News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

therealcola schrieb:
Anhang anzeigen 1578636

per mail erhalten:

man kennts

@Rusty [GER]

Unbekanntes Lieferdatum kann auch 2+ Wochen dauern. Werde wohl stornieren
Anhang anzeigen 1578638
Bei mir wars am Releasetag eine Gamerock. 1400 Euro. Nächster Tag von Mindfactory die Nachricht bekommen überverkauft, kann aber eine Ventus 3x zum selben Preis bekommen. Die liegt eigentlich 240 Euro drunter etwa. Aber ich habs geschluckt. Immer noch besser als das was bei ebay abgeht und Co. Am nächsten Tag war sie dann da.

Golden_ schrieb:
RX 9080XT mit 4090 Power für 1000€, die Leute würden es ihnen aus den Händen reißen
Ein solches Produkt ließ sich vermutlich nicht kostendeckend für €1000 verkaufen. Wenn doch, dann gäbe es das Produkt schon.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin von 250-350€ alle 2 Jahre auf 500-700€ alle 4 Jahre umgestiegen. Läuft aufs gleiche hinaus.
Ich hatte bis zur 1080 (2018 gekauft) auch immer nur Karten bis max. 250€, einige sogar deutlich unter 200€. Klar war das wesentlich günstiger, aber wie gut liefen die Spiele und mit welcher Auflösung und Framerate? Hatte noch relativ lange einem FHD Monitor und Fallout 4 2015 vermutlich im Bereich zwischen 25-35FPS gespielt.
In der Regel gab es noch 50€ für die alten Karten nach 2 Jahren. Von der Zeit vor 2000 reden wir besser nicht, da hab ich Geld für Festplatten, SCSI Controller, CD-Brenner und natürlich CPUs und Grafikkarten im Jahresrhythmus verbrannt.

Die 1080 im Jahr 2018 für ca. 500€ war dann meine erste teurere Karte, hatte ich 5 Jahre und ging noch für 180€ weg. Also 64€ pro Jahr, das liegt mit den Kosten die vielen Jahre davor etwa gleichauf.

Seit 2023 hab ich eine 4070ti für 850€, wenn die in drei Jahren noch 180€ bringt, sind das 134€ pro Jahr. Allerdings bringt die auch (relativ gesehen) deutlich bessere Leistung zumindest in den ersten Jahren als die kleinen Karten all die Jahre zuvor.

Nach Bauchgefühl sind es pro Jahr ca. 50€ mehr, die ich für das höhere Preisniveau für Grafikkarte aufwenden muss.

Daher sehe ich PC-Gaming auch noch nicht als wirklich bedroht an. Die Hardware wird teurer, dafür kosten Games deutlich weniger als auf Konsole. Hab mir Anfang November den Gamepass abonniert und werde ihn so gegen März wieder kündigen. Für die 60€ werde ich dann COD BO 6, Stalker 2, Indiana Jones und Sniper Elite 6 gespielt haben.

Das Hobby High-End Hardware wird teurer und uninteressanter, aber das war schon immer Nische, wenn man sich die Verteilung der Grafikkarten im Steamsurvey ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
JMP $FCE2 schrieb:
Half-Life 2 mit der 6800 GT konnte ich mit maximalen Details in 1600x1200 spielen, weil die CPU sowieso nicht mehr als 50 fps (min. 25) schaffte. Die Auflösung machte keinen Unterschied.
Zu der Zeit hat man ein CPU Upgrade aber auch Brutal gemerkt. Als ich von meinem Xeon 1231v2 auf den i7 12700 gewechselt habe war der Performancesprung ernüchternd.

Shader schrieb:
AMD wird keine Preisspirale anfangen denn den Kampf kann AMD über den Preis nicht gewinnen.
im DIY Markt ganz sicher nicht, die Karten werden preislich da plaziert wo sie Hardware mässig gegen Nvidia stehen. da holt man aber auch keine Marktanteile und nur minimal Umsatz.
Einen Preiskampf wird AMD aber ganz bei den OEMs starten wo es Umsatz und Marktanteile zu holen gibt. wird sich recht schnell bei den Customs designs zeigen, denn der Hersteller hat seine eigene Marge
und AMD hat definitiv den vorteil das GDDR6 günstiger ist wie GDDR7

Rotznase6270 schrieb:
Sogar Edward Snowden hat sich über Nvidia geäußert, vermutlich hat er auch keine 5080 FE bekommen...
Irgendwas muss man ja im Exil machen, sein Nutzen für Putin ist nach den Jahren wohl auch geringer geworden, Er wird also massig Zeit haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
DevPandi schrieb:
Welchen wirklich großen Shitstorm hat es denn zur Verschiebung bei AMD gegeben? AMD hat zur CES die Radeon RX 9070 "angekündigt" und nichts weiter dazu gesagt. Offiziell hatte AMD nie den Januar als Starttermin genannt. Das "Shitstörmchen", das hier entstanden ist, ist durch entstanden, dass Händler und Co bereits mit den Grafikkarten beliefert wurden und man daraus schließen konnte, dass AMD vermutlich im Januar veröffentlichen wollte.
Naja so ganz stimmt das ja nun nicht. Darüber haben fast alle Seiten berichtet, auch CB.

AMD wollte zur CES wohl den Start der neuen Serie im Januar kundtun, dies wurde jedoch kurzfristig abgesagt/verschoben was zu einer blamablen CES Vorstellung ohne Inhalte führte.

Einige Partner-Hersteller und Lieferanten/Shops deuteten auf einen Termin Ende Januar (22-24.) hin. Und ironischerweise schaltete AMD zum 23. Januar Werbeanzeigen, dass die neue RX 9000er Serie ab sofort verfügbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Grestorn schrieb:
Ok, @WintermuteAber wenn Du anderer Meinung sein schon als "nicht umgänglich" siehst, dann lass ich das mal so stehen.
Du kannst es nicht lassen, oder? Erst die Hand ausstrecken, aber dann doch noch was nachschieben. Auch noch mit dem Versuch mir die Problematik aufzudrücken, das ist hart. Genau das ist die von mir genannte Unumgänglichkeit. Mit anderen Meinungen kann ich wunderbar leben, darum ging es in dem was ich schrieb auch nie. So viel zum Thema "bewusst/unbewusst Inhalte ignorieren". Willkommen auf ignore, ich habs versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Überflüssig, gelöscht.

Nova eXelon schrieb:
Insofern ja. Was mehr Leistung angeht, gabs schon deutlich schlimmere Zeiten.
Naja, nicht jeder ist so ein alter Knacker wie wir und ist z.B. erst ab GTX970 zum Gaming gekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
DevPandi schrieb:
Dessen kann man sich bei Nvidia an der Stelle so nicht ganz sicher sein. Wenn es stimmt was Der8auer da so veröffentlicht hat und auch was so an weiteren Infos herumgeistert, dann war das, was hier jetzt passiert ist, nicht nur absehbar, sondern ist so auch in Kauf genommen worden.

Das denke ich auch. Nicht absichtlich vergeigt, sondern in Kauf genommen.

So wie AMD offenkundig die MSRP der RTX 5000-Serie falsch vorhergesehen hat, um dann hastig alle Zeitpläne umzustellen, nachdem Nvidia mit einer MSRP von $549 für die RTX 507 aufgeschlagen war, hat Nvidia vielleicht auch den Zeitplan von AMD falsch vorhergesehen un din Erwartung eines großen Radeon-Reveal früh in Q1 2025 auf die Tube gedrückt, um offiziell die ersten mit GPUs der neuen Generation zu sein und das Rampenlicht auf Wochen, vielleicht Monate für ihr Marketing-Narrativ zur neuen GPU-Generation beanspruchen zu können.

Nvidia's offenkundig erhoffter Talking Point: RTX 4080 FPS-Performance für $749 in Form der RTX 5070 Ti. Das ein großer Teil dieser FPS von einer KI generiert werden, wird schon niemand hinterfragen. Aber haben wir nur einen Paper Launch mit allenfalls homöopathischer Verfügbarkeit bekommen, die Performance ist in einer Weise enttäuschend, die wenig Hoffnung für die weiteren GPUs in der Serie macht, und vielen Reviewern und Kunden fällt eben doch auf, dass "fake frames " keine echte Performance sind, sondern allenfalls zu einer "smoothen presentation" beitragen (was nicht Nichts ist, aber eben auch nicht die Performance, die man erhofft und erwartet hat).

Plötzlich steht AMD nicht mehr ganz so dumm dar, obwohl sie bisher mit dem hauptsächlich selbst-induzierten Kommunikations-Debakel ziemlich dumm ausgesehen haben, und haben noch die Chance, mit einem überzeugenden Launch die Talking Points für die neue Generation zu setzen, wenn:
  • die RX 9070 XT in die reale Performance Region der RTX 4080 (Raster und RT) vorstößt ohne sich dabei zu zerreißen
  • die Treiber funktionieren und FSR tatsächlich den kolportierten Qualitätssprung macht
  • die MSRP eher gegen $600 denn $750 tendiert
  • und die Verfügbarkeit so ausfällt, dass binnen weniger Monate mit einer breiten Verfügbarkeit zur MSRP gerechnet werden kann
dann könnte der hauptsächliche Talking Point für die neue Generation lauten "bei AMD gibt es RTX 4080 High-End Performance für $600!".

Zugegeben, das sind einige große Wenns, gerade für AMD. Aber die Chance ist jetzt zumindest mal da, zumal sich die Sympathien und Hoffnungen gerade merklich verschieben. Und dass sich AMD einen Aufschub genommen hat, bedeutetet natürlich auch, dass das Urteil umso vernichtender ausfallen wird, sollte AMD einen dieser Punkte vergeigen. Sollte die MSRP wieder Mal bei Nvidia - $50 landen, die Treiber wieder Mal die Rohleistung ausbremsen, FSR 4 merklich noch sechs Monate Reifezeit brauchen, oder die Verfügbarkeit ähnlich dürftig sein wie bisher für die RTX 5000, dann werden viel mit Unverständnis fragen "Sagt mal AMD, was habt ihr mit den drei Monaten Nachspielzeit eigentlich gemacht? Drei Monate, um alles so zu machen wie immer?".

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
calippo schrieb:
Daher sehe ich PC-Gaming auch noch nicht als wirklich bedroht an. Die Hardware wird teurer, dafür kosten Games deutlich weniger als auf Konsole.
Es gibt einen florierenden Gebrauchtmarkt für Konsolenspiele.

"Deutlich weniger" kosten die PC-Spiele nur, wenn man sie raubkopiert. Was auch den USP der Plattform ausmacht.

Na, wer von euch hat zugeschlagen??🫵🏻😁 Kapitalist Busur2 war so gutherzig und verlangt nur 7,69€ Versandkosten❣️🤪

Anhänge

• Screenshot_20250203-104532.png
    Screenshot_20250203-104532.png
    191,2 KB · Aufrufe: 69
wechseler schrieb:
"Deutlich weniger" kosten die PC-Spiele nur, wenn man sie raubkopiert.
Nein.
Sie kosten alleine schon deutlich! weniger wenn man über stinknormale Key Shops geht.

Aktuelles Beispiel gefällig?

Kingdom Come Deliverance:
Steam: ~60€
Key Shop: ~40€

Und das sogar noch vor Release, lass eine Woche vergehen und der Unterschied wird über 30€ betragen, nicht selten sogar noch mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Shio
b|ank0r schrieb:
Naja so ganz stimmt das ja nun nicht. Darüber haben fast alle Seiten berichtet, auch CB.
Was stimmt denn nicht?

Du willst mir hier etwas unterstellen und wiederholst im Endeffekt auch nur noch mal das, was in dem Absatz steht, den du zitierst.

Das AMD im Januar veröffentlichen wollte, habe ich geschrieben, nur war das nie offiziell angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
sikarr schrieb:
GTX970? WTF ich hab mit ner Voodoo Graphics angefangen, das war noch vor Geforce :D
Musst mir nicht sagen. Hatte auch S3 Virge und Voodoo Graphics im Rechner 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und sikarr
Iongy08 schrieb:
Eine 4070 Ti Super hätte es sicher auch getan. Damit wärst du vielleicht glücklicher gewesen. Davon gibt es inzwischen einige richtig nette Modelle :)
Das wäre schwierig gewesen da ich mir die 4080 im Dezember 2022 gekauft habe und die 4070 Ti Super erst im Januar 2024 erschienen ist. Es sei denn du hättest mir dafür deinen DeLorean zur Verfügung stellen können.

Zurück
Oben