News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Krik schrieb:
Und dafür eine Grafikkarte kaufen, die mal eben locker 1000 € oder mehr kostet als die nächstkleinere Variante?

Deine Argumentation verstehe ich nicht.
Es gibt objektive Vorteile eine größere GPU zu kaufen.
Eine 4090 die auf 300W gedrosselt ist kostet bei 40ct/kWh (Grundgebühr berücksichtigt) kostet bei 600 Spielstunden ca. 40€ weniger pro Jahr, wenn man die GPU bspw. 3 Jahre behält macht es 120€ Unterschied. Das ist fast der Unterschied zwischen einer 4060ti 16Gb und einer 4070 Super.
Abgesehen davon bedeutet es weniger Erhitzung des Raumes beim zocken und eine deutlich niedrigere Lautstärke.
Und DENNOCH ist die Leistung vergleichbar oder höher als bei einem kleienerem Modell, und wenn man doch die vOlLe PoWeE braucht, dann ist sie nur einen Schalter weit entfernt. Ach ja, mehr VRAM gibt es auch oben drauf.

Letztendlich ist auch der Preis nicht so wichtig wie die meisten glauben. PC-Spiele sind nach wie vor ein sehr günstiges Hobby. 2500€ für die schnellste GPU überhaupt sind ein Schnapper, das weiß nVidia auch. Praktisch jedes ernsthafte Hobby an das ich denken kann ist im Schnitt pro Jahr teurer als ein Gaming-PC: Skifahren, Hi-Fi, Golf spielen, die Welt bereisen, Autos oder Uhren sammeln, Modelleisenbahnen, bei vielen ist nach oben hin Open end.

Wenn dir diese Punkte egal sind, dann sei es dem so, kein Problem. Aber es wäre Selbstbetrug zu behaupten, dass irgendwelche FPS benchmarks das Maß aller Dinge sind und nichts anderes zählt 😉.

Sun-Berg schrieb:
dann muss die GPU in den allermeisten Fällen gar nicht die maximale Leistung bringen
Könnte man dann nicht gleich ne andere Karte kaufen? 2.500€ zahlen und die Karte dann nicht ausnutzen?

bogge101 schrieb:
Irgendwann ist auch mal gut mit der Steigerung des Verbrauchs, Effizienter wäre dann auch ein Fortschritt
Naja, jede Generation ist in ihrer Klasse effizienter geworden. Oftmals reicht der Sprung in der Effizienz aber alleine nicht, um mit Sprüchen wie "jetzt bis zu 50% mehr FPS" werben zu können, daher wird auch noch an der Strom-Schraube gedreht.

Ich wette, wenn man eine RTX 5090 auf den Stromverbrauch der RTX 4090 runter setzt, wird diese trotzdem in jedem Spiel ein paar mehr FPS bringen. Nur damit alleine hätte sich die neue Gen einfach nicht gelohnt.

Krik schrieb:
Mit "voller" Leistung meine ich die Standardleistung. Also eine unveränderte Karte mit den Parametern, wie der Hersteller sie vorgesehen hat. Der hat sich ja in den meisten Fällen was dabei gedacht.
äh... ja. Marketing und Deppen fangen.
Es gibt tatsächlich nicht wirklich einen Grund 5% weniger schnell zu sein, außer die Konkurrenz wäre genau dann vor der eigenen Karte.
Das ist ja der Grund warum die 4080 genau so hoch taktet wie sie es tut.

Warum sollte man nicht 20-30% sparsamer sein, wenn man es könnte? Genau da gehts nur um "wer hat (minimal) den längsten.
Wie selbst Computerbase hier gezeigt hat, ist es am intelligentesten eine 4090 nochmal zu untervolten. Weil der Chip ohnehin so viele Einheiten mit sich bringt wird er auf jedem Fall dennoch schneller sein.
Es macht faktisch absolut keinen Unterschied fürs Spielgefühl, für die Grafik, ob du 5% weniger FPS hast, aber in der REalität macht es einen Unterschied ob du 100-150 W weniger Verbrauch schon bei einer einzelnen Komponente hast. Sei es Wärme, Umwelt, umliegende Komponenten, Langlebigkeit usw usf.

Krik schrieb:
Mir ist klar, dass die Kurve sich irgendwann abflacht, also die elektrische Leistung nicht 1:1 mit den FPS auf dem Bildschirm skaliert.
Ja, der "Sweet Spot". Viele Leute betreiben ihre Hardware gerne an jemen, weil man das Plus an FPS absolut nicht merkt, aber dafür die oben genannten Vorteile mitnimmt. Es spricht also absolut NICHTS dagegen, außer man will unbedingt von sich sagen "hey, ich hab 3 FPS mehr als du".
Krik schrieb:
Es geht mir aber trotzdem nicht in den Kopf, das Ding nicht mit voller Leistung laufen zu lassen.
Mir will es nicht in den Kopf wie man sich auf völlig unmerkbarke prozentuale Mehrleistung zu konzentrieren, statt die oben genannten Vorteile mitzunehmen...
Krik schrieb:
Man hat sie ja gekauft, weil sie für eine gewisse Leistungsanforderung (4k @120-144 fps) benötigt wird.
und die wird immer noch erfüllt. Nur halt effizienter.
Krik schrieb:
Find ich a bissl teuer, sie dann etwas runterzuschrauben.
Gibt genug Leute die würden für Effizienz mehr zahlen. Ich zum Beispiel.
Wenn man mir eine 5090 hinstellt mit 250W Verbrauch dafür 10% weniger Leistung, ich würd die nehmen.
ALLES was bei dir läuft, läuft dann bei mir auch. Nur halt mit dem halben Verbrauch. Muss man eigentlich nicht wirklich nachdenken.
Die Frage ist halt, was schaust du an während des Spielens. Das Spiel - dann merkst du NULL unterschied - oder den FPS Counter?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
schallundrauch schrieb:
Wie lösen wir das Problem? Mehr Deindustrialisierung, mehr Windräder und mehr Solaranlagen. Teufelszeug wie Kernkraft auch als Importstrom verbieten! Sonst Klimaapokalypse sofort.

Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Deindustrialisierung ist doch, wenn du das schon am Strom festmachst, mit dem günstigsten Strom, also mit Windkraft und PV, noch am geringsten, und mit besonders teurem Strom, also Atomkraft, am teuersten... warum sollte es Deindustrialisierung vermeiden wenn man die Strompreise explodieren lässt?
Ansonsten... sei einfach froh, dass wir ein europäisches Stromnetz haben, wir enorm viel EXportieren (gerade an Frankreich!) und die Franzosen uns wenn wir mal ihren Strom abnehmen durch die extremen Subventionen und die Verschuldung von EDF mit ihren Steuern unseren Verbrauch subventionieren.

Mir reicht meine 6700XT schon, was den Verbrauch betrifft. Der Raum wird mit der schon spürbar wärmer. Der dreifache Verbrauch und damit die dreifache Abwärme wären absurd.
Ganz abgesehen davon, dass alle Karten unterhalb der 5090 wieder nur sehr wenig VRAM bekommen und wieder früher als nötig ausgetauscht werden müssen. Zumal die Rohleistung auch wieder nur in geringem Maße steigen dürfte. Wird die nächste Generation sein, wo man einen erheblichen Aufpreis zahlen muss, weil man fürs gleiche Geld wieder nur gleiche Leistung bekommt.

Man kann nur hoffen dass AMD bei der Effizienz an RDNA2 anknüpft, wo man was das betrifft noch besser als nVidia war. Mal sehen, wieviel mehr als die 6700XT die 9070XT oder wie sie heißen wird verbraucht... wenn ich am Ende für lohnenswert mehr Leistung und vor allem auch VRAM mehr Radiatorfläche und damit ein neues Gehäuse bräuchte warte ich lieber noch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, nemomec und ReVan1199
Die RTX 5060 Ti finde ich am spannendsten, falls sie mit gddr7 und 128bit Anbindung kommen sollte und für unter 500€ zu haben ist.

ChrFr schrieb:
Wird echt Zeit das die EU mal harte Limits einführt,
Nein danke, ich lebe lieber in Freiheit und Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, ElliotAlderson und Dedenne1987
pmkrefeld schrieb:
raktisch jedes ernsthafte Hobby an das ich denken kann ist im Schnitt pro Jahr teurer als ein Gaming-PC: Skifahren, Hi-Fi, Golf spielen, die Welt bereisen, Autos oder Uhren sammeln, Modelleisenbahnen, bei vielen ist nach oben hin Open end.
Das hinkt aber auch. Skiausrüstung und HiFi kauft man für 10, 20 oder mehr Jahre. Autos oder Uhren sammeln sind nun echt keine Hobbies für jeden, das machen eh nur die, die für alles andere genug Geld haben. Welt bereisen muss man sich auch von der Zeit erst mal leisten können.

Das ist als würdest du sagen, also gegen eine 10 Mio Yacht ist doch so eine 5090 noch günstig. Ja, d'uh, sag bloß.

ElliotAlderson schrieb:
Es ist Sinnfrei eine 575W Karte auf 200W zu begrenzen. Dann kauf dir direkt das nächst kleinere Modell und begrenze die. Das ist nur rausgeschmissenes Geld.
nein, ist es nicht.
Denn es kommt dann drauf an was hinten noch rauskommt.
Eine 4090 bei 300W ist immer noch deutlich schneller, hat mehr RAM etc als eine 4080@400W.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
FreedomOfSpeech schrieb:
ich lebe lieber in Freiheit und Demokratie.
Das kann man auch trotz Regulierungen, sonst ists nämlich eher Anarchie.

BAR86 schrieb:
Eine 4090 bei 300W ist immer noch deutlich schneller, hat mehr RAM etc als eine 4080@400W.
Was heißt denn hier "deutlich"? Gibts dazu Tests? Denn im Prinzip erkaufst du dir eher ne "übertaktete" 4080 mit mehr RAM für den doppelten Preis. Das soll sich lohnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ElliotAlderson schrieb:
Weiß man schon was über DLSS 4? Läuft das auch auf alten Karten?
DLSS4 ist noch überhaupt nirgends offiziell bestätigt und wird wohl DAS Aufhängeschild der 5xxxer Gen (neben mehr RT/Tensor Einheiten).
Denn sonst wird sich die 5xxxer nicht so viel von den 4xxxer abheben, schließlich sind es dieselben Prozesse und im Falle der kleineren Karten ähnliche Anzahl an HW Einheiten.

habla2k schrieb:
Könnte man dann nicht gleich ne andere Karte kaufen? 2.500€ zahlen und die Karte dann nicht ausnutzen?

Muß ich die Karte dauerhaft auf Vollast laufen lassen, wenn ich z.B. die 32GiB benutzen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
habla2k schrieb:
Was nutzt du denn nicht aus, wenn du sie etwas untervoltest/taktest? Hast du dadurch irgendeinen merkbaren Nachteil?
Das Ding hat 100% mehr Hardwareeinheiten als das nächstkleinere Modell.
wenn du 10% weniger Takt gibst und UV hast, bist du immer noch um Welten schneller

Quidproquo77 schrieb:
Du meinst bis wieder jemand ohne Expertise ankommt und etwas von schlecht programmiert/optimiert faselt.
Was wäre dagegen einzuwenden? Viele Spiele werden nur noch notdürftig dafür optimiert, mit Grafikkarten der Mittelklasse und FSR/DLSS unter FullHD flüssig zu laufen. Kann man sich im letzten Jahr sehr schön bei Final Fantasy, Frostpunk und z.B. Star Wars Outlaws anschauen. Optimierung kostet halt einfach Geld, bei dem das Management der Studios spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
habla2k schrieb:
Das ist als würdest du sagen, also gegen eine 10 Mio Yacht ist doch so eine 5090 noch günstig. Ja, d'uh, sag bloß.

Genau das sage ich, beide haben nämlich eines gemeinsam: Man braucht sie nicht, man will sie (zumindest der eine oder andere :P). Daher ist die Kritik daran, dass die teuerste Grafikkarte zu teuer ist genauso valide wie darüber zu meckern, dass die teuerste Yacht zu teuer ist.

Ich wette wenn nVidia könnte, dann würden sie noch deutlich schnellere, teuere GPUs verkaufen. Es lohnt sich aber nicht, nVIDIA verkauft deren Top-Modelle an Konzerne, nicht Endkunden... und sie betteln nur darum, dass man deren Geld nimmt... was kosten die neuesten KI-Inferencing Karten mittlerweile? 40k$+ pro Stück? Gaming ist Kleinkram.

BAR86 schrieb:
Was nutzt du denn nicht aus, wenn du sie etwas untervoltest/taktest?
Da zunehmend auch die 4090 Schwierigkeiten bekommt in 4K (oder mit RT) die 60 FPS zu schaffen, sehe ich da wenig Spielraum die noch zusätzlich einzugrenzen. Kauft man nicht genau dafür eine 4090? Um 120/144(+) FPS zu haben oder eben alle Regler auf Anschlag zu drehen?

pmkrefeld schrieb:
Genau das sage ich
Weil also etwas anderes noch teurer ist, sind die Preise ok? Na dann 5090 für 10k €, weil ein Boot ist ja noch teurer. :freak:

habla2k schrieb:
Da zunehmend auch die 4090 Schwierigkeiten bekommt in 4K (oder mit RT) die 60 FPS zu schaffen, sehe ich da wenig Spielraum die noch zusätzlich einzugrenzen. Kauft man nicht genau dafür eine 4090? Um 120/144(+) FPS zu haben oder eben alle Regler auf Anschlag zu drehen?
Da man 5-10% Unterschied nichtmal merkt ist das unerheblich. Das merkt nur der Balken, in der Realität merkt das niemand.
Und auch eine 5090 wird ihre Schwierigkeiten haben. Egal ob 600W oder 1000.
Das einzige was du tatsächlich merken würdest: wenn du die GPU krampfhaft so runterdrehst, dass du sie fast abwürgst und 30% Leistung verlierst. Dann bist du zwar immer noch deutlich vor der 5080, und deutlich sparsamer, aber ab ca 30% merkt es das Auge.

Da ich meist GPUs kaufe und dann 5+ Jahre behalte, wähle ich die Effizienz natürlich schon mit aus.

Ich brauche mit meinem Auto exakt die selbe Fahrzeit in die Arbeit, ob ich nun so fahre, dass er 8L säuft oder 5. Wenn man es intelligent macht halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
shaboo schrieb:
Wahl derjenigen auf die 5070Ti fallen, denen die 5060Ti zu wenig Leistung bietet und denen die 5080 zu teuer ist.

Ja, wer es sich leisten kann/möchte, der wird halt "nach oben weitergereicht/-verkauft", also dem "Upselling" bei nVidia erliegen.

Allerdings finde ich eine 16GB RTX 4080 wenig sinnvoll angesetzt (außer für Leute vielleicht, die sich nicht bis zum Marktstart der RTX 5070Ti gedulden können, denn erstere Karte dürfte wenig Mehrleistung bringen und preis-leistungstechnisch weniger Sinn machen (was die Effizienz angeht vermutlich auch, zumindest absolut gesehen mit Sicherheit).

Wenn man nicht in Not ist und noch warten kann, aber unbedingt eine RTX 5000er Karte kaufen möchte, dann würde man wohl evt. noch bis zum ("Super"?) Refresh (mit vermutlich durch die Bank mehr Speicher per 3GB GDDR7 Modulen und evt. auch schon höherer GDDR7 Taktung) warten, aber wie lange man darauf warten müsste, ist natürlich schwer einzuschätzen (momentan kursieren Gerüchte um ein halbes Jahr, was aber für einen Refresh sehr früh angesetzt wäre; ich gehe eher davon Ende 2025 bis Anfang 2026 aus, wenn es denn so kommen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
ChrFr schrieb:
Wird echt Zeit das die EU mal harte Limits einführt, für "Gaming"-Grafikkarten, 300w für's Top-Modell (Total Board Power) und jeder Step runter min. 25w+ weniger.
Nur weil du dir keinen Lambo leisten willst/kannst, sollen alle anderen auch keinen Fahren wegen 20l Verbrauch??? Wer es sich nicht leisten kann, für den ist das Produkt auch nicht vorgesehen. Es gibt keinen Anspruch auf 100 W, 10000 FPS und max. 99€

habla2k schrieb:
Wenn man sich den Aufwand machen will und die Karte immer wieder verkaufen und ne andere holen will, wenn man ein Spiel spielt was mehr oder weniger Performance benötigt, könnte man das natürlich tun.

Ansonsten kauft man die Karte die alles packt was man spielt und in den nächsten paar Jahren plant zu spielen.

Wenn sie in 9/10 Fällen dann nur zu 50-75% ausgelastet ist, dann ist das eben so, eine kleinere Karte bringt mir aber im 10. Fall nichts, wo ich dann mal die annähernd volle Leistung brauche

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Sun-Berg und Fighter1993
Zurück
Oben