Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher
Gerüchte, Nvidia werde einen Großteil der GeForce-RTX-4000-Serie durch Nachfolger der GeForce-RTX-5000-Serie sehr zügig ersetzen, verdichten sich weiter. Nun spricht auch BenchLife davon, dass GeForce RTX 5090, RTX 5080, die erst kürzlich erwähnte RTX 5070 Ti und RTX 5070 von Januar bis März 2025 das Licht der Welt erblicken.
Nvidia ist ja für seine Paperlaunches berühmt/berüchtigt...
Auch wenn das mal keiner werden sollte, ist es äußert wahrscheinlich das erst Mal nur "geringere" Mengen den Markt erreichen, damit die Nachfrage hoch bleibt und der absurde Preis noch absurder werden kann.
Hat man doch bei der 4090 auch gesagt und die ist extrem effizient. Oder auch die anderen Karten. Target Limit rein und wenig verbraucht und dennoch extreme Leistung
Tja wer ne 40er Karte mit 16GB hat und auf mehr Ram gehoft hat muss wohl richtig in die Tasche greifen da wohl nur die 5090 zur Auswahl steht.
Sehr sehr schade, ne 5080 mit 24GB hätte es ruhig geben dürfen.
Bei den Daten dürfte es die 5080 schwer haben durch die Bank weg ein gleichwertiger Ersatz für eine 4090 zu werden. Die 5090 wird wieder ein unangefochtenes aber extrem teures Brett und alles darunter wird wohl wieder schlicht zu teuer und mit massiv zu wenig vram ausgerüstet. Also entweder eine gebrauchte 2080ti für kleines Geld kaufen, oder richtig klotzen und 5090 nehmen. Dazwischen ist alles irgendwie unsympathisch.
Halte ich auch für unwahrscheinlich für den kleinen mittelklassigen Chip und wenn es TSMC 3nm wird.
Nvidia hat es ohne AMD Konkurrenz auch nicht nötig die Takt Brechstange rauszuholen.
Selbst als AMD konkurrenzfähig war, hat sich nvidia dahingehend nicht bewegt, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.
16GB sind für mich selbst bei annähernd UHD (3.840x1.600px) ausreichend. Es fehlt hier und da eher an Leistung als an VRAM. Ich gucke mir daher auch die 5080 genauer an.
Generell warte ich aber erstmal ab, was AMD liefert. Zwar soll es keine Highend-Karte geben, was aber nicht heißen muss, dass die Karten unattraktiv werden.