News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Der Ryzen 7 9800X3D war längst ein offenes Geheimnis, jetzt ist er offiziell: AMD spricht über die Leistung inklusive Benchmarks, den fortan unter den Kernen platzierten 3D-Cache und die unverbindliche Preisempfehlung in US-Dollar. Der Marktstart der ersten Zen-5-CPU mit 3D V-Cache ist weiterhin für den 7. November geplant.

Zur News: Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dgini, floTTes und 52 andere
Das Wirkt nach sehr vielen OC reserven :O das wird eine Maschiene bei 5,5ghz+ :O

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, DerToerke, hanjef und 8 andere
AMD verspricht 8 Prozent mehr Leistung
Mit wirklich mehr hatte ich auch nicht gerechnet. So, wann kommen die Tests? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbe, floTTes, yahlov und 10 andere
8% ? Wohl möglich bleiben dann noch ~4% über wenn man die Kirschen aussortiert.

"Working very hard" ja ne ist klar... AMD ist zu Intel geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, RolandR88, robin631 und 15 andere
Bleibt die Frage offen, warum der Gaming-König keine 5,5 GHz ab Werk spendiert bekommt. Die Teile verbrauchen ja auch weniger als non-X3D, womit das doch kein Problem sein sollte, die Kerne so hoch "wie normal" (9700X) boosten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TS1KBG
Mit dem epic bios turbo modus dann 10%+ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, gartenriese, Zagrthos und 5 andere
AMD verspricht 8 Prozent mehr Leistung
Das ist jetzt wirklich nicht gerade viel...

Orok91 schrieb:
Das Wirkt nach sehr vielen OC reserven... 5,5ghz+
OC? Wir haben 2024... Und wenn der Prügel 5GHz AllCore laufen sollte, dann wären 500MHz jetzt auch nichts, zumindest ich sehe das so. Damals war OC so +30% oder +60% Takt oder mehr, aber heute? It's /&%ing nothing.

E:
derbe schrieb:
AMD ist zu Intel geworden...
Und Intel ist zu AMD geworden?🙈😄

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DaToni, zhompster und 36 andere
Ich finde diese Pre-Release Phase spannend.
Freue mich auf die kommenden Tests und bin gespannt, was letztendlich in meinem anstehenden PC-Build landen wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82, DerRico und netGuy
Wird langsam mal Zeit das die blöde CPU endlich Released wird. Ständig irgendwelche Artikel und die Leute drehen auch am Rad deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Zockmock, Meinz und 6 andere
ich warte mit dem Aufrüsten, bis Squadron 42 fertig ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Zockmock, SWDennis und 27 andere
Ein bisschen Lust auf ne neue CPU hätte ich ja auch. Aber mehr des Bastelns wegen.

Spiele gerne den Curve Optimizer durch. Auf meinem 7900X müssen es über 300 Stunden gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, C0r3, muh0rsen und 12 andere
Also nochmal:

1730384798711.png

Auf dem 7950X3D taktet der VCache CCD auch mit 5.2Ghz out of the box. Der 7950X3D ist ja nichts anderes als ein 7700X+7800X3D (mit mehr Takt (5.2Ghz vs. 5Ghz)) auf einer Platine.

Somit waren auch schon vorher höhere Taktraten möglich. Ich lasse meinen mit 5.5Ghz laufen, dank BCLK OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, Dome87 und 3 andere
Sehr schön dann bleibt mein 7800X3D. Mal auf den 9900X3D warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Zurück
Oben