An der 4090 für Firmen verdienen Sie das 3-10 fache noch dazu sind gamer sind einfach nur stressige Kunden die oft zurück senden und rum mosernw1ldr3dx schrieb:Naja bei Nvidia waren es knapp 30 Milliarden Nettogewinn alleine im Jahr 2024. Ist ja nicht so, dass die zudem auf der Bank nichts liegen haben um entwickeln zu können.
Das liegt eher am streben nach ewigen Wachstum aka Profitgier eines Börsennotiertes 4 Billionen Dollar Unternehmen, aber solange die Leut' zahlen.
Für mich persönlich ist es nicht mehr verhältnismäßig und bin wie gesagt schwer am grübeln ob ich das noch länger mitmachen möchte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch
Die braucht man nicht fürs PC Gaming. Für flüssiges Comanche, damals musste man aber den (inflationsbereinigt) 3000 Euro PC kaufen.w1ldr3dx schrieb:die entsprechende Highend Grafikkarte für ca. 2200€
Und der und der Wing Commander High End PC war eine lahme Möhre wenige Jahre später.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Unsinn.w1ldr3dx schrieb:Meine 2080S ist jetzt auch lowend nach 4 Jahren, schenkt sich nichts im Vergleich zu damals.
Die hat Dich keine tausende Euro gekostet.
Die 4090 hat hier im Forum jemand vor ein paar Tagen für 1700 Euro verkauft.
Ich verkaufe meine 4090 zum Kumpel Preis für 1500 Euro, nach 27 Monaten Nutzung.
Alles ist heute besser als damals, also auch die von Dir genannte 2200 Euro GPU/Karte.
Heute bekommt man ja noch richtig Wiederverkaufscash bzw. Re-Invest. Das war damals komplett unmöglich.
Und der Einstieg heute ins 60 fps PC Gaming kostet viel weniger als damals das 25 fps PC (S)VGA Gaming.
Ergänzung ()
Ergänzung: Und so wie es derzeit aussieht wird eine 32 GB VRAM GPU mit brachialer Rohperformance und dem Featureset wie die 5090 auch in 2 Jahren easy für 70% wiederverkauft werden können. Das ist ein Paradies vs 1995.
Bei der 5080, ja, da sind die 16 GB VRAM kritisch, das diskutieren wir ja seit Wochen. Aus diesem Grund ^^
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999
Captain
Alter Verwalter und damals hat man sich über 3dfx mit dem Netzteil für die Voodoo 5 6000 lustig gemacht o.O
Cleaner57
Lieutenant
blende11 schrieb:Dann sollte man diese Leute auch entsprechend zur Kasse bitten, wenn sie sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Dreck um Klima- und Umweltschutz kümmern.
Naja, ich bin schon irgendwie einverstanden, aber man macht mehr Dreck mit einer schwachen Graka die 24/24 läuft als eine srarke Graka die nur ab und zu läuft…
Genauso ist es mit Sportwagen die nur am Sonntagnachmittag eine Tour machen und Kompaktwagen die jeden Tag unterwegs sind.
@Visualist Ja kaufe dir einen Porsche und fahre ihn wie einen BMW ist ja nur geld
Visualist
Lt. Commander
@nuestra Warum läuft genau so schnell wie Stock hab am Ende sogar mehr Takt gehabt der das UV ausgeglichen hat.
Es waren sogar noch +1000 auf dem RAM drauf die Karte lief schneller als Stock mit niedrigeren Temps und weniger Lüfterdrehzahl sowie deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Ist doch sinnvoll die Karte so zu betreiben .
Hab ja dadurch nix an der Performance eingebüßt.
Es waren sogar noch +1000 auf dem RAM drauf die Karte lief schneller als Stock mit niedrigeren Temps und weniger Lüfterdrehzahl sowie deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Ist doch sinnvoll die Karte so zu betreiben .
Hab ja dadurch nix an der Performance eingebüßt.
@Visualist Ist ja super. Ich fahr Sie lieber mit 3000mhz ingame ist ja auch die schnellste gpu. Warum einbremsen. Die Stromkosten sind kaum der Rede wert.
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
Jaja der "Segen" von RT - Ich halte das Einpeitschen von RT - ohne, daß technologisch wirklich die Grundlage dafür vorhanden ist, sondern nur dafür, dem Kunden wieder und wieder für Trippelschritte und Grafikkarten mit extremer TDP viel Geld abzuknöpfen - in den Markt durch nV mit Unterstützung der Medien für einen großen Fehler
Der Ressourcenverbrauch steht für mich nicht ansatzweise in einem gesunden Verhältnis zum Ergebnis.
Der Ressourcenverbrauch steht für mich nicht ansatzweise in einem gesunden Verhältnis zum Ergebnis.
Gerade das wollen sie mit einen neun Steckerdesign verhindern, es gibt dabei unterschiedliche Längen bei den Pins, und nur wenn alle Kontakt haben soll Strom fliessen, damit wirds dann hoffentlich keine halb eingesteckten Stecker und Brände mehr geben....BReTT PiTT schrieb:Ich sehe schon wieder die ersten schmelzenden 12 Pin Stecker vor meinem geistigen Auge
Tja, die haben sich anscheinend wirklich die Kritik zu Herzen genommen, und verbessert....
Es zeigt vbil. doch Wirkung, wenn man sowas als RMA behandeln musste, wollte man die Kunden, die die nächste Gen. kaufen sollen nicht restlos verunsichern=).
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Mehr Performance/Watt gibt‘s mit geringeren Fertigungsgrößen.drago-museweni schrieb:Es bleibt nur die Frage, wird das jetzt mit jeder Generation mehr, da es anscheinend anders nicht mehr möglich ist solche Leistungssteigerungen zu erreichen die vermutet werden.
Da sich da im Vergleich zur 4090 kaum was tut, muss mehr Saft reingepumpt werden.
Zur Erinnerung: Die 4080/4090 waren ihrer Zeit auch einfach voraus.
Der Wechsel auf 5nm kam da ja in letzter Sekunde, wo die Kühllösung schon feststand.
Daher war die dann eigentlich völlig überdimensioniert - und mancher Kunde freute sich.
Also was ist das für eine unreflektiert und egoistisch gestellte Frage? Meine drei Zimmer Wohnung hat 64m² und das ist städtisch nicht ungewöhnlich wenig. Jetzt darfst du selber errechnen wie viel qm² jeder Raum hat, wenn du Küche, Bad und Klo abzieht und das Wohnzimmer als größten Raum errechnest. In diesem steht mein Gaming PC allerdings nicht, wie in vielen anderen Fällen sicher auch. Und dann sollte auch klar sein, wieso der Raum sich schnell aufheizt.ThirdLife schrieb:Wie lebt ihr denn alle ? In einem Dixie Klo ? In meiner Wohnküche mit ca. 65qm merke ich exakt gar nix davon selbst nach acht Stunden daddeln. Zumal die Karte bei mir eigentlich nur mit vielleicht fünf Games mehr als 300-320W zieht.
NATÜRLICH spielst du NUR DIESE Games. Rein ZUFÄLLIG. 🤣
Jetzt darfst jetzt natürlich trotzdem gerne verständnislos weiter fragen und dich angegriffen fühlen, wie Ich es wage dich "egoistisch" zu nennen, oder vorher nochmal googeln wie 90% der (Miet-)Wohnungen und Häuser in Deutschland aufgebaut sind und welche Fläche so ein Raum im Durchschnitt hat. Dabei liegt meine Wohnumgebung zwar unter dem Durchschnitt, aber ich denke deine Lage ist bei weitem kein "normal"!
P.S.: Ich spiele auf 5K und habe daher egal in welchem Spiel die GPU auf Anschlag! Deswegen kaufe ich ja auch ne 4090. Ich will ja nicht nur fünf Spiele grafisch genießen können, wie du.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wo du fährst, aber das ist auf den FREIGEGEBENEN Strecken wo ich unterwegs bin, in über 90% der Fälle auch so der Fall......bensen schrieb:Stimmt, man sieht Sportwagen auf der Autobahn immer bei Vmax fahren....
Wenn Tempobegrenzt ist, sind die meisten relativ vernünftig.....
Visualist
Lt. Commander
Wegen der Lautstärke unter Luft war das der beste Mittelweg.nuestra schrieb:@Visualist Ist ja super. Ich fahr Sie lieber mit 3000mhz ingame ist ja auch die schnellste gpu. Warum einbremsen. Die Stromkosten sind kaum der Rede wert.
ElliotAlderson
Lieutenant
Geht dir als AMD Anhänger der Po so sehr auf Grundeis, dass du hier so viel Schwachsinn verbreiten musst?ArrakisSand schrieb:14900KS + RTX5090 FE = Tödliche Kombination (Erwartete Zeit bis dir das System abraucht 100ms)
14900KS + RTX5090 Custom = Tödlichste Kombination (Erwartete Zeit bis die Funken sprühen 1ns)
Morpheus101
Ensign
Weil es trotzdem gekauft wird. Warum sollte man aufhören, eine Kuh zu melken die jedes Jahr freiwillig "Nimm mich" schreit?Duman schrieb:Warum hat die 5060 TI 12 und die 5070 nur 12 GB?
Der 5080 hätte man ruhig 24 GB spendieren können.
Tuetensuppe
Admiral
Bin gespannt, wann die erste Grafikkarte inkl. Balkonkraftwerk verkauft wird 🤣
Moritz Velten
Lt. Commander
Da bin ich auch mal gespannt