Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

FoXz schrieb:
Genauso überteuert ist wie die anderen Nvidia Karten.

- Das ist die Schuld von AMD, weil die keine leistungsstarken Karten produzieren. Die 7900XFX ist mit Ausnahme des VRAM überall deutlich schlechter als eine 5080 und kostet vielleicht EUR 300 bis EUR 400 weniger. Danke nein.

Genauso lächerliche 16GB V-Ram für den Preis.

- Point taken, das ärgert mich auch

Teilweise auch PCIe5.0 Probleme, siehe Video von derBauer.

-der Bauer sieht überall Probleme, damit er Klicks bekommt (no offense, ist halt sein Job). Ich habe eh nur ein 4.0 Board, deswegen interessiert mich das nicht.

Teilweise auch Probleme mit dem schmelzenden Stromanschluss.

- Es gibt m.E. einen dokumentierten Fall einer 5080 bei Reddit. Die 5080 ist ungefähr 50 mal besser verfügbar als die 5090, es kann daher wohl von einem völlig irrelevanten Einzelfall gesprochen werden.

Die Schuld liegt nicht nur bei AMD, sondern auch am Endkunden. Wie bereits von einem anderen User erwähnt, wenn die Leute immer weiter kaufen, egal wie hoch die Preise sind,tja was macht man dann als Hersteller?
Man erhöht weiter die Preise.

Btw. nicht falsch verstehen, ich kann es absolut verstehen wenn man dringend eine Karte braucht, dass man dann irgendwann eine Karte kaufen muss.

Nur ist es dann mMn sehr ärgerlich, um es mal neutral auszudrücken, dann eine Generation zu kaufen, die mit sovielen negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Alphanerd
therealcola schrieb:
versucht nachher hier irgendjemand ne 5070 zu kaufen?

Wieso warten, wenn man sich jetzt schon unglücklich machen kann? :D
1741176616489.png

Wer auch immer die Auktion auf der Merkliste hat... braucht dringend Hilfe :D :freak:
Immerhin ist der Verkäufer gewerblich angemeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, DerRico und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Aber dir ist bewusst, dass Nvidia nicht der einzige Hersteller ist?

Eine B580 ist schneller als deine 1660 und morgen erscheinen 2 neue Radeons.
Wer aktuell mit dem Gedanken spielt, Blackwell zu kaufen, sollte nochmals über die Bücher. Im Zweifel mehrfach.
Ist mir bewusst! Und ich setze auch sehr auf die Karten, bzw. die Testergebnisse.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht super optimistisch bin, dass die Karten gut verfügbar sind, wenn P/L bei den Radeonkarten stimmen.

Und es ist eine 1660 super, die sollte knapp die Nase vor der 580 haben : ) . Tatsächlich habe ich sie mit dem PC aus ungeduld gekauft, da ich nicht mehr bis zum Herbst auf die 30er warten wollte. Durch die schlechte Verfügbarkeit bin ich einfach dabei geblieben. Sie kommt aber auf jeden Fall in die Jahre.

Matuchekk schrieb:
Die mögen privat auf Intel Systemen spielen aber die Intel CPUs kamen im Vergleich zu den AMD CPUs in den Tests auch bei PCGH unter die Räder. Insbesondere die Effizienz wird stark bemängelt. In der Overall Performance steht auch kein 285k von Intel an der Spitze (siehe Screenshot im Anhang). Wo kommt die Info

Anhänge

• Screenshot_20250305_131549_Chrome.jpg
    Screenshot_20250305_131549_Chrome.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matuchekk und eXe777
Alphanerd schrieb:
Wo war Steve unsachlich?
Er hat der Firma einen Aussage unter der Gürtellinie untergeschoben, ich sag es nun mal verniedlichend, sie würden Gamer hassen. Ich meine, schau doch einfach die komplette Sequenz. Komplett absurd sowas.
Alphanerd schrieb:
von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; vom Sachlichen abweichend
Ja, man setzt auf Gefühle, Vorurteile, unsachliche Zuspitzungen usw.
MFG ist ein Top-Feature, ich habe es in 3 Spielen ausprobiert. Das so schlecht zu machen, wird dem wirklich nicht gerecht. Mit Zeitlupe kann man natürlich nachweisen, dass es sich nicht ganz um reguläre Frames handelt, aber das war auch schon bei FG so. Dennoch waren die Pressestimme dazu positiv und auch zu MFG. Ich habs mir im Detail angesehen und es läuft ziemlich sauber.
Alphanerd schrieb:
Du hast schon die Bewegtbilder gesehen? Da sieht mit mfg gar nix so aus, wie mit FG.
Das ist Nitpicking, wenn dir zum Beispiel der Speicher ausgeht, funktioniert MFG nicht mehr.
Dann muss man halt mal einen Regler bedienen. Mit einer 5070 kein Wunder.
Alphanerd schrieb:
Und wenn Lederjacke sagt 4090 Leistung für 740$, dann testet man das natürlich so.
Ist ja auch richtig so. Marketing dechiffrieren gehört dazu.
Cronos83 schrieb:
Wer auch immer die Auktion auf der Merkliste hat... braucht dringend Hilfe
Immerhin ist der Verkäufer gewerblich angemeldet...
Mega Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und shaboo
Quidproquo77 schrieb:
Wir haben defakto kein Monopol, aber einen KI Markt der explodiert.
Natürlich, genau das. Sogar noch schlimmer, eine Kette von Monopolen. Erst kommt ASML mit +50% Bruttomarge, dann TSMC als Monopolist mit +50% Bruttomarge, dann NV mit +70% Bruttomarge und am Schluss kommt eine Oligopol aus OEMs, die an einen Monopolisten gebunden sind und auch noch einmal rund 30% Marge einstreichen.

Dann bekommst Du gut 4 Cent Warenwert auf jeden einzelnen Euro den Du zahlst unter Berücksichtung von Märchensteuer und ein bisschen Vertrieb.
Aber klar, wegen der hohen Inflation beim Brot kann NV gar nicht günstiger anbieten, ginge gar nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Er hat der Firma einen Aussage unter der Gürtellinie untergeschoben, ich sag es nun mal verniedlichend, sie würden Gamer hassen. Ich meine, schau doch einfach die komplette Sequenz. Komplett absurd sowas.
Nein
Er hat das Verhalten einer Firma in klar verständliche Worte gefasst. Scheiß auf euch Gamer. Wegen meiner auch 1:1, f*ckt euch Spieler.
Quidproquo77 schrieb:
Das ist Nitpicking, wenn dir zum Beispiel der Speicher ausgeht, funktioniert MFG nicht mehr.
Kein nitpicking. 4090 Leistung für 750$. Wurde getestet. War gelogen
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wieso muss ich Regler bedienen. Müsste ich bei einer 4090 auch nicht. Außer alles nach rechts ziehen, falls es da nicht schon vorher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gnodab
Quidproquo77 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wieso die Karte so einen Shitstorm auslöst.
Na weil die Mehrleistung auf demselben Prozess an sich zwar eine gute Sache ist, das Produkt aber sich selbst widerspricht: Alles, was NV wirklich besser kann als AMD, kann man mit dieser Karte nicht oder nicht mehr richtig nutzen in Zukunft, weil es eben Speicher braucht: FG, RT, PT...Damit werden diese Vorteile zumindest entwertet und die Karte wird bei jedem neuen AAA-Titel weiter durchgereicht, während eigentlich unterlegene Karten wie die 7900GRE relativ stärker werden. Damit, und mit den Qualitäts- und Stabilitätsproblemen, entfällt ein gewichtiges Argument für den üblicherweise doch gerechtfertigten Mehrpreis bei NV.

Im gewichteten RT-Index, der nicht nur aus mittlerweile recht alten NV-PT-Demos besteht, sind daher die 70er nicht mehr auf und davon, sondern im Mittel eben "nur noch" schneller.

Die 5070Super mit 18GB hingegen wird ein Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm und Alphanerd
Svennc schrieb:
Mit 12GB gibts eine Warnung. Selbst ohne Pathtracing und in FHD. Und spätestens im weiteren Spielverlauf dann ggf. sofort zu Spielstart einen Crash. Hauptursache ist der Textur-Cache, der auf der höchsten Einstellung ("Giga") nicht zwingend für 12GB Videospeicher gemacht ist. Deshalb gibts ja die Warnung.
Also ich spiele Indi mit PT und 12GB auf 3440x1440 (also nicht FullHD) und habe weder eine Warnung noch Performanceprobleme mit meiner 4070 Ti 12GB.
Ich kann diese Gerüchte von wegen zu wenig VRAM nicht mehr hören. Hatte bis jetzt noch nie und keinem Spiel jemals Probleme wegen zu wenig VRAM. Aber irgendwie müssen Käufer einer xx90 mit 24GB und mehr VRAM dies ja rechtfertigen. Vielleicht mag das in 4k ein Problem werden, kann ich nicht testen da ich keinen entsprechenden Monitor habe. Und komischerweise spielen laut Steam die deutlich Mehrheit der Menschen mit 8GB und weniger VRAM. Bei denen laufen die Spiele auch anscheinend.

Ob man jetzt bereit ist sich eine neue Generation für den Preis mit 12GB zu kaufen steht auf einem komplett anderen Blatt. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber eine 5070 hat so oder so nicht genug Leistung für 4k Gaming. Spielt doch niemand mit weniger als 30 FPS aber dafür Texturen auf max? Wenn ich in 4k spielen möchte, greife ich zu einer stärkeren Grafikkarte.

Gullveig schrieb:
Nein, die Spiele mit 32 bit PhysX starten dann nicht.
Aber was ist dann mit AMD und Intel Karten Benutzer, die hatten doch immer CPU PhysX als Fallback!?

Falc410 schrieb:
Also ich spiele Indi mit PT und 12GB auf 3440x1440 (also nicht FullHD) und habe weder eine Warnung noch Performanceprobleme mit meiner 4070 Ti 12GB.

Ich meinte das allerhöchste Cache-Setting. Nicht "Giga", mein Fehler. Sondern "Hyper". Immerhin ist es aber "nur" ein Cache.

Alphanerd schrieb:
Er hat das Verhalten einer Firma in klar verständliche Worte gefasst. Scheiß auf euch Gamer. Wegen meiner auch 1:1, f*ckt euch Spieler.
AMD hat mit der 6800XT-->7800XT genau das gleiche gemacht. Ein Produkt das nur minimal besser ist für einen ähnlichen Preis verkaufen und Funktionen wie Antilag + daran binden und Dinge wie AFMF/FG als Lösung verkaufen. Dort kann man auch mit Zeitlupe Artefakte nachweisen.

Die Gamer können doch froh sein. Sie können die bisherige Generation behalten und dann mit einem Shrink wieder auf mehr Performance hoffen. Oder jetzt den AMD Launch abwarten und schauen ob der Nvidia zur Reaktion zwingt, was ich nicht glaube. Wir haben ja schon etliche 9070 Systeme am laufen und die sind durchweg langsamer als die 5070 Ti, wenn auch nicht viel, aber genügend damit die Preispositionierung passt.
Alphanerd schrieb:
Wieso muss ich Regler bedienen. Müsste ich bei einer 4090 auch nicht.
Weil die 70er ein 549 Dollar Produkt ist und kein 1599 Dollar Produkt.
Ich würde ohne MFG die 5080 nicht gegen die 4090 tauschen. Mit Sicherheit hast du MFG noch gar nicht ausprobiert.

Alphanerd schrieb:
Kein nitpicking. 4090 Leistung für 750$. Wurde getestet. War gelogen
Genau. Wurde an anderen Stellen auch getestet und es funktioniert... In realistischen und nicht übertriebenen Bedingungen. Aber wer Marketing auf die Goldwaage legt...

Falc410 schrieb:
Ich kann diese Gerüchte von wegen zu wenig VRAM nicht mehr hören.
Ich bin offen für das Argument "Klappt alles, im Zweifel muss man halt ein bisschen runterreglern, macht mir nicht weniger Spass dadurch".

Wofür ich nicht so offen bin ist das Problem als Gerücht abzutun. Es gibt unendliche Messreihen dazu und Bild- und Videonachweise, was wo wie hakt. Ich persönlich sehe z.B. matschige Texturen, die erst später scharf nachgeladen werden, hat mich immer gestört. Wenn Dich das nicht stört, ist das voll okay. Aber es ist trotzdem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
@DerRico Danke, hatte ich bisher noch nicht gesehen. Dann wirds wohl mit dem neuen Microcode unter den getesteten Bedingungen so sein, was spricht dagegen? Es wird im Test ja nach wie vor bemängelt, dass man im Gesamtindex nur vorne liegt, weil AMD ihre Prozessoren auf spezifische Anwendungsbereiche optimiert hat und, dass zukünftige AMD Prozessoren wieder vorbeiziehen werden (der 285k zieht z.
B. laut Test nur in Indiana Jones hauchdünn am 9800x3d vorbei und ist ihm in anderen Spielen klar unterlegen. In Anwendungen gleicht er das dann aus). Was ist daran jetzt tragisch, voreingenommen und INTEL bevorzugend?

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die Gamer können doch froh sein. Sie können die bisherige Generation behalten und dann mit einem Shrink wieder auf mehr Performance hoffen.
Und deshalb soll man die rtx50x0 Serie nun nicht kritisieren für das was sie ist?
Quidproquo77 schrieb:
Weil die 70er ein 549 Dollar Produkt ist und kein 1599 Dollar Produkt.
Lederjacke sagte doch

Mit Sicherheit hast du MFG noch gar nicht ausprobiert.

Habe ich auch nicht. Mein schnellster Bildschirm ist der TV mit 120 Hz. OK, der lappi kann 144hz fällt da aber komplett raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
FoXz schrieb:
Das ist die Schuld von AMD, weil die keine leistungsstarken Karten produzieren.

Macht für AMD auch null Sinn, wenn der Großteil trotzdem nVidia kauft. Warum auch immer.

Aduasen schrieb:
@Galaxytourist

Wenn man max Leistung braucht bzw. will

Also braucht, schon mal gar nicht.

Wenn man WILL, dann ist nVidia im Top End besser aufgestellt.

Wenn man WILL, könnte man aber auch Regler bedienen, für gleichen Spielspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Und deshalb soll man die rtx50x0 Serie nun nicht kritisieren für das was sie ist?
Wer sagt man solle sie nicht kritisieren? Wenn wildgewordenen Scheihälse auf Youtube irgendwelche Fäkalbegriffe und Unterstellungen benutzen, ist das eine andere Ebene. Das ist keine Kritik mehr, sondern hauptsächlich Raige Bait.
Die Tatsache, dass du das als sachlich empfindest bereitet einem schon Sorgen, wäre aber beim aktuellen Zeitgeist nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und kachiri
Die Karte ist die größte Verarsche im punkto Generationswechsel, seit dem es GPU's gibt. Was für eine Verarsche. 3% für einen Generationswechsel und das bei mehr Stromverbrauch.
Selbst bei der RX 480 auf 580 waren es 7% ^_^. Auch bei bei der 6800XT vs. 7800 XT wares es 5% mehr und auch immer etwas weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SweetOhm
Alphanerd schrieb:
Wieso muss ich Regler bedienen. Müsste ich bei einer 4090 auch nicht. Außer alles nach rechts ziehen, falls es da nicht schon vorher war.
Ach, echt? Genau deswegen ist eine 4090 eine 4090 und eine 4070 eine 4070. Was glaubst du denn, wofür die Leute die zusätzliche Kohle sonst ausgeben?

Zurück
Oben