Nvidia Treiber 257.21 WHQL ! Probleme und vorteile bitte hier posten.

Hallo Fangemeinde.
Der neueste Treiber 257.21 scheint fehlerhaft zu sein !!!
Gestern im laufenden Betrieb mit meiner Zotac GTX 295 ohne Vorankündigung
Bildschirm schwarz ,langer Piepton Bios,Rechner schaltete sich sofort ab!!
Ich konnte gerade noch erkennen das die rote LED an meiner Graka leuchtete.
Nach Rechner Neustart:Nichts geht mehr.
Also , Hardware vom Netz getrennt. GTX 295 ausgebaut und Netzteil sowie Ram`s getestet.
Alles i.O .
Ersatz Grafikkarte eingepflanzt Nvidia 8800 GS, siehe da Rechner startet. Allerdings die Temperatur im sehr hohen Bereich von 96 °C !!! Idle Betrieb.
Sofort Treiber deinstalliert und den alten 197.45 installiert.
Siehe da , alles im normalen Bereich. Temp jetzt der 8800 GS : 64 °C .
Also die GTX 295 hat das zeitliche gesegnet:(
Kann jetzt nur hoffen das das sie repariert wird da sie noch in der Garantiezeit liegt.
Hat jemand bemerkt das sich das Temperatur verhalten drastisch geändert hat ??
Bei mir im Display der G15 kann ( konnte ) ich das sehr gut dokumentieren.

@Nightly: Das ist in der Tat merkwürdig. Hab den Treiber jetzt auch seit ein paar Tagen installiert, aber ich kann weder eine Temparaturveränderung noch irgendwelche Fehler feststellen, im Gegenteil. Mit dem 257.21 laufen sogar einige Spiele etwas flüssiger.
Und was deine GTX295 angeht, wenn das ganze wirklich auf den Treiber zurückzuführen ist sollte eine Reparatur/ein Austausch keine Problem darstellen.

Gruß
Neeko

PS: Hast du die GTX295 nochmal mit dem 197.45 getestet? Vllt. gibt deine G15 ja falsche Werte aus.

@Neeko :
Keine Chance mehr . GTX 295 tot.
Ich hatte den Treiber direkt nach Veröffentlichung installiert,hatte mir wegen den Temps keine größeren Sorgen gemacht , da das Lüfterpotentzial bei der GTX 295 sehr hoch ist ( Sprich automatische Luftzufuhr Regelung ). In der Tat , die Spiele liefen bis dato sehr flüssig. Das ganze ist passiert , kurioser weise , während Schreibarbeiten . Da bestehen nun mal keine so richtigen Anforderungen an die Grafikengine.
Bin im Moment mächtig angep----.
Antwort von meinem Hardware Zulieferer habe ich noch nicht bekommen welches die Garantieleistung angeht.
Ich melde mich auf jeden Fall , hinsichtlich des weiteren Werdeganges.
Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen den 257.21 ersteinmal wieder schleunigst entfernen.
Mal gucken wie NVIDIA reagiert.
Ist natürlich nicht so dolle wenn die Grafikengine abraucht wegen einem kleinem aber für mich sehr teuren Programmierfehler.

Das muss aber echt an was anderem liegen weil wie du siehst läuft der treiber tadellos bei vielen hier und ich kenne viele die sich den auch schon installiert haben seid dem ersten tag und es hat keiner was negatives gesagt egal bei welchem spiel.Ich habe jetzt auch ein bissel intensiver BFBC2 getestet und es läuft so gut wie noch nie! Graka: GTX 285

Nightly schrieb:
...
Ich hatte den Treiber direkt nach Veröffentlichung installiert,hatte mir wegen den Temps keine größeren Sorgen gemacht , ... Bin im Moment mächtig angep----.´ ...
Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen den 257.21 ersteinmal wieder schleunigst entfernen.
Mal gucken wie NVIDIA reagiert.
Ist natürlich nicht so dolle wenn die Grafikengine abraucht wegen einem kleinem aber für mich sehr teuren Programmierfehler.

Hatte auch ein Problem nachdem ich den Treiber installiert hatte, nur hat sich herrausgestellt das mein Problem und der Treiber doch nichts miteinander zu tun hatten. Solange es nicht deutlich mehr bestätigte Fälle von Temperaturproblemen gibt mache ich mir keine Sorgen und gehe davon aus das du lediglich Pech hattest (Shit happens). Klar ist es ärgerlich wenn man am Wochenende rumbasteln muß un die Kiste dann für unbestimmte Zeit nur noch eingeschränkt nutzen kann, aber wenn mit deiner Garantie alles i.O. ist(nicht an der Hardware rumgepfuscht), dann verstehe ich nicht was für dich teuer wird. Bei nem Garantiefall zahlst du nichtmal Porto, also hör auf zu jammern und mach mal ein paar Tage Pause von der Zockerei.

Ich kann auch nur Gutes über den Treiber berichten. :) Funktioniert unauffällig gut und es kommt mir auch so vor als wäre es in BFBC2 mehr Performance, hab das aber nicht mit fraps nachgewiesen.

Meine Graka: Palit GTX260 216

lohnt sich für mich den treiber zu installieren habe 9800gt mit den letzten treiber version noch drauf ? ^^

Also ich hab auch Probleme mit dem neuen Treiber. Wenn ich ein Spiel gestartet hab (z.B. Resident Evil 5) dann schaltete sich immer wenn ich ein Spiele starten wollte der Monitor ab und bekam kein Signal mehr. Da half nur ein Neustart. Mit dem alten Treiber gehts jetzt wieder. Vllt läuft der neue Treiber einfach mit der GTX 295 bzw. mit SLI nicht so tadellos. Vor allem das nHancer nicht geht nervt total.

Hat schon jmd Nvidia ne Mail geschrieben? :-)

gruß

Hab auf dem Notebook etliche Probleme gehabt.Grafikkarte taktete nicht mehr runter,Displayhelligkeit ließ sich nicht mehr ändern.Hab wieder den Vorgänger drauf.

mfg

Elementer schrieb:
Wenn ich ein Spiel gestartet hab (z.B. Resident Evil 5) dann schaltete sich immer wenn ich ein Spiele starten wollte der Monitor ab und bekam kein Signal mehr. Da half nur ein Neustart.

Das hatte ich auch, bei mir hat es geholfen Physx von der 2.ten Graka berechen zu lassen. SLI geht jetzt wieder, k.a. warum. Hab tausend Systemwiederherstellungen gemacht, Treiber rauf und runter und nu geht's wieder. Mal sehen wann die nächsten Probleme auftreten.

Aber Physx wieder doch standardmässig beim neuen Treiber von der 2. Graka berechnet oder nich?

Hm ok bei mir hat er automatisch (B) die Zweite genommen.

Naja auf jeden Fall mit dem alten Treiber läuft alles prima und nHancer geht :-)

Hab heute auch auf den 257er gewechselt von dem 197er.

Was neu ist, dass der 2D Modus funktioniert, auch wenn 2 Monitore angeschlossen sind.

Die Karte (GTX275) taktet im 2D schön runter und die Spannung fällt auch.
Vorher lief die Karte konstant im 3D Modus.

Ich bin begeistert, sonst keine Fehler gefunden.

Da sieht man was noch in den Fermis steckt.Die werden noch ordentlich was rausholen.Denke wenn alles optmiert ist,wird ne GTX 470 ca 10-15% schneller sein, als eine 5870

Habe eine GF9500GT,lohnt es sich den neuen Treiber zu installieren?Hatte schon mit der Betaversion Probleme

Hab meinen197.45 wieder installiert,der läuft ohne Problem

Zuletzt bearbeitet:
ich habe plötzlich probleme mit CS-Source eigentlich alle spiele, es gibt bei mir jetzt dank des neuen treibers alle 3-5 sekunden einen microruckler also einen ruckler der die fps 1 sek etwa von 100 auf 90 einbrechen lässt und dann wieder 100 und so weiter. alle 3-5 sekunden ruckler, kleine, aber nervig, wie kleine lags und alle 30-60 sek einen dicken ruckler und gefühlt jede minute mal ein lag der 1sek andauert.
3d vision geht auch nichtmehr richtig da kommt es vor das alle 3-10 sekunden die shutterbrille mal kurz unterbricht und das nervt tierisch. 3d zocken ist zur zeit garnciht amüsant. 3dvison treiber auch auf dem neuesten stand. (1.29)

habt ihr auch so probleme? ich werde mal meinen grafiktreiber wieder kicken(deinstallieren) und dann den 197er (da hatte ich null probleme) rauf packen.

ich habe die NVIDIA GF 285er mit 2gb vram

das komsiche die 285er wird garnicht unter den unterstützten grafikkarten aufgeführt. hmmmm

schade

NACHTRAG:

omg leute man lernt nie aus, es lag nicht am treiber, es lag bei mir an den windows desktop gadget "GPU OBSERVER" ein beobachtungs gadget für die grafikkarte.

Problem gelöst alles funkt.

keine probleme mit dem grafik treiber mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Problem Gelöst)
Die Fermis (habe selbst eine Referenz GTX 470) laufen mit dem 257.21 WHQL schon ganz ordentlich (auf jedenfall besser als die GT200er mit den ersten Windows 7 Treibern (die aus der Beta/RC Phase)).

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben