Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

kachiri schrieb:
Aber in WQHD? Ich finde aber auch, dass man die Spieleentwickler auch viel zu häufig aus der Verantwortung nimmt und gerade Indiana Jones ist halt auch ein Spiel, wo man zumindest hinterfragen darf, warum alle Texturen im VRAM liegen müssen.

Das Argument beißt sich. DLSS und FSR sind doch Einladungen an die Spieleentwickler, die Optimierung an die KI auszulagern. Aber nun da Nvidia zu knausrig war, der RTX 5070 - die ihr Performance-Versprechen auf DLSS auf begründet - eine adequate Speichermenge für Texturen und den Speicherbedarf von DLSS zu geben, sollen die Spieleentwickler gefälligst für Spar-VRAM optimieren?

Oder warum DirectStorage noch nicht in der Breite angekommen ist. SSDs sind vermutlich weiter verbreitet als Karten mit mehr als 8 GB VRAM.
DirectStorage ersetzt VRAM nicht. Wenn die GPU zwischen VRAM und SSD oder System-RAM mit den Texturen jonglieren muss, bleibt das ein Problem, ob sie nun direkt auf die SSD zugreifen kann oder nicht.

RTX 5070 hat zu wenig VRAM, gerade und vor allem da sie über DLSS kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mibbio
Inxession schrieb:
Oder ... der Preis der 9070 Non XT ist absichtlich an der Obergrenze und kann direkt nach dem Launch, als Reaktion auf die 5070, gesenkt werden.
Klar geht das. AMD kann sich die Marge auch komplett killen und auf 449 Dollar runtergehen.
Ich halte es nur für weniger wahrscheinlich, weil der Chip deutlich größer ist als der einer 5070.
Einen Preiskampf könnte AMD nicht gewinnen.

Botcruscher schrieb:
Verfügbarkeit und kommende AMD Konkurrenz.

Stimmt, den Äpfel & Birnen Vergleich habe ich übersehen... danke.

sverebom schrieb:
sollen die Spieleentwickler gefälligst für Spar-VRAM optimieren?
Wie viele PC-Exklusivtitel gibt es eigentlich noch? Die Spiele landen ohnehin auf der Konsole und die Konsolen haben aktuell 16 GB shared Memory. Effektiv haben sie je nach Spiel wohl zwischen 8-12 GB als VRAM zur Verfügung.
Und noch einmal: Die allermeisten sind sogar mit weniger als 12 GB am PC unterwegs. Die 8 GB Karten bilden außerhalb der "gut informierten" Bubble wohl noch die Regel. Allein aus dem Grund sollten Spieleentwickler halt eigentlich auch ein Interesse haben, dass die Spiele nicht nur auf Karten jenseits der 500 Euro Marke lauffähig sind.
Auf der anderen Seite gibt es Regler in den Grafikeinstellungen ja nicht ohne Grund.

Spieleentwickler sollten sich halt an das halten, was der Markt hergibt. Es sei denn, man will gar kein Geld verdienen.

Nekkepenn schrieb:
Ergänze mal den GB202 und AD101 mit 40.000 Dollar und 30.000 Dollar ;-)
Oder besser mach die Tabelle ohne die großen unglaublich teuren AI Chips.

Dann sind es immerhin 28% für die 5070, aber auch 35% für die 4070 und sogar 44% für die 4070 super, und 27% für die 4060ti.

Das passt dann sogar noch besser. Die 5070 wäre ja tatsächlich ein begeisterndes Angebot für 450 bzw 499€ mit 12GB bzw 18GB. Und immer noch ein sehr gutes Angebot mit je 50€ mehr. Jetzt gibt es das gute Angebot halt von AMD. Begeisterung sieht aber auch da noch anders aus.

@Quidproquo77 ... definitiv nicht.

Auf Dauer ist aber Marktanteile gewinnen, lukrativer als die Marge einer Generation hoch zu halten.

Das weiß auch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
LencoX2 schrieb:
Die 5070 ist eine akzeptable FHD Karte in 2025.
Jo, aber mit 18GB würde sie wahrscheinlich auch ganz ok für QHD sein, dann dürfen es auch ein paar Euro mehr als 400 sein. Die Karte verhungert ja am eigenen Speicher, die 5070 Super wird wahrscheinlich echt super.

JMP $FCE2 schrieb:
Der bringt nur leider denen nichts, die sich nur einen 200€-Monitor und eine RTX 4060 leisten können. Wie z.B. Schülern. Bei <50 fps Durchschnitt in AAA-Games hört bei mir der Spaß auf, da würde ich bei begrenztem Grafikkartenbudget eher wieder auf FHD gehen.

Du kannst dein Szenario natürlich immer weiter konstruieren und trotzdem beschwerst du dich an der falschen Stelle.
Computerbase hat die RTX 4060 z.B. nur in FullHD (die Ti auch in WQHD) getestet, weil es eben ein realistisches Verwendungsszenario der Zielgruppe darstellt, eine RTX 5070 für 650€ ist für FullHD einfach sinnlos, da man zu viel Bildqualität verliert.

Und falls du noch immer ein großes Problem mit dem Wegfall der FullHD-Benchmarks hast, dann kannst du auch einfach die WQHD-Benchmarks anschauen und ~30% avg. fps abziehen, ist zwar nicht 100% genau, aber annähernd gut genug und gibt einem generell auch die Möglichkeit die Leistung von z.B. DLSS abzuschätzen, bei Quality und WQHD wären es 1080p render resolution.

Botcruscher schrieb:
Es gibt kein richtig oder falsch. Referenz ist aktuell für mich KCD2 ohne jede Form von RT aber trotzdem der besten Beleuchtung. RT ist einfach ein schwarzes Loch für Leistung und die Tricks um es leistungsfähiger zu machen führen mit Ghosting, Unschärfe, Flimmer etc. den angeblichen Qualitätsgewinn ad absurdum.

Aber Raster und Raytracing werden ja immer separat ausgewiesen, dass man die aktuellsten Spiele testet ist schon sehr vernünftig.

Gullveig schrieb:
Man sollte erwähnen, dass Nvidia mit den 50ern die 32 Bit PhysX DLL Bibliotheken nicht mehr unterstützt.

Massenhaft ältere "The Way its meant to be played" Spiele funktionieren nicht mehr. Zum Beispiel Mafia 2....

Hatte tatsächlich einen Newsvorschlag dazu eingereicht, fand ich auch sehr interessant, da vor allem Spiele wie die Arkham-Reihe durchaus auch heute noch mit PhysX gezockt werden und dadurch wesentlich besser aussehen.

@Nekkepenn
Die Grafik ist echt traurig, mit RTX 4000/5000 gibt es quasi keinen P/L-Sieger mehr.
UVP skaliert mit CUDA-Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
the_IT_Guy schrieb:
Wow was eine Nullnummer.
Spätestens jetzt hat AMD den Ball auf dem 11m Punkt.
Nicht nur das, es steht auch kein Torhüter im Tor. Aber selbst da traue ich AMD zu, das noch zu versemmeln. Aber ich werde den heuteigen Test und den morgigen Release genau verfolgen und einfach mal hoffen, das genug Ware verfügbar ist. Ansonsten bleibt der Rechner auf unbestimmte Zeit einfach ein reines Arbeitstier. Naja, für irgendein Minigame in Roblox reicht auch die alte RTX2070 noch. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Apocalypse
CHB68 schrieb:
ostet mit 649,00 Euro dafür aber auch aktuell 250,00, teilweise auch 300,00 Euro weniger als eine RTX4070 Super.
Eine Karte die eine Rarität geworden ist zählt irgendwie nicht, für 250€ mehr als 649€ gabs die 4080 und auch die 5080 wird irgendwann die Preise wieder erreichen. Wer da zu spät dran war, egal ob jetzt 600€ 70 super oder 900€ 4080, da wird mit ein wenig Geduld beim nächsten mal halt dann nicht zu spät dran sein, jetzt kennen wir ja das neue Muster am Markt.

Davon ab, für 50€ mehr gibt es eine 9070xt. Da wird die 5070 kein Land gegen sehen, die Redax hat jetzt schon oft genug Andeutungen in der Richtung gemacht, das zumindest das sicher sein sollte.
Aktive aufrufen mit dem kauf einer 5070 mindestens bis heute nach den Reviews zu warten ist doch sehr eindeutig gewesen.

snakesh1t schrieb:
Schau dir an, für welche Zielgruppe die Karte gedacht ist.
Im Grunde ist das eher eine RTX5060Ti als eine 5070.
Für FullHD reichen 12GB noch länger aus.
Und die 5060 Ti mit 16 GB könnte dann eine vielfach gewünscht 4070 mit 16 GB werden und macht die 5070 völlig obsolet. 🤔

Gullveig schrieb:
@Basshinzu

Bei Minute 3:08 wirds erklärt.
Wird was erklärt? Ich habe doch gesagt: Die Spiele starten ganz normal, auch mit PhysX-Effekten. Nur müssen die Effekte CPU-Seitig berechnet werden.

TopAce888 schrieb:
Nicht nur das, es steht auch kein Torhüter im Tor.

Doch, doch! Schau mal genauer hin! Er ruft sogar: "The more you baller, the less I save!"

Aber: Unterschätze niemals AMD. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
Ich beziehe mich auf das Video. Dort sagt Herr Wallossek dass Mafia 2 auf der 5070 NICHT STARTET.

1741165454037.png

Die ersten leaks sehen schon mal nicht schlecht aus und könnte mit sehr naher 7900 XTX Leistung sogar richtig liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, CHB68 und Quidproquo77
Vitche schrieb:
Diese Zukunft ist im Fall der RTX 5070 heute. 12 GB sind schon heute in der Zielauflösung einer 5070 nicht ausreichend.
Die Zielauflösung einer 5070 ist vieles, aber ganz sicher kein 4K. Im Test ist die Verlinkung bei Veilguard und Spiderman immer noch falsch und verlinkt auf QHD, wo aber nichts passiert. Ich wil keinen knappen Speicher verteidigen, aber 4K ist nicht wirklich das Einsatzgebiet einer solchen GPU.
Vitche schrieb:
Und man findet diese Beispiele auch schon in WQHD, der Screenshot zu Indy mit Full RT wurde schon mehrmals im Thread geteilt und wird von unseren eigenen Benchmarks demnächst nochmal bekräftigt, aber ich unterstelle jetzt, dass die Ziel-Auflösung der 5070 idealerweise UHD sein sollte.
Außer Indiana Jones, wo das Spiel einfach den V-RAM füllt (hier reichen auch 16GB bei weitem nicht mit PT), gibt es keinen Fall in QHD. Hier macht man sich auch keinen Gefallen, wenn man alle Regler auf Anschlag dreht.
16GB sind instant voll. Das Spiel braucht eher 24GB und ist einfach nicht optimiert.
aber ich unterstelle jetzt, dass die Ziel-Auflösung der 5070 idealerweise UHD sein sollte.
Wenn jemand einen 4K Monitor hat und nutzt beispielweise DLSS Performance oder Quality auf einer 5070, dann braucht er sich die Karte nicht näher anschauen, da der Textur-Pass in voller Auflösung läuft und die 12GB zu wenig sind. Das ist ja was völlig anderes als wenn er sich einen QHD Monitor holt und dort mit DLSS Quality spielt. Da liegen 3-4GB an Auslastung dazwischen.

Damit macht man sich aber auch nicht wirklich einen Gefallen, selbst mit 16GB Karten nicht.
In solchen Settings muss man sich bewusst sein, dass man den Speichertod mit ultra Settings provoziert.

Am Ende ist es aber gehupft wie gesprungen. 12GB sind so oder so zu knapp für eine Neuinvestition.
Zenx_ schrieb:
Die ersten leaks sehen schon mal nicht schlecht aus und könnte mit sehr naher 7900 XTX Leistung sogar richtig liegen.
Sehr nice. Das macht doch Freude. :D

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Jo, aber mit 18GB würde sie wahrscheinlich auch ganz ok für QHD sein, dann dürfen es auch ein paar Euro mehr als 400 sein. Die Karte verhungert ja am eigenen Speicher, die 5070 Super wird wahrscheinlich echt super.

Quatsch.
Keine Nvidia mit 12GB verhungert derzeit am Speicher in QHD.

@Basshinzu
Ist ja egal. Es geht darum, dass Nvidia 32 Bit Unterstützung in der 50er Serie gestrichen hat, was negative Auswirkungen auf einige alte "Twimtbp" Titel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Basshinzu
Was ich nicht verstehe, warum ich die letzten Tage so viele 5080 in den Signaturen sehe...!?
Wie kann man sich eine Grafikkarte für 1500€+ kaufen, welche nicht mal schneller als die 4090 ist, und dann auch nur 16GB hat...
Das Geld sitzt einfach zu locker bei vielen und unterstützen somit diesen beschissen Launch.
Dann hat Nvidia ja offensichtlich wieder alles richtig gemacht....kann ich echt nur den Kopf schütteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Nekkepenn und eine weitere Person
Zurück
Oben