News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

CrimsoN3.0 schrieb:
Man sieht was die neue RTX 50er Serie an Leistung haben soll, schön fühlt sich die eigne RTX 4080 Langsam an^^
Mal das kleingedruckte lesen. MFG bei den 5000ern und FG bei den 4000ern. Ein fairer vergleich ist das nicht.

Einzig FC6 und a plague tale kann man als einigermaßen fair bezeichnen. Werden am Ende also wieder die üblichen ca. 20% einer neuen Generation sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
MultiFG hört sich interessant an , hört sich aber auch nach sehr hohen InputLag an!! Und nach noch mehr möglichkeiten die optimierungen einfach liegen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart
RAZORLIGHT schrieb:
Ich besitze noch eine 2070 super, die hat immerhin ohne DLSS/Frame Gen die 1080ti erreicht. Zu einigermaßen normalen Preisen.
Außerdem der Start von RT und DLSS auch wenn es anfangs scheiße war.
Frame Gen x3 und DLSS 4 scheinen bisher wohl keine großen Sprünge zu sein.
Wir werden sehen.
Die 2070 kommt nicht ansatzweise an eine 1080TI heran. Das kannst Du aber vergessen :)

ThirdLife schrieb:
Hätten sie ? Warum waren sie dann so doof und habens nicht ? Bigbrain Energy im Raum. Bewirb dich ! Du fehlst denen !!!!i

Du weißt schon, dass es hier um wirtschaftliche Entscheidungen geht und nicht um Schwanzvergleich? AMD hat denselben Move schon bei RDNA1 gemacht und war wohl zufrieden, umgekehrt war man es mit RDNA3 sicher nicht.

Man hat einfach keine Jünger die alles blind kaufen auf dem der Markennamen steht, selbst wenn es 2500€ kostet.

ThirdLife schrieb:
Ein Drittel mehr Shader und 50% mehr Speicher brauchen halt Strom. Was ist daran "gurkig" ? Bei AMD würde es jetzt heissen "da kriegst richtig fett Hardware fürs Geld" aber bei nVidia ists dann "Brute Force buuuh".

Wer hat jemals so einen Blödsinn geschrieben?
Die Anzahl der Shader ist doch maximal vor den Reviews interessant, um ganz grob die Leistung abschätzen zu können. Danach gilt: was zählt ist aufm Platz.

Eigentlich ist es umso trauriger, dass nVidia aus dem Materialaufwand so wenig Mehrleistung ziehen dürfte. Klingt ziemlich gurkig.

ThirdLife schrieb:
Du formst dir deine Welt auch sehr passend zurecht. Warten wir mal ab welche Karte bei 200W Powerlimit mehr FPS generiert. Wäre ja super witzig wenn die 9070 hier dann abkacken würde wie schon RDNA3 zuvor. Was machst dann ? Wer ist schuld ? Sicher die Lederjacke vom Jensen ! :daumen:

Hast du Tests von beiden gesehen ? Und wie wird deine Ausrede lauten wenn eine 5070 eine 9070 nass macht bei Performance/Watt ? Ist AMDs Ware dann Restmüll wenn Blackwell schon ne Gurke is ? Halten wir das jetzt doch schon mal fest damit ich das später zitieren kann. ;)

Komisch, als AMD mit RDNA2 effizienter und ähnlich schnell war war das alles egal... da waren noch andere Gründe entscheidend, warum man unbedingt nVidia kaufen muss, und Effizienz und Stromverbrauch waren egal.

Im Übrigen habe ich nirgendwo behauptet, dass die 9070XT nicht gurkig wird. Im Gegenteil, ich habe gestern Abend zu der Ankündigung von AMD geschrieben, dass es ein schlechtes Zeichen ist, dass man RDNA4 so unter den Tisch kehrt statt wie noch bei RDNA2 ordentlich auf die Kacke zu hauen.

Aber sobald man nVidia kritisiert wird bei einigen wohl der Beißreflex getriggert, das darf man einfach nicht. NVidia steht über allem.

domian schrieb:
Wieso ist der Speicherdurchsatz der 5090 laut Tabelle geringer als der der 5080. Das erschliesst sich mir nicht.
Ganz einfach weil die 5080 auf andere Speichermodule setzt und die mit 30 Gbps laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Scheint, als wäre die 5070 wirklich das GOAT, den Specs nach.
Habe ich doch gut eingeschätzt.

Der Preis bewegt sich trotzdem im Bereich, wo fast eine 80er Karte sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Amiga500 schrieb:
MultiFG hört sich interessant an , hört sich aber auch nach sehr hohen InputLag an!!
Wenn Reflex2 hier gut funktioniert wäre das ja nicht mal schlimm.

Sofern das auch in Verbindung mit dem normalen FG funktioniert wären damit auch endlich diejenigen zufrieden die sich bei FG über die Latenz beschweren

CrimsoN3.0 schrieb:
Man sieht was die neue RTX 50er Serie an Leistung haben soll, schön fühlt sich die eigne RTX 4080 Langsam an^^
Hehe, dann Hut ab für das Marketing-Department - genau den Eindruck wollten sie vermitteln.
So ist das mit den geliebten Hobbies, kostet halt Geld :D
Aber ob es dann zu einem Upgrade kommt, entscheiden erst die Reviews & Tests, sowie die Verfügbarkeit der FE zum UVP, ne? ;)

Na da bin ich mal gespannt, wie das auf dem realen Markt dann aussieht. Bin auf benches gespannt.
Werde trotzdem mindestens eine 5080 irgendwas (Super, TI) abwarten.

Laphonso schrieb:
Da ist nicht mehr relevant außer für ein paar Puristen hier.
Auf DAS Feature zu verzichten, den fps Boost auf Knopfdruck, macht gar keinen Sinn bei der Tehcnologie.
Wen interessiert "Roh Performance"?
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die den Inputlag und die Fakeframes bemerken?
Was nützen mir 160 FPS mit DLSS 3.5, wo ich nur jede 3 FPS Input geben kann.
Beim MSFS stört es nicht, bei schnellen merke ich es sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ThirdLife schrieb:
Was ist daran stark ? Punkt 1 ist korrekt, Punkt 2 wäre wenig clever wenn man das geil findet. :freak:
Wüsste nicht wann ein Monopol jemals eine "starke" Sache gewesen ist.

Nichtmal für Aktionäre, langfristig birgt eine Monopolstellung erhebliche Risiken.

Ffehlender Wettbewerb mindert den Innovationsdruck, und aufsichtsrechtliche Maßnahmen (Kartellbehörden) können das Unternehmen zerschlagen oder empfindlich sanktionieren.
Das musst du mir nicht sagen, sondern AMD.

Würden die im High End Bereich was auf die Kette kriegen, hätten wir Konkurrenz.
So what.

Die Aktionäre lachen aber über deinen Beitrag, denn die Nvidia Aktie geht einfach nur durch die Decke.

Bin ich froh, damals keine RTX 4000 gekauft zu haben. 😁

AMD kann nun keine 450€ verlangen für ne 9070 XT, um hier ne Chance zu haben.

@Bierliebhaber Mach dir nichts draus, bei vielen Nvidia Jüngern, vor allem wenn sie eine 4090 besitzen, brennen die Sicherungen durch sobald man Kritik äußert an ihrer heiligen Marke.
Zum Glück gibt's auch Andere die nicht so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und iron_monkey
Ich fand die Präsentation etwas merkwürdig, und die grafische Demonstration am Anfang fand ich jetzt nicht besonders beeindruckend, da hat man ja zuvor von der Unreal Engine 5 mit den Tech Demos bereits deutlich besseres gesehen.^^

@Randnotiz Das ist halt über die Jahre geschickt eingefädelt von Nvidia.
Siehst du doch, Leute freuen sich das die 5090 weniger als 2,5k kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, dohderbert und Kalsarikännit
Taxxor schrieb:
Wenn Reflex2 hier gut funktioniert wäre das ja nicht mal schlimm.

Sofern das auch in Verbindung mit dem normalen FG funktioniert wären damit auch endlich diejenigen zufrieden die sich bei FG über die Latenz beschweren
Ja, die Hoffnung habe ich auch, das Reflex2 wenn es gut funktioniert, aktiviertesd FG mit der 4000 Serie sehr gut funktionieren könnte.
Muss aber auch sagen das es Spiel abhängig ist , es gibt Games mit aktivierten FG die haben keinen wirklich spürbaren Lag ..andere dafür wiederum...

Ich bleibe trotzdem bis zu den Tests skeptisch. Fast alle Performance-Verbesserungen in den Charts der Präsentation beziehen sich ausschließlich auf DLSS4. Interessant wäre der Testvergleich auf DLSS3.x, da 4 absichtlich nur RTX5x Karten vorbehalten bleibt.

Syrato schrieb:
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die den Inputlag und die Fakeframes bemerken?
Das behaupten viele, aber ob es wirklich so ist?
Würde mich mal interessieren, wie die so bei einem Blindtest abschneiden. Könnte mir vorstellen, dass einige vom Ergebnis sehr überrascht wären.

Taxxor schrieb:
Ne, weil die dann argumentieren, dass man ja ohne FG aber mit Reflex ein noch besseres Spielgefühl hat.

Zurück
Oben