Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor
Der Ryzen 7 9800X3D war längst ein offenes Geheimnis, jetzt ist er offiziell: AMD spricht über die Leistung inklusive Benchmarks, den fortan unter den Kernen platzierten 3D-Cache und die unverbindliche Preisempfehlung in US-Dollar. Der Marktstart der ersten Zen-5-CPU mit 3D V-Cache ist weiterhin für den 7. November geplant.
Bleibt die Frage offen, warum der Gaming-König keine 5,5 GHz ab Werk spendiert bekommt. Die Teile verbrauchen ja auch weniger als non-X3D, womit das doch kein Problem sein sollte, die Kerne so hoch "wie normal" (9700X) boosten zu lassen.
OC? Wir haben 2024... Und wenn der Prügel 5GHz AllCore laufen sollte, dann wären 500MHz jetzt auch nichts, zumindest ich sehe das so. Damals war OC so +30% oder +60% Takt oder mehr, aber heute? It's /&%ing nothing.
Ich finde diese Pre-Release Phase spannend.
Freue mich auf die kommenden Tests und bin gespannt, was letztendlich in meinem anstehenden PC-Build landen wird
Auf dem 7950X3D taktet der VCache CCD auch mit 5.2Ghz out of the box. Der 7950X3D ist ja nichts anderes als ein 7700X+7800X3D (mit mehr Takt (5.2Ghz vs. 5Ghz)) auf einer Platine.
Somit waren auch schon vorher höhere Taktraten möglich. Ich lasse meinen mit 5.5Ghz laufen, dank BCLK OC.