Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Man sollte erwähnen, dass Nvidia mit den 50ern die 32 Bit PhysX DLL Bibliotheken nicht mehr unterstützt.

Massenhaft ältere "The Way its meant to be played" Spiele funktionieren nicht mehr. Zum Beispiel Mafia 2....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, Qyxes und eine weitere Person
Nicht nur den VRAM, sondern auch die Leistung hat sie mit der GeForce RTX 4070 Super gemein.

Kostet mit 649,00 Euro dafür aber auch aktuell 250,00, teilweise auch 300,00 Euro weniger als eine RTX4070 Super. Wer also von der 2er oder 3er Reihe kommt fährt mit der RTX5070 doch nicht schlecht. Oder habe ich da etwas entscheidendes übersehen?

Gullveig schrieb:
Massenhaft ältere "The Way its meant to be played" Spiele funktionieren nicht mehr.

sollte eher "... läuft nicht mehr so gut und mit schlechteren Effekten trotz neuer Hardware" heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Ayo34
Kostet aktuell ist gut, weil aktuell ist sie noch gar nicht verfügbar und die FE verschoben.
Ob sie 650€ kosten wird oder nicht wissen wir noch gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und SweetOhm
Heute ist es soweit. Nur noch wenige Stunden bis zum Test der 9070 / 9070 XT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GeneralJules und Qyxes
Vitche schrieb:
aber ich unterstelle jetzt, dass die Ziel-Auflösung der 5070 idealerweise UHD sein sollte.
Genauso wie für euch "Standardauflösung" WQHD ist, nicht?

danyundsahne schrieb:
Also würde ich die 12 GB Karten nicht zu sehr in allen Lebenslagen verteidigen.
Tue ich auch nicht. Ich würde niemanden eine 12 GB Karte empfehlen, der vor hat, diese an einem UHD Monitor zu verwenden. Das geht Heute zwar häufig noch gut, häufiger, als das es nicht reicht, aber man erkennt zumindest hier durchaus den Trend, dass es zu knapp ist.

Aber in WQHD? Ich finde aber auch, dass man die Spieleentwickler auch viel zu häufig aus der Verantwortung nimmt und gerade Indiana Jones ist halt auch ein Spiel, wo man zumindest hinterfragen darf, warum alle Texturen im VRAM liegen müssen.
Oder warum DirectStorage noch nicht in der Breite angekommen ist. SSDs sind vermutlich weiter verbreitet als Karten mit mehr als 8 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, ApeZilla und danyundsahne
Faktisch ersetzt die 50er Generation die letzten Karten (auch die super-Versionen) der Vorgänger. Und zwar größtenteils ohne Änderungen an der Performance. Dazu gibt es ein erweitertes Featureset. Das wars.

Herabsetzen der Produktion der 40er hat da schon zu Preisanstiegen geführt - wenn die neuen Karten breiter verfügbar werden, dann haben wir möglicherweise wieder ein ähnlich Preisniveau wie im vergangenen Sommer.

Fazit für uns Gamer: Nvidia hätte sich den Aufschlag auch sparen können. "Unser" größtes Thema ist, das es momentan eigentlich keine aktuelle Karte gibt, die "kaufbar" wäre - einfach weil die Preise aufgrund mangelnder Verfügbarkeit viel zu hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und kachiri
Darkwater schrieb:
Die non XT könnte nochmal 50€ Günstiger sein (aber vielleicht wird dann die Marge zu niedrig)
auf der Strasse wird sie wie gehabt unterhalb der 5070 liegen wenn die verfügbarkeit beider Karten gegeben ist. Listenpreis sind nur ein Anhaltspunkt und werden nur gehalten wenn es keinen Gegner gibt.

Der Ausgangspunkt der xt heute ist viel besser wie damals der 6700xt
6700xt +50% Speicher +7% Raster -25% RT bei +20% Preis eine 3070 war nur weitere 5% teurer aber dafür 10% Raster und 70% RT vorne
https://www.computerbase.de/artikel...43/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

latiose88 schrieb:
Na hoffen wir das die 5060 und 5050 besser abschneiden werden.Ich glaube aber nicht dran,eher genauso schlecht wie die Vorgänger. Ob das auswirkungen haben wird,ich denke mal nicht.Die restlichen Hersteller schaffen auch nicht mehr.Von daher bleibt es spannend,wer die volle aufmerksamkeit bekommen wird.

Wenn die 5070 schon so überzeugt: Die RTX 5060 wird effektiv eine aufgefrischte RTX 4060, die eine aufgefrischte RTX 3060 war, welche eine aufgefrischte RTX 2060/Super war.

Wird FrameGen zugeschaltet, wird sie natürlich der 4090, äh, 4070-Super-Killer . :D Das heißt, solange der Speicherausbau auf Level der RX 480 von 2016 nicht bockt. Aber um mal etwas Positives zu sagen: Immerhin DLSS4 hat all die Oldies noch mal in die Laufzeitverlängerung geschickt. Zumindest diejenigen, bei denen der Speicher noch ausreicht, bis ca. die PS6 erscheint. Auf einem normalen Markt wäre es unwidersprochen ein schräger Marketing-Gag, wenn Asus Restbestände einer vier Jahre alten GPU knapp unter ihrer einstigen Launch-UVP als "Value"-Angebot bewirbt. Aber dies ist kein normaler Markt mehr.

Ich gehe im Moment aber keine Wetten auf AMD, dass das bei denen und der 9060er riesig anders wird. Siehe RX 7600, eigentlich bereits RX 6600 -- die Computerbase damals völlig richtig als "verhaltene Vorstellung" eingestuft hatte. AMDs "Value" ist die Midrange -- spätestens dann, wenn wie neulich im Ausverkauf RDNA2-Bestände mitunter zur Hälfte des Preises weggehen, mit dem sie mal gestartet sind (siehe RX 6750XT).

Intel to the Pöbel-Rescue?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gullveig schrieb:
Nein, die Spiele mit 32 bit PhysX starten dann nicht.
Natürlich starten sie noch, allerdings wird die Berechnung der PhysX-Effekte CPU-Seitig durchgeführt.
Mit der 5090 erhält man dann cineastische 24 FPS:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Knobi Wahn
Pisaro schrieb:
Lese ich da raus das doch Einsteigerkarten von AMD kommen? Irgendwie war mir so das da nur 9070 und 9070 kommen werden.
ja klar die 9060 sind für Q2 angekündigt, heute geht es halt nur un die beiden grossen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und Pisaro
@Basshinzu

Bei Minute 3:08 wirds erklärt.

• Gefällt mir
Die gesamte 50er Serie von Nvidia ist ein Schlag ins Gesicht aller potentiellen Kunden.
Nichts läuft da richtig und wenn man sich die 50"70" anschaut, dann kann man für die 50"60" schon die Prognose abgeben, dass diese wieder keinerlei Performance Plus bekommen wird... Oder eins dass wie hier messbar ist aber mit etwas Silikon-Lottery genau so gut auch bei der Vorgänger Generation hätte sein können.

Aber klar dass es so aussieht, schon der 5080 Chip ist eigentlich von ner 70er oder gar 60 Ti Karte, da bleibt für die 5070 schlicht nichts mehr übrig und so hat man dann Stillstand.

Was mit Sicherheit dazu führt, dass die 50er Karten durch die Bank weg höhere Margen haben was genau das ist, was man möchte... Wobei das immer noch Welten von Data-Center entfernt ist.

Am Ende bleibt also nur die Frage ob der Preis den AMD hier ausruft genug ist um Nvidia irgendwie zu einer Änderung ihrer Politik zu führen. Ich spekuliere hier einfach mal: nein. Der Preis-Unterschied ist nicht groß genug und bisher sah es nicht danach aus, dass man auch nur annähernd so viele OEMs/Integratoren mit an Board hat, was beides große Faktoren zum aktuellen Markt-Anteil Debakel sind.

Ich finde die 12GB VRam reichen völlig aus, für eine Karte um die 299,- EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ApeZilla, Icke-ffm und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Und wenn derjenige hauptsächlich CS, Overwatch etc. mit 1080p/360 Hz spielen will, und nur nebenbei ein paar AAA-Games ?
Dann kann er das ja auch in QHD mit 480hz tun oder auch einen dieser Dualen Monitore nehmen der einen 1080p Esport Modus hat.

Also in der Theorie, viel Geld kann man wahrscheinlich trotzdem mit dem 1080p sparen. Aber der Schritt von 1080p auf QHD ist halt schon gewaltig was die Bildqualität angeht, das merk selbst ich noch sofort, selbst am Fernseher. Der Schritt auf 4k imho jetzt nimmer. Da hätte ich lieber QLED in QHD, als ein IPS Display in 4k, falls es beim Budget anders nicht geht.

Perdakles schrieb:
Next Level:
Nvidia verkauft uns Leistungseinbußen neuerer Generationen als Fortschritt. Und leider wird eine große Anzahl "Anhänger" das wohlwollend nachplappern...
IMG_2965.png

👍 upselling perfektioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, SANDTIGER und 5 andere
vll schrieb:
In Raytracing nichtmal die RTX 4070 Super geschlagen und das bei 10% Mehrverbrauch? Was ist das denn bitte NVIDIA?
Wahrscheinlich dürfen wir uns bedanken, dass wenigstens der VRAM nicht weniger geworden ist...
Das ist eine 5060 die durch die gestiegene Stromaufnahme hochgezüchtet ist. Indem auf Kosten der Leistungsaufnahme mehr Leistung mit der Brechstange herausgeholt wurde weil von der Technischen Basis wie der Chip ausgestattet ist ist sie eben schlechter als die 4070 Super! Sie entspricht über diese Basis einem Nachfolger der 4060 anstatt 4070/S!

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Der bringt nur leider denen nichts, die sich nur einen 200€-Monitor und eine RTX 4060 leisten können. Wie z.B. Schülern.
Also der Einwand mit dem Budget ist ja richtig. Aber ausgerechnet Schüler als Beispiel? Das sind ja keine armen Kirchenmäuse. Da ist in der Regel jeder verdiente Euro Spaßgeld.

Zurück
Oben