News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

shaboo schrieb:
Ha! Ich mach das superclever! Ich verkaufe jetzt, wo die Preise noch nicht ganz im Keller sind, schnell noch meine 4090 und ersetzte die durch die viel stärkere 5070, so dass ich auch weiterhin zukunftssicher daddeln kann! Halber VRAM reicht ja wohl auch locker! Oder mache ich da einen Denkfehler? ;)
Wenn die Spiele DLSS 4 können, könnte es klappen.
Bei einem Spiel wie Total War Warhammer 3 wirst du, wahrscheinlich, kein Land sehen.

irgendwie traue ich dem Braten nicht. die 3080 hat es damals auch für "800 Eur" gegeben und tatsächlich war sie nahezu doppelt so teuer. Fürchte, dass das eher Lockpreise sind, die wir lange nicht sehen werden oder dass die Leistung dann tatsächlich nicht so stark ist, wie angekündigt. Mit einer 5070 auf 4090 Niveau habe ich jedenfalls nicht gerechnet, da das Gap zwischen 4070 und 4090 außerordentlich groß ist. Bin gespannt, was die 5090 dann so liefert, zumal sie noch deutlich teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
DLSS ist kein Fortschritt. Ich will nur die Rohleistung, so gut wie immer ist DLSS qualitativ ein deutlich sichtbarer Rückschritt. Aber hey. Den Leuten gefällts.

Finde eher, dass DLSS alten Karten helfen sollte neue Titel noch flüssiger darzustellen und nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, Tommy64, Hells_Bells und 3 andere
Tr8or schrieb:
Nein. Stalker2, FG an, FPS Limit 60, funktioniert einwandfrei.

einwandfrei funktioniert das sichelrich NICHT, aber es ist spielbar und genießbar sofern man noch etliche zusätzliche tweaks reinhaut.

ich hab genau das gemacht... stalker 2 maxed out mit DLAA aber mit FG on. 60fps limit und ohne zusätzliche tweaks war der lag unspielbar/ungenießbar.

nachdem ich aber 4-5 zusätzliche tweaks reingehauen habe konnte ich ca 80-90% des lags wieder eliminieren. jetzt ist es fast vollständig lagfrei und butterweich mit dlaa spielbar.

diese dumme FG (ich hasse FG) ersetzt jedoch niemals natives rendering. das welches wir bis vor paar jahren noch hatten !!!

Auch interessant, die Founders Edition der RTX 5090 scheint nur eine 2 Slot Höhe zu haben, was sehr beachtlich wäre.

Witzig wie in dem DLSS4 Video beide an der selben Stelle starten und die 238fake frames langsamer sind/weniger Strecke. Bringt halt nix 3 olle frames zu verwursten.
Bisheriges Frame Gen is zwar super, hat aber so schon mit Artefakten und Latenz zu kämpfen, möchte nicht wissen wie das jetzt im real life mit 3 fake frames sein wird. Vorstellen kann ich mir jedenfalls nix gutes, weil eben schon mit 1 fake frame nicht ideal ist.

Die Preis sind wirklich überraschend „günstig“ für Nvidia gerade die 5080 mehr Hardware schnellere Vram für weniger Geld ! = Positiv überrascht.

da aber mal wieder nur DLSS gezeigt wurde bin ich gespannt wie die Native Leistung aussieht, bzw was die Karten ohne DLSS4 Unterstützung zu leisten instande sind.

auch die Optische Qualität wird spannend, eine. 5070 soll so schnell sein wie eine 4090 mit AI ? sieht das Ergebnis aber auch so gut aus ??

Gerade Indi mit PT wird interessant.

Positiv allemal das Nvidia die Preise gesenkt hat, das dürfte auch AMD dazu zwingen die $499 der 7800xt zumindest zu halten, es sei denn FSR4 bietet am ende dann doch vergleichbare Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bei der Präsentation hat leider das Vater unser gefehlt.

Unsere Geforce, die du bist im Rechner,
geheiligt werde dein Chip.
Dein Raytracing komme,
dein DLSS geschehe,
wie in 4K, so auch in 8K.
Unser tägliches Rendering gib uns heute,
und vergib uns unsere 2D Games,
wie auch wir vergeben den mageren VRAM.
Und führe uns nicht in Lags,
sondern erlöse uns von Rucklern.
Denn dein ist die Leistung und die Grafikpracht
und die Kühle für alle Ewigkeit.

Amen.

Mal sehen was die Karten im Benchmark auf die Strecke bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, Optus und Javeran
VllT bin ich mehr gehyped,wenn der gemeine user in nvidia gui panel config systemeinstellungen FG dann auch aktivieren kann, ob FG verwendet wird, was bringt mir dat grafikticket, wenn es mir zugang zum flüssigen bild nur in XXX von XXXXXXXX game_titeln berechnen kann, hohe fps müssen in allen games machbar sein, fakeware sieht anders aus

Wenn FG Vram frisst, frisst dann MultiFG auch Multi Vram??

Ansonst bin ich echt gespannt was die ersten Tests sagen.
Vom Preis her "gehts ja noch". Hier wurde ja schon viel schlimmeres vermutet.

Na fein. Da freue ich mich schon auf den 30.
Der Bestellprozess wird dann vermutlich wieder ein wilder Ritt. Mit ab 15 Uhr tausend offenen Browserfenstern und F5 im Sekundentakt. :D Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn die Verfügbarkeit besser wäre als damals zum 4090 Launch.

Ich verstehe aber echt nicht den Hate gegenüber DLSS, FG und jetzt MFG. Sowohl visuell als auch von der Performance her sind all diese Features dem nativen Rendering deutlich überlegen. Und wer was Anderes behauptet dem empfehle ich einen Termin beim Augenarzt. ;)
Haben eventuell noch Einige die Verschlimmbesser-Modi älterer TV im Hinterkopf? Damit hat DLSS & Co. ja wohl garnix zu tun.
Das ist doch als hätte man damals zum Erscheinen der 3DFX Karten laut "Betrug" geschrien! ;)
Also ich freue mich über jede weitere Entwicklung diesbezüglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und Tr8or
Ghostfacekalle schrieb:
Wenn FG Vram frisst, frisst dann MultiFG auch Multi Vram??
Steht im Text, Nvidia hat den Speicherbedarf dafür reduziert. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss4-multi-frame-generation-ai-innovations/- Erreicht durch Implementation eines neuen Transformers.
1736243074644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
daniel 1301 schrieb:
Hab mir die Benchmarks noch einmal genauer angeschaut. Was ich erstaunlich bzw. eher verwirrend finde ist der Vergleich zu den Vorgängermodellen. Ich gucke jetzt explizit auf FC6, weil das ja scheinbar das einzige Spiel ist, wo Äpfel mit Äpfeln verglichen werden. Hier sieht es so aus als wäre der Zuwachs von 4080 -> 5080 etwa genauso groß wie von 4090 -> 5090. Wenn man allerdings auf die Specs schaut, ist der Sprung von 4090 auf 5090 (+30% Shader) allerdings deutlich größer als bei der 4080 auf die 5080 (+10% Shader).. Also irgendwas passt hier doch nicht so richtig oder übersehe ich etwas?
Meine Spekulation dazu. Ich meine FC6 war eines der Spiel (mit eher leichten RT Effekten), bei der die NVIDIA Karten ihre Vorteile in der RT Performance nie richtig ausspielen konnten. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals der übliche Abstand zu AMD in der RT Performance auch nicht so groß wie bei anderen Titel (ist auch ein AMD Titel gewesen). Zweite Spekulation. CPU Bottleneck. Da der Titel aber auch schon ein paar Jahre alt, halte ich es aber für unrealistisch. Im Allgemeinen kann ich mir aber schon vorstellen, dass die 5090 mit RT hier und da in ein CPU Limit rennt. Der 9800X3D ist zwar aktuell die schnellste Gaming CPU, aber der Sprung ggü. dem 7800X3D war ja auch nicht gewaltig. Heißt in Spielen, bei denen man mit der 4090 mit RT schon im CPU Limit war (oder kurz davor), landen jetzt wieder im CPU Limit oder geraten mit der 5090 Mehr-Performance in eines.

Wo wird am die FE 5090 am Release in D bekommen zu sein? War hier im NBB Store da meinte der Azubi dass sie bei der 4090 in Ausnahme zurück gelegt haben? Kann ich mir kaum vorstellen.

Smartin schrieb:
Mit einer 5070 auf 4090 Niveau habe ich jedenfalls nicht gerechnet,
Klappt ja auch nur in spielen mit DLSS4 MFG, wenn sich die eine pro frame 3 dazu denkt und die andere nur 1. (ob hardware oder software limitiert werden wir wohl nie erfahren)

Die 5070 wird max 20% schneller als die 4070 werden. Und sich nur durch MFG absetzen können. Und wie gut die Qualität davon sein wird muss sich erst noch zeigen.

Bauernfängerei mehr ist das nicht von Nvidia. Scheint aber zu klappen wie man hier an vielen Kommentaren sieht.

CrustiCroc schrieb:
Die Aktionäre lachen aber über deinen Beitrag, denn die Nvidia Aktie geht einfach nur durch die Decke.
Stimmt. Aktien die auch mal abtauchen, das gabs ja noch nie. Wie ich schrieb: LANGfristig.

Simanova schrieb:
Auch interessant, die Founders Edition der RTX 5090 scheint nur eine 2 Slot Höhe zu haben, was sehr beachtlich wäre.
Beachtlich ist es erst, wenn trotz der "mickrigen" Ausführung die Lautstärke im Rahmen bleibt. Ich werde da wohl eher auf die ASUS Astral Lösung vertrauen, Platz genug ist da und in meinen Augen geht nichts über Masse. Knapp 600W wollen letztlich abgeführt werden und das hoffentlich möglichst leise.
1736243088430.png

1736243160514.png

https://rog.asus.com/graphics-cards/graphics-cards/rog-astral/rog-astral-rtx5090-o32g-gaming/

Fragt sich nur ob es bei einem astronomischen Namen bleibt, oder der Preis ebenfalls astronomisch ausfällt. Ich befürchte eher letztes.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg und Sturmwind80
k0ntr schrieb:
wie gut sind die FE Versionen, lohnt sich das gegenüber Customdesign? Mir gehts nicht um den Sammlerefekt, sondern um die Leistung (Kühlung und Rechenleistung). Ich werde mir ne 5080 hoffentlich vorbestellen können!
Also bei der 40er Serie gehörte die Founders Edition zu den besten Karten. Sehr durchdachtes Kühlkonzept. Wie das jetzt bei der 50er sein wird, bleibt abzuwarten.
Gamers Nexus bringt bald ein Video über einen Prototypen der 5090. Dessen Kühler war riesig. Ob der Zweislot-Kühler gut wird, bleibt abzuwarten. Aber generell hat Nvidia das Kühlerdesign gut raus.

Na da lag ich doch mit meiner Schätzung gar nicht mal so falsch.

Die 5070er könnte für die gehobene Mittelklasse tatsächlich wieder etwas interessant sein. Bin jedenfalls sehr auf den CB-Test gespannt. Wenn die AMD 9070er und evtl. Intels Celestial oder die größeren Battle Mages hier noch mitmischen, könnte man vielleicht sogar wieder bezahlbare Systeme für die breite Masse realisieren. Bis zur Jugendweihe meines Sohnes ist es nicht mehr weit... 😅

Aber ich fürchte meine 3090 muss noch eine weitere Generation durchhalten 🤷‍♂️.

Alles in Allem hätte ich aber tatsächlich noch höhere Preise erwartet. Schauen wir mal.

Weiß einer, wann das Test-Embargo endet? Mit Release jeweils? Dann müssen wir uns ja noch bis Februar gedulden um zu sehen ob die 5070 tatsächlich einer 4090 das Wasser reichen kann (ja nee, is klar 😂)

Zurück
Oben