News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

RTX 5070 Ti hätte ich gerne aber Founders… ich brauche den abgeschrägtem Winkel der Buchse… sonst passt sie Karte nicht in mein Tower (NR200)…

Konnte deswegen schon nicht zur RTX4000 Generation wechseln.

Dann muss es wohl die 5080 FE werden..

kachiri schrieb:
Bin gespannt auf die Tests insbesondere auf die native Performance. Ich bleibe bei meinen "Tipps", dass wir im Schnitt 20% mehr sehen bei der 80, 70 Ti und 70 (im Vergleich zu den Super!)
Das halte ich bereits für eine optimistische Annahme. Im Prinzip wirkt die neue Hardware auf mich einzig wie ein Versuch, neue Software zu verkaufen.

Wenn man sich die sehr wenigen Hinweis anschaut auf Raster-Performance (Far Cry 6), dann sind die 50er im Vergleich zu den Non-Super (!) Versionen gerade mal ca. 20% schneller. Und das kann bereits geschönt sein bzw. auch bei anderen Spielen deutlich anders aussehen.

Immerhin sind die Preise nicht noch verrückter geworden.
Aber ich würde mich nicht wundern, wenn es bei so manchem Spiel in der nativen Performance gegenüber den 40er Super Modellen GAR keine Verbesserung gibt. Und das obwohl der Stromverbrauch ja trotzdem überall auch noch ansteigst.

Aber ja - am Ende gilt es auf die ersten realen Tests zu warten. Ich erwarte aber tatsächlich inzwischen gar nix mehr von den Karten in Raster-Performance und gehe davon aus, dass auch nVidia möglicherweise an einem Ende der technischen Entwicklung des CudaCore-Modells gelangt ist.
Klar kann man immer noch mehr Cores in eine CPU stopfen, wie ja auch bei der 5090 passiert. Das frisst aber propoprtional mehr Strom.
Die CudaCores selber scheinen nicht mehr besser werden zu können.
Bei AMD scheint ähnliches zu passieren.

Vielleicht... ist Software (aktuell) die einzige Möglichkeit, hier noch Verbesserungen zu erzielen. Aber die Firmen wollen leider trotzdem irgendwie jede ein/zwei Jahre neue Hardware raushauen. Selbiges sieht man bei Smartphones und eigentlich auch bei CPUs.
Die Technik ist so ausgereift... man muss sich was anderes ausdenken, um regelmäßig neue Modell-Generationen zu "erfinden". Quasi wie bei der Auto-Industrie, wo der Verbrenner eigentlich seit Jahrzehnten ausgereift ist, und die Hersteller dann anfingen, "uns" SUVs anzudrehen.

Ich bin froh, vom 4K-Gaming-Zug wieder runtergesprungen zu sein. Bleibe bei 2K. Mehr brauch ich auch nicht. Die Grafik-Verbesserung bei den Games selber finde ich auch schon länger nicht mehr allzu wichtig. Cyberpunk ist das beste Beispiel. Mir wär lieber, das Game hätte 100 zusätzliche Quests um die Stadt "dichter" zu machen, statt dass dort immer wieder an noch mehr Grafik-Zauber geschraubt wird. Wenn ich spazieren gehen will, kann ich einfach rausgehen.

Ich habe bei einem Video gesehen, wo angeblich die 5090 in einem aktuellen Game mit voller RT-Aktivierung ohne den DLSS-Kram in 4K bei 30-40 FPS landet. Mehr muss ich nicht wissen, um zu verstehen, dass die Hardware einfach nicht liefern kann, sondern lauter Software-Gedöns einspringen muss. Was ja auch OK wäre. Aber dann hört auf uns die Hardware in neuen Schachteln zu verkaufen und startet endlich das, was garantiert schon in der Pipeline steht:

DLSS/FSR als Abo-Modell. Bin mal gespannt, wer das als erstes versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Simonsworld und Tsu
Also ich bin mit meiner 4070TI Super die ich vor einige Monate geholt habe, sehr zufrieden und werde sie noch für viele Jahre gut nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, iron_monkey und Couch-Potatoe
Bei einigen scheint es jetzt schon wieder zu jucken 😄

Mich würde bei den Preisen mal interessieren, wie oft sich hier die Leute im Schnitt ihr Grafik Upgrade holen.
Also die Leute, die immer nur innerhalb ihrer Leistungsklasse bleiben und aufrüsten, z.b. von Midrange zu Midrange.
Gibt es dazu eine Statistik?

Für jemanden der sich immer nur die Königsklasse holt, sprich 4090 noch im Rechner hat, würde ich vermuten, dass er/sie weniger oft aufrüstet, also öfter mal Generationen überspringt.
Ich befürchte aber bei "Enthusiasten" ist es eher andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
5070 für 650€ mit der Leistung einer 4090??? Klingt sehr doll nach Marketing oder tatsächlich möglich?
Bin ja mal Mega gespannt auf die Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
1500 Euro für eine 5080! 1700!! 2000!!! MINDESTENS!!!!

War natürlich alles völliger Blödsinn - was genau die selben Leute selbstverständlich nicht daran hindert wird, bei nächstbester Gelegenheit gleich wieder die totale Preisapokalypse zu prophezeien. :rolleyes:

Allerdings besteht für den werten Autor dieses Artikels kein Grund, die Preise unnötig darüber hinaus zu schönen:

Gravierend ist der Rückgang bei der RTX 5080, die Nvidia für 1.169 Euro statt vor einer Generation für 1.469 Euro verkaufen wird.

Die 4080 war an dem Tag EOL, als mit der 4080 Super ihre Nachfolgerin erschien; dementsprechend ist die 5080 Nachfolgerin der 4080 Super und hat auch genau deren MSRP übernommen. Diesen offensichtlichen Umstand hätte man - wenn man ihn schon nicht in der Tabelle abbildet - zumindest im Text erwähnen müssen, anstatt irgendwelche "gravierenden Preissenkungen" herbeizufantasieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, iron_monkey, Teeschlürfer und 4 andere
Na mal sehen ob wieder einige ihre 4090 jetzt für 700€ verkloppen, wie damals die 2080ti mit dem Paperlaunch UVP Preis der 3070. der Unterschied ist, die hatte damals wirklich fast die selbe Leistung bis auf 3Gb weniger VRAM, die 5070 ist diesmal hochgradig unterlegen. aber für Clickbaiting eine MEGA Schlagzeile.

@Jan @Wolfgang Ich hätte ne kleine Hausaufgabe für euch.

Captured on GeForce RTX 5090, 4K, RT Overdrive, Max Settings, DLSS with Multi Frame Generation (4X Mode), Ray Reconstruction, Super Resolution (Performance Mode)

Das sollte man doch mit ner 4090 nachbenchen können an dieser Stelle im Spiel mit Außnahme von DLSS4.

Cleveres Marketing, es muss schon toll sein am Markt, ohne jegliche Konkurrenz.
Mein Plan war tatsächlich von 4090 auf 5090 zu wechseln aber der Preisdiff ist mir dann doch zu hoch für das gebotene.
Was muss eigentlich passieren, damit der Mark belebt wird?
AMD und Intel müssten ihr KnowHow zusammenlegen, aber selbst dann würde sich wohl wenig ändern.

habla2k schrieb:
Ja was denn jetzt? Mega attraktiv oder zu wenig Speicher?
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte ;) Die 5070 scheint mir eine gute 1440p Karte zu sein, da reichen auch 12GB noch, der Benchmark von Black Myth Wukong frisst in der Auflösung und alles auf "ultra" etwas über 11GB.

ElliotAlderson schrieb:
Ne, weil die dann argumentieren, dass man ja ohne FG aber mit Reflex ein noch besseres Spielgefühl hat.
Könnte NVIDIA ja theoretisch verhindern indem Reflex2 FG exklusiv wird.
Sollte man vllt drüber nachdenken.
Asgartal schrieb:
Für jemanden der sich immer nur die Königsklasse holt, sprich 4090 noch im Rechner hat, würde ich vermuten, dass er/sie weniger oft aufrüstet, also öfter mal Generationen überspringt.
Ich befürchte aber bei "Enthusiasten" ist es eher andersherum.
ich würde auch sagen dass gerade die öfter aufrüsten.
Ich werde die Gen zwar überspringen, die 4090 ist aber auch meine erste high end Karte nach der Definition dass es nix besseres darüber mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Taxxor schrieb:
Wenn Reflex2 hier gut funktioniert wäre das ja nicht mal schlimm.

Sofern das auch in Verbindung mit dem normalen FG funktioniert wären damit auch endlich diejenigen zufrieden die sich bei FG über die Latenz beschweren

Nein, die werden nie zufrieden sein und FG schlecht reden, weil die Latenzen mit Reflex 2, jedoch OHNE Frame Generation natürlich besser sein werden, als Reflex 2 + FG.

Schon jetzt ist es häufig so, dass im GPU Limit mit Reflex + FG die Latenzen besser sind als ohne Reflex + FG und somit das Spielgefühl mindestens besser ist also ohne die Nvidia Technologien (und btw. auch besser als auf ner AMD oder Intel Karte, die gar keinen Zugriff auf Reflex haben)
Und trotzdem wird gemeckert, dass FG ja den Inputlag erhöhen würde und die Spiele dadurch schlechter spielbar wären. Das ist so ein Riesen BS... aber gut...

Ich bin heute sehr froh über die Vorstellung.
Verbesserte FG Performance auch für RTX4000 bei zugleich weniger VRAM Verbrauch wird zusammen mit Reflex 2 das Spielgefühl nochmal deutlich verbessern. Mehr Frames und weniger Latenz. Mehr kann man sich kaum wünschen.

Dazu dann noch deutlich verbesserte AI models für DLSS und RayReconstruction. Alleine dadurch ist auch wieder mehr performance möglich, indem man ein schnelleres Preset nutzen kann und dabei die Qualität des vorherigen höheren presets erreicht. Also praktisch DLSS Balanced mit dem neuen Model nutzen und die Qualität vom alten Quality modus erreichen. Nach dem was Nvidia auf Youtube an Bildvergleichen gezeigt hat, scheint das durchaus drin zu sein.

Alles in allem also ebenfalls ein großes Upgrade für alle RTX Nutzer. Multi Frame Generation für Blackwell ist dann natürlich noch die Kirsche on top.
Blackwell werde ich definitiv überspringen. Alleine die höheren Powerbudgets sagen mir nicht zu. Aber wenn das so weiter geht freu ich mich jetzt schon auf das nächste GPU Upgrade in 3-4 Jahren.

Eines muss man Nvidia wirklich zu gute halten: Sie ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus und geben in allen Bereich Vollgas. Das haben sie heute wieder bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, daVinci, Quidproquo77 und 2 andere
Windell schrieb:
Siehst du doch, Leute freuen sich das die 5090 weniger als 2,5k kostet.
Ich finde das erbärmlich, aber... wenn man was sagt, heißt es ja auch direkt wieder, lass die Leute mit ihrem Geld doch machen, was sie wollen.
Sollen sie auch und Hobby kostet nun einmal Geld, allerdings hat es bis zur Pascal-Generation auch mit maximal 500€ für die 70er Karten genügt.

Meine 5700 hat damals auch 450€ zum Release gekostet, hab ich auch gerne mitgenommen, hält sich gut, die Karte.

Ich denke aber auch, dass viele, die vielleicht erst während RTX2000 oder 3000 in den DIY-Markt eingestiegen sind, es gar nicht anders kennen und für die es daher kein Problem darstellt.

Was für mich mit maximal 500€ für eine 70er nämlich passt, ist für Leute, die in den 90ern oder 2000ern eingestiegen sind, schon wieder Wucher.

Dass AMD keine Preise für ihre neuen Karten genannt hat, wurmt mich doch etwas und bei BattleMage warte ich mal noch etwas ab, entweder auf ausgereiftere Linux-Treiber, oder aber auf eine B770, wobei deren größtes Argument der VRAM für mich wäre, wo mit RDNA4 nun nachgezogen wird.

Mal abwarten, im Zweifel funktioniert die 5700 noch gut, doch ich schau bei den schlampigen Optimierungen selbst mit 1080p und speziell der UE5 aufs Speichermanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Windell
Mal eine Frage zu Frame Generation. Bei vielen Spielen ist es so, dass mir 120fps oder gar 60fps (z.b. Anno) vollkommen ausreichen. Hier aktiviere ich in der Regel einen Framelimiter, wenn ingame verfügbar ansonsten halt im Treiber.

Wann immer Frame Generation aber aktiv ist, kennt die Karte nur Vollgas, oder?

Koslowski04 schrieb:
5070 für 650€ mit der Leistung einer 4090??? Klingt sehr doll nach Marketing oder tatsächlich möglich?
Bin ja mal Mega gespannt auf die Tests
Wie damals 3070 zu 2080Ti und das ist in die Hose gegangen.

laurooon schrieb:
Wann immer Frame Generation aber aktiv ist, kennt die Karte nur Vollgas, oder?
Nein. Stalker2, FG an, FPS Limit 60, funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben