Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

RTX 5070 DOA

9070 XT +33% VRAM+25% FPS(RT Off)+ 22% FPS(RT On)+9% price

9070 +33% VRAM+8% FPS(RT Off)-3% FPS(RT On) same price

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Antimttr schrieb:
Ich wollte mich nicht über Darkwarter belustigen, ich fand es allgemein einfach nur witzig. :)
Ja, ich hatte Tests bei deinem Beitrag irgendwie überlesen udn dachte du fragst nach dem release...

...wie ausführlich sie schon sein werden, bleibt indes abzuwarten.
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
RTX 5070 DOA

9070 XT +33% VRAM+25% FPS(RT Off)+ 22% FPS(RT On)+9% price

9070 +33% VRAM+8% FPS(RT Off)-3% FPS(RT On) same price

Die non XT könnte nochmal 50€ Günstiger sein (aber vielleicht wird dann die Marge zu niedrig), ansonsten sieht dass doch sehr solide aus (aber die FSR-Tests werden natürlich noch interessant)

Kuestennebel79 schrieb:
Habe ich die ganzen Leaks und Zahlen richtig verstanden? Radeon 9070 kommt zum gleichen UVP, mit gleicher Raytracing Leistung, vmtl geringerer Verbrauch, mehr VRAM und FSR4 auf DLSS Niveau? Bin auf die AMD Test gespannt
Klingt gut, wenn das so eintritt. Aber für mehr Marktanteile wird es vmtl trotzdem nicht reichen.
Ausnahmsweise mal ein fullquote.

Ist wem aufgefallen, dass unser @Vitche das geliked hat?

Da ich das vorhin aus Unwissenheit vergessen habe: danke natürlich auch an @Jan und @Wolfgang. Letzterem natürlich auch gute Besserung. Ihr seid ja ordentlich am rödeln in dieser Mega Testwoche.

JMP $FCE2 schrieb:
Der bringt nur leider denen nichts, die sich nur einen 200€-Monitor und eine RTX 4060 leisten können. Wie z.B. Schülern.
Die zocken wiederrum eher nicht kompetitiv bei 300+hz/fps und kaufen das, was ins Budget passt - was will man da groß benchen? Bzw. was nützt deiner jetzt auserkorenen Zielgruppe Benches in Full HD auf allen GPUs?

aLanaMiau schrieb:
Die Chips lassen sich ja auch viel besser für AI upsellen, dann wäre es ja nur blöd eine "gute" Mittelklasse Karte zu verkaufen die teure Produktionskapazitäten belegt. Ich denke nicht, dass NV diese Karte überhaupt in breiter Masse verkaufen möchte.

Würde mich nicht wundern, wenn zukünftige Generationen auf alternative Fertigungsprozesse ausgelagert werden.
Werden sie doch jetzt schon, Blackwell für AI wird in 3nm gefertigt, die Gaming Chips in einem 5nm -Derivat, zumindest beide noch bei TSMC, wie bereits auch Ada. Die Stagnation beim Fertigungsprozess ist eine gute Erklärung, wieso es bei dieser Generation kaum Fortschritt, weder bei der reinen Leistung noch bei Preis/Leistung, gibt. War das gleiche Trauerspiel als die GPUs 3 Generationen bei 24nm fest hingen.

In Zukunft könnte ich mir auch vorstellen, dass NV zumindest einen Teil des Gaming Portfolios wieder bei Samsung, oder gar bei Intel, fertigen lässt, um so Preisdruck auf TSMC aus zu üben. Für 2nd Class Kunden, was wir Gamer, zumindest die, welche nicht willig sind >2k für eine GPU aus zu geben, definitiv sind für NV, reicht auch ein 2nd Class Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Irre, was das ganze RT, DLSS, FSR, etc. für einen Hype erzeugt hat.

Ich spiele alles - entweder auf dem WQHD OLED Monitor mit HDR, oder im Racing Sim, Nativ auf 4K oder eben mit der Pico 4 in VR.

Das ganze mit einer 7900XTX, lagernd, ausreichend VRAM und P/L im Moment unschlagbar.
Ist knappe 8% in punkto Rohleistung langsamer als die RTX5080.

Kommt mir langsam echt so vor, wie damals das ganze mit der Gaming-HW begonnen hat.

Nicht falsch verstehen, es darf jeder sein Geld ausgeben wofür er will, ich würde aber den Teufel tun, auf diese Generation umzusteigen.

Glühende Stromstecker, fehlende ROP's, PCIe sowie Treiberprobleme, und die Leute kaufen trotz all dem noch zu Scalperpreisen.

Kann ich nicht verstehen, ist vielleicht auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Überall liegt die 80´er Karte 3 - 5 % hinter der XTX, hier 4 - 6 % davor.
Die GRE liegt normal mit einer 4070 Super (5070) auf Augenhöhe.
Die Frage ist, wieso in allen anderen Benchmarks die AMD Karten besser abschneiden, nur auf CB nicht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und proud2b
Der Scam des Jahres!?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, the_IT_Guy, proud2b und eine weitere Person
Sie glauben, Sie können morgen eine GeForce RTX 5070 Founders Edition kaufen? Nein, NVIDIA hat uns 2 1/2 Stunden vor dem Testbericht Folgendes mitgeteilt:„Die RTX 5070 Founders Edition wird später im März erhältlich sein.“
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, Quidproquo77 und 3 andere
Na hoffen wir das die 5060 und 5050 besser abschneiden werden.Ich glaube aber nicht dran,eher genauso schlecht wie die Vorgänger. Ob das auswirkungen haben wird,ich denke mal nicht.Die restlichen Hersteller schaffen auch nicht mehr.Von daher bleibt es spannend,wer die volle aufmerksamkeit bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
@NovumVeritas das ist so ziemlich das lächerlichste was hätte passieren können.

Wow was für eine Enttäuschung. Aber keine Überraschung mehr. Leider hat Nvidia praktisch keine echte Konkurrenz mehr. Die 9070 (XT) wird, aus meiner Sicht, auch kein Kandidat um Nvidia besonders gefährlich zu werden glaube ich. Aber Mal abwarten was der Test heute sagt.

dominiczeth schrieb:
Leider hat Nvidia praktisch keine echte Konkurrenz mehr. Die 9070 (XT) wird, aus meiner Sicht, auch kein Kandidat um Nvidia besonders gefährlich zu werden glaube ich. Aber Mal abwarten was der Test heute sagt.
Optiker+Kirche wechseln
ist halt nicht so einfach. leider

es sei denn, der Geldbeutel stimmt mit ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, eXe777, SweetOhm und 4 andere
heute ab 15:00 spricht keiner mehr über die RTX 5070 - weil obsolet!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nekkepenn
Quidproquo77 schrieb:
Sollte AMD morgen überzeugen kann Nvidia spätestens im Sommer reagieren bzw. den Preis senken.

Oder ... der Preis der 9070 Non XT ist absichtlich an der Obergrenze und kann direkt nach dem Launch, als Reaktion auf die 5070, gesenkt werden.

AMD hat knapp vor einem Launch die UVP schon mal gesenkt. Weiß nicht mehr genau bei welcher GPU.

Aber ich sehe es schon so, dass AMD hier Spielraum nach unten gelassen hat um auf eine etwaige Preisreduktion bei der 5070 auch reagieren zu können.

Aktuell haben Sie es mit Sicherheit nicht eilig.
Denke nicht das die 5070 auch nur annähernd an die 9070 ran kommt.

We see it later this Day...

FatalFury schrieb:

Kannst du Bitte beim nächsten Mal einen kleinen Teaser dazu schreiben um was es in dem Link geht.
Mir fällt es echt schwer einfach so auf einen Link zu klicken in einem Forum. Ohne Beschreibung.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GerryB schrieb:
Optiker+Kirche wechseln
ist halt nicht so einfach. leider

es sei denn, der Geldbeutel stimmt mit ab
Das Treiberpaket muss aber auch stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber muss auch
derzeit bei Manchen nicht

Eigentlich absurd, das manche 5000er Treiber auf den 4000ern riesige Probleme am DP verursachen.

Zurück
Oben