Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

FoXz schrieb:
Die 7900XFX ist mit Ausnahme des VRAM überall deutlich schlechter als eine 5080 und kostet vielleicht EUR 300 bis EUR 400 weniger. Danke nein.
Wenn die 7970XTX, wie du sagst, im Raster auf 4080 Super Level ist, dann ist die 7970XTX NICHT überall deutlich langsamer als eine 5080. Denn die 5080 ist kaum schneller als eine 4080 super im Raster.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Inxession, SweetOhm und 4 andere
Spannend, pcgh feiert die 5070 richtig. Die mögen die 50er Reihe aber auch generell mehr als andere reviewer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Pisaro schrieb:

Jetzt wirds wild mit den Zahlenkombis :D
Und gleich zwei mal hintereinander... ist aber mittlerweile auch echt ein Durcheinander :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, Apocalypse und eine weitere Person
Irgendwie ist die 5000er Generation ein absoluter Stillstand zu den Vorgängern.

Bei der 5080 war ich ja schon konsterniert, weil ich eine Leistung wesentlich näher an der 4090 erwartet hätte.
Aber das was jetzt noch hinterher kommt, ist ja noch übler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, Blackland und 2 andere
SANDTIGER schrieb:
So ein schlechtes Gefühl habe ich bei der RX 9070 nicht mehr währe bloss toll wenn die sehr kompakte Designs von der RX 9070 bauen die nicht so ausladend sind.
Ja, Modelle zwischen 20-25cm sind Mangelware, obwohl bei gleicher TDP für die 4070 Super dort vertreten. Etwas nervig.

kachiri schrieb:
Aber AMD macht es eigentlich auch nicht wirklich besser. Ja, 9070 (XT) haben beide 16 GB (aber eben beide auch denselben Chip), anders als bei 5070 TI und 5070.
Ansichtssache 5070ti und 5080 haben auch den selben Chip und Speicher Preisunterschied aber mal dezente $250 bei AMD sind es nur $50. Das eine 9060xt nur 128Bit bekommt bezweifele ich, denke viel mehr das es ein weiterer N48 ableger mit 192Bit -12GB wird zum Preis der 5060ti-16GB. aber warten wir erstmal ab was die 9070 leisten, hoffe ist auch OC mit dabei da die non xt ja auch fast 500Mhz weniger takt hat, übertacktet dürfte diese auch viel näher an die xt dran kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Karte (RTX 5070) mutet mir an wie eine, die in Zukunft dann gerne in Mid-End-Fertig-Gaming-PCs verbaut werden wird... :rolleyes:

Die ganze Vram Thematik zur Karte erinnert stark an die damalige 2060. Da war es auch so das Features (DLSS, Raytracing) beworben worden sind, die aber die Karte nie hätte sauber ausführen hätte können, weil beides zusammen, selbst bei moderaten Details dafür gesorgt hat, dass das Ergebnis unspielbar wurde. Weil der VRam vollgelaufen war. Hier sehen wir leider das selbe Ergebnis mit Multiframegeneration.

• Gefällt mir
Nicht kaufen, nicht kaufen, nicht kaufen! Was willste dazu sagen, ab 300 Euro kann man überlegen ... :D

NVIDIA verdient sein Geld doch mittlerweile mit den KI-Beschleunigern, da ist der Gaming Markt quasi Nische.

• Gefällt mir
@Blackland Wieso gleicher Preis wie die 4070 vielleicht😂

Gerithos schrieb:
Spannend, pcgh feiert die 5070 richtig. Die mögen die 50er Reihe aber auch generell mehr als andere reviewer.
ja verstehen kann man das auch nicht wirklich, aber vielleicht gibts dafür ja für die eine 5090 für jeden und umme ;)
was bei PCGH aber echt gut ist sind die PT Tests wo AMD kein Land sieht mit RNDA3 gegen Ada, Ampere testen die da aber leider auch nicht mehr mit. wird aber spannend wie sich dabei RNDA4 heute schlägt,
gerade bei CP2077 als Nvidia Vorzeige Game, Wukong als Hardware Fresser und Indi als Ramfresser

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DerRico
Gerithos schrieb:
Spannend, pcgh feiert die 5070 richtig. Die mögen die 50er Reihe aber auch generell mehr
Die sind einfach richtige klassische Intel / NV-Fanboys. Spielen alle bis auf einen privat Intel. Bei denen steht der 285er auch als beste CPU auf Platz 1.
Dann zeigen die seit Jahren ständig Rammangelerscheinungen auf und empfehlen trotzdem Karten wie die 5070.

Will denen die Kompetenz gar nicht absprechen, aber es gibt eben einen starken Bias.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Oh man! Im Sommer steht bei mir ein neues System an, nach fast 9 Jahren. So bin ich am überlegen, ob ich, wie die letzten 3 Jahre, einfach noch ein Jahr warte.

Blackland schrieb:
NVIDIA verdient sein Geld doch mittlerweile mit den KI-Beschleunigern, da ist der Gaming Markt quasi Nische.

Das ist zwar richtig.
Nur bekommt man eben im Bereich PC Gaming - also High End - schlicht nichts besseres, weil AMD vor Jahren schon aufgegeben hat und Intel eben auch nicht in die Hufe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leistung ist die 5070 schlicht zu teuer.
Die 12GB finde ich bei WQHD noch in Ordnung, für Pathtracing wird eh eine schnellere Karte wie die 5070Ti oder 5080 benötigt.

Ich bin auf die Alternative heute Nachmittag gespannt.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Nur bekommt man eben im Bereich PC Gaming schlicht nichts besseres, weil AMD vor Jahren schon aufgegeben hat und Intel eben auch nicht in die Hufe kommt.
Besser nach welchen Bewertungskriterien? Also beim Punkt Preis/ Leistung würde ich da widersprechen. NVIDIA bietet ggf. die schnellsten Karten, aber nicht zwingend die besten.

• Gefällt mir
@Galaxytourist
Ja, deswegen hatte ich das eben noch um 'High End' erweitert.
Wenn man max Leistung braucht bzw. will, kommt man an nVidia leider einfach nicht vorbei.

DerRico schrieb:
Die sind einfach richtige klassische Intel / NV-Fanboys. Spielen alle bis auf einen privat Intel. Bei denen steht der 285er auch als beste CPU auf Platz 1.
Dann zeigen die seit Jahren ständig Rammangelerscheinungen auf und empfehlen trotzdem Karten wie die 5070.

Will denen die Kompetenz gar nicht absprechen, aber es gibt eben einen starken Bias.
Die mögen privat auf Intel Systemen spielen aber die Intel CPUs kamen im Vergleich zu den AMD CPUs in den Tests auch bei PCGH unter die Räder. Insbesondere die Effizienz wird stark bemängelt. In der Overall Performance steht auch kein 285k von Intel an der Spitze (siehe Screenshot im Anhang). Wo kommt die Info her?

Die haben mittlerweile auch ihr GPU Benchmark System auf ein 9800x3d System umgestellt. AMD Karten werden regelmäßig als Preis-/Leistungssteigerung empfohlen. Ja, das sind Enthusiasten, die ihre Regler am liebsten nach ganz rechts stellen. Und da kommt man mit RT/PT momentan nicht an NVIDIA vorbei. Nur weil man eine mäßige Karte im Test nicht komplett verbal zerfetzt, heißt das doch nicht, dass man gekauft oder voller Vorurteile ist. Ich habe bei PCGH auch noch nie einen absoluten AMD oder INTEL Verriss gesehen. Was so auch völlig korrekt ist, da alle Karten ihre Vor- und Nachteile haben, die bei PCGH als solche auch genannt werden.

Die 5070 wird übrigens nur Leuten empfohlen, die von einer Karte kommen die 2+ Generationen älter ist. Und ja, für solche Leute ist die 5070 ein Upgrade. Natürlich wäre auch die 4070 Super ein Upgrade. Aber halt nicht mehr oder nur noch zu völlig überteuerten Preisen erhältlich. Es wird am Ende des Tests sogar noch darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall noch die 9700(XT) Tests abwarten soll, bevor man sich entscheidet.

Anhänge

• Screenshot_20250305_123343_Firefox.jpg
    Screenshot_20250305_123343_Firefox.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Alphanerd schrieb:
Dann Gib doch nicht AMD die Schuld für Nvidias Preise?
Das ergibt zumindest deutlich mehr Sinn. Denn mangelnde Konkurrenz und Margendruck auf Seiten AMDs ist eine der Hauptgründe, warum Nvidia die 5080 oder 5090 für solche Preise verkaufen kann.
Würde AMD ihre Herstellkosten senken können, würde es sicherlich preislich etwas runtergehen.
Mal sehen ob das RDNA4 schaffen kann. 3D Mark Timespy sieht ja schon mal nicht schlecht aus mit 26K Punkten.
Alphanerd schrieb:
Doch, genau so funktioniert Marktwirtschaft außerhalb von Monopolen.
Wir haben defakto kein Monopol, aber einen KI Markt der explodiert.
AMD wie auch Nvidia können dort viel mehr Geld verdienen.
Immer wieder zu sagen die Kunden seien schuld, weil sie kaufen ist unsinnig. Wenn ich heute nicht kaufe, kauft morgen ein anderer. Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz und shaboo
Zurück
Oben