w1ldr3dx schrieb:
Das liegt eher am streben nach ewigen Wachstum aka Profitgier eines Börsennotiertes 4 Billionen Dollar Unternehmen, aber solange die Leut' zahlen.
Ich habe NVIDIA in meinem Post Ja klar mit höheren Und speziell für die 80 / 90 Klasse ungesunden Margen benannt, aber auf der anderen Seite die veröffentlichten AMD Zahlen genannt als Baseline. Preisgünstiger als ein AMD System (zB 76003D oder 7500F gepaart mit 7800XT oder bald 9070XT) wird es nicht werden, selbst wenn NVIDIA aus Barmherzigkeit auf Marge verzichtet.
Der Gamer hat dann die Entscheidung zu AMD zu gehen wo das Produkt realistischer bepreist ist (aber bei GPU Leistungsmäßig suboptimal), auf Konsole zu gehen wo Hardware teils 0 oder sehr wenige % Marge fährt ( also noch fairer bepreist ist aber noch mehr Kompromiss nötig ist) oder halt zu resignieren.
Und dann muss man bei NVIDIA ebenfalls differenzieren. Mit dem Gaming Segment machen die sowas wie 10 bis 12 MRD pro Jahr Umsatz.
Die enormen von Dir genannten Zahlen werden ja vom Datacenter Geschäft dominiert, in dem sowohl Marge als auch Umsatzhöhe noch mal höher liegt, gerüchteweise bis 70% Marge. Das bezahlen aber nicht die Gamer, sondern Tesla, Microsoft, die AI Industrie, usw.
Das mit diesen Umsätzen das Gaming Geschäft nicht quer subventioniert wird ist ja wohl selbsterklärend.
Das würde ein Unternehmen vielleicht machen um sich Marktzugang zu erkaufen, dann subventionieren die mal eine Sparte für einen gewissen Zeitraum.
Es gibt für den Gaming Markt aber praktisch nur 2 Möglichkeiten zur Erholung, NVIDIA versteuert sich komplett und setzt 2 bis 3 Generation in den Sand als Intel, Oder die AMD / Intel Mittelklasse Strategien gehen auf und nehmen NVIDIA nennenswert Marktanteil.