News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Redundanz, Sinatra81 und 3 andere
Nvidia ist ja für seine Paperlaunches berühmt/berüchtigt...

Auch wenn das mal keiner werden sollte, ist es äußert wahrscheinlich das erst Mal nur "geringere" Mengen den Markt erreichen, damit die Nachfrage hoch bleibt und der absurde Preis noch absurder werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Yesman9277, EdgariuS und eine weitere Person
6GB bei der RTX 5050 hört sich ja schonmal wegweisend an.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, JackTheRippchen, fox40phil und 10 andere
Speicherstagnation incoming! Mal schauen wie viele Jahre das noch so weiter gehen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Munkman, eXe777 und 10 andere
die Leistungsaufnahme ist erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riplex, Flyerdommo, Munkman und 11 andere
Schon die 5080 soll 400W haben? Echt traurig wie der Stromverbrauch seit der 1080TI mit 250W explodiert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, unspektakulaer, Nine-tailed Fox und 17 andere
drunken.panda schrieb:
Speicherstagnation incoming! Mal schauen wie viele Jahre das noch so weiter gehen wird...
Naja so lange AMD leider kein Konkurrent ist wird es noch dauern.

Bin am meisten auf die 5090 gespannt und ob exklusive 5000er Features kommen
Ergänzung ()

vll schrieb:
Schon die 5080 soll 400W haben? Echt traurig wie der Stromverbrauch seit der 1080TI mit 250W explodiert ist...
Hat man doch bei der 4090 auch gesagt und die ist extrem effizient. Oder auch die anderen Karten. Target Limit rein und wenig verbraucht und dennoch extreme Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Darken00, sunvoyager und 8 andere

Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März zu höheren Preisen immer wahrscheinlicher​

Ich habs mal ein bisschen angepasst.:D
Achtung, es könnte ein wenig Ironie dabei sein

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Yesman9277, Veitograf und 11 andere
Bin vor allem gespannt was die 5090 kostet. Und die 5080? Wie hoch ist der Preis?

Tja wer ne 40er Karte mit 16GB hat und auf mehr Ram gehoft hat muss wohl richtig in die Tasche greifen da wohl nur die 5090 zur Auswahl steht.
Sehr sehr schade, ne 5080 mit 24GB hätte es ruhig geben dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, JackTheRippchen, Veitograf und 4 andere
Nein, die neuen Highend-Karten kommen bis März raus? Das weiß man doch schon lange. Was eine Nicht-News.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Convert, Apple ][ und eine weitere Person
Die Generation geht mir ziemlich am A.... sorry Allerwertesten vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Bei den Daten dürfte es die 5080 schwer haben durch die Bank weg ein gleichwertiger Ersatz für eine 4090 zu werden. Die 5090 wird wieder ein unangefochtenes aber extrem teures Brett und alles darunter wird wohl wieder schlicht zu teuer und mit massiv zu wenig vram ausgerüstet. Also entweder eine gebrauchte 2080ti für kleines Geld kaufen, oder richtig klotzen und 5090 nehmen. Dazwischen ist alles irgendwie unsympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Sas87
Die RTX 5090 scheint in ihrer Klasse als einzige Karte ein richtiges Upgrade zur jeweiligen Vorgängerkarte zu werden.

Nun ja, dann schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Haldi, fox40phil und 3 andere
vll schrieb:
Schon die 5080 soll 400W haben?
Halte ich auch für unwahrscheinlich für den kleinen mittelklassigen Chip und wenn es TSMC 3nm wird.
Nvidia hat es ohne AMD Konkurrenz auch nicht nötig die Takt Brechstange rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
paganini schrieb:
Naja so lange AMD leider kein Konkurrent ist wird es noch dauern.
Selbst als AMD konkurrenzfähig war, hat sich nvidia dahingehend nicht bewegt, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

16GB sind für mich selbst bei annähernd UHD (3.840x1.600px) ausreichend. Es fehlt hier und da eher an Leistung als an VRAM. Ich gucke mir daher auch die 5080 genauer an.

Generell warte ich aber erstmal ab, was AMD liefert. Zwar soll es keine Highend-Karte geben, was aber nicht heißen muss, dass die Karten unattraktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, maggel, Nine-tailed Fox und 8 andere
Rukizz schrieb:
die Leistungsaufnahme ist erschreckend.
Solange die Effizienz stimmt völlig egal …

vll schrieb:
Warum? Eine GTX 690 lag auch schon 2012 bei 300W, manch einer hatte sogar 2 davon … zum Glück hat sich in Sachen Effizienz seitdem einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Paddydapro, gartenriese und eine weitere Person
Zurück
Oben