kachiri schrieb:
Bin gespannt auf die Tests insbesondere auf die native Performance. Ich bleibe bei meinen "Tipps", dass wir im Schnitt 20% mehr sehen bei der 80, 70 Ti und 70 (im Vergleich zu den Super!)
Das halte ich bereits für eine optimistische Annahme. Im Prinzip wirkt die neue Hardware auf mich einzig wie ein Versuch, neue Software zu verkaufen.
Wenn man sich die sehr wenigen Hinweis anschaut auf Raster-Performance (Far Cry 6), dann sind die 50er im Vergleich zu den Non-Super (!) Versionen gerade mal ca. 20% schneller. Und das kann bereits geschönt sein bzw. auch bei anderen Spielen deutlich anders aussehen.
Immerhin sind die Preise nicht noch verrückter geworden.
Aber ich würde mich nicht wundern, wenn es bei so manchem Spiel in der nativen Performance gegenüber den 40er Super Modellen GAR keine Verbesserung gibt. Und das obwohl der Stromverbrauch ja trotzdem überall auch noch ansteigst.
Aber ja - am Ende gilt es auf die ersten realen Tests zu warten. Ich erwarte aber tatsächlich inzwischen gar nix mehr von den Karten in Raster-Performance und gehe davon aus, dass auch nVidia möglicherweise an einem Ende der technischen Entwicklung des CudaCore-Modells gelangt ist.
Klar kann man immer noch mehr Cores in eine CPU stopfen, wie ja auch bei der 5090 passiert. Das frisst aber propoprtional mehr Strom.
Die CudaCores selber scheinen nicht mehr besser werden zu können.
Bei AMD scheint ähnliches zu passieren.
Vielleicht... ist Software (aktuell) die einzige Möglichkeit, hier noch Verbesserungen zu erzielen. Aber die Firmen wollen leider trotzdem irgendwie jede ein/zwei Jahre neue Hardware raushauen. Selbiges sieht man bei Smartphones und eigentlich auch bei CPUs.
Die Technik ist so ausgereift... man muss sich was anderes ausdenken, um regelmäßig neue Modell-Generationen zu "erfinden". Quasi wie bei der Auto-Industrie, wo der Verbrenner eigentlich seit Jahrzehnten ausgereift ist, und die Hersteller dann anfingen, "uns" SUVs anzudrehen.
Ich bin froh, vom 4K-Gaming-Zug wieder runtergesprungen zu sein. Bleibe bei 2K. Mehr brauch ich auch nicht. Die Grafik-Verbesserung bei den Games selber finde ich auch schon länger nicht mehr allzu wichtig. Cyberpunk ist das beste Beispiel. Mir wär lieber, das Game hätte 100 zusätzliche Quests um die Stadt "dichter" zu machen, statt dass dort immer wieder an noch mehr Grafik-Zauber geschraubt wird. Wenn ich spazieren gehen will, kann ich einfach rausgehen.
Ich habe bei einem Video gesehen, wo angeblich die 5090 in einem aktuellen Game mit voller RT-Aktivierung ohne den DLSS-Kram in 4K bei 30-40 FPS landet. Mehr muss ich nicht wissen, um zu verstehen, dass die Hardware einfach nicht liefern kann, sondern lauter Software-Gedöns einspringen muss. Was ja auch OK wäre. Aber dann hört auf uns die Hardware in neuen Schachteln zu verkaufen und startet endlich das, was garantiert schon in der Pipeline steht:
DLSS/FSR als Abo-Modell. Bin mal gespannt, wer das als erstes versucht.