News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Flynn74 schrieb:
Haben eventuell noch Einige die Verschlimmbesser-Modi älterer TV im Hinterkopf?
Es kommt wirklich auf das Spiel an. Gerade Spiele mit GUI Elementen haben massive Probleme. Z.b Spielernamen über den Charakteren oder Fahrzeugen.

Saint81 schrieb:
Hehe, dann Hut ab für das Marketing-Department - genau den Eindruck wollten sie vermitteln.
So ist das mit den geliebten Hobbies, kostet halt Geld :D
Aber ob es dann zu einem Upgrade kommt, entscheiden erst die Reviews & Tests, sowie die Verfügbarkeit der FE zum UVP, ne? ;)
Joop hätte es besser wissen sollen das NV natürlich es mit FG oder eher Multi FG....aber Lektion gelernt.

RealGsus schrieb:
Weiß einer, wann das Test-Embargo endet?
Ich tippe mal auf 1 Woche vor dem Release. Wir aber sicherlich noch bekannt gegeben.

Schade das die 70er Karten schon wieder ~300€ zu teuer sind. Vermisse die bezahlbaren 70er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Tidus2007
So ein bisschen ist dieser blöde "4090 Performance"-Spruch auf der 5070-Folie ja auch ein Eigentor, rückt er doch noch mehr in den Mittelpunkt, dass 12 GB VRAM da halt so erst recht nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Özil schrieb:
also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden

5070ti incoming mit FGx4 alles richtig gemacht meine alte 4070tisuper zu verkaufen

für die jenigend die erst jetzt ne 4080 gekauft haben einfach nur RIP
Hast alles super gemacht, lob dich mal schön. Ja, die, die jetzt mit ihrer 4080 170€ Verlust gemacht haben sollten wirklich sterben. Was schreibst du für einen Mist? Wie alt bist du, dass 170€ dich dermaßen hart jucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
saku schrieb:
Schade das die 70er Karten schon wieder ~300€ zu teuer sind. Vermisse die bezahlbaren 70er Karten.
Wieso? Wenn die 70er ab jetzt bei jedem Modellwechsel um $50 sinkt, werden wir bereits 2037 bei deinem Wunschpreis angelangt sein! :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
snickii schrieb:
Urlaub nehmen, alle Händler Seiten mit distill.io überwachen und wenns Bing macht kaufen drücken.
Auf jeder Händlerseite einloggen vorher.
So habe ich meine 4090 nach einer Woche bei MediaMarkt bekommen.

Schon verrückt und dieses Mal wird es hoffentlich etwas besser, da die Rohleistung nicht so stark steigt.

janbatos schrieb:
Jetzt ist die Frage 1000 Dollar für die 5080 ausgeben oder doch lieber 2000 Dollar und direkt high end 5090.
Die Preise sind ja doch niedriger als erwartet.
Sollte eigentlich die 2k + Steuer Wert sein, so rein von der Preis-Leistung. Zumindest für Leute die sonst eh jede Generation eine neue 80er Karte kaufen.
Ist natürlich upselling von Nvidia, aber ändert ja nix dran.

Und natürlich sieht man erst in der Praxis obs es dann wirklich Wert war.

leonM schrieb:
Jetzt überlege nochmal und du wirst feststellen, dass wir beide recht haben

Das macht aber doch garkeinen Sinn, bei einem solchen Vergleich MUSS die alte Generation ja die 100% darstellen, dementsprechend hat eine 5090 auf dem Papier 150% der Leistung.

Wenn du 10.000€ anlegst und 10% Rendite erwirtschaftest hast du 11.000. Deiner Logik nach wären es dann jedoch nur 9,09%.

Booth schrieb:
Ich habe bei einem Video gesehen, wo angeblich die 5090 in einem aktuellen Game mit voller RT-Aktivierung ohne den DLSS-Kram in 4K bei 30-40 FPS landet. Mehr muss ich nicht wissen, um zu verstehen, dass die Hardware einfach nicht liefern kann, sondern lauter Software-Gedöns einspringen muss.
Und wahrscheinlich kannst du das Video was du "gesehen hast" jetzt nicht mehr finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Bisher scheint es ja kaum kleine Karten zu geben. Die 2 Slots sind doch gelogen. Das sind 2,5 Slots. Da wirds für viele SFF Gehäuse aber schon ziemlich knapp. Und selbst für die kleine 5070 haben die Partner nur die großen Klopper mit 3 Lüftern im Angebot...

Mal schauen, vielleicht kriegt Inno3D was gezaubert. Oder Zotac. Die hatten eig. immer ganz gute kleine Modelle.

Alesis schrieb:
Man kann sich auch alles schön schreiben. Liegt das an deiner 4080 Entscheidung?

Die 4080 war damals als Gamingkarte für 4k perfekt. Im Nachhinein hätte ich eher zur 4090 gegriffen, aber nur wegen den 24GB in Bezug auf AI-Anwendungen. Gamingleistung reicht mir wahrscheinlich für die nächsten 4 Jahre noch bei der 4080.

Alesis schrieb:
:)
Ich mein, wenn dann muss man FE mit FE vergleichen und nicht wie es emotional passend ist.

Sind also 560€ mehr. Ist sowohl tatsächlich, also auch emotional nicht annähernd deine Wahrnehmung.
Und wenn mal eine Asus 4090 2.400€ gekostet hat, wird eine Asus 5090 nun mindestens 2899€ kosten.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass man quasi keine 4090 für die UVP damals bekommen hat. Kann natürlich jetzt auch wieder so sein. Trotzdem finde ich den Aufpreis fair, weil die GPU in Bezug auf AI einfach deutlich mehr liefert.

Und die anderen Karten sind eben auf ähnlichem Preisniveau. Leisten dafür aber auch nicht so viel mehr.

dasraupe schrieb:
Ich habe aktuell nur ein MSI b550 Gaming Edge Wifi Board mit nem PCI Express 4.0x16 und einem 2. 3.0x16 Anschluss. Lohnt es sich überhaupt eine der neuen Karten zu holen ohne 5.0 Anschlüsse?
PCIe 4 oder 5 ist völlig egal, wichtig ist die Anbindung mit x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasraupe und Simanova
Couch-Potatoe schrieb:
Bisher scheint es ja kaum kleine Karten zu geben.
Inno3D wird wieder 2 Slot Karten im Angebot haben. Wie bei der RTX 4070Ti.

Schon interessant, wie groß die Lücken im Portfolio sind. Zwischen 90 und 80 ist jetzt Platz für sicher 5 Karten.
Und dann lässt man den Preis der 80er trotzdem in Regionen, wo sich selbst bei den Straßen-Marktpreisen der 4080 kaum einer gefunden hat, der sie gekauft hat.

Ansonsten ist die 5070 wie den Gerüchten vorher nach ordentlich "Underspeced". Den Daten auf dem Papier nach kann man stattdessen auch ne 4070 Super kaufen.

70 Ti sieht da etwas besser aus aber wie beim Vorgänger sowie bei der 70er ist der Preis dann trotzdem zu hoch. Wie es sein sollte: 80er zwischen 800-900€, 70 Ti 700€, 70 500€. So würde ein Schuh draus.

Was am Ende dann aber auch heißt: die 60er Klasse wird wahrscheinlich wieder ne Null-Runde oder ne Fast-Null-Runde weil man die 70er schon so stark unterspeced hat.

Man darf gespannt sein, ob AMD dieses mal gelernt hat und ihre Karten dann entsprechend günstiger auf dem Markt wirft, damit sie überhaupt eine Überlebens-Chance gegen Nvidias Über-Angebot von XXX Partner-Karten zu haben.

Die ASUS Astral 5090 sieht -> für meinen Geschmack <- mega aus.
Mir gefällt das Kühlkonzept mit dem 4. Lüfter sehr.

Anhänge

• 1735958274943.jpg
    1735958274943.jpg
    236 KB · Aufrufe: 79
  • 1735958276509.jpg
    1735958276509.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 77
Whitehorse1979 schrieb:
Man sollte schon vor Kauf eines Titels die Systemanforderungen lesen. Für 8 GB Karten gibts aber definitiv genug gute Unterhaltungsmöglichkeiten und vor allem eine riesen Auswahl. Wer das Gegenteil behauptet macht da etwas komplett falsch. Wobei hier bei CB scheinen die Leute generell nie genug zu kriegen. Aber ist ja auch nicht der Mainstream. Also nebensächlich.
Wenn man auf 1080p zockt, reichts vollkommen aus. Aber bei 3440x1440 ist die Karte immer am limit.
Und ich zocke selten Mainstream Games, einziges war Stalker 2 in 2024 woran ich mich erinnern kann, der rest ist DCS World, SeaPower, Ready or Not, Warno, Abiotic Factor usw.

Zumal eine Karte mit 16GB wieder länger hält. Die 3070 mit 8GB war nur eine Notlösung da es kaum GPUs auf den Markt gab. Hätte die 3070 12GB oder so würde diese noch locker bis zu 6ten/7ten Gen reichen.

Und falls du jetzt mit kleinen 2D indy Games kommst, sowas zocke ich auf der Switch und setze mich nicht an ein 400Watt Rechner.

Also die Performance ist ja zunächst ordentlich. Und der Preis nicht so deftig wie erwartet. Aber bedenket, liebe Gemeinde, dass die Customs je nach Modell einfach 150-300€ mehr kosten werden. Und dann sind es ehrlich gesagt für den 0815-User eben doch sehr hohe Preise.

Ich spiele gerade eh nur PS5 und habe noch ein paar andere Wünsche auf der Agenda, z.B. ein ordentlicher 85"TV, dann ggf ne PS5 Pro. Für Starcraft2 und Diablo4 muss der aktuelle PC einfach noch ein bisschen reichen. Und dann mal schauen, ob ich in einem Jahr was neues zusammenbastele.

Zurück
Oben