Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Ähm ja, bleibt nur zu hoffen das AMD doch noch was über der 9070XT bringt...

Gerithos schrieb:
Spannend, pcgh feiert die 5070 richtig. Die mögen die 50er Reihe aber auch generell mehr als andere reviewer.
Keine Ahnung, wo da großartig gefeiert werden soll. Das Fazit verweist auf die bevorstehenden Tests von 9070/XT als Alternativen und befindet zudem - in zumindest für mich ausreichender Klarheit: "... können wir im Jahr 2025 nicht mehr guten Gewissens zu einer 12-GiByte-Grafikkarte raten - zumindest zu keiner, die in Sachen Preis und Features vorgibt, Oberklasse zu sein. Hier liegt der wichtige Unterschied zu einer 300-Euro-Grafikkarte mit ebenfalls 12 GiByte, wie der Arc B580." Also keine Empfehlung seitens PCGH, von Feier ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Matuchekk
shaboo schrieb:
Also keine Empfehlung seitens PCGH, von Feier ganz zu schweigen.
Die Karte wird von anderen reviewer zerrissen. Pcgh ist da im Vergleich tatsächlich noch sehr nett. Außerdem schreiben sie auch, dass die Karte an sich nichts falsch machen würde. Sie ist nur am Markt vorbei, aber als Produkt an sich wäre sie völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Das ergibt zumindest deutlich mehr Sinn. Denn mangelnde Konkurrenz und Margendruck auf Seiten AMDs ist eine der Hauptgründe, warum Nvidia die 5080 oder 5090 für solche Preise verkaufen kann.
Nein. Nvidia kann zu solchen Preisen verkaufen weil die Kunden es bezahlen. Es ist wirklich soooo einfach

Aber schön, dass ich dich sehe. Du hast bestimmt meinen Post überlesen, wo ich dich gefragt habe, was an Steves Video unsachlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
Gerithos schrieb:
Die Karte wird von anderen reviewer zerrissen. Pcgh ist da im Vergleich tatsächlich noch sehr nett.
Die sind eben sachlich. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wieso die Karte so einen Shitstorm auslöst.
Teilweise liegt sie mehr als 30% vor der RTX 4070 zum selben Launch-Preis vor 2 Jahren.
Wenn das Ding mal 500 Euro wie die 4070 kostet, dann ist das mit DLSSQ Transformer für QHD Monitore eigentlich eine gute P/L Wahl. UHD braucht man damit eher nicht befeuern, dort reicht der V-ram teilweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Matuchekk
Quidproquo77 schrieb:
Immer wieder zu sagen die Kunden seien schuld, weil sie kaufen ist unsinnig. Wenn ich heute nicht kaufe, kauft morgen ein anderer. Angebot und Nachfrage.
Hier arbeiten vlt 1% der Leute mit ihren grakas. So um Sinne von Geld verdienen. Und denen sind die Preise egal, da Betriebsausgaben, die eh auf Kunden umgelegt werden.

Die anderen 99% "brauchen" es zum spielen. Ich denke schon, dass da minimaler Willenskraft die Nachfrage auf nahezu 0 gesenkt werden kann. Die alten grakas sind ja mit Release einer neuen Generation nicht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Apocalypse und eine weitere Person
test heute release morgen

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Es werden nur 9070 und 9070XT kommen. Mehr bringt AMD nicht.
AMD selbst hat auf der CES weitere Modelle angekündigt, also keine Ahnung woher du diese Info hast.

Tharan schrieb:
Du hast aber das Problem
Auch ein Board ist Tauschbar und falls das Argument kommen sollte, auch die anderen Teile kann man tauschen. :)
Ich sehe halt nur nicht ein für einen Zweitpc eine 500€ Grafikkarte zu kaufen.
Einfach ein günstiges System mit dem neuen 7400F (wenn er dann endlich mal verfügbar ist).
Ein AM5 Board habe ich schon hier liegen. :)

Gerithos schrieb:
Die Karte wird von anderen reviewer zerrissen. Pcgh ist da im Vergleich tatsächlich noch sehr nett. Außerdem schreiben sie auch, dass die Karte an sich nichts falsch machen würde. Sie ist nur am Markt vorbei, aber als Produkt an sich wäre sie völlig ok.
Mir persönlich ist ein ausgewogenes, nüchternes Fazit lieber als verbales Rumgekotze, bei dem es am Ende nur noch darum geht, sich in Aggressivität und Schärfe gegenseitig zu überbieten, um für möglichst hohe Klickzahlen auf dem eigenen Youtube-Channel maximales Drama zu produzieren.

So viele Probleme hat die Karte ja auch nicht, aus meiner Sicht sogar nur ein wirkliches ernstes, nämlich ihre 12-GB-VRAM. Abseits davon (Leistung, Preis, Effizienz, Features) ist sie halt unspektakulär, aber nicht schlecht. In Foren wie diesen wird halt gerne vergessen, dass es nicht nur "geil" und "grottig" gibt, sondern noch ganz viel Anderes dazwischen. Aber Differenzieren ist halt voll langweilig ...

Um das klar zu sagen: Mir würde eine 5070 auch nicht in den Rechner kommen, aber mit der 9070(XT) gibt's gute Chancen, dass das letztlich der Markt regeln wird, und dass Nvidia als Reaktion entweder den Preis senken oder früher als geplant eine 18-GB-Super-Variante wird herausbringen müssen. Da mache ich mir wenig Sorgen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Alphanerd schrieb:
Na klar. Dafür braucht man nur die RTX 4080 mit einer 7900XTX vergleichen. Oder eine 4070 Ti mit einer 7900XT. Oder nimm die 4070 Super gegen eine 7900 GRE. AMD´s GPUs waren viel größer, deutlich teurer und hatten auch noch viel mehr Speicher verbaut.

Und das ist nun nicht mehr der Fall. Die 9070XT ist 356mm² groß und sogar etwas kleiner als die RTX 5080 die auf 377mm² kommt und hat auch 16GB Speicher und hoffentlich nicht mehr den DLSS und RT Rückstand.
So können sie die Preise senken. Früher mit der 530mm² 7900XTX und 24GB wäre das gar nicht möglich gewesen. Schau dir mal die Gewinne der RTG an, die sind bei fast 0 angekommen. 50 Millionen. Peanuts.
Alphanerd schrieb:
Nvidia kann zu solchen Preisen verkaufen weil die Kunden es bezahlen. Es ist wirklich soooo einfach
Die Kunden haben lieber eine RTX 4080 gekauft als eine 7900XTX, weil die Radeon objektiv gesehen unterlegen war. Du kritisierst die Kunden, anstatt die Unternehmen in Haftung zu nehmen.
Alphanerd schrieb:
Du hast bestimmt meinen Post überlesen, wo ich dich gefragt habe, was an Steves Video unsachlich war.
Ich hab dir mal die Sequenz verlinkt. Natürlich erreicht eine 5070 mit "AI" eine 4090 solange ihr nicht der Speicher ausgeht, was die Bildflüssigkeit am Monitor betrifft. Und ja, das Feature ist super. Aber natürlich was das Marketing angeht extrem geschönt. Aber das ist halt Marketing. Das gleiche haben Sie bei der 3090 zur 4090 verzapft. 2-4x mehr Leistung. Am Ende waren es dann ~80% ohne "AI". Oder nimm Radeon Boost oder was auch immer. Marketing halt.

Aber in einem Video davon abzuleiten Nvida Käufer sollen sich mal *******, findest du sachlich? Verstehe.
Damit saugt er diese Stimmung auf die sich momentan überall gegen Nvidia zusammenbraut und gibt dem Internet Mob nochmal Futter, damit der sich so richtig aufregen kann. Als Unternehmensleitung hätte ich dem Reviewer sofort aus der Besampelung genommen, ohne zu zögern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
elefant schrieb:
Ähm ja, bleibt nur zu hoffen das AMD doch noch was über der 9070XT bringt...
Was mit 24GB VRAM? Ich würde sowas von sofort zuschlagen, fast unabhängig vom Preis.

Quidproquo77 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wieso die Karte so einen Shitstorm auslöst
Weil Nvidia mit 5070=4090 für 550$ geworben hat.
Und jetzt kommt sie auch mit MFG nicht ran und zusätzlich gilt der UVP laut Nvidia nur für die FE.

Und daran wird sie gemessenen.

Hätte Nvidia die als 4070s refresh beworben wäre das ganz was anderes

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Um das klar zu sagen: Mir würde eine 5070 auch nicht in den Rechner kommen, aber mit der 9070(XT) gibt's gute Chancen, dass das letztlich der Markt regeln wird, und dass Nvidia als Reaktion entweder den Preis senken oder früher als geplant eine 18-GB-Super-Variante wird herausbringen müssen. Da mache ich mir wenig Sorgen ...
Die gibt es schon, nennt sich 5070 TI mit 16 GB VRAM

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Ich hab dir mal die Sequenz verlinkt.
Ich kenne das Video, wie ich gestern in meiner Fragestellung an dich auch geschrieben habe.

Wo war Steve unsachlich?

Kurze Definition

Adjektiv
von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; vom Sachlichen abweichend
"ein unsachlicher Einwand"

Natürlich erreicht eine 5070 mit "AI" eine 4090 solange ihr nicht der Speicher ausgeht, was die Bildflüssigkeit am Monitor betrifft

Du hast schon die Bewegtbilder gesehen? Da sieht mit mfg gar nix so aus, wie mit FG.

Und wenn Lederjacke sagt 4090 Leistung für 740$, dann testet man das natürlich so.

Und 0,5 Sekunden lag sind jetzt nicht ganz das, was ich unter flüssig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerithos schrieb:
Spannend, pcgh feiert die 5070 richtig.
Also "feiert" ist schon übetrieben. Im Fazit bemängeln sie auch die 12GB die die Karte ausbremsen.
Denke die 5070 is tkeine schlechte Karte, nur ist es kein fortschritt und wenn es auch noch teurer ist als der Vorgänger dann ist es eigentlich ein rückschritt...da war ja CB mit "Stillstand" quasi gnädig

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, shaboo, Apocalypse und 2 andere
shaboo schrieb:
Sicht sogar nur ein wirkliches ernstes, nämlich ihre 12-GB-VRAM. Abseits davon (Leistung, Preis, Effizienz, Features) ist sie halt unspektakulär, aber nicht schlecht.
Sie hat das Problem, einfach kaum besser als der Vorgänger zu sein, sowas allein ist, für mich schon schwer. Kann ah sein, dass nVidia dieselbe Methode wie thermomix versucht und einfach dasselbe Produkt immer wieder neu zu bringen mit kleinen anpassungen. Aber was Blackwell darstellen soll erschließt sich mir einfach nicht, bis auf dlss4 mfg oder wie das heißt sehe ich einfach keinen Unterschied zu ada

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm, shaboo und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Teilweise liegt sie mehr als 30% vor der RTX 4070 zum selben Launch-Preis vor 2 Jahren.
Und teilweise liegt sie hinter der 4070 super bei 10€ unterschied zum Launch Preis von vor einem Jahr und mehr als 50€ über dem besten Straßenpreis den die Karte hatte als sie noch produziert wurde.

Und nächstes Jahr dann das gleiche Spiel mit der 5070 super, 18GB und 20% mehr Performance?

Die 5070 ist halt unsexy, wenn ich morgen eine GPU brauche, weil mir meine alte abgeraucht ist, dann würde ich die schon nehmen, so AMD nicht für mich die bessere Wahl ist, aber halt nur wenn ich muss.

Gleiches Spiel mit dem Launch Preisen der 5080. Ich würde im Strahl 🤮 eine 5080 zum gleichen Preis einer 4090 vom letzten Jahr zu kaufen. Und haben sich da die Preise erst mal Normalisiert? Da frag ich mich schon warum ich nicht die 4080s gekauft habe als die noch günstig war…

Ich meine, ich weiß genau warum ich das nicht getan habe, aber wenn ich gewusst hätte wie sehr Preis/Leistung stagnieren würde, wäre 4080 oder 4090 letztes Jahr durchaus eine Versuchung gewesen. Jetzt geh ich halt von brauchbaren Super Karten und mit etwas Glück UDNA nächstes Jahr aus. Und wenn nicht? Wird es halt ne dickere Strandberg als ich eigentlich geplant habe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
versucht nachher hier irgendjemand ne 5070 zu kaufen? frage mich ob es mal lohnt die karte mit ner 6700 xt zu ersetzen aber ich habe vor auf 9070 xt zu gehen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben