CadillacFan77 schrieb:
Oder Manor Lords. Ist ein gutes Beispiel....
Ging ja mit eigener Engine erst "online" bei Release.
Manor Lords kam mit der Unreal Engine 4, es gab keine eigene Engine.
Und der Wechsel erfolgte hauptsächlich nicht wegen Lumen und Nanite, sondern um die hohe CPU Last abzumildern. Außerdem erlaubt Microsoft auf deren Plattform keine Spiele mehr mit Unreal Engine 4. Außerdem gibt es nun vernünftigen Directx12 Support, besseren für DLSS/FSR/TSR.
Physx wurde durch Chaos Physics ersetzt usw. Es sind also wie so oft technische Gründe.
CadillacFan77 schrieb:
Sah bombastisch aus und lief gut.
Tut es immernoch, mit den Vorteilen der UE5, wobei weder Lumen noch Nanite genutzt werden.
CadillacFan77 schrieb:
Dann haben sie auf UE5 umgestellt. Spiel sieht imho noch immer gleich aus. Bis auf den Schattenwurf der Wolken vielleicht.
Das ist so auch falsch. Die haben auf UE5 umgestellt, aber einiges am Spielmotor geändert, was den FPS Vergleich schwierig macht. Bei mir hat sich nicht viel getan, vielleicht 15% weniger FPS, bei flüssigerem Gameplay, weniger CPU Last und hübschere Grafik. Außerdem ist das immer noch ein Early Access Spiel.
Vergleichst du dabei überhaupt die gleiche Map? Wo hast du gemessen?
CadillacFan77 schrieb:
Aber meine Graka zieht nun bei gleichen Settings 100-120W mehr. Für nix.
Ist bei mir nicht so, alles hübsch dasselbe.
lubi7 schrieb:
Nvidia verbessert wieder das €/FPS wieder nicht...freuen wir uns also schon auf die 6090 für 4500€ ^^
Noch hat sich das €/FPS Verhältnis mit jeder Generation massiv verbessert, ich glaube nicht, dass Nvidia es sich leisten kann, das nicht zu tun.
Stanzlinger schrieb:
Weil viele sich dann die neue Generation nicht leisten können und einen Grund suchen, sich das schlecht zu reden - ist aber deren Problem da nicht lebensnotwendig. Mir ist Verbrauch und Preis egal. Auch 1 KWh und 2500€ würde ich kaufen
Das ist mir deutlich zu einfach. Denn viel Geld konnte man früher schon in CF und SLI Systemen versenken, die dann auch vom Verbrauch in aktuellen Gefilden waren.
In den 1990 und anfänglichen 2000er Jahren waren PCs genauso teuer wie heute und hielten gerade mal 1-2 Jahre bis sie technisch veraltet waren. Wir befinden uns eigentlich in keiner so schlechten Situation, vor allem wenn dann in ein paar Jahren jeder Kek sein eigenes Spiel bzw. Mod mit AI an den Start bringen kann.