefällt mir
Jetzt weiß ich wieder, warum ich Foren bevorzuge, in denen Politik explizit unerwünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Mimir schrieb:
Die Anzahl der Spiele ist weniger Relevant, als die Zeit, die ich mit solchen Spielen verbringe. Letztes Jahr locker über 300 Stunden in solchen Spielen.
Das sind beim durchschnittlichen Strompreis gerade einmal 7,25€ im Monat - oder nicht einmal ein einziger Döner … von was sprechen wir hier bitte bei einer Grafikkarte die um die 2.000€ liegen wird? Niemand der ernsthaft an dieser Grafikkarte interessiert ist macht sich Gedanken über die Stromkosten, da gibt es teurere Hobbies als 7€ im Monat …

dohderbert schrieb:
Schlechte Nachrichten.. ist einfach nicht akzeptabel bei dem Verbrauch!!
Welcher „nicht akzeptable“ Verbrauch? Bei der 4090 des Kollegen oben sind es gerade einmal 100kWh im Jahr - der durchschnittliche Verbrauch pro Haushalt liegt bei 2.000-3.000kWh … ob es mit einer RTX 5090 nun 150kWh sind, das fällt wirklich nicht ins Gewicht, vor allem bei der verhältnismäßig geringen Anzahl an RTX xx90 Nutzer …

VaninaIckx schrieb:
Nichtmal 1% vom Verbrauch einer eKarre
Und 99,9% werden mehr Zeit im Auto, als bei Zocken vorm PC verbringen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich dachte schon als ich zuvor etwas von 600W
las, dass dies im totalen Desaster enden würde.
Aber mit moderaten 575W sieht die Sache doch gleich viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, ReVan1199, Wichelmanni und 2 andere
Ach ich mag Lederjacke Jensen. Vom Kloputzer zum GFX Vertreter Nr. 1 in seiner Küche. Hier darf jeder mit oder ohne Neid anerkennen, dass er es geschafft hat. Dank ihm kümmern mich keine Grafiksettings in den Spielen. Und wenn er die 5090 aus seinen Backofen schiebt, werde ich lachend den Stream begleiten. Gekauft wird die sowieso, egal was die kostet. Zocken ist Hobby und jedes kostet, mehr oder weniger.
Amen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
MalWiederIch schrieb:
Das sind beim durchschnittlichen Strompreis gerade einmal 7,25€ im Monat - oder nicht einmal ein einziger Döner … von was sprechen wir hier bitte bei einer Grafikkarte die um die 2.000€ liegen wird? Niemand der ernsthaft an dieser Grafikkarte interessiert ist macht sich Gedanken über die Stromkosten, da gibt es teurere Hobbies als 7€ im Monat …

Ich hab doch überhaupt nichts von Stromkosten geschrieben.

14900KS + RTX5090 FE = Tödliche Kombination (Erwartete Zeit bis dir das System abraucht 100ms)
14900KS + RTX5090 Custom = Tödlichste Kombination (Erwartete Zeit bis die Funken sprühen 1ns)

Zuletzt bearbeitet:
600w hatte meine 4090 schon als Limit eingestellt und trotz OC ist das bei 4k zu wenig Leistung. Ging jetzt per Ebay für über 2000eu weg.

Die 5090 wird dann Ende Januar bestellt, hoffe die rockt mit OC nochmal ordentlich.

CPU wollte ich zwar auch mal tauschen, aber unter 4k noch nicht notwendig.

ArrakisSand schrieb:
14900KS + RTX5090 FE = Tödliche Kombination (Erwartete Zeit bis dir das System abraucht 100ms)
14900KS + RTX5090 Custom = Tödliche Kombination (Erwartete Zeit bis dir das System abraucht 1ns)
9800x3d +5090 schnellste Konfiguration

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ah nice, 360W TDP bei der RTX5080 nur, wie meine RTX3090 aktuell. Wäre die perfekte Karte zum Aufrüsten, wenn, tja wenn die nicht nur 16GB VRAM hätte. Werd ich wohl auf die 3GB GDDR7 Chips warten müssen...

mastermc51 schrieb:
Hab das wohl überlesen...
Quelle dazu?
Hab noch mal geschaut und die Aussage nur öfter als Kommentar gefunden, aber keinen Artikel auf die Schnelle. Mitte 2024 gab es sogar mehrere Artikel, dass die größere RDNA4 GPU (9070 + XT) ein Multichipdesign aus 2x kleiner Chip sein soll. Andererseits hieß es eigentlich auch, dass die größten RDNA4-GPUs verworfen wurden, aufgrund von vermeintlichen Problemen mit Chiplet-Design. Hm, am 06.01. erfahren wir wohl mehr.

Zurück
Oben