News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

GECKO82 schrieb:
Mein altes Netzteil mit max 500w packt das nicht.
Da gibts sicher mehr was das verhindert.... Anderer Steckerstandart?
Und, der restliche Rechner will doch auch was zur Versorgung oder?
CPU, Manboard, Speicher etc.....
 
Blackfirehawk schrieb:
Du meinst im Jahre 2028/29 wenn sie es den Mal schaffen die Leistung einer RTX5090 auf die Straße zu bringen?
AMD hat doch vor über einem Jahr angekündigt, dass sie sich nicht mehr um den 0.5 % Markt kümmern, sondern sich lieber mit dem Kundenkreis beschäftigen mit dem man auch Umsatz macht. Sie haben jetzt nicht dediziert geschrieben, dass Sie den strengen Anforderungen eines Blackfirehawks nicht gerecht werden, aber ja im Endeffekt ist es genau das: Eine Konzern enttäuscht auf ganzer Linie weil ein Forenuser unzufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
GECKO82 schrieb:
Mein altes Netzteil mit max 500w packt das nicht.
Wenn Du Dir eine Grafikkarte für über 2500 € gönnst, sollte ein neues Netzteil und evtl. größeres Gehäuse doch wohl kein Problem sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, muvmend, Amiga500 und eine weitere Person
Cleaner57 schrieb:
Ich denke aber auch dass PC-Komponenten Stromsparfunktionen haben und sogar ausgeschaltet werden können wenn sie nicht in Gebrauch sind. Ich lasse meine 4090 auf jeden Fall nicht 24/24 laufen,
Haha, sich ne 600W karte kaufen und dann hoffen das "Stomsparfunktionen" dafür sorgen das die GPU dann doch nicht so viel Strom ziieht?

Die Beiträge der Käufer von 90er Karten sind oft so.... Unbedarft

Mal ehrlich, wer sich so nen Hobel in den rechner steckt, interessiert sich nicht für die Stromrechung, Kontostand oder Umweltschutz.

Is so.
 
@All,
mal ganz ehrlich, ist es nicht jedem Nutzer selber überlassen, was er als Grund für jede von ihm gewünchtes Karte sieht?
Und wie er sie betreibt?

Es gibt insgesammt so viele Varablen, die man betrachten kann, und die man unterschiedlich gewichtet.

Jeder von uns sagt auf seinem speziell als wichtig erachteten Gebiet: "das muss aber reichen, weil es MIR reicht".

Und andere wiederum, sagen das dann auf ihrem Ureigenen......

Wenn es für uns auch nicht so ganz ok sein mag, wollen wir dann im Umkehrschluss, UNS an die Normen der anderen anpassen müssen?
Das wäre eh hoffnungslos, den diese schliessen einander zu einem grossen Teil gegenseitig aus.....

Freuen wir uns doch lieber daran, das wir alle frei sind, uns so zu verhalten wie WIR es für UNS SELBER richtig halten. So lange wir niemandem schaden.
 
ReVan1199 schrieb:
Was wäre dagegen einzuwenden?
Was dagegen einzuwenden ist? Es werden Dinge verbreitet die sich aus sich selbst heraus wie ein Lauffeuer verbreiten, aber keinerlei Gehalt haben. Wenn ich wie bei der UE5 verschiedene Grundlasten für Nanite, Raytracing, Lumen usw. habe die einfach Rechenzeit kosten dafür aber entsprechende Qualität bieten, welche anderswo nicht erreicht wird, liegt es nicht an einer Optimierung, sondern an Weiterentwicklung der Grafikqualität.
ReVan1199 schrieb:
Viele Spiele werden nur noch notdürftig dafür optimiert, mit Grafikkarten der Mittelklasse und FSR/DLSS unter FullHD flüssig zu laufen.
Wenn das nicht mehr flüssig auf maximalen Einstellungen läuft ist der erste Schritt die Grafikeinstellungen zu reduzieren und nicht dem Entwickler die schuld zu geben. Bringt das dann den erhofften FPS Boost ist wohl kaum fehlende Optimierung der schuldige, sondern die normale Weiterentwicklung die wir alle die Jahre hatten.
ReVan1199 schrieb:
Kann man sich im letzten Jahr sehr schön bei Final Fantasy, Frostpunk und z.B. Star Wars Outlaws anschauen.
Frostpunk läuft selbst auf einem Steam Deck problemlos. Das ist extrem schwache Hardware was GPU und CPU betrifft. Hier liegt es wohl kaum an fehlender Optimierung, sondern schlicht an Anforderungen unter maximalen Settings, die nicht für jeden Nutzer gedacht sind. RTXDI ist auch in Outlaws absolut nix für Einsteiger Grafikkarten die gerade mal so RT können. Mittel-Hoch läuft auch auf Einsteiger-Hardware super.
ReVan1199 schrieb:
Optimierung kostet halt einfach Geld, bei dem das Management der Studios spart.
Dafür sehe ich keine Belege.
Nighteye schrieb:
Für alle die sich dass schönreden wollen mit "In den meisten fällen wird sie nur 400W brauchen".
Ich habe mehrere Kumpel die Star Citizen mit einer RTX 4090 zocken.
Dem einen wird sie dort so laut und Warm, dass er sie auf 25% gedrosselt hat.
Die Kompetenz deiner angeblichen Freunde muss nicht gerade hoch sein.
Wenn er seine 4090 auf 25% Powerlimit drosseln muss, damit sie nicht laut wird, sollte die Karte mal einschicken oder den Rechner vom Staub befreien.
Nighteye schrieb:
Der andere lässt sie frei laufen, und hat inspace 400fps in 4k mit ihr, aber die zieht dafür auch ihre 600 bis 700W.
Dafür müsste er sie massiv übertaktet haben und bei 600W wäre sowieso schluss. Ergo auch Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Hawk1980 und Taxxor
@pacifico
Ich würde es vielleicht etwas differenzierter ausdrücken. Die Käufer werden sich dessen bewusst sein, dass die entsprechenden Karten unter voller Auslastung entsprechend Energie verbrauchen. Gleichzeitig können sie den Verbrauch aber durch Undervolting, Powertarget und FPS-Limits bei Bedarf limitieren, erhalten dabei eine breite Range von Leistung. Was aber für alle Grafikkarten gilt, nicht nur für die Topmodelle.

Den Anwendern pauschal Desinteresse an Effizienz und Umweltschutz zu unterstellen, ist schon schräg und unangemessen. Ein "Is so" wäre bei einer zutreffenden und validen Bewertung auch überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Taxxor
Hey, Meldung und Gerücht zur RTX5000 die siebentausendvierunderundachzigste, cool. :stacheln:

Alles irgendwie verrückt. Man kann ja zurzeit nicht auf die seite gehen ohne eine Meldung darüber. Clickbait vom feinsten!.:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
crustenscharbap schrieb:
Ich denke die kommende Serie wird öde.
Denke ich auch. Das ist das Intel Prinzip, gibt es keine Konkurrenz dann kann man jedes Jahr den Aufguss wieder teuer verkaufen. Alles andere würde wirtschaftlich für Nvidia überhaupt keinen Sinn machen.

Der Unterschied zu Intel ist, dass Nvidia, wenn notwendig, tatsächlich eine Schublade hätte.
 
Auch Nvidia scheint nur mit Wasser kochen zu können.
Mit fast 600W und 744mm² scheint man auch nur noch auf brutal power zu setzten.
 
Stefcom64 schrieb:
Wer da schreibt das ein 650W NT reichen würde, der betreibt dann wahrscheinlich nur Office! Spätestens wenn ein Game oder Grafikintensive Anwendung gestartet wird ist dann Feierabend!
Bei einer RTX 5090 definitiv, sollte der Verbrauch stimmen. Die RTX 5080, wenn diese wirklich "nur" 360 Watt zieht, geht dann locker mit einem 650 Watt Netzteil.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Sorry, das ist mehr als mein Netzteil (Straight Power 11 Platinum 550w) überhaupt hergibt...
Leistung hin oder her, aber sowas dürfte gar nicht zugelassen werden.
Warum dürfte sowas nicht zugelassen werden? Kann mir doch völlig egal sein wie viel meine Grafikkarte an Strom zieht. Gut, irgendwann wird es dann teuer wenn wir bei 1000+ Watt und mehr landen sollten. Das war es aber auch schon.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Frostpunk läuft selbst auf einem Steam Deck problemlos. Das ist extrem schwache Hardware was GPU und CPU betrifft. Hier liegt es wohl kaum an fehlender Optimierung, sondern schlicht an Anforderungen unter maximalen Settings, die nicht für jeden Nutzer gedacht sind.
Wenn es dann allerdings bei maximalen Settings nicht wirklich "gut" aussieht bzw. das Verhältnis zwischen Optik und FPS nicht passt kann man sehr wohl von schlechter Optimierung reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und muvmend
Sollten sich die Gerüchte als wahr herausstellen, sind das die (erwartet) schlechten Nachrichten für SFF-Selbstbauer. Anscheinend wird die neue Nvidia-Grafikkartengeneration vor allem mittels zusätzlicher, technisch nichts wirklich Neues bietender Komponenten aufgemotzt, auf Kosten des Stromverbrauchs sowie erneut sich vergrößernder Kühlkörper. Erst die übernächste Generation dürfte dann wieder mit technischen Innovationen aufwarten, Effizienzsteigerungen inklusive. Vielleicht liefern ja AMD oder Intel neue Modelle, die für den SFF-Bereich interessanter sind als Nvidias RTX 5xxx-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Pisaro schrieb:
Wenn es dann allerdings bei maximalen Settings nicht wirklich "gut" aussieht bzw. das Verhältnis zwischen Optik und FPS nicht passt kann man sehr wohl von schlechter Optimierung reden.
Welches Top Down Aufbauspiel sieht denn besser aus? Cities Skylines 2? Anno?
 
ElliotAlderson schrieb:
Geht dir als AMD Anhänger der Po so sehr auf Grundeis, dass du hier so viel Schwachsinn
Fühlst du dich als nVidia Jünger von so einem kleinen Spaß gleich so angegriffen das du da gleich antworten musst?
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
op Down Strategiespiel sieht denn besser aus?
Was hat das damit zu tun? Das ergibt jetzt irgendwie gar keinen Sinn. Muss es ein besser aussehendes Strategiespiel geben um so sagen das die FPS bei Frostpunk 2 für diese Optik nicht passen?

Es muss doch kein besser aussehendes Spiel geben um zu sagen Spiel XY läuft für die Optik nicht wirklich gut.

Kannst auch Cities Skylines 2 nehmen, da ist das Verhältnis sogar noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, ReVan1199, eXe777 und eine weitere Person
Die Karte wird bei vielen Games nicht voll ausgelastet werden, da wird man, wie schon mit der 4090, oft weit unterhalb der TDP bleiben und OC wird mehr eine Randerscheinung. Die Effizienz in der Teillast wird interessant, eventuell wird das alles nicht so schlimm und die Karte im Schnitt sparsamer? Bleibt zu hoffen, dass die Kühlerkonstrukte nicht noch weiter ausarten, das muss auch noch ins Gehäuse passen und viele der heutigen Karten sind schon grenzwertig groß. Ich versuche eine FE zu bekommen, die wird nicht so ausladend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Es muss doch kein besser aussehendes Spiel geben um zu sagen Spiel XY läuft für die Optik nicht wirklich gut.
Natürlich, du brauchst ja ein Spiel was besser aussieht oder besser läuft um überhaupt beurteilen zu können dass es mit dieser Optik viel besser laufen könnte.

Du kannst ja auch erst sagen „für diese Tätigkeit verdienst du aber ganz schön wenig“, wenn du Leute gefunden hast, die entweder für die gleiche Tätigkeit deutlich mehr verdienen oder aber gleich viel verdienen während sie viel anspruchslosere Tätigkeiten ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Serandi schrieb:
Einen Bugatti oder was auch immer würde ich wahrscheinlich auch als Millionär nicht anders fahren. So bin ich nun mal als Mensch eingestellt
Schlechter Vergleich oder? Ein schickes Auto kauft man sich weil es einem dann optisch zusagt, nicht um damit rumzurasen.
Bei einem Stück Platine sieht das hingegen anders aus. Warum kaufst du dir ne 4090 wenn du sie dann so stark einbremst? Um 20€ Strom zu sparen im Jahr? Aber ne Grafikkarte für 2000€ kaufen? Diese Ideologie verstehe ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nHulk
Loomes schrieb:
Aber ne Grafikkarte für 2000€ kaufen? Diese Ideologie verstehe ich leider nicht.
Weil eine 5070 vielleicht 1-2 Jahre reicht und dann ersetzt werden muss. Die 5090 hält locker 5-6 Jahre. Muss ich nun alle 1-2 Jahre neue Karte kaufen, dann zahl ich auch mehr wie 2000€...Außerdem haben ist besser als brauchen
 
Zurück
Oben