Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

Zu normalen Preisen wäre das voll i.O.
Aber über 900 oder gar 1000€ absolut lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Faultier, Sacky und 6 andere
Hoffentlich wurde der FPS/€ Vergleich nicht mit dem UVP-Preis gemacht um eine realistische Einordnung der Preis-Leistung zu machen....
Da sollte man schon Preisportal-Preise anführen um dem Käufer ein ehrliches Bild von der aktuellen GPU-Markt-Situation zu geben.
Oder einfach prophylaktisch 300€ auf die UVP draufpacken...
Ich fürchte, die 9070 wird die 1K-Marke sprengen bei den (besten) Custom-Modellen.
Da ist nix mit 599-699€...Wunschdenken.

Hätte vor 2 Wochen zur 600€ 4080S bzw. 4070tiS für 500€ greifen sollen, wenn auch höchstwahrscheinlich potentielle Scams bei den niedrigen Preisen...

Hätte ich mir eine 4070 Ti Super gekauft würde ich mir einen ablachen....
Unglaublich diese Gen. Einfach nur noch lächerlich!

Ich hatte überlegt auf entweder die 5070 Ti oder Rx 9070 XT zu wechseln.
Die 5070 Ti wird es bei den Werten (zu den erwartbaren Preisen) auf keinen Fall. Ob mich die 9070 XT locken kann wird sich zeigen.

Ps.: Trotzdem vielen Dank für den Test!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mydayyy, Solavidos und 7 andere
Zumindest auf 4080 Level und damit schneller als erwartet, hatte durch den niedrigegen Takt und die paar mehr Cores zur 4070ti Super mit maximal 5% gerechnet.
Ist eigentlich OK, jetzt fehlt noch der Preis/Leistungsvergleich zu 9070XT, eine von beiden wirds dann.
Wobei die 9070XT wohl wahrscheinlicher wird, rechne kaum damit das ich morgen eine 5070ti bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox, wüstenigel und 4 andere
Immerhin verdeutlicht die Karte wie maßlos überteuert eine 5080 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Zocker1996, fox40phil und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Laphonso schrieb:
Eine gute WQHD und UWQHD GPU für Umsteiger, die maximal von einer 4070 kommen (30-45% je nach game+Setting), eher interessant für die 2070er, 2080er, 3070er etc. Generation.

Noch besser wäre sie für 700 oder 750 Euro. Aber nicht für 1000 und mehr Euro lol
Also interessant natürlich schon, aber wenn ich bedenke, dass ich für meine 3070 damals gebraucht 500€ gelöhnt habe, ist so eine 5070TI für ca. 1200€ nochmal viel uninteressanter. 700 bis 750€ wären, wie Du schon erwähnt hast "fairer", aber auch hier nur mit beiden Augen zugedrückt.
Es ist einfach peinlich, was da abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _nande_, mydayyy, Zocker1996 und eine weitere Person
R4yd3N schrieb:
Danke für den Lacher. Nach dem entäuschenden Start der restlichen 50er Karten jetzt noch so eine Lachnummer. Die 7900XTX entwickelt sich dadurch immer mehr zu einem Geheimtipp was Preis/Leistung angeht.

Wer das noch kauft, dem kann man nicht mehr helfen...
Warum die 79XTX? Die kann RT/PT schlecht, kein FSR4 und die 9070 steht bald vor der Tür...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SteeL1942, serve1chilled und eine weitere Person
RX9070XT wenn die bisschen mehr als RTX4080S Leistung abliefert für 700 - 750 € dann ist das bei weitem das rundeste Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Zocker1996, SweetOhm und 7 andere
R4yd3N schrieb:
Wer das noch kauft, dem kann man nicht mehr helfen...
NATÜRLICH wird die gekauft, ich finde diese Sätze immer so lustig.

Es gibt immer noch genug, die 2, 3 oder 4 GPU Generationen überspringen, für die ist eine 5070Ti ein enstprechendes Upgrade. Von einer 2070 Super auf die 5070Ti sind eher das dreifache an fps in 1440p, warum sollte man die nicht kaufen?

Für alle, die eine 4070Ti haben = ignorieren.

Spannender finde ich wie die 9070XT in Kürze diese niedrige Barriere sektkorkenknallend nimmt und sich gegen die 5070Ti positioniert.
Aber nur vordergründing.

Der Preis und FSR4 werden es entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Faultier, MalWiederIch und 19 andere
Schätze da greife ich jetzt lieber zu AMD 9070 :daumen:
Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Oldtekkno und boypac007
wenn der Preis stimmt die perfekte Karte für wqhd

aber irgendwie trauere ich meiner zum Einkaufspreis verkauften non Spulenfiepe 4070tisuper hinterher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, SteeL1942, Apocalypse und eine weitere Person
Zwischen 8 und 10 Prozent mehr FPS lassen sich aus der Grafikkarte herausholen, womit sie sehr nahe an die GeForce RTX 5080 ohne OC herankommt.
Da jedes OC auch ein Undervolting ist, lässt sich bestimmt mit reinem Undervolting auch eine bessere Effizienz herausholen.

Ich hoffe dass jeder Hersteller von Custom Modellen am Release Tag bereit ist. Und vorallem für jedes der Modelle irgendwo im Internet ein Test exisitiert.

Bisher konnte ich noch keine Tests zu den Inno3D Modellen finden.

Ich hab ja neben der 5070 Ti und 9070 XT auch auf den Gebrauchtmarkt geschielt, aber diese Generation bietet nur wenig Anreiz für Leute, ihre letzte Generation zu verkaufen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zunächst einmal erneut danke an @Wolfgang für den pünktlichen aus ausgiebigen Test!
Und jetzt gehe ich weiter lachen. ^^
Da dachte ich noch, die 5070 Ti könnte inkl. Verbrauch vielleicht ein Mikroupdate zu meiner 4080 sein. Aber nicht einmal das. Ich geh kaputt.

Ich weiß schon, warum ich eher versuche, eine 4070 (S) günstig zu bekommen. Schade, dass ASUS die 4070 für 460 EUR nicht ausgeliefert hat (obwohl angeblich auf Lager gewesen). Damit hätte man einen P/L Kracher gehabt.

Mit jedem neuen Test ärgere ich mich nicht die 7900XTX Tuf bei ~840€ vor ein paar Wochen gekaufz zu haben.
Hoffentlich enttäuscht die 9070XT nicht auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, rocka81, Sacky und 5 andere
Vielleicht hat Nvidia schon geahnt, dass sich diese Generation miserabel verkaufen wird und daher produzieren sie entsprechend wenige :freak:

Ich versteh es ja wirklich nicht. Wieso gebe ich unsummen für die Entwicklung "neuer Produkte" aus, die ich genau so schon auf dem Markt habe. Die einzig sinnvolle neue Karte ist die 5090, alles andere gibts einfach schon genau so seit Jahren auf dem Markt. Da würd mich ja schon interessieren, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Keine Änderung bei absoluter Leistung, fps/ Watt und fps/ € ist einfach schade für die verschwendete Lebenszeit der Entwickler. Geplant war das so vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und mydayyy
Zurück
Oben